Unterhaltung: ROTE WOLKE - keine Antwort .... MÖGLICHKEITEN

Ex-Füchse #365, 24. Juli 2011, um 09:46

OK.
Danke!

Ex-Füchse #428, 24. Juli 2011, um 09:58

die "ROTE WOLKE" ist KACKE!! Die Karten grad mal angeguckt,bisken überlegt+schon springt dat Mistding an!!!!!
LG Maro

Fanthomas, 24. Juli 2011, um 10:14
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2011, um 10:27

Stevie, auch als Fördermitglied kann man seine Kritik etwas sachlicher darstellen und vor allem wahrheitsgemäß.

Zitat Stevie:
"Auf die mehrmaligen Bitten, die Spielregeln durch kleine Icons innerhalb der Tische noch einmal anzeigen zu lassen, wurde nicht geantwortet."

Das wurde schon umgesetzt, brauchst Dich ja nur mal an einen neuen Tisch mit Sonderregeln zu setzen.

Zitat Stevie:
"Auch dass die Sterne an den Tischen nicht richtig angezeigt werden (es werden nur die DDV Sterne angezeigt), wird ignoriert.
Da fühle ich mich als bezahlender User denn doch etwas durch den Kakao gezogen."

Auch als zahlender Kunde kann man nicht erwarten, dass Dinge, die auf anderen Plattformen Jahre gebraucht haben oder dort gar nicht existieren, hier im Wochentakt umgesetzt werden müssen. Das sind einfach unrealistische Ansprüche.

Zitat Stevie:
"Dass der Fuchstreff alle seine Energie auf die Liga verwendet und das Vereinsheim vernachlässigt, halte ich für ein Unding. Denn die meisten zahlenden Mitglieder werden sich wohl im Vereinsheim aufhalten und bezahlen, weil sie mit Sonderregeln spielen wollen."

Erst nachdenken, dann schreiben, dann Korrekturlesen und dann erst abschicken: Das Vereinsheim ist die Liga! Das Vereinsheim gegen den Fuchsbau auszuspielen ist eine ganz üble Masche. Beide Bereiche haben ihre Berechtigung. Wenn Du Dich nicht für die Liga interessierst, ist das Deine private Sache. Aber die Plattform ist ja nicht nur für Dich!
Den Fuchsbau gibt es sein Start der Plattform und da ist doch schon sehr viel entwickelt worden. Die Liga ist ein ganz neuer Bereich, der erst seit 2 Monaten geöffnet ist und es ist doch logisch, dass da momentan mehr zu tun ist als anderswo. Dass sich mehr User für Sonderregeln als für die Liga interessieren, ist wieder einmal so eine typische Behauptung von Dir ohne jegliche Beweise zu liefern. Hauptsache, mal kräftig auf die Pauke zu hauen.

Zitat Stevie:
"Alle Macht der Liga. Es ist schon eine merkwürdege Richtung, in die der FT da geht."

Lächerliche Parolen, sonst nichts.

Und im nächsten Beitrag schreibst Du dann auch noch:
"Auch die Kartengröße einstellen können wäre nicht schlecht."

Auch das ist schon möglich! Einfach mal das Fenster größer ziehen, dann wachsen die Karten mit. Ich ziehe das Fenster immer über den ganzen Bildschirm und spiele hier mit riesigen Karten. Du mahnst öffentlich Dinge an, die schon wirklich hervorragend umgesetzt wurden. Unseriöser geht es ja wohl kaum noch.

foxxy, 24. Juli 2011, um 11:07

Das Aktivieren der Wolke ist doch mit einer Liveankündigung bei einem Turnier der Art "Ich spiele mit Zögern" vergleichbar und müsste eigentlich den gleichen Stellenwert haben, oder nicht?

Und Stevie, nicht jede Kritik ist destruktiv. Und als Fördermitglied hast du den Fuchstreff auch nicht gleich gekauft oder kannst andere Ansprüche stellen als Nichtförderer. Mein Eindruck vom FT Team war bisher, dass sie _jede_ Anregung sachlich prüfen. Mein Eindruck ist außerdem, dass sie sehr viele der Vorschläge umgesetzt haben.

Wenn ich zB vom Chat nicht gestört werden will, schiebe ich den Fensterausschnitt einfach aus dem sichtbaren Monitorbereich und gut ists. Das brauche ich dem Fuchstreff nicht vorwerfen, dass er den Chat nicht deaktiviert.

lg foxxy

Ex-Füchse #8086, 24. Juli 2011, um 11:13

Fanthomas, du hast mich ja echt gefressen, das ist ja schon lächerlich^^

Ex-Füchse #5718, 24. Juli 2011, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2011, um 12:24

Ich persönlich bin der Meinung man sollte jemanden eine Woche sperren, wenn er länger als 5 Sekunden wartet, bevor er die Karte legt. Das würde alle Probleme lösen: Die elendigen iPhone Spieler, die stundenlang brauchen um eine Karte zu legen, wie die elendigen Abfrager (Pfuscher). Fort mit ihnen.

Spartakus, 24. Juli 2011, um 12:18

Findest Du eine Woche nicht ein bisschen wenig Manne? :-)

Ex-Füchse #5718, 24. Juli 2011, um 12:24

Eine Woche reicht, damit die Falschspieler zur Besinnung kommen, finde ich. Bei Wiederholungsfall natürlich länger.

Ex-Füchse #8086, 24. Juli 2011, um 12:24

foxxy, ich will ja auch gar nicht behaupten, dass die Kritik von Nicht-Fördermitgliedern destruktiv sei, ich finde es aber schon denkwürdig, wenn ständig Forderungen von Leuten kommen, die nicht bereit sind auch nur einen Cent für die Leistung zu bezahlen, die der FT bringt.
Auch will ich nicht drängeln, denn alles braucht seine Zeit, keine Frage.
"Alle Macht der Liga" ist keine lächerliche Parole. Seit 2 Monaten dreht sich alles nur noch um sie. Und das nervt!
FanThomas, du magst ein gute Mathematiker sein, was Barrierefreiheit ist, hast du anscheinend ganz sicher nicht verstanden. Die Karten sind nicht gross, man kann sie auch nicht vergrössern, man kann sie nur verkleinern.
Aber hauptsache gegenan wettern. Gehört der FT inzwischen dir? Du benimmst dich so.

Ex-Füchse #5718, 24. Juli 2011, um 12:27

Echt: Thomas gehört der Fuxtreff.

Ich glaube das höchste Gebot hatte ich seinerzeit abgegeben. Fände ich Unfair, wenn Fanthomas jetzt den Zuschlag bekommen hätte.

Fanthomas, 24. Juli 2011, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2011, um 12:41

Zitat foxxy:
"Das Aktivieren der Wolke ist doch mit einer Liveankündigung bei einem Turnier der Art "Ich spiele mit Zögern" vergleichbar und müsste eigentlich den gleichen Stellenwert haben, oder nicht?"

Prinzipiell hast Du da recht. Womit wir wieder bei der Frage wären, ob das verboten ist oder nicht, wenn man verrät, dass man allgemein Abfragen anwendet. Die damit verbundenen Widersprüche werden wir jetzt hier nicht lösen können, dafür müssten die betreffenden DDV-Regeln geändert und eindeutiger werden.

Was bedeutet aber nun, wenn es heißt, dass wir hier nach DDV-Regeln spielen? Die DDV-Regeln sind online nicht zu 100% umsetzbar. Besonderheiten des Online-Betriebs, für die ja die DDV-Regeln auch nicht geschaffen wurden, sind zu berücksichtigen. Oder spielen wir hier etwas Listen mit Pflichtsoli, werden die Tische zugelost, spielen alle die gleiche Anzahl von Spielen usw.? Viele Merkmale eines DDV-Turniers kann man nicht auf die Online-Liga übertragen.

Und nun zur roten Wolke. Im Live-Betrieb auf einem Turnier ist die Situation so:
1. Die Anzahl der aktiven Turnierspieler ist überschaubar, bei häufigerer Teilnahme an Turnieren kennt man sich und weiß, wer mit Abfragen spielt.
2. Bei einem mir unbekannten Teilnehmer bekomme ich recht schnell mit, ob er Abfragen anwendet. Entweder durch die Spielweise, da während einer Liste genug Zeit ist, dies herauszufinden oder weil ich denjenigen vor dem Turnier frage (auch wenn viele sagen, es wäre verboten).

Aber wie ist das nun online? Ganz anders, nämlich so:
1. Es gibt sehr viel mehr Spieler und die Unterschiede im Spielniveau sind noch größer als live. Weiterhin ändern einige Spieler im Gegensatz zur realen Welt auch noch ihre virtuelle Identität durch Wechsel der Nicknamen oder/und Avatare oder durch den Gebrauch mehrerer Nicks (auch wenn letzteres hier unerwünscht ist). Das wäre so, als würden auf einem DDV-Turnier alle maskiert und mit beliebig veränderbaren Pseudonymen spielen. Wie will man da gesichert noch Spieler einordnen können und einigermaßen den Überblick über das Spielgeschehen behalten?
2. Es werden online keine Listen gespielt, daher ist die Fluktuation an den Tischen viel höher als live. Genügend Zeit, einen unbekannten Spieler kennenzulernen, besteht meistens nicht. Ebenso ist es unpraktisch bis unmöglich, im Chat regelmäßig vor dem Spiel über die Anwendung von Abfragen zu sprechen.

Aus all dem resultiert, dass es irgendwie eine Möglichkeit geben muss, dass sich ein Spieler als jemand, der Abfragen anwendet zu erkennen gibt. Weil sonst die Anwendung von Abfragen online wegen zu großer Unsicherheiten kaum möglich ist. Und deshalb finde ich die Idee der roten Wolke sehr gut, weil sie genau das leistet, aber eben nicht wie ein Zögerknopf nur durch Aktivierung anspringt, sondern automatisch bei jedem Nachdenken länger als 5 Sekunden.

Spieler, welche die rote Wolke anwenden entsprechen Spielern, die live im Turnier bekannt geben: "Ich spiele mit Abfragen und Konventionen." Im DDV-Turnier mag das verpönt oder verboten sein, online geht das aber nicht anders. Ohne solche zusätzlichen Hilfen kann man online nicht vernünftig mit Abfragen spielen, vor allem wenn hier irgendwann mal der Massenbetrieb in der Liga einsetzt. Jetzt sind es ja noch nicht so viele Spieler und man kennt sich daher ganz gut. Aber man muss auch mal weiter denken und dann braucht es so eine Funktion wie die rote Wolke.

Grüße,
Fanthomas

Fanthomas, 24. Juli 2011, um 12:45

Manne, woher weiß Du denn, ob ich nicht noch ein zweites höheres Gebot nachgelegt habe?
Ich hatte einen schönen Börsengewinn mit dem LD-Future. War short ... :-)))

Lottospieler, 24. Juli 2011, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2011, um 13:03

ich frage mich folgendes:
warum soll es denn grundsätzlich einen gravierenden unterschied im online-spiel und im life-spiel geben was die antwortzeiten betrifft? ich sehe dazu keine notwendigkeit und auch keine berechtigung. online hat sich life anzupassen und nicht eigene regeln und bedingungen zu erfinden. liga ist wettbewerb und sollte der life-situation entsprechen und das ist eben kein feierabenddoko sondern erfordert wie life antwortzeiten im sekundenbereich. die rote wolke war für mich als alter ODler auch vollkommen ungewohnt, anfangs schwierig, fehler in der anwendung in jedem 2. bis 3.spiel, jetzt vlt noch in jedem 10.spiel und es wird noch deutlich besser.
einzig richtig bleibt für mich die forderung das ALLE die rote wolke als möglichkeit nutzen können.
morsen oder pause drücken zur abfrage sollte nicht genutzt werden und ein spezieller zögerknopf erst recht nicht, genau der ist kartenverrat und schild hochhalten, das ist meine meinung.

Ex-Füchse #5718, 24. Juli 2011, um 13:04

Fanthomas: Ich finde es herzzerreissend, dass Du immer noch auf die Provokationen von Foxxy mit Argumenten eingehst. Chapeau.

Auf die Zukunften von LD freue ich mich auch schon wie ein Schnitzel.

Fanthomas, 24. Juli 2011, um 13:15

Das liegt wahrscheinlich an foxxys Avatar. Da kann ich einfach nicht widerstehen.
Schnitzel esse ich übrigens auch sehr gern.

Seltsam, 24. Juli 2011, um 13:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 24. Juli 2011, um 13:21

@hotte,
ich habe es in einem anderern Thread schon mal erläutert: Für mich besteht nämlich ein ganz erheblicher Unterschied bei der Zeit, die ich im Livespiel fürs Legen einer Karte brauche und der, die dafür im Online-Spiel nötig ist.
Das fängt damit an, dass ich Live einfach nur ein paar Karten in der Hand halte, von denen ich lediglich eine auf den Tisch legen muss.
Im Online-Spiel befindet sich zwischen mir und dem virtuellen Spieltisch aber noch jede Menge technisches Gerät: DSL, WLAN, Maus..und wer weiß was sonst noch alles.
Dazu kommt, dass die Kartenwahlfunktion hier im Fuchstreff etwas heikel und überempfindlich ist. Man muss schon ziemlich genau klicken, wenn man sicher sein will, nicht aus Versehen die falsche Karte auf den Weg zu schicken.
Realisieren, welche Karten die Mitspieler gelegt haben, nochmal überlegen, wie man darauf reagiert, mit der Maus über die angewählte Karte fahren, sie anklicken. Da sind sehr schnell die 5 Sekunden um.
Die Überlegungszeit, die ich benötige um auf unerwartete Karten meiner Mitspieler zu reagieren ist dabei noch gar nicht mal eingerechnet.
Natürlich sollte man sich schon vor der Gesundmeldung einen Plan machen, was und wie man das Spiel aufziehen will und man sollte in etwa wissen, mit welchen Karten man auf die unterschiedlichsten Anspiele reagiert. Aber es kommt ja oft genug vor, dass man z.B. an Pos. 4 sitzt und die Mitspieler haben ganz andere Karten gelegt als man erwartet hat.
Beispiel: Spieler 1: Karo-Zehn, Spieler 2 Pikdame, Spieler 3 Fuchs.
Und jetzt sitzt Du da an Position 4 und musst Dir innerhalb von weniger als 5 Sekunden einen Reim darauf machen.....und schon leuchtet wieder mal die rote Wolke.
Ich habs übrigens auch schon einige Male bei Dir erlebt, dass Deine Wolke erschien, ohne, dass Du abfragen wolltest.
Man muss einfach der Tatsache Rechnung tragen, dass man das Onlinespiel nicht 1:1 mit dem Livespiel gleichsetzen kann.

foxxy, 24. Juli 2011, um 13:22

Fanthomas, Pflichtsolo ist aber keine Frage von live oder online, sondern von Listenturnier oder nicht. Wenn hier Listen angeboten werden, sollten die auch Pflichtsoli enthalten.

Die Frage, ob die Zögerankündigung in Ordnung ist, aber dass Zögern nur in Verbindung ohne, muss ich hier auch nicht diskutieren. Im Moment entspricht die Wolke meines Wissens der Ankündigung über das Zögern.

Dass hier mehr Leute spielen, kann ja wegen oder trotz freiem Spiel sein oder sogar unabhängig davon. Vielleicht heißt das ja auch, dass man sich damit abfindet, dass man hier oft erst nach ein paar Spielen herausfindet, ob der derjenige zögert oder nicht. Innerhalb einer Liga wird sich die Mehrheit der (Erst)ligisten schnell kennen, und das Phänomen tritt dort kaum auf.

Da gleich Formel 1 kommt: Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass sich ein paar Rennfahrer über Vorteile profilloser Reifen unterhalten. Aber ist es sinnvoll, alle Fahrer im Straßenverkehr mit solchen Reifen auf die Reise zu schicken? Das geht wohl nicht lange gut.
Einiges, was in der F1 entwickelt und erprobt wird, findet sich irgendwann im Straßenauto, aber eben nicht alles.

Naja, wird sich schon alles einrenken, ob mit oder ohne Wolke.

zur Übersichtzum Anfang der Seite