Unterhaltung: ROTE WOLKE - keine Antwort .... MÖGLICHKEITEN

sungam, 17. Juli 2011, um 02:03

Da der DDV nicht verstehen möchte, dass LIVE und ONLINE zwei verschiedene paar Sachen sind ....

Ich bitte Dich, falls Du auch eine Idee hast, die laufende Nummer fortzusetzen ;)

1. sorry, hat gerade geklingelt
2. mom.
3. telefon
4. eismann
5. briefträger
6. mama hat angerufen
7. kind nervt
8. wlan spinnt
9. frau kommt gerade
10. es stürmt, musste fenster schliessen
11. sorry, war bier holen
12. nachbar wollte eier holen
13. bin im flughafen ... musste durch check-in
14. ich musste mal ...
15. sorry, meine frau brachte mir gerade oben-ohne ein bier
16. huch, kaffee verkippt
17. leider aschenbecher verschüttet
18. maus hängt
19. maus spinnt
20. sorry, habe "die alte" übersehen (Ausnahme: aber insider)
21. huch, der pc hat gespielt, ich war gar nicht da
22. man überlegt der lange!
23. fiel gerade ein Tor für HSV
24. ich dachte, DU wärest abgelenkt gewesen
25. sorry - klingelte an der tür
26. ach, ich bin müde
27. hattest du mich abgefragt??? wann?????

Kennst Du noch andere Antworten?

herzlichst!
sungam

Ex-Füchse #197, 17. Juli 2011, um 02:13

sungam dafür gibt es die Pausentaste!
Grund 27. findest Du beim realen Doko auch.

Das zögern mit der roten Wolke haben die Betreiber perfekt gelöst!

waliser, 17. Juli 2011, um 02:52

Das zögern mit der roten Wolke ist meiner Meinung nach nicht perfekt gelöst (siehe u.a. Beitrag von sungam).
Ich vermisse eine Zögertaste um hier endlich mal mit zögern spielen zu können.

Hornisse_k90, 17. Juli 2011, um 08:33

28. spiel grad im zug, verbindung total schlecht
29. netz hängt
30. sry iphone runtergefallen (erst einmal erlebt)

Fanthomas, 17. Juli 2011, um 09:47

Online: Zögerknopf drücken = Live: Ansage "Ich frage ab."
Online: Rote Wolke erscheint = Live: Warte länger als 5 Sekunden und bin ein Spieler, der allgemein mit Abfragen und Konventionen spielt
Online: Pausetaste gedrückt = Live: "Moment mal" oder Kellnerin bringt Bier oder Handy klingelt oder ...

Ist das so schwer zu verstehen?

HDF, 17. Juli 2011, um 10:23

1. nach ddv-regeln live nicht erlaubt
2. nach ddv-regeln live geduldet, da überlegen erlaubt ist
3. korrekt, wird online leider teilweise anders benutzt

Fanthomas, 17. Juli 2011, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 10:34

Genau.
Und da sich der Fuchstreff an den aktuell gültigen DDV-Regeln orientieren möchte, gibt es hier statt des Zögerknopfes (1) die rote Wolke (2). Und die missbräuchliche Verwendung der Pausetaste (3) kann unterbunden werden, wenn für ALLE Spieler das Morsen abgeschafft wird, indem jede Pause eine Mindestdauer von 10 bis 15 Sekunden hat.
Mit der Pausetaste ist es leider jetzt noch schlimmer als früher, da aufgrund eines Bugs nur für einen Teil der Spieler das Morsen abgeschaltet ist.

TanzbaerES, 17. Juli 2011, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 10:37

Fanthomas vor ungefähr einer Stunde

Online: Zögerknopf drücken = Live: Ansage "Ich frage ab."
Online: Rote Wolke erscheint = Live: Warte länger als 5 Sekunden und bin ein Spieler, der allgemein mit Abfragen und Konventionen spielt
Online: Pausetaste gedrückt = Live: "Moment mal" oder Kellnerin bringt Bier oder Handy klingelt oder ...

Ist das so schwer zu verstehen?
--------------------------------------------------

Was ein Quatsch.

Ich will zögern, wenn ich es möchte und nicht, wenn ein Programm es mir vorschreibt!

Die Wolke als Abfrageanzeige ist unausgegoren und nicht dazu geeignet.

Solange ich nicht selbst bestimmen kann, wann ich zögere, bleibe ich bei der Pausetaste, basta.

Fanthomas, 17. Juli 2011, um 10:38

Eine interessante Verständnis von gerechtem Wettbewerb hast du da, wenn einige mit der Pausetaste morsen können und es bei anderen aber nicht mehr funktioniert.

TanzbaerES, 17. Juli 2011, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 10:39

Dann muss es für alle gleich geändert werden!

Ich bin nicht bereit, Unzulänglichkeiten als Vorgegeben, somit als non plus ultra, anzusehen.

TanzbaerES, 17. Juli 2011, um 11:04

Nachtrag:

Grundsätzlich wäre ich bereit, gänzlich auf Medien zu verzichten, welche hilfsweise optische Einflüsse zulassen, heißt, ich käme sicherlich ganz gut ohne diese Indikatoren aus.

Lottospieler, 17. Juli 2011, um 11:09
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 11:14

Die rote Wolke ist eindeutig und unmißverständlich,
einzige der Gebrauch ist gewöhnungsbedürftig, da sie schnelle Reaktionszeit erfordert. Am Anfang hatte ich in jedem zweiten oder dritten Spiel Probleme damit, jetzt vlt noch in jedem zehnten und es wird immer weniger. Sie ist für das Spielen mit Abfragen vorgesehen und Spieler haben die Verpflichtung sich an vorgegebene Regeln zu halten, niemand hat das Recht sich seine eigenen Regeln zu machen. Zögern entweder mit Wolke oder gar nicht, alles andere halte ich für Unsinn. Das ist meine Meinung. Allerdings sollte sie allen zur Verfügung stehen.

Spartakus, 17. Juli 2011, um 11:16

Die "ordnungsgemäße" Anwendung der Wolke erfordert in meinen Augen zu viel Konzentration, die zumindest ich nicht bereit bin einzusetzen. Es ist so schon schwierig genug, den Geschenissen am online-Tisch zu folgen. Ein Mal kurz nicht aufgepasst oder abgelenkt erscheint bei den Mitspielern die Wolke und bei konventioneller Auslegung eine Ansage.

Insofern bleiben nach derzeitigem Programmstand auch für mich nur 2 Möglichkeiten:
1. Spielen ohne Zögern
2. Wenn Zögern, dann mit "Morsen"

Lottospieler, 17. Juli 2011, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 11:33

wie ist es an Live Tischen mit der notwendigen Konzentration? sehr ähnlich denke ich, deswegen ist die rote Wolke richtig. Sie gibt die Situation an Live Tischen sehr gut wieder.
Mit dem 'morsen' nimmst du dir ein Recht heraus das einige nicht haben, so was nenne ich Wettbewerbsverzerrung.

TanzbaerES, 17. Juli 2011, um 11:35

Live sehe ich, was meine Mitspieler tun, online nicht.

Deshalb ist es wichtig, erst dann Signale bezüglich einer Abfrage auszusenden, wenn ich auch bereit dazu bin.
Dies ist mit der Wolke nicht möglich, somit ist das Ganze unserem Ansinnen nicht zuträglich.

Dazu werden durch ein unverhofftes Anspringen dieser Wolke, nur weil ich vielleicht mehr Zeit zum überlegen bräuchte, gänzlich falsche Informationen übermittelt.

Das nenne ich Wettbewerbsverzerrung!

Ex-Füchse #6673, 17. Juli 2011, um 11:43

rote Wolke, geht auch nur bei Fördermitgliedern !

Stoni, 17. Juli 2011, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 11:45

Die Wolke ist eine Frage der Gewöhnung, nicht einfach aber durchaus erlernbar. Die Einhaltung statt Pervertierung bestehender DDV-Regeln ist es wert, dass wir Spieler uns dieser Mühe aussetzen. Dass es dabei gelegentlich noch zu Missverständnissen kommt, entspricht der Realität. Der Zöger-Button ist ein Regelverstoss und gehört überwunden.

@ Baer: du hast live als Konventionsspieler auch keine Zeit zum Überlegen, das musst du vor der Gesundmeldung tun.

TanzbaerES, 17. Juli 2011, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 11:52

@micha

Mich auf ein Live Geschehen einzustellen fällt mir leichter als dieses Aufpassen, ob denn nun etwas geschieht oder nicht.

Zudem ist es für diejenigen, welche sich gern als Ungeübte, aber Lernwillige, auf DDV Doko in reglementierter Spielweise einlassen wollen, fast unmöglich, dem Ablauf nach der Gesundmeldung zu folgen.

Nach dem jetzigen Stand wage ich zu behaupten, dass vielleicht 5% aller User des Vereinsheimes wissen, was überhaupt damit gemeint ist und wie man vor allem diese Möglichkeit der Abfrage mit der Wolke sinnvoll nutzt.

Würde ich mich aktuell auf jedes Aufflackern der Wolke verlassen, wäre jedes zweite Spiel eine Sache für die Schiedsrichter.

Ex-Füchse #5718, 17. Juli 2011, um 12:38

Nöö, der Schiedsrichter hat damit nix zu tun. Es ist erlaubt auch als Re die rote Wolke aufflackern zu lassen. Wenn Du Kontra sagst, ist das nur eine Sache für Dich, niemals für den Schiedsrichter. Ich habe gute Erfahrungen mit der roten Wolke gemacht. Nutze sie aber nur im Vereinsheim. Im Fuchsbau spiele ich gänzlich ohne Abfrage.

Lottospieler, 17. Juli 2011, um 13:01

genauso ist es,
spielen gegen konventionen ob vorsätzlich oder nicht ist kein regelverstoß. man wird aber von besseren spielern oder in einer liga schnell 'kleingemacht', wenn man sich als abfrager outet in dem man mit der roten wolke spielt und sie dann aber nicht korrekt einsetzt.
ich spiele jetzt überall mit abfragen und sei es im fuchsbau auch nur zum training oder für mich selber.

TanzbaerES, 17. Juli 2011, um 13:41

Dann haben wir im Prinzip eine Vielklassengesellschaft in der Liga.

1. Zögern mit Wolke (Wie viele werden das wohl tatsächlich sein, die damit umgehen können und vor allem wollen?

2. Zögern mit Pausentaste, da flexibler und effektiver im Umgang wie ich und manch anderer, siehe Spartakus, denke

3. Grundsätzliche Zögerverweigerer

4. Neulinge und Anfänger im DDV Doko Bereich, welche gern mit Konventionen spielen möchten

Dies alles bedingt schlussendlich , dass es mit Zuwachs in der Liga dann wohl wieder schlechter aussieht, denn wenn schon die Rahmenbedingungen nicht einheitlich sind, ist auch die Motivation des ein oder anderen nicht oder nur bedingt vorhanden, sich einzubringen.

Dies erklärt vielleicht auch die momentane Stagnation, was die Anmeldung von Fördermitgliedern als auch die Frequention des Vereinsheimes allgemein angeht.

Lottospieler, 17. Juli 2011, um 14:00

Tanzbaer1,
von der Vielklassengesellschaft bleiben nach genauerem hinsehen noch zwei:
Punkt 1 und Punkt 3.

2. Das Zögern mit Pausetaste ist nicht erwünscht und auch nicht vorgesehen, zudem ist es nicht eindeutig, eine Pause ist eine Pause, sie sollte nicht dem Zweck der Abfrage dienen oder dazu mißbraucht werden. 'Morsen' können zudem nur noch einige Spieler.
4. wieviele Neulinge und Anfänger wollen gerne nach Konventionen spielen? was denkst du? 1-10 % denke ich mal, vor allem kennen sie diese gar nicht oder nur wenige davon, für mich ist der Punkt vernachlässigbar,
außerdem fallen sie auch unter Punkt 1 oder 3

Die Rahmenbedingungen sind einheitlich, das Problem ist aber das du das nicht sehen willst bzw glaubst dich ebenso wie manch andere nicht an diese halten zu müssen.

Fanthomas, 17. Juli 2011, um 14:00
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 14:02

Das Zögern mit der roten Wolke funktioniert sehr gut und entspricht der Situation auf realen Turnieren besser als jede andere bisher bekannte Online-Lösung.
Abfragen per Zögerknopf oder Pausetaste sind regelwidrig. Das ist ganz klar so. Man kann ja über die aktuellen DDV-Regeln schimpfen und ich bin gewiss auch nicht mit allen Regeln einverstanden, aber zunächst einmal geht es darum, die jetzt gültigen Regeln so gut wie möglich umzusetzen und dabei sind jegliche regelwidrige Features zu vermeiden.

Leider hat sich eine breite Masse von Online-Spielern an regelwidrige Praktiken im Zusammenhang mit dem Zögerknopf gewöhnt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich Zögern zuerst mit dem Knopf und erst später real kennengelernt habe. Wäre es anders herum gewesen, hätte ich schon viel früher diesen Knopf bekämpft.

Eine andere Sache ist, dass dieser Zögerknopf auch aus Gründen von anfänglichen Unzulänglichkeiten der OD-Konsole entwickelt wurde. Das war noch in einer Zeit, als es häufiger nur aus technischen Gründen Spielabbrüche gab, ohne das man diese Gründe am Tisch erkennen konnte. Solche Probleme gibt es hier kaum oder überhaupt nicht. Ich hatte beim Fuchstreff noch nie einen technisch bedingten Abbruch. Daher ist auch dieses Argument zugunsten des Zögerknopfes nicht mehr zutreffend.

TanzbaerES, 17. Juli 2011, um 14:23

Gibt es denn eine einhellig eindeutige Zustimmung aller, was die Funktionalität der Wolke angeht?

Nein.

Die Diskrepanz in Bezug auf ein willkürliches Aufleuchten der Wolke ist unstrittig, demnach geht damit eine recht große Unsicherheit einher, inwieweit tatsächlich ein Hintergrund für eine Absicht/ Abfrage des Verursachers vorliegt.

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären.

Wolke ja, wenn ich entscheide, wann sie erscheint. Da dies nicht der Fall ist, tendiere ich zu Nein.

Auch live entscheide ich selbst, wann ich eine Aktion auslöse, oder etwa nicht?

Fanthomas, 17. Juli 2011, um 14:30

Die Wolke wird nicht aktiv ausgelöst, da sie nach 5 Sekunden automatisch IMMER erscheint, sofern die Einstellung aktiviert wurde. Also hat man WÄHREND des Spiels keinen Einfluss auf die Wolke. Die Wolke zeigt nur an: Hier wartet ein Spieler länger als 5 Sekunden, der behauptet, allgemein mit Abfragen und Konventionen zu spielen. Ob derjenige dann wirklich abfragt, ist Interpretationssache, wie es eben auch live ist. Oder kannst Du etwa live ein Schild hochhalten: "Ich zögere!" oder festlegen, wann 5 Sekunden vergangen sind? Wobei das Schild natürlich regelwidrig wäre.

zur Übersichtzum Anfang der Seite