Verbesserungsvorschläge: Tischkategorien im Fuchsbau

Lottospieler, 22. Juli 2011, um 14:53

Da es wie überall auch hier Menschen gibt mit unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen wäre vlt eine Unterteilung der Tische im Fuchsbau in verschiede Kategorien eine gute Idee zb
1. Spaßtische, wo genau der im Vordergrund steht
wo smalltalk wichtig ist, wo Ergebnisse eher egal sind
2. Lerntische wo Anfänger lernen wollen und erfahrene
Spieler helfen wollen
3. Qualitätstische wo die Spielqualität im Vordergrund
steht wo Diskussionen zum Spiel erwünscht sind
das Problem ist das es immer schwierig sein wird ohne Unterteilung alles unter einen Hut zu bringen und sich auch deshalb die starke Fluktuation und ständiges Tischhopping erklärt.
Setzt man sich an einen Tisch seiner Wahl weiß man genau was auf einen zukommt und ist viel eher bereit sich auf seine Mitspieler einzustellen und kann dies umgekehrt auch erwarten. Deutlich längere Spielrunden wären möglich und die Zufriedenheit bei allen würde steigen.

itsame, 22. Juli 2011, um 16:54

Klingt gut, bin grade erst neu dabei und fände "Lerntische" ne super Sache :-)

TanzbaerES, 22. Juli 2011, um 17:24

@hotte

War aber nicht wirklich dein Ernst, oder?

Du bist der erste, der verschwunden ist, wenn du ein Spiel verlierst.....

Hornisse_k90, 22. Juli 2011, um 17:27

Och Tanzbaer,
hotte hat doch gerade gesagt, dass dann (auch seinerseits) längere Tische zustande können. Eben weil er sich dann auf das Spielniveau einstellen kann.

@hotte55
Ich finde deine Idee auch super

Ex-Füchse #11750, 22. Juli 2011, um 17:36
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cliff, 22. Juli 2011, um 18:02

–> Freundestische

boomer01, 22. Juli 2011, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 18:25

moechte hier noch einmal freundlich an meinen wunsch erinnern - tische ohne pfus...aehm zoegern, ach nee, heisst ja ueberlegen..;-)

Hornisse_k90, 22. Juli 2011, um 18:36

Darf man dann an solchen Tischen nicht überlegen? So schnell spiele ich leider noch nicht ;-)
Muss ich noch üben.

boomer01, 22. Juli 2011, um 18:52

noe, alles unter 2 sek - blitzdoko ;-)

Ex-Füchse #22510, 22. Juli 2011, um 19:34

"2. Lerntische wo Anfänger lernen wollen und erfahrene
Spieler helfen wollen"
ja gern!!!
Newbies schämen sich, wenn sie nicht so gut spielen, haben fix ein schlechtes Gewissen und trauen sich letztendlich nicht mehr.
Wenn aber dick obendrüber steht:
Das hier ist ein Newbie-Lern-und-Spasstisch,
es würde doch etwas die Scheu nehmen.
Idealerweise dann auch ohne Dollars und ausreichender Zeit auch mal einen ganzen Satz zu tippen.
"ständiges Tischhopping" könnte so auch vermieden werden.
VG
Tom

Ex-Füchse #4596, 22. Juli 2011, um 19:49

Ich finde wir bräuchten viel mehr Schubladen.

Jeder sollte seinen eigenen Tisch haben ...und 3 Omas

Ex-Füchse #8086, 22. Juli 2011, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 19:55

"Newbies schämen sich, wenn sie nicht so gut spielen"
Ja, das stimmt, ich schäme mich.
Aber eines Tages, nach 100 hintereinander gewonnenen Omas und mit aktiver Hilfe meiner Mitspieler, werde ich meinen zweiten Stern bei den DDV Regeln bekommen - ich schwörs!

Ex-Füchse #365, 22. Juli 2011, um 20:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 22. Juli 2011, um 21:21
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 21:24

Lerntische mit einer Anzahl von zb 500 Spielen ohne Wertung für Anfänger und Lehrer, so was hatte ich schon vorgeschlagen ist aber leider ncht erwünscht.
es hätte Riesenvorteile:
die Angst von Anfängern und Lehrern etwas falsch zu machen oder Punkte zu verlieren ist nicht mehr da, man hätte jede Menge Zeit zu erklären, Grundlagen des Spiels zu lernen und zu vermitteln, so was ist elementar wichtig für Anfänger.
nach diesen 500 Spielen hätten viele (davon bin ich überzeugt) viel mehr Selbstvertrauen und auch Interesse sich mit besseren an einen 'normalen' Tisch zu setzen.
Außerdem steigt mit Sicherheit auch die Bereitschaft Fördermitglied zu werden, alles im Sinne der Betreiber.

Ex-Füchse #197, 23. Juli 2011, um 02:17

Hotte,wenn Du ein Doko-Virtuose werden möchtest,dann solltest Du am Tisch mit allen Spielern klarkommen :-)
Mit Anfängern,Unterklasse,Mittelklasse,Oberklasse und Luxusklasse :-)
Bei Anfängern,Unterklasse und Mittelklasse brauchst Du Geduld,coolness und Toleranz.
Mit der Oberklasse kannst Du Dich vergleichen ( Leni...pssst ).
Vorsicht vor der Luxusklasse,die kochen zwar auch nur mit Wasser,am Ende aber kochst Du nackt ;.-)

Zum Thema : Lerntische kannst Du am besten an den funtischen eröffnen.Da kannst Du doch prima alles einstellen.
Denke,gesonderte Trainingstische benötigt der Fuchstreff nicht.
Und denk daran,die überwiegende Mehrheit der Spasspieler wollen nicht gross lernen,sondern mit netten Leuten entspannen :-))

Doc_Jule, 23. Juli 2011, um 07:47

mal was zum Thema "Lerntische". Es ist mMn nicht das Problem, dass dafür Tische ausgewiesen werden, denn wie schon öfter gepostet, kann man Sondertische dafür einrichten (z.B. ohne 9). Es besteht, soweit ich das hier im Forum und in der Community sehen konnte, durchaus Bedarf an einer Möglichkeit, die Feinheiten des Spiels zu erlernen und zu trainieren. Aber für die Interessierten stehen bisher nur Hotte und Chemie als Trainer zur Verfügung. Nein, ich habe auch keine Idee, wie man einen Trainingsbereich sinnvoll umsetzen kann, aber die Nachfrage besteht zweifellos...
@Seeadler
auch wenn die Mehrheit vielleicht wirklich aus Spaßspielern besteht, sollte man die Lernwilligen nicht ignorieren, sondern versuchen, ihnen die entsprechenden Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen...

foxxy, 23. Juli 2011, um 08:16

Einige Vereine bieten seit langem Trainingstische an.

Die paar Punkte, die man beim Training verliert (oder gewinnt), stören nur wenige, vor allem wenn sie dafür etwas lernen. Auch die Fuchsschau läuft für die meisten unter ferner liefen. Um die Spiele billig zu halten, kann man zur Not auch auf echte Ansagen verzichten, das macht es zudem günstiger.

Für Trainingstische scheint mir wichtiger, dass man Blätter vorsortieren kann, um zB gezielt Soli und Gegenspiel zu üben oder bestimme Spielsituationen, Endspiel, etc. Dann macht es auch Sinn, die aus der wertung zu nehmen. Ansonsten wartet man eine Stunde, um mal zwei Soli (welche wohl?) zu üben.

Das ist aber Aufwand umzusetzen.

lg foxxy

Lottospieler, 23. Juli 2011, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2011, um 12:47

Jörg,
es geht nicht darum wie ich mit anderen klarkomme das ist ein individuelles und unwichtiges Problem, wenn es denn eines sein sollte. Viel wichtiger ist doch das Neulinge und Ungeübte sich hier wohlfühlen, wir sollten es ihnen so leicht wie möglich machen, jede Art von Hilfestellungen geben und da läßt sich sicher noch einiges verbessern.

Ex-Füchse #11750, 23. Juli 2011, um 12:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 23. Juli 2011, um 13:32

@foxxy
"...Einige Vereine bieten seit langem Trainingstische an..."
das wissen aber viele (die meisten????) nicht und vor allem wissen sie nicht, wie man an so einen Tisch gelangen kann.
Klär doch mal bitte auf, foxxy....

Lottospieler, 23. Juli 2011, um 13:38

krachledern,
richtig, bei spielern deren spielqualitäten schon weit über den anfängerstatus hinausgehen sind meine toleranzgrenzen deutlich niedriger, dazu stehe ich und das ist meine sache. die hilfestellung bezog sich auf anfänger, die ist für mich wichtig da leg ich meine prioritäten, siehst du den unterschied? ich bin nicht bereit anfängerfehler von spielern hinzunehmen die schon tausende von spielen hinter sich haben, denn sie sind keine anfänger mehr.
stundenlang mit anfängern und vielen fehlern - für mich kein problem
keine 3 runden mit 'guten spielern' die nur glauben sie wären gut, wo man aber oft das gegenteil sieht.
dämmert dir was?

Ex-Füchse #11750, 23. Juli 2011, um 13:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 23. Juli 2011, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2011, um 14:20

Krachledern,
Probleme gleich welcher Art die nur zwei Leute betreffen gehören nicht ins Forum, sollte man per PN klären und wenn sie nicht zu klären sind ist es KEIN gangbarer Weg sie hier ins Forum zu stellen, das ist meine Meinung.
Kannst deine mail gerne noch mal schicken, weiß nicht mehr um was es ging, entweder habe ich sie versehentlich oder absichtlich gelöscht, oder es erschien mir zu unwichtig darauf zu antworten, alles ist möglich.
hier im Forum jemanden aufzufordern auf eine mail zu antworten kanns nicht sein.

Ex-Füchse #11750, 23. Juli 2011, um 14:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 23. Juli 2011, um 16:05

per PN geklärt - mehr oder weniger - geht doch

zur Übersichtzum Anfang der Seite