Unterhaltung: Nachricht vom Schiedsrichter-Team - wie ist es möglich, dass mir ein privater Verein eine 3Punkte-Strafe auferlegen kann?

Ex-Füchse #82095, 16. März 2015, um 14:23

Da ich nicht einmal die Möglickeit habe mich schriftlich zu diesem Vorfall zu äußern, möchte ich den Vorfall hier im Forum zur Diskussion stellen.

Hier die Nachricht vom Team:

"Hallo karl0815,

das Spiel https://www.fuchstreff.de/spiele/46113943-nor... wurde von den Schiedsrichtern analysiert und sie sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Spieler karl0815 hat seine versehentliche Falsch-Abfrage und daraufhin erfolgende Re-Ansage jeweils im Chat durch Kommentare erläutert. Das ist Kartenverrat und somit in der Liga verboten. Die Aufklärung der eigenen Partnerschaft darf ausschließlich durch legale Spielzüge erfolgen (gelegte Karten bzw. getätigte Ansagen) ohne zusätzliche Chat-Erklärungen.

Änderungen am Spiel:

- Keine Änderung am Spielwert

Verwarnungen:

Du wurdest aus folgendem Grund von den Schiedsrichtern verwarnt:

3 Strafpunkte für Kartenverrat. Karl0815, Du hast Deine versehentliche Falsch-Abfrage im Chat mit "sorry hab nicht aufgepasst" und "sag jetzt re ok" kommentiert. Auch wenn Du es gut gemeint hast, sind solche Äußerungen zum laufenden Spiel verboten, da sie Informationen über Kartensitz und Partnerschaft verraten. Die Aufklärung der eigenen Partnerschaft darf ausschließlich durch legale Spielzüge erfolgen (gelegte Karten bzw. getätigte Ansagen) ohne zusätzliche Chat-Erläuterung. Wir ermahnen Dich, in Zukunft darauf zu achten. Da es bei Dir schon der zweite Fall dieser Art ist, gibt es diesmal Strafpunkte. Im Wiederholungsfalle sind auch noch höhere Strafpunkte möglich.

Die Schiedsrichter haben Dich außerdem mit folgenden Strafen belegt:

- 3 Strafpunkte

Mit freundlichen Grüßen,
Dein Schiedsrichter-Team"

Ich empfind die Strafe als absolut lächerlich und werde mir überlegen dieses Forum zu verlassen.

Ex-Füchse #4596, 16. März 2015, um 14:28

Dann hats ja was bewirkt 😄

Ex-Füchse #101290, 16. März 2015, um 15:01

Lol hannes einschalten

Ex-Füchse #83879, 16. März 2015, um 15:09

wer ist Hannes?

bello19963, 16. März 2015, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 16. März 2015, um 15:14

es wurde dir alles erklärt,akzeptier es einfach ,und gut ist es.

Ex-Füchse #82095, 16. März 2015, um 15:20

ich wurde beim spielen abgelenkt, die Wolke ging an, ich entschuldige mich und gebe re. Das ist nach meinem Rechtsempfinden kein Verrat.

Ex-Füchse #101551, 16. März 2015, um 15:25

In Zukunft bitte das Re weglassen, stattdessen bei erster Gelegenheit Kreuz-Dame legen bitte.
Nach dem Spiel dazu was sagen ist erwünscht.

Kvothe, 16. März 2015, um 15:27

"Die Aufklärung der eigenen Partnerschaft darf ausschließlich durch legale Spielzüge erfolgen (gelegte Karten bzw. getätigte Ansagen) ohne zusätzliche Chat-Erklärungen."

Erklären kannst du es, wenn du möchtest, nach dem Spiel.

Ex-Füchse #16890, 16. März 2015, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 16. März 2015, um 15:53

@Learning:
Das Legen der Kreuz-Dame bei nächster Gelegenheit müsste man wohl ggf. als absichtliches Schlechtspiel bewerten und sollte deswegen keinesfalls als Auflösung einer Falschabfrage empfohlen werden.

---
Zum Spiel:

Live kommt es dauernd vor, dass ein Spieler so etwas wie "Moment, ich überlege nur" sagt, um sein verzögertes Spiel von einer Falschabfrage abzugrenzen.
Ich halte diese Aussage bereits für regelwidrig, schwimme mit dieser Einstellung aber wohl gegen den Strom. Ich schätze einmal, dass 8/10 DDV-Schiedsrichtern an dieser Stelle abwinken.

Wenn jetzt Karl0815 sagt, dass das keine Abfrage war und das Re gibt, kann ich keine Regelwidrigkeit erkennen.
Er könnte ja auch einfach Re sagen, womit jedem sofort klar wäre, dass es sich nicht um eine stille Kontra-Abfrage gehandelt haben kann.

Nun kann man sich aber auf den Standpunkt stellen, dass die Aussage "sag jetzt re ok" beinhaltet, dass der Spieler nun das Re nur deswegen sagen könnte, damit er das Mißverständnis aufklärt, der Partner also nicht zwangsläufig von einem echten Re ausgehen sollte.
Damit bewegt man sich aber auf noch dünnerem Eis wie beim Abstrafen der Aussage "Moment, ich überlege nur", auch wenn ich persönlich hier die 3 Strafpunkte ebenfalls für angemessen halte.

Man sollte sich bei einem derart kleinlichen Regelverständnis aber ins Gedächtnis rufen, dass Doppelkopf ein kommunikatives Spiel ist und Spaß machen soll. Man kann zwar auch ohne irgendwelche verratenden Äußerungen Spaß haben, schränkt aber durch das Bestrafen jeden "potentiell" kartenverratenden oder spiellenkenden Kommentars den Spielspaß enorm ein.

Von daher bin ich schon etwas (positiv) überrascht von dem Urteil, wo sonst überall die Tendenz dorthin geht, dass der Spielspaß im Vordergrund steht (Skypen beim Online Doko, Einmischen beim Einverständnis aller Mitspieler nach einem schwerwiegenden Regelverstoß beim Live-Doko).

Eine Bemerkung noch:
Da ich mir bei dieser speziellen Tischbesetzung schon denken kann, wie diese in meinen Augen eher alberne Reklamation zu Stande kam, möchte ich daran erinnern, dass man zumindest beim Live-Spiel Strafpunkte für Unsportlichkeit vergeben kann, wenn ein Spieler einen anderen Spieler zu einem Regelverstoß treibt (um dann anschließend noch zu reklamieren...- ganz toll).

Ex-Füchse #918, 16. März 2015, um 15:55

tja...

Ex-Füchse #101551, 16. März 2015, um 16:24

Ich halte ja ein Re mit schlimmen Karten für absichtliches Schlechtspielen.
Jedenfalls sehr punkteverlustträchtiges Spielen (gerade nach erfolgtem Kontra, -6 sind quasi sicher).

Im anderen Fall (Re gibt das Spiel her, Absagen eher nicht drin) das Re auf das erfolgte Kontra zu geben (+5 quasi sicher) ist gegenüber 2 Gegnern gemein, nur 1 Mitspieler profitiert.

Eine gezeigte Kreuz-Dame nach den Fehlläufen und dem Ansagezeitraum, ca. im 4. Stich, die selten das Spiel einstellt, scheint mir die harmlosere Variante, wenn man das Bedürfnis nach schneller Auflösung hat.
(Mag Ausnahmefälle geben, wo auf absichtliches Schlechtspiel entschieden werden kann.)

Nach dem Spiel darüber reden ist hingegen wie so oft die elegantere Lösung.

Ex-Füchse #102149, 16. März 2015, um 16:57

@Schiris
Ihr macht euch so richtig lächerlich
Die Schiris einfach Abschaffen,kommt eh nur Grütze raus und keine vernünftigen Urteile

Goldmurks, 16. März 2015, um 17:05

Man ersetze 'Schiris' durch 'PK1961' und 'Ihr' durch 'Du', und PK hat völlich recht.

Capitano_em, 16. März 2015, um 17:07

Ich kläre auch lieber anders auf, als durch eine Kreuzdame, die den Partner abstraft, ohne das dieser irgendwas falsch gemacht hat.
Absichtliches Schlechtspiel kann eine Kreuzdame allerdings nie sein, da man sich durch die Aufklärung ja verspricht langfristig mehr Punkte zu erzielen, als ohne. Ob dies richtig oder falsch ist muss man gar nicht bewerten, da sowieso keine Absicht unterstellt werden kann.

Seb1904, 16. März 2015, um 17:07

Man kann es verstehen wie man mag, aber missverständlich ist es keinesfalls:

Pk1961s Beiträge sind immer braun gefärbt.

Ex-Füchse #102149, 16. März 2015, um 17:08

hahahahaha,der war gut
Karl_Murks DUUUUU bist der Hammer

Goldmurks, 16. März 2015, um 17:14

Meinen Beitrag musstest Du Dir doch mind. 3x vorlesen lassen, bevor bei Dir der Groschen gefallen ist ...

Ex-Füchse #102149, 16. März 2015, um 17:17

Seb1904
Was ist mit deiner Kneipe,haben einige begriffen was du für ein Knäckebrot bist?

Schrirs
Wenn ihr das als Kartenverrat wertet,muss jede Stille Abfrage als Kartenverrat gewerdet werden.

Ex-Füchse #16890, 16. März 2015, um 17:38

Das sehe ich anders, Max.
Die meisten Spieler wollen durch die Aufklärung eher anteilig ihre Vertrauenswürdigkeit bewahren und nicht unbedingt das Spiel retten.

Zum konkreten Spiel: Das Re kann mit diesem Blatt kaum als absichtliches Schlechtspiel gewertet werden, weil es im Rahmen ist.

@learning. Ich glaube rechnerisch wirkt sich ein sinnloser Kreuzdamenzug (der vl. in 10-20% der Fälle das Spiel einstellt) weitaus negativer als die Erhöhung des Spielwerts aus.
Im Prinzip sollte man nach einer eigenen Falschabfrage ganz normal weiterspielen ohne irgendwelchen i.A. nicht optimalen Aufklärungsaktionen zu tätigen.

Capitano_em, 16. März 2015, um 17:54

Dem widerspreche ich gar nicht.
Die Überlegung hinter dem Retten der Vertrauenswürdigkeit ist aber halt trotzdem, dass man sich in weiteren Spielen mehr Punkte erhofft. Ein Spielzug, der einmal schlecht ist muss es ja nicht immer auch auf mehrere Spiele sein.

Ex-Füchse #101290, 16. März 2015, um 18:18

Lol hannes und ich lol kneipe dicht gemacht und ich hab mich auch schon mal ein paar Haerke reingezogen

Ex-Füchse #16890, 16. März 2015, um 18:50

Das Regelwerk deckt nur keine stillen Abfragen, von daher lässt sich absichtliches Schlechtspiel kaum dadurch rechtfertigen, dass man eine Falschabfrage "auflösen" möchte...

Ex-Füchse #101290, 16. März 2015, um 18:59

aber eine Bestrafung, wer weiss warum??

LOL LOL LOL

Ex-Füchse #101290, 16. März 2015, um 19:06

cahei
vor ungefähr 3 Stunden




tja...

Ex-Füchse #101290, 16. März 2015, um 19:06

Wie ne Ehefrau, die Kopfschmerzen hat.

LOL LOL LOL

zur Übersichtzum Anfang der Seite