Doppelkopf-Strategien: Noddys Damensolo des Tages

lysania, 23. Februar 2015, um 08:32

Hallo,

habe mir gerade, von der Startseite inspiriert, das Spiel#17.956.271 angesehen.

Dazu habe ich mal wieder 2 Anfängerfragen:

1. Warum benutzt Noddy in Stich 3 nicht die "Alte", um Damen zu ziehen?
2. Was ist in den Kommentaren zum Spiel mit "Tempoproblem" gemeint? Google und meine Doko-Links schweigen sich dazu leider aus.

Dankeschön!

LG,
Ly*

Ex-Füchse #16679, 23. Februar 2015, um 08:54

Noddy lernt noch

Ex-Füchse #16890, 23. Februar 2015, um 08:58

Noddy weiß genau was er tut, aber statt den Ball einfach ins leere Tor zu schieben, kann man auch mal einen "Rabona" versuchen...

Capitano_em, 23. Februar 2015, um 09:03

Sieht mir schwer nach Sponsoring aus!
Da in den Kommentaren die Absicht klar wird sollten die Schiedsrichter noch handeln!

Cabeza_doble, 23. Februar 2015, um 09:49
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2015, um 10:43

Ich will mal versuchen, Lysanias Frage ernsthaft zu beantworten.
Bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe.

Tempoproblem: Wenn ich ein Entwicklungsolo spiele, also eins, wo ich nicht einfach von oben ziehen kann, sondern im Spielverlauf Zehnen oder Könige zu Standkarten aufmotzen will, muss ich gelegentlich vom Spiel gehen. Um wieder rein zu kommen, brauche ich meine Damen (oder Buben). Habe ich diese alle verbraucht und der Gegner hat seinerseits noch ne lange Farbe, die er runterspielen kann, komme ich nicht mehr zum Zuge - das nennt man Tempoproblem.

Zum Anspiel einer Dame (eines Buben) unterhalb der Alten:
Wenn man vier eigene Damen, aber nur eine Alte hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gegnerische Alte einfach besetzt ist, relativ hoch (Prozentzahl weiß ich nicht). Dieser Kontraalten möchte man natürlich so wenige Punkte wie möglich zuschustern. Spielt man als Solist zunächst die Pikdame statt der Alten vor, wird darauf meist die Alte der Kontrapartei gelegt und die macht dann in der Regel 12 magere Punkte.
Kommt diese aber erst im zweiten Trumpflauf zum Einsatz, können die Kontrapartner oft schmieren und die Alte macht 26 Points.
Dass diese Spielweise gewisse Risiken birgt, wird durch das hier gepostete Spiel aber deutlich gezeigt.

BTW: Das Spiel stammt aus dem Jahre 2012!

Capitano_em, 23. Februar 2015, um 10:24

Ich knüpfe mal an:
Sponsoring nennt man es, wenn man aus einem 8 Stiche Solo 2 raus holt.

Antipode, 23. Februar 2015, um 12:50

Wenn man bedenkt wie lange Du schon Doko spielst Eva ist diese Antwort erschreckend

Cabeza_doble, 23. Februar 2015, um 12:59

Dann schreib doch bitte mal, was so falsch an meiner Erklärung ist!

Ex-Füchse #101290, 23. Februar 2015, um 13:16

Eva ist eben ein normales "Blondchen" oder auch "Dummchen"

LOL LOL LOL

Ex-Füchse #4596, 23. Februar 2015, um 16:36

[zitat]
Ich knüpfe mal an:

Sponsoring nennt man es, wenn man aus einem 8 Stiche Solo 2 raus holt.
[/zitat]

Was hat dir bloss das Hirn so aufgeweicht, Max?

8 Stiche würden es nur weil PikAs nur einmal besetzt is, ich sehe 5 Abgeber wenn ich obelixe.

In Kreuz wurde ich gleich auf dem falschen Fuss erwischt, nen Abwurf hatte ich nicht und stechen konnte ich nix. Zudem hat mir das stechen mein Vorhaben mit dem Vorspiel der HerzDame schon verdorben. Mein Fehler war da wohl die Ansage, was aber nicht bestraft wurde 😄

Zum gewinnen brauchte ich wenigstens eine entwickelte Farbe, selbst aufmachen wollte ich keine davon selbst, HerzDame bot mir jetzt 2 Chancen, entweder wird die einfach besetzte Alte zurückgehalten und ich kann sie im Nachgang abholen oder der Inhaber der Alten öffnet mir eine der wichtigen Farben.

Mit dem Aufspielverklicker aus der 2er- Länge von Talenti musste ich ja nicht rechnen. So einen Schwachsinn erwarte ich eher im Bau. 😄

Talentfrei, 23. Februar 2015, um 17:05

Bombenanalyse! Wie lange spielst du schon Doko?

Capitano_em, 23. Februar 2015, um 17:05

Hast du dir das Spiel mal angesehen? Das gewinnt jeder andere mit 9 Stichen und meist U90...
Tut das nicht weh?

Ex-Füchse #4596, 23. Februar 2015, um 17:37

Ich habs verwunden, ich gewinne dafür die Spiele die andere vergeigen 😄

Ex-Füchse #16890, 23. Februar 2015, um 17:43

Wie kann man das Gespiele noch ernsthaft verteidigen wollen . Gegen jede WK und Vernunft...

Ex-Füchse #4596, 23. Februar 2015, um 17:48

Es is wahrscheinlich mit ner Pik9 die 10 hochzuspielen und Herz AS, As, König, Bube zu 3 Stichen runterzuspielen?

Sorry, ich bin solche Verteilungen einfach nicht gewohnt und plane sie nicht ein.

Chrissel, 23. Februar 2015, um 18:18

Lieber Noddy,

das schaue ich mir keine 5 sekunden an . . . um dich anschließend nicht annen Pranger zu stellen . . . sorry, wie pllööööd muss man sein, um sich selbst so zu veralbern . . . netter Beitrag :-)

Chrissel, 23. Februar 2015, um 18:36

seit Wochen stellst du hier kleine bis mittelschwere Spiele in der ersten Liga ein - und du bringst es noch nimma im Ansatz hin nen fast imma gewonnenes Damensolo gescheit abzuwickeln !!!!

Meine Güte, was soll man davon halten - Null !!!

Ex-Füchse #101290, 23. Februar 2015, um 18:43

Nun mach mal nicht den Noddy so fertig.

Denk immer

Chrissel, 23. Februar 2015, um 18:53

an was - an deine liebreizendes Erscheinungsbild ?? ich bin hin und weg

jensbonath, 23. Februar 2015, um 18:57

werden meine Beiträge hier jetzt zensiert?

Capitano_em, 23. Februar 2015, um 19:07

Dieses Spiel hättest du dir 2012 zum Anlass nehmen können, dir ein neues Hobby zu suchen. Es ist wirklich JEDE Karte scheiße gespielt.

Capitano_em, 23. Februar 2015, um 19:29

Noddy vor ungefähr 2 Stunden
Es is wahrscheinlich mit ner Pik9 die 10 hochzuspielen und Herz AS, As, König, Bube zu 3 Stichen runterzuspielen?

Letzteres ist i.d.T. recht wahrscheinlich. Zu 75% steht nicht mal irgendeine 4er-Länge dagegen. Zu knapp 30% machst du sogar 4 Stiche.
Wie stellst du dir denn vor, dass dir Herz vom Gegner entwickelt wird? Da soll dann einer seine 4er-Länge mit der 10 eröffnen?

Ossi, 23. Februar 2015, um 19:37

Mich würde ja mal interessieren, welche Gewinnwege Noddy bei diesem Solo vor der Gesundmeldung gesehen hatte. Oder wollte er einfach nur solieren, weil ihm das Normalspiel zu schlecht aussah.

Ex-Füchse #4596, 23. Februar 2015, um 19:57

[zitat]


Lieber Noddy,

das schaue ich mir keine 5 sekunden an . . . um dich anschließend
nicht annen Pranger zu stellen . . . sorry, wie pllööööd muss man sein,
um sich selbst so zu veralbern . . . netter Beitrag :-)


[/zitat]

Is ja schön wenn ihr alle son Spiel erfolgreich abwickelt, nur muss es gleich blöd sein eine abweichende Spielauffassung zu haben?

Capitano_em, 23. Februar 2015, um 20:00

ja

zur Übersichtzum Anfang der Seite