Verbesserungsvorschläge: ist das so offensichtlich?

solembum, 12. Juli 2011, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 20:15

Die Ansicht, dass Re das Herzass mit K9 spielt ist kompletter Unsinn.
Das ist doch Harakiri.
Wenn Herz gestochen und dann noch Pik Ass abgezogen wird hat Kontra bereits 70 Punkte.

Der Re-Brüller kann ja auf 90 fragen, wenn er denn so stark ist. Und das geht ja ohne stille Abfrage.

Also würde man im zweifelsfall Herz Ass spielen und erst mal warten obs läuft und dann K9 sagen.
Das würde ich zum Beispiel so spielen, wenn ich 4 Kreuz habe.

Spartakus, 12. Juli 2011, um 20:51

BBingo
Ich bin kein Thoerieexperte, aber das ES unterscheidet bestimmt zwischen einer Ansage zum spätest möglichem Zeitpunkt, bei der die von Dir angegebenen Augenzahlen zugesagt werden und einer vorzeitigen Ansage im 1. Stich. Schau lieber noch mal nach.

Stoni, 12. Juli 2011, um 20:54

Auf HerzAs würde ich die 90 auch nicht früh geben und ich würde es nur blank spielen mit 3-4 Kreuz-Abgebern, ansonsten Trumpf. Hat mein Partner es nicht, kann er mich dafür wahrscheinlichst immer noch anspielen.

@ BBingoo: für ein Re im 1. Stich, also auch für Vorab-Re gilt EW>100 und max. 4 Abgeber.

acteva, 12. Juli 2011, um 22:58

@Stoni
Könntest du mir bitte erklären was du genau mit Abgebern meinst...???
Zählt dann zu den "sicheren" Stichen (im Gegensatz zu den "unsicheren" Stichen, also evtl. den von dir gemeinten Abgebern) auch die Alte des Partners dazu (immer oder nur bei DD)???

Stoni, 13. Juli 2011, um 09:37

Ein Abgeber ist ein Stich, den man (sicher) nicht macht = Verlierer.

Ganze Verlierer: Jede fehlende ♥10 und die erste Karte von ♠/♣ (außer angespieltes As bzw. Doppelasse).

Halbe Verlierer: Jede fehlende ♣D (♠D bei KONTRA-Ansagen bzw. 2 ♠D bei RE-Ansagen), die zweite Karte von ♠/♣, die erste Karte von ♥, Doppelasse und angespieltes As.

Bregoulou, 13. Juli 2011, um 11:32

wenn ich an position 1 als re-spieler bei vorab gesagtem re von position 2 nach pik ass ein herz ass spiele, dann kann es nur blank sein, ansonsten müsste ich mit einem wattebausch langsam und qualvoll zu tode gekitzelt werden.
für position 4 bleibt die ungewißheit, ob herz blank ist, oder nicht. als position 4 zocke ich auf jeden fall, es sei denn, ich habe 3 karo volle von meinen insgesamt 4 tr und ein blankes kreuz ass zum nachspielen:-))

Lottospieler, 13. Juli 2011, um 17:55

breg,
der mit dem wattebausch war gut ggg

zur Übersichtzum Anfang der Seite