Doppelkopf-Strategien: Muss ich die Schwarzansage finden?

Ex-Füchse #101551, 20. Februar 2015, um 09:59

@ Noddy

Ich verstehe, dass dir das Ansageverhalten wichtiger ist als die Blattbeschreibung.
Wenn deine Zweitlängste Farbe eine 3-er Länge ist, spielst du die dann auf beim Solisten an 4?

Capitano_em, 20. Februar 2015, um 12:25

Wenn man noddies quatsch ernst nimmt, hat das nur zur Konsequenz, dass der Solist bei gewonnenen spielen immer das Kontra mitnehmen kann und sich die Verteilung einen Stich länger anschauen darf.

Ex-Füchse #4596, 20. Februar 2015, um 13:07

Ach Max, es geht nicht darum das Kontra unbedingt zu sagen, sondern den Solisten aus seiner komfortablen Sitzposition zu verdrängen.

Ob man aus Prinzip Kontra sagt, wenn einem z. B. eine Stanze wegsoliert wird, is ne andere Baustelle.

Capitano_em, 20. Februar 2015, um 13:10

Dann lies worauf ich mich beziehe!

Ex-Füchse #4596, 20. Februar 2015, um 13:15

Erklär mal

Ex-Füchse #101551, 20. Februar 2015, um 13:37

Ich brauche noch deine Antwort, Noddy ;)

Tront, 20. Februar 2015, um 14:10
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2015, um 14:30

Ich spiele mit der Karte des Ausspielers verzögert mein dreifach besetztes Kreuz-As an, und zwar nicht nach Karteneinblick, sondern weil ich damit eher die kürzere Farbe des Solisten treffe. Hält der Solist As, 10, x, (x), war mein Ausspiel dieses Spiel halt ungünstig, dafür lasse ich mir die Chance auf ein blankes As oder eine kurze nur As-10-Stellung nicht entgehen. Außerdem hält der Solist gar nicht zwingend das andere Kreuz-As. Also ich bin ab einer Viererlänge für das Vorspiel undeckter Asse, zumal der Solist ja noch an Postion 3 und nicht an Postion 4 sitzt.

Das Vorspiel dieser Asse mag zwar teilweise noch Geschmackssache sein, aber gegen ein As-Solo schlägt meines Erachtens eigene Farblänge die meisten anderen Optionen wie Sitzpostion o. ä. geartete andere Vorteile. Und eine Alternativfarbe mit 4 oder mehr Werten habe ich dieses Spiel nicht.

Außerdem kommt man als Kontrapartei oft leichter zu einer Gegenansage. Natürlich fördert man gelegentlich auch eine Erstaansage des Solisten, das bestreite ich ja auch gar nicht.

Allerdings sind As-Soli in der Hierachie neben den Bubensoli die Hauptkategorie für Abwehrsoli. Wenn man diesen Aspekt mit berücksichtigt, halte ich einen offensiven Spielvortrag im Zweifelsfall für etwas genauer.

Ex-Füchse #4596, 20. Februar 2015, um 14:20
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2015, um 22:59

@learning, mit Solisten an 4 sind Asse tabu, für alles andere gibt es zuviele unterschiedliche Konstellationen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite