Unterhaltung: Spielniveau

Ex-Füchse #4596, 20. Juli 2011, um 17:28

Da höre ich aber viel pfeifen aus dem Wald.

Wielange werden sich denn die wirklich guten Spieler das Geholze hier noch antun?

Seit geraumer Zeit versucht eine Handvoll Leute das planlose Partner abstechen in den Griff zu bekommen, wielange wird es dauern bis die nächste Grundlage vermittelt wird? Ab wann ist damit zu rechnen an den Tischen auf Leute zu stoßen die den Erwartungswert ihres Blattes bestimmen können?
Allein die Basics zu vermitteln ist ein Programm für 10 Jahre.

Jetzt kommt der Anspruch dazu, daß die vielen Leute hier das Spiel auch lernen wollen, dabei macht der Großteil der Spieler das was er macht gerne genau so weiter. Schließlich haben die das schon immer so gemacht und irgendjemand hat denen das so beigebracht.

Diese Leute werden dann wieder als unerschöpfliches Reservoire für die zu schaffende Liga betrachtet. Ein Spielzeug der Leute, die schon auf 2 Plattformen gescheitert sind, recycled aus Ideen die für eine weitere Plattform gedacht werden. Dabei immer auf OD schielend die man sogar in der Anzahl der Ligen schlagen will.

Sieht man sich das Rechenwerk des Graf Zahl an, sieht man, dass er aus seiner Experimentierzeit bei OD nix gelernt hat. Statt zu motivieren bekommen Spieler die einen schlechten Start hinlegen dicke Pakete auf den Rücken geschnallt. Die magische 200 Spielegrenze, um die es bei OD schon Hauen und Stechen gab wird weggetrickst, unter 600 Spielen braucht man garnicht erst anfangen wenn man die Show tatsächlich für einen Wettbewerb hält.

Diese Wertung ist auf ein paar lautstarke Leute zugeschnitten, die sich einbilden alle würden ihre Sichtweise anstreben, wenn sie sie nur verstehen würde. Wer sich ansieht wieviele Spieler nur ein paar Spiele im Vereinsheim absolviert haben, weiß vielleicht wovon ich rede. Am 20. eines Monats sollten die meisten mit ihren Pflichtspielen durch sein. Ich denke, da wurde den Betreibern zuviel versprochen, ich bin gespannt auf den Moment wo sie merken, dass sich der Aufwand nicht rechnet.

Die technischem Unzulänglichkeiten werden auch zunehmend nerven. der stolz von ODlern eingefühte Missbrauch des Pauseknopfes hat inzwischen auch schon Geister herauf beschworen die man kaum wieder los wird. Wer braucht denn vorzeitig das "zögern" an 4 wenn 1 gerade erst aufgespielt hat? Perverser kann man das schöne Spiel Doppelkopf nun wirklich nicht mehr verunstalten.
Die Mischung aus dem blöden Knopf, roten Wolken, weißen Wolken und Uhren kriegt doch keiner auf Reihe, der ein wenig anspruchsvoll spielen möchte.

Anspruchsvolle Technik kann anspruchsvolle Spieler anziehen, andersrum wird da kein Schuh draus.

Da kann man sich nur selbst bebauchklatschen wie man es dem bösen Betreiber der anderen Plattform zeigen könnte, wenn man es nur wollte.

Ansonsten GB

boomer01, 20. Juli 2011, um 18:03

@drcopyandpaste @all
"Seit geraumer Zeit versucht eine Handvoll Leute das planlose Partner abstechen in den Griff zu bekommen, wielange wird es dauern bis die nächste Grundlage vermittelt wird?"

habe gestern durch zufall einen chat mitbekommen :"die sind ja bloed hier" "stimmt, was soll die besserwisserei"

problem ist doch folgendes: ich melde mich hier auf der plattform an, weil ich ein wenig doppelkopf spielen moechte. die grundregeln des spieles sind mir vertraut.
was passiert wenn ich mich an den tisch setze und verliere? lese im chat: xyz(5sterne): "du, ich moechte dir sagen, dass du an dem und dem punkt was falsch gemacht hast", da xyz ein begeisterter spieler ist und sein wissen gerne weiter gibt und moechte, dass hier qualitativ gutes doko gespielt wird.
was denke ich? "was will der denn von mir?"
also vorschlag, es wird ein begruessungsschreiben fuer jeden spieler formuliert, den er in seiner post hat, in dem hier mal einiges in bezug auf "besserwisserei" etc erklaert wird. vielleicht habt ihr ja noch andere ideen.

2. problem
es wird verlangt, ich mache es in manchen dingen wohl auch, dass z.b. partner abstechen unterlassen wird. begruendung:der spieler ist nicht mehr verlaesslich.
ketzerische frage:warum soll ich hier verlaesslich sein ?
gerade im fuchsbau ist es doch so, dass ich hier eigentlich nie immer mit den gleichen leuten am tisch sitze. kein spieler muss sich auf meine spielweise einstellen. ich koennte mich auf den standpunkt stellen ich spiele hier nur fuer meine sterne und nutze alles aus, was laut ddv nicht verboten ist um ein spiel zu gewinnen und das kann auch mal durch partner abstechen sein.
im moment ist es nur im fuchsbau so, die pappenheimer in der liga die kennen sich besser untereinander. aber ziel ist es doch auch dort tausende von spielern zu haben. wie soll ich mir allein die spielweise eines jeden einzelnen merken ? in der kneipe geht das, da hat jeder ein gesicht und keinen avatar, aber hier ?

Ex-Füchse #8086, 20. Juli 2011, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 18:25

Gute Spieler können sich auf schlechtere Spieler einstellen. Andersrum geht es leider nicht. Welch eine Arroganz, das Spiel der vermeindlich schlechteren als "Geholze" zu betiteln. Zudem zum 1000x: Als Fördemitglied kann man Tische eigener Stärke erstellen. Aber lesen können diese "guten" Spieler anscheinend nicht.

Ex-Füchse #4596, 20. Juli 2011, um 19:40

Ach Stevie, woher nimmst Du bloß Deine Weisheiten? Vom nachplappern wirds doch nicht wahrer.

Auch wenn Du es mir schon 1000 mal gesagt haben solltest, ich habe garnicht über meine Spiele geschrieben. Mein Thema war eher die total überzogene Erwartungshaltung der verschiedenen Protagonisten mit all ihren Superlativen.

Jetzt verstanden?

Lottospieler, 20. Juli 2011, um 21:40
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 21:57

stevie, das stimmt aber es sollte in beide Richtungen gehen, das spielen zwischen 'besseren' und 'schwächeren' spielern funktoniert nur auf der ebene von 'geben und nehmen', jede seite muß bereit sein etwas zu investieren damit es geht: die 'besseren' sollten hilfestellungen leisten, tips geben, toleranz üben. die 'schwächeren' sich grundlagen des spiels aneignen, kritik annehmen (das gilt übrigens für beide seiten) JEDER hat verpflichtungen und spielt nicht im luftleeren raum oder er sollte mit compis spielen da muß er keine rücksicht nehmen.

Lottospieler, 20. Juli 2011, um 21:54

oha, thread ersteller ein 'ex' entweder hat er sich selbst gelöscht und damit ein gutes werk getan, oder die admins haben ihn aus dem verkehr gezogen.

Cliff, 21. Juli 2011, um 14:06

auf eigenen Wunsch…

Ex-Füchse #137001, 04. Juni 2018, um 13:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite