Doppelkopf-Strategien: Erwartungswerte EW

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 10:00
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 10:04

EWs sind ein wichtiges Hilfsmittel vor allem für Anfänger aber auch für bessere Spieler die eigene Blattstärke richtig einzuschätzen und Sicherheit bei Ansagen zu gewinnen.

Faustregel-Praxistip (ist am leichtesten zu merken)
Eine schwarze Farbe frei = 50
Schwarze Farbe in der ersten Runde = 25
Schwarze Farbe in der zweiten Runde = 15
Herz in der ersten Runde = 15
Herz 10 = 25
Jede schwarze Dame = 10 Punkte

wer mehr Informationen möchte steht ausführlicher unter Doko-Wissen.de und da natürlich weitere interessante Dinge.

viel Spaß beim Lesen

Ex-Füchse #8086, 27. Juli 2011, um 10:10

Und was kann ich jetzt mit diesen Zahlen anfangen?
Bedeutet es, wenn ich eine schwarze Farbe nicht habe, also diese stechen kann, dass ich zu 50% das Spiel gewinne?
Und was bedeutet "Schwarze Farbe in der ersten/zweiten Runde"?
Nett gemeinter Tip, Hotte, aber so können Anfänger nichts damit anfangen. Bitte erkläre das mal genauer.

Ex-Füchse #5718, 27. Juli 2011, um 10:14

Es geht um Punkte.

Das bedeutet, dass ich bei normaler Verteilung 50 Punkte rechnen kann, wenn ich in einer schwarzen Farbe frei bin (genaue Berechnung im ES, weil es letztendlich dann auch noch darauf ankommt, womit ich steche). Eine Dulle macht demnach bei normaler Verteilung 25 Punkte etc.

Was Hotte verschwiegen hat:
Habe ich ich einen Erwartungswert von 75+, dann kann ich Re sagen, bei einem EW von 85+ Kontra. Das ist eigentlich der Sinn des EW einzuschätzen, ob ich eine Ansage tätigen kann.

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 10:44
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 10:48

alles richtig Mannewolff, gute Ergänzung und danke
ich habe es leider vergessen, vorausgesetzt aber nicht verschwiegen: mit den 75+ für re Ansage und 85+ für ko Ansage macht das ganze ja erst Sinn, die Zahlen müssen sich ja darauf beziehen.
In der ersten Runde bedeutet: ich mache den Stich im ersten Durchlauf der schwarzen Farbe, zweite Runde heißt zweiter Durchlauf der Farbe.

boomer01, 27. Juli 2011, um 10:49

das heisst also bei 2 lauffaehigen schwarzen assen (bis wann spricht man eigentlich von lauffaehigkeit ?) dulle, re dame und sonst nur schrott kann ich re sagen ?

Ex-Füchse #9336, 27. Juli 2011, um 11:06

Lauffähig sind schwarze Asse mit maximal 2 weiteren Karten, und blanke Herz Asse.
Mit 2 lauffähigen schwarzen Assen, Dulle und Redame kann man Re sagen, da man einen EW von 85 hat.
Sogar ohne Dulle kann man dann Re sagen, wenn man auch ein blankes Herz As dazu hat. Natürlich ist es dann gut in Trumpf noch außer der Redame Stichmöglichkeiten zu haben.

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 11:07

sieht so aus boomer,
ich komme hier auf:
zwei schwarze asse: 50
dulle:25
re dame:10
summe: 85 - re ansage möglich
das erste schwarze as muß natürlich für mich laufen.
von lauffähigkeit spricht man bei schwarzen assen wenn ich max 4 dieser farbe habe (denke ich mal) auch 5 wären lauffähig aber sehr unwahrscheinlich.
knackpunkt ist hier wie meist das zweite schwarze as,
wird das von gegner gestochen kommt die ansage ins schwimmen. diese EW verbunden mit der möglichen ansage sind keine garantie die zu erwartende augenzahl auch zu erreichen, es hängt auch immer von verteilungen ab. in mehr wie 50% der fälle gewinne ich meine ansage wenn ich mich nach EW richte, ich denke darum geht es.
korrekturen und ergänzungen erwünscht.

EvilNephew, 27. Juli 2011, um 11:08

Auch genannt "Asse-Re" ..........

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 11:15

also das mit der Lauffähigkeit erschließt sich mir nicht ganz, bei nur max 2 neben schwarzem As.
Lauffahig heißt für mich doch das theoretisch wenn auch unwahrscheinlich jeder Spieler am Tisch einen der angespielten Farbe haben kann.
Für mich als Erklärung bleibt dann nur:
Lauffähigkeit muß in Verbindung mit Wahrscheinlichkeit des Durchlaufes gesehen werden und damit über 50% liegen.
Toll wieder was gelernt.

Stoni, 27. Juli 2011, um 11:34

Selbst ein angesagtes KreuzAs zu viert liegt noch bei 64% - 48% bei Nicht-Ansage oder HerzAs, x

Insofern schlägt ein gelaufenes As mit 25, ein zweites schwarzes mit weiteren 25 und HerzAs (oder frei) mit 65-70 Augen zu Buche plus die 20 für die Alte = AsseRe. Mein Partner kann von 2Tr bis 8Tr mit DD alles haben, das weiß ich ja nicht - mein Re habe ich und kann es zudem noch durch ausbleibende Abfragen, schnelles Spielen u.ä. als genau dieses Asse-Re kennzeichnen. Mein Partner sollte sich dann mit k90 sehr zurückhalten.

Mit Dulle und schwarzer Farbe frei habe ich fast immer ein Re: 40 für Dulle, Alte + 40 + Stechkarte für farbfrei in schwarz. Nur selbstbewusst vorgetragene Kontra-Abfragen oder eigene Tr-Kürze, die mir wahrscheinlich die Chance zum 2. Stechen nimmt, können mich vom Re abhalten.

boomer01, 27. Juli 2011, um 11:41

dann werde ich ab jetzt mal ein wenig forscher ansagen...wenn ich dann verliere und dumm angemacht werde verweise ich auf diesen thread...;-)

boomer01, 27. Juli 2011, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 12:07

5 minuten spaeter...

http://www.fuchstreff.de/spiele/3878408-norma...

so, und jetzt ihr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-))

Ex-Füchse #8086, 27. Juli 2011, um 12:10

Also ich sage mit dem Blatt bestimmt kein RE, es sei denn, ich habe 3 Promille intus. Aber ich bin ja auch nur ein Bunte-Bilder-Werfer^^

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 12:30

Stevie,
das so was von dir kommt wundert mich nicht, du stellt andere als dumm hin (von wegen den 3 promille) zum letzten Satz von dir sag ich lieber nix.
was du nicht sehen kannst oder willst: es ist ein klares re, gerade hatten wir das Thema EW, was du sicher ignoriert hast, der EW liegt über 100.
beide schwarzen Farben von kontra gestochen ist sehr unwahrscheinlich und unglücklich.
Re hat aber entscheidende Fehler gemacht:
Im 7. und 8.Stich Dulle verballert und Herz Dame auf nix
statt gewinnbringenden Pik Abwurf, vor allem der 8. ist ganz übel, eigene Trumpflänge zerstört und letzte dicke Stiche damit Gegner überlassen.

Doc_Jule, 27. Juli 2011, um 12:21

trotzdem Re, dass nun beide schwarze Farben vom Gegner gehackt werden, ist Pech, Shit happens, immerhin habt ihr trotzdem 120 Augen, rechne einfach mal nur ein gelaufenes As dazu....

Ex-Füchse #11750, 27. Juli 2011, um 12:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #17674, 27. Juli 2011, um 12:32

hätte gerne mal eure Meinung zu diesem Solo...
Kontra wurde gegeben...und ich hab mich nicht mehr getraut etwas zu sagen...;-)
#3.847.202

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 12:34

p.s.
boomer:
alles richtig gemacht, ich meine die ansage.
zum schluß die fehler von dir und partner waren leider entscheidend, schau es dir nochmal genauer an.
das hier eingestellte beispiel ist wegen der farbverteilung extrem, in weit über 90% der fälle gewinnt hier nur re.

boomer01, 27. Juli 2011, um 12:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

boomer01, 27. Juli 2011, um 12:40

@stevie
wegen diesem bloeden doko-spiel hoere ich bestimmt nicht auf zu saufen...;-)

der dativ ist dem genitiv sein tod !

Ex-Füchse #918, 27. Juli 2011, um 12:42

war doch(bis auf kein re) alles gut felu. Den Kalle aufheben ist sicher die Gewohnheit:-)

EvilNephew, 27. Juli 2011, um 12:42

Wenn du Kreuz statt Trumpf oder Pik nachbringst, gehts auch, boomer.

Zu Stevie: Gibt es auch im Forum ne Sperrfunktion, dass man den Unsinn, den manche von sich geben, nicht mehr sieht?

Doc_Jule, 27. Juli 2011, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 12:48

@Felu
mit DEM Blatt kommt aber SOFORT!!!! das Re degegen...bloß weil´s der Alte ist, muss frau doch nicht kneifen ;-)

boomer01, 27. Juli 2011, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 12:48

@evilnephew
haste du meiner meinung nach recht, widerspricht aber stonis 20 tips, dass man nicht auf doppel ass sitzen soll - wie man es macht, ist es verkehrt...;-)

Ex-Füchse #8086, 27. Juli 2011, um 12:48

Evil, leider nicht^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite