Unterhaltung: Neue Gesetze gegen Terror

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 14:05

@Hotte: Im Prinzip d'accord. Es ist aber leider immer eine Frage des Geldes. Und es werden für - völlig unemotional - relativ unwahrscheinliche Szenarien viel Geld ausgegeben und für das Naheliegende nichts. Wir sind ja schon ganz gut in der Terrorbekämpfung, es konnten ja schon Anschläge verhindert werden. Also: Warum jetzt noch mehr Geld da reinpumpen, für nur "scheinbar" mehr Sicherheit.

mike2712, 28. Juli 2011, um 14:05

fein gemacht, danke

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 14:09

@Hotte: Umgekehrt wird ein Schuh raus. Es wird über Vorratsdatenhaltung geredet etc. alles Dinge die sehr kompliziert sind, sehr viel Geld kosten aber uns nicht wirklich in der Terrorbekämpfung voran bringen. Da wird mit den Emotionen der Menschen gespielt, und das finde ich nicht korrekt.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 14:09

Manne,
es fordert ja niemand neue Gesetze, wir haben ja gar nicht das Recht einer anderen Gesellschaft wie der norwegischen irgendetwas vorzuschreiben.
Es geht eher darum das es Sinn macht allgemeine, minimale, notwendige europaweite Sicherheitsstandards überall einzusetzen.
Sind diese nicht erwünscht muß man mit den Folgen leben und trägt auch an den Folgen eine Mitverantwortung.

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2011, um 14:10

Ja, das sehe ich anders. Ich bin nicht mitverantwortlich, wenn ein Verrückter 80 Leute abballert. Ich bin auch nicht mitverantwortlich, wenn durch Ärztefusch jährlich 40.000 Leute sterben. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 14:22

es geht hier um minimale Maßnahmen die absolut notwendig sind, dafür braucht man keine neuen Gesetze
1. Sicherheitspersonal an kritischen Orten wie Regierungsgebäuden etc einsetzen oder verstärken
2. Einsatzmöglichkeiten der Polizei oder Rettungskräften an entlegenen Orten sicherstellen um im Ernstfall schnell eingreifen zu können, es geht auch um Hilfsmaßnahmen
3. Bestellungen/Warenlieferungen genau überprüfungen, wenn es geht um kritisches Material geht
4. Vertreter von radikalen oder menschenverachtenden Ansichten die sie öffentlich machen genau überprüfen
Das sollte europaweit Standard sein, vlt sind wir uns da einig

(kopiert und verändert aus anderem thread)

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 14:25

mit 'mitverantwortlich' meinte ich die norwegische Politik
was das Attentat betrifft.

Doc_Jule, 28. Juli 2011, um 14:31

"....4. Vertreter von radikalen oder menschenverachtenden Ansichten die sie öffentlich machen genau überprüfen ...."
das soll doch geschehen sein, und er wurde als "ungefährlich" angesehen....
Das Problem mit diesen tickenden Zeitbomben ist doch, dass man nie weiß, ob sie irgendwann mal los gehen ober ob es nur ein "Blindgänger" sind. Ich halte es für illusorisch, all diejenigen, die im Netz ihre kruden Ideen verfechten, überwachen zu wollen....

EvilNephew, 28. Juli 2011, um 14:37

Ach hotte,

der norwegischen Politik einen Vorwurf machen zu wollen ist ja schon extrem dünn. Informier dich doch mal.

1+2+4 ist doch bereits standard. 3 wird bei vielen Stoffen ebenfalls durchgeführt. Nur kann man nicht alle Stoffe, die man zu etwas gefährlichem verarbeiten kann, überprüfen. Da hat man a) zu viel Aufwand und geht b) Richtung Überwachungsstaat.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 14:58

Evil,
es ist nicht dünn ist ist die Wahrheit:
1. erklär mal wie das Auto in dem sich die Bombe befand an diesem Ort abgestellt werden konnte.
2 ist Standard? ich lach mal laut, die Polizei hatte keine Boote um zur Insel zu gelangen, das gelang erst nach über 40 min.
Polizei- Rettungshubschrauber die in ca 15 min max vor Ort hätten sein können gab es wohl nicht.
3. kunstdünger ist auch laien zur herstellung von bomben bekannt und es gilt in diesen mengen als kritisch
4. kann absolut sein, er wurde wohl falsch eingeschätzt

es bleibt eine klare Mitverantwortung der norwegischen Politik

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 14:55

Para,
diese Überprüfung wird bei uns gemacht und ich halte es für richtig. Die Verfechter von extrem politischen, religiösen Einstellungen die andersdenkende niedermachen oder sogar mit dem Tod bedrohen müssen
überprüft werden und zwar alle.

Ex-Füchse #17674, 28. Juli 2011, um 15:01

Prima...lasst uns den Vatikan überprüfen...

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 15:03

so ein quark,
der attentäter ist aber ein extremer 'christlicher' fundamentalist mit haß auf jeden andersdenkenden

Ex-Füchse #17674, 28. Juli 2011, um 15:05

So ein Quark ist das gar nicht, Hotte....deine Beschreibung passt doch teilweise tatsächlich auf einige Vatikan-Vertreter, oder? Wie war das mit den Andersdenkenden niedermachen z.B....

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 15:18

oha vlt hast du recht,
die sind ja auch nicht ohne, vermutungen das so was sein könnte gab es ja schon in der vergangenheit
(kein witz)

EvilNephew, 28. Juli 2011, um 15:30

hotte, bitte informier dich erst über den Verlauf des Polizeieinsatzes, zur Gesetzeslage beim Ankauf "kritischer" Stoffe und zu Parkplätzen und vergleichbares in der Nähe von öffentlichen Gebäuden. Ich glaube, danach können wir diskutieren.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 15:33

alle (!!!) infomationen die ich bisher habe deuten auf mangelnde sicherheitsvorkehrungen hin zb verspätete rettungs- hilfsmaßnahmen

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 15:50

aus Welt-Online:

Fehlschläge und Versäumnisse verhinderten eine frühere Festnahme des Massenmörders von Oslo. Nun sind die offiziellen Stellen um Aufklärung bemüht
Erst zweieinhalb Stunden nach der Explosion gelang es der Polizei, einen Helikopter aufsteigen zu lassen
Bei der Überfahrt der Einsatzkräfte zur Terrorinsel versagte ein Bootsmotor, was weitere zehn Minuten kostete

War wohl das einzige Boot, das mit dem Helikopter ist ein Witz

sorry den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen

EvilNephew, 28. Juli 2011, um 15:54

Ah, die Springerpresse.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 16:15

die lügen, alles klar
du willst diese ganzen versäumnisse hier kleinreden oder was? bist du eine norwegische politikerin? gg

Seltsam, 28. Juli 2011, um 16:16

Hey, Wirt! Noch eine 35. Runde Bier an den All-Stars-Stammtisch der Reservebrigade Hotte55 für Innenminister, Terrorbeauftragte, Norwegenexpeten und alles, was die Profis sonst auch nicht können.
Prost!
;-)

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 16:23

Evil,
ich glaube du willst gar nicht diskutieren, du willst recht haben, bleib bei deiner vorgefaßten meinung.
die tatsachen werden dich widerlegen denke ich mal, abwarten was bei den untersuchungen rauskommt.

Stoni, 28. Juli 2011, um 16:55

Ich war neulich in Helsinki - auf einer Privatinsel eines Freundes - davon gibt es Zehntausende - mit selbstgebauten Holzhütten, ohne Verkehrsanbindung, ohne Post, ohne Telefonleitungen, meist auch ohne Handy-Netze - Tage ohne jedes Schiff oder menschlichen Kontakt - die Leute da oben leben anders - und sie wollen es so - und sie haben das Recht - Olof Palme war als Staatschef allein mit Frau im Kino - sein gutes Recht - die haben vielleicht keine perfekte Polizei, dafür aber studierte Kindergärtnerinnen, eine für drei Kinder, wir eine Schlechtbezahlte und Überforderte für 10 Kinder.
Viva Skandinavien.

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 17:08

Stoni,
natürlich ist das alles toll mal die einsamkeit und fernab jeglicher zivilisation, man muß aber auch die risiken sehen: was ist wenn mir oder meinem partner was schwerwiegendes passiert? unfall, schlaganfall, herzinfarkt ist leider nicht auszuschließen.
für mich eine grausame vorstellung

Seltsam, 28. Juli 2011, um 17:58

Es gibt Gebiete (Inseln), die werden nur über Schiff oder Helicopter versorgt. Du warst noch nie in Nor, nehme ich stark an. Ich würde mal die deutsche Brille absetzen und aufhören, immer alles besser zu wissen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite