Doppelkopf-Strategien: Erwartungswerte EW

Ex-Füchse #17674, 27. Juli 2011, um 12:50

hmm, wollte auch....aber da waren ja noch die 2. Dulle, re-Dame und beide Blaue aus. Und wer weiß, wie die Fehl verteilt sind. Deshalb hab ich dann mal meinen Mund gehalten. Im Nachhinein hab ich mich auch ein wenig geärgert...

Ex-Füchse #11750, 27. Juli 2011, um 12:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 13:19

Felurian wie du sagst:
die verteilung von kreuz und karo war hier entscheidend.
sitzen die einigermaßen normal ist es unverlierbar. nur wenn du im ersten anspiel einer farbe (!!!) überstochen wirst kann es eng werden und das ist unwahrscheinlich.
mit deinen mittleren trumpf ziehst du die hohen vom gegner weg, herz bauer steht schnell bis zu einer schwarzen dame.
also immer re, das problem ist: so ein kontra beeindruckt erst mal und du mußt von extremer verteilung ausgehen. kontra wär mE nur berechtigt gewesen mit kreuz oder karo frei, 7 tr allein reichen niemals, weil nur drei hohe.
war aber auch noch schlecht gespielt von gegnern:
im zweiten sollte kvothe natürlich nicht mit pik dame drauf sondern pik as und solist sitzt nächstes mal nicht hinten, elementarer fehler im solo-gegenspiel.
kommt dann herz kanns deutlich knapper werden.
auf karo neun anschub von kvothe wird auch nicht eingegangen stattdessen kürzestes as (kreuz) nachgespielt was die schlechteste wahl war. immer karo nach oder herz as. du gewinnst, aber k90 war ein geschenk.

Stoni, 27. Juli 2011, um 13:05

@ boomer, selbstverständlich gehört PikAs auf den Tisch. ekamaus hat mMn das Re verloren - mehrfach - Pik10 Abwurf auf Kreuz ist Pflicht. Es sind dann immer noch 2 PikVolle bei Dir(!) draussen. Genauso wie von Alter, Blauer, 9 mit der 9 wegzuspielen... Und Du solltest schon im 6. Kreuz nachspielen und dann nochmal...

@ Felurian: nicht ärgern, schliesslich bekommt man ja eher selten ein kontra auf so ein starkes Blatt...
Beim Abgeber zählen brauchst Du nicht doppelt rechnen, ok 4-5 Abgeber aber maximal, unabhängig wie die Fehl sitzen, weil überstechen können sie Dich ohnehin nur mit der Dulle und den Damen... Ich rechne hier 4 Abgeber mit je maximal 26-28 Augen == 110 max für die Gegner.

boomer01, 27. Juli 2011, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 13:16

jetzt war ich wieder feige und dann das...

http://www.fuchstreff.de/spiele/3879510-norma...

haette ich trotzdem re sagen sollen ?

@krachledern
ruuuuuhig, brauner...die admins basteln noch an der kennzeichnung soll ja nicht unter fsk fallen....

Ex-Füchse #17674, 27. Juli 2011, um 13:12

@hotte + stoni
ok, danke! Das nächste mal bin ich dann mutiger ;-)

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 13:31

boomer,
nicht du sondern dein partner !!!
du kommst mit deinen assen ja nicht ans spiel.
EW 95 bei partner oder ich bin zu doof, real waren es dann 110, hey das ist echt ne super-hilfe mit dem EW ggg

Ex-Füchse #11750, 27. Juli 2011, um 13:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 27. Juli 2011, um 13:32

@boomer
wenn dein P schlau ist, macht er hier ne große Re-Abfrage....ach je, du spielst ja nicht mit Abfragen ;-)

Lottospieler, 27. Juli 2011, um 13:32

huii fkk mit der optik,
frauen stehn ja auf ausgefallenes hehe

Seltsam, 27. Juli 2011, um 13:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11750, 27. Juli 2011, um 13:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 27. Juli 2011, um 14:06
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 14:07

.

Belzedar, 27. Juli 2011, um 15:16

@Boomer01 Nein woher sollst du denn wissen dass dein Partner dich sticht,jetzt gehen ja keine drei ass zu dir sondern vielleicht auch gegen dich, also hast du keinen Erwartungswert von 75 Punkten mehr, wenn das Kreuz ass geht, solltest du das Re sagen.

Harald65, 28. Juli 2011, um 18:50

Hi, interessant und ein gutes Hilfsmittel
(ich meine die Tabelle im allerersten Eintrag).

Kann evtl. bitte einer der Experten diese Tabelle für "DoKo ohne 9en" auch mal anpassen und einstellen?
Die Werte sehen dann ja sicher anders aus...
Wäre interessant für hier, und auch für priv., da wir dort eben ohne 9er spielen...

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 19:17

Doko ohne 9nen ist "Glücksspiel" und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da verlässlich EWe erstellen kann.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 20:24

Harrum,

Die gibt es nicht glaub ich aber ich versuchs mal:
Dulle: 27
schwarze Damen: 12
schwarze Asse blank: 29
schwarze Asse ein mal besetzt: 15
schwarze Asse länger: 0
Herz As: 0
schwarze Farbe frei: 29
herz frei: 15

das ist jetzt eine subjektive Schätzung eher niedrig
um die unberechenbaren Verteilungen zu berücksichtigen
aber damit sollte man meist auf der sicheren Seite liegen.
Es zeigt aber das es ohne Neuner deutlich schwieriger ist sichere Ansagen zu machen.

die Meinung von anderen würde mich auch interessieren
versuchs mal und schreib mir obs paßt oder nicht

viel Glück

EvilNephew, 28. Juli 2011, um 21:12

Ich kenne mich bei dem Spiel ohne 9er kaum aus, aber: Mit Ansage steigt die Laufwahrscheinlichkeit vom As zu dritt oder Herzas blank ja wieder ein bisschen. 0 als EW scheint mir zu gering. Dem schwarzen Ass zu dritt würde ich ungern was einräumen, weil das auch bedeutet, man hat 2 Fehlverrecker neben dem As, aber dem blanken Herzas kann man da imo schon 10 Punkte geben. Wenns läuft, sind es ~30 Punkte, geht man von 33% Laufwahrscheinlichkeit aus, passt das mit den 10 Punkten.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 21:35

Evil, ganz klar
es ist ein vorsichtige Schätzung um auf der sicheren Seite zu sein, kann ja schnell sein das schwarzes as ein mal besetzt gestochen wird, es geht darum bei diesem lotteriespiel auf der sicheren seite zu sein. nachher bin ich schuld wenn die ansagen in die hose gehn und alle schlagen auf mich ein hehe. ich gebe deshalb null auf minimalste laufwahrscheinlichkeit (jeder einen)

zur Übersichtzum Anfang der Seite