Doppelkopf-Strategien: Pikdame des Heiratenden überstechen

KiuKiu, 12. Februar 2015, um 16:41

an Position 3 haltet ihr:
Herz-ZehnHerz-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun

Hochzeiter an 1 spielt Pikdame auf. Was legt ihr?

Kvothe, 12. Februar 2015, um 16:42

Herzbube natürlich.

Cabeza_doble, 12. Februar 2015, um 16:45

Herz-Bube

Ex-Füchse #4596, 12. Februar 2015, um 16:47

War ja etwas anders

https://www.fuchstreff.de/spiele/45334477-hoc...

Und da gehört der Aufspieler gesperrt für die DD- Anzeige.

Orbart, 12. Februar 2015, um 16:52

Jo, Kr-Dame nehm ich da auch raus.

Bei der Pik-Dame bleib ich drunter.

IIIOIII, 12. Februar 2015, um 16:54

ja, die alte gehörte nicht auf den tisch, sondern die dulle.
ja, sperr mich. es ehrt mich von so einer flachpfeife geperrt zu werden

KiuKiu, 12. Februar 2015, um 16:57

wie häufig kommt denn nach der Pikdame noch die Dulle um erst im dritten Stich zu heiraten? Verschwindend gering oder doch so oft, dass man darüber nachdenken kann gleich die Pikdame rauszunehmen?

akaSilberfux, 12. Februar 2015, um 16:57

Und wieder eine Hand, bei der das Herz-Zehn-Anspiel überlegen wäre.
Ich hätte die schwarze Dame heraus genommen und meine Asse gespielt. Eine Sprung - k60 will ich nach meinem Kreuz-Ass vom Partner nicht hören.

Ex-Füchse #101551, 12. Februar 2015, um 17:00

Blaue (oder in deren Ermangelung die Alte) zeigt bei HZ-Suche (egal ob 1. Stich oder 2.) mindestens eine Dulle an, so weit ich weiß. Ob es sich um 1 oder 2 Dullen handelt wissen nur der HZ und der potentielle andere Dullenbesitzer.
Ich sehe hier eine korrekte Beschribung vom Aufspieler und kein Grund, den vermeintlichen Partner mit Stichvernichtung abzustechen.
Dein schwaches Blatt wird der HZ noch früh genug sehen.

IIIOIII, 12. Februar 2015, um 17:05

schachtkneipe, erstmal entschuldige meine unfreundlichkeit vorhin. meine kreuzdame war scheiße.
triotzdem kannst du mit bube drunterbleiben, weil das schon der zweite stich war ;-)
ok, nächstemal dulle voran, akasilberfux, ds

Ex-Füchse #4596, 12. Februar 2015, um 17:11

Er kann nich wegbleiben, die 2te Dulle is ja nich geklärt.

@learning, schreib nich son Kwark

Ex-Füchse #13152, 12. Februar 2015, um 17:12

ich finde auch die Pikdame gehört rausgeholt mit dem Blatt. Mehr als Alarm die Hütte brennt und Partner sag bitte nie nicht zu viel geht doch gar nicht.

KiuKiu, 12. Februar 2015, um 17:15

Der Thread soll kein Vorwurf sein. Hatte ich ja auch anonym gehalten und etwas abgeändert. Alles in Ordnung.
Im konkreten Spiel leg ich wohl immer die Dulle. Damit keine weitere Dulle nachkommt und für den Fall, dass hinter mir noch eine Dulle sitzt. Aber auch eine korrekte Pikdame im ersten könnte man rausnehmen. Finde das nicht so eindeutig.

Ex-Füchse #16890, 12. Februar 2015, um 17:16

Die Pik-Dame muss schon allein deswegen rausgenommen werden, weil man sonst im nächsten evl. die Dulle dazulegen darf...

Ex-Füchse #4596, 12. Februar 2015, um 17:19

Mit Dulle nach brauchst Du nicht rechnen, käme Blaue im 2ten is das ein Versprechen im 3tten den Partner mit der anderen Dulle mitzunehmen. Blaue im ersten und Dulle nachschieben is unlogisch und muss nich eingeplant werden.

Ex-Füchse #16890, 12. Februar 2015, um 17:20

Stimmt, wir sind ja schon im zweiten Stich. Ich hatte vergessen, dass bereits ein Ass lief.

KiuKiu, 12. Februar 2015, um 17:27

Meine Frage bezog sich auf das abgebildete Spiel, nicht auf das von Noddy verlinkte. Was legt ihr da?

Ex-Füchse #101551, 12. Februar 2015, um 17:27

Wenn ihr die Blaue im 2.Stich als Dullenversprechen seht, warum dann nicht auch bei der Alten? Für mich ist die Beschreibung die gleiche, man weiß halt jeweils, ob Pikdame dabei ist.

Wie wahrscheinlich ist denn die 60-Sprungabsage vor dem Re? Bei einer Sprung-90 sieht mein Partner ja noch rechtzeitig, dass ich nicht mit Trumpf diene.

Ex-Füchse #101551, 12. Februar 2015, um 17:30

@ Schachtkneipe:
Da ich die Blaue als Dullenbeschreibung verwende und es nicht für sinnvoll halte, den Vollen zu verschwenden, würde die Dulle von mir quasi nie im nachkommen, eher die Alte ...

Ex-Füchse #4596, 12. Februar 2015, um 17:30

Alte zeigt DD an und sucht ne Blaue. Im konkreten Spiel hätte 2 schon geschmiert, wenn er denn Fux oder 10 hätte.

Ex-Füchse #101290, 12. Februar 2015, um 17:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kvothe, 12. Februar 2015, um 17:49

So wie hier im Thread eröffnet zeigt das Vorspiel der Blauen genau eine Dulle und verspricht das Einheiraten im 2. Stich auf Trumpf.
Ich bleibe bei Herzbube im 1., heirate im 2. mit der Dulle und klicke sofort Kreuzass vor ;-)

IIIOIII, 12. Februar 2015, um 18:00

einige von euch haben immer noch nicht gesehen, dass meine kreuz dame erst im 2. Stich kommt, der Findungsstich also erst im 3. sein wird.
eine blaue wurde nie vorgespielt.
im übrigen wäre die dulle korrekt gewesen, denn es ist zeichen der zuverlässigkeit, ob man dd oder nur eine dulle hat, die mn anzeigt. genau das muss der potentille bräutigam wissen.
wäre kreuz dame standart für nur eine dulle, weiß der halter einer blauen nie, ob er sie platzieren kann und wirklich damit mitgeht. das würde einem bestmöglichen ergebnis widerstreben.
so gesehen habe ich einen effektiven ablauf vollkommen verhunzt. aber ich bin eben nicht immer so fit wie ich mir es wünsche ^^

Ex-Füchse #13152, 12. Februar 2015, um 18:11

ich habe zB deine Spielweise verstanden - und auch das Nichtwissen von Anzeigen - aber mit dem Blatt von der Kneipe nehme ich jede Dame raus. Nur und gerade weil das schon der zweite Stich ist.

Erstens könntest du nu gleich laut still spielen. Zweitens möchte ich dich warnen mit Feuer im Gebälk.

KiuKiu, 12. Februar 2015, um 18:12

Es bringt ja wenig Spielsituationen zu besprechen, die durch nichtkonventionsgemäßes Spielen auftreten weil das Einzelfälle sind. Deswegen sollte die Diskussion sich auf den 1. Beitrag beziehen, IIIOIII.
Fraglich ist, ob ein überheizen durch das Abstechen der Pikdame im ersten Stich notwendig verhindert werden muss oder ein schnelles Kreuzassnachspiel ausreicht. Zudem müsste ein ausgeschlossen sein, dass nach der Pikdame im zweiten Stich noch eine Dulle vorgespielt wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite