Doppelkopf-Strategien: Re?

Ex-Füchse #107583, 08. Mai 2015, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2015, um 13:52

Hier gibt es ja keinen Gefällt mir Button. Un Emojis sind mir zu schwer.

Ex-Füchse #13152, 08. Mai 2015, um 13:58

schreib doch einfach: like ;-)

Ex-Füchse #107583, 08. Mai 2015, um 13:59

like

Ex-Füchse #4596, 08. Mai 2015, um 15:58

Joo, das machen die einmal ...und bekämpfen dich später, wenns mal zum Kontra nicht reicht.

Ex-Füchse #13152, 08. Mai 2015, um 17:12

Unsinn. Eher anders rum - das Re gibste einmal und später bist als Heizer verschrien und die wenigsten werden in Zukunft auf dich bauen oder gar trauen.

Ex-Füchse #101551, 08. Mai 2015, um 17:36

Gibt ja hier Spieler, denen an Position 1 ein EW von 65 locker zum Re reicht. Ich wüsste nicht, wieso ein Partner mit EW 76+ jetzt gefährlich wäre:

Ich denke auf ein Assere mit Pikfrei sollte der lesende Partner nicht gerade mit Trumpfrunden reagieren.
Hat er viele hohe Trümpfe und sagt die 90, kommt er doch auch oft genug zum Pikausspiel damit die 90 stehen?

Hat er die hohen Trümpfe nicht lässt er die 90 bleiben und geht das Spiel halt verloren.
Re-Kontra scheint mir bei Pikfrei unwahrscheinlich.

Grober Überschlag:
Mal +5, mal -4 mit Ansage. Auf 10 Spiele etwa +5.
Ohne Ansage häufig +2. Auf 10 Spiele +20.

Kommt noch bisschen was dazu auf die +5 für die möglichen Tiefabsagen, K6 ohne Re sieht immer lustig aus.

Ist vielleicht auch eine Typfrage, ob man ohne Re und ohne Zögern eher Re oder eher Kontra sein will ;)

Ex-Füchse #13152, 08. Mai 2015, um 18:09

das Re geht fast nur unter bekannten Spielern - mit schnellem Aufspiel und Verbot.

Mit den eher 65 hast du evt. Recht. Durch die eigene Trumpfknappheit wird es aber knapp mit dem 2. Stechen. Die Kreuzdame legste sobald geoutet eher in die Leere.

Was bleibt dir nu? nen 25er im 1. + nen ca. 30er aufs Stechen + den Partner mit nem "lauffähigen" Herzass in die Irre geleitet?

Du bist so kurz und baust nu voll auf die Karte des Partners. Sollte der aber diese Karte haben, wird er das Re doch alleine finden, sobald du im 2. ohne Zuppelei dein Herzass aufkartest.

Oder nicht?

Ich finde es befremdlich, wie hier auch nur im Ansatz ein unseriös aufkommen kann. Oder ein erfahrener Spieler wie Tront, der sich schon sehr zurückhaltend äußert, den persönlichen Angriff kassiert.

jensbonath, 08. Mai 2015, um 18:26

So sehen Pflichtreblätter aus:
Ligaspiel#18.111.904, vom 14. November 2012, um 10:10
Wenn du natürlich einen Heizer als Partner hast, dann können da recht unangenehme Tiefabsagen ernsthaft in Gefahr geraten!^^

Southern, 08. Mai 2015, um 18:29

Das Spiel wird dir Dirk noch ewig vorhalten gg

Ex-Füchse #13152, 08. Mai 2015, um 18:35

Hier äußerten sich einige, die nen Schwarz im 1. oder 2. finden, nach dem Motto: wenn du ein Re hast - hab ich schwarz ^^

Ex-Füchse #4596, 08. Mai 2015, um 19:57

Chrissel, als Kontra bist Du erheblich stärker auf die Unterstützung durch Deinen Partner angewiesen. 2 Asse mit Re zum letztmöglichen Zeitpunkt verspricht keine Stanze, darauf die 90 aufzubauen is schlicht schlecht.

DynamitHarry, 09. Mai 2015, um 00:31

@Noddy: Wenn vernünftige Spieler mit 2 schwarzen Assen bzw. mit 1 schwarzen As und Fehlstecher zu 95% ein Re geben, werden bei gleichem Schein die restlichen 5% ohne Ansage nicht zum Falschspiel. Sie sind dem Umstand geschuldet, dass die Unterstützung des Partners zum Gewinn des Spiels einfach übermächtig sein muss. Mach ich 75 Punkte und kann meinem Partner in keinster Weise helfen (noch nicht einmal schmieren), mit welchen Karten soll der dann noch 45 weitere Punkte machen? Eine Dulle reicht da nicht, mit ner Pikdame dazu wirds ein Fotofinish. Sind die Trümpfe dann auch noch komfortabel lang, kommt die 90. Ich persönlich kenne nur einen Turnierspieler, auf den ich mit Dulle, Pikdame und 8 Trumpf+ die 90 nicht gebe, nachdem 2 Fehl geklärt sind. Ich persönlich spiele im Gegenspiel als Kontra auf Mitspieler, die mit benannten Stärken keine Ansage hatten. Geht halt ab und an schief, shit happens. Aber wer sichere Partnerschaften haben will, sollte Skat oder Bridge spielen, die Unsicherheit macht mM den Hauptreiz des Doko aus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite