Doppelkopf-Strategien: ...und ich habe nicht gemeckert !

boomer01, 28. Juli 2011, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 10:43

***

das kann ja jedem anfaenger mal passieren, aber das lustige ist, dass die gleiche spielerin das 2 spiele vorher schon mal mit mir gemacht hat. ich habe es ihr dann erklaert, das es sinnvoller waere die kr dame zu nehmen....lernresistent wuerde ich sagen...;-)

Ex-Füchse #17674, 28. Juli 2011, um 19:04

die Dryade hat ihn doch ein wenig mehr geschwächt als er zugeben mag *g*

Lottospieler, 28. Juli 2011, um 19:09

lobenswert boomer,
kann nur einen grund erkennen: nette ladies am tisch haben dich um den verstand gebracht da wird ein kleiner kläffer zum schmusebär, hab selbst ähnliche erfahrungen gemacht hehe

Ex-Füchse #4596, 28. Juli 2011, um 19:34

Wie kann man da nur das Kontra vergessen?

Stoni, 28. Juli 2011, um 21:05

Wie kann man da nur HerzAs aufspielen??

boomer01, 29. Juli 2011, um 08:45
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 10:43

@stoni
haette ich normal auch nicht gemacht, aber nach den erfahrungen am tisch habe ich mir gedacht, was ich haben koennte das hab ich. wenn ich tr gespielt haette waere garantiert eine pik 10 oder aehnliches gekommen weil mein partner denkt ich kann stechen, oder sie haette die re dame fuer hoehere aufgaben geschont... ;-)
obwohl, naechstes mal werde ich es anders, d.h. richtig machen - denn durch falsches spiel werden die anfaenger ja auch nicht schlauer...

***

das war das spiel wo sie dasselbe gemacht hat...;-)

boomer01, 29. Juli 2011, um 09:37

@hotte
vielleicht kannst du ihr das als trainer ja mal genauer in einer pn erklaeren...?

Lottospieler, 29. Juli 2011, um 09:40

soll ich? bist du so wenig vertrauenswürdig das sie dir nicht glaubt? das wirds sein ggg
ok ich mach mal wenns denn sein muß

boomer01, 29. Juli 2011, um 09:41

;-) danke, nuetzt uns allen...

Lottospieler, 29. Juli 2011, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 10:14

jetzt noch mal was zu deiner Spielweise:
neun Trumpf DD und Blaue ist ein Re vorab (!!!) fast schon zwingend. Dann solltest du die Karo Zehn spielen,
eindeutiges DD Signal und vorher Ansage, dann kann auch kein Fehler passieren.
Die Karo Zehn deshalb weil so früh wie möglich wissen willst ob dein Partner über Zusatzstärken verfügt (schwarze Asse), das Herz As wie Stoni geschrieben hatte ist zu diesem frühen Zeitpunkt falsch.
1. Karo Zehn, Partner übernimmt mit Kreuz Dame
2. Partner spielt Tr zurück da kein schwarzes As vorhanden und k90 würde ich mir dann verkneifen.
3. Jetzt solltest du mindestens 3 mal Tr von oben ziehen, kannst dir das mit deiner Trumpflänge erlauben, alle müssen bedienen besonders dein Partner. dann würde ich sogar den letzen hohen Tr spielen um die Lauffähigkeit deines Herz Asses weiter zu erhöhen.
Wenn du mit deinem Partner 5 mal (!!!) Tr von oben gezogen hast sind nur 2 nicht bei dir, jetzt erst Herz As und dann wieder Trumpf da du ja noch 4 hast.
Gegner macht bei dieser Spielweise einen Trumpfstich und zwei Fehlstiche, Karl und k90 sicher.
Bei anderer Trumpfverteilung können es auch mehr werden deshalb die k90 nicht. 6-6-5 wie hier ist fast schon fast optimal.

sorry, ich sehe gerade re vorab kam, das macht dein Herz As Anspiel im ersten aber nicht besser. Herz As
sollte zum letztmöglichen Zeitpunkt kommen, es gibt keinen Grund es früher zu spielen.

boomer01, 29. Juli 2011, um 09:48
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 09:50

hotte, lies doch mal bitte was ich um 9.40 uhr geschrieben habe...
ausserdem habe ich re vorab gesagt....
und du sollst nicht mich trainieren, sondern meine partnerin - bin eh untrainierbar ;-)

Lottospieler, 29. Juli 2011, um 10:08

och boomer,
warum denn dich nicht wenn ich die Notwendigkeit sehe,
deine Spielweise war halt nicht optimal und du willst doch ein guter werden und nicht nur den Frauen hinterherlaufen? usw usw ggg

boomer01, 29. Juli 2011, um 10:10
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 10:20

@hotte, jetzt hast du deinen beitrag nochmals ergaenzt - du sollst LESEN !!!!!! das weiss ich doch, dass ich karo 10 haette vorspielen muessen ( 4 sterne ohne pfuschen), aber nicht an dem tisch !!!!
meine partnerin haette garantiert nicht die re dame genommen weil sie trumpfschwach war und re dame schonen wollte weil sie kein aufspielass hat. und sie haette garantiert pik nachgespielt weil sie dort so lang war und dachte ich koennte stechen, weil ich ja re vorab sage.
obwohl, viel gedacht hat sie ja eh nicht...;-)

Lottospieler, 29. Juli 2011, um 10:20

ok boomer,
eine korrekte Spielweise wie die mit der Karo Zehn sollte man immer (!!!) zeigen unabhängig von der Spielstärke seiner Mitspieler, niemals etwas daran verändern. Verstehen die Mitspieler am Tisch sie nicht sollte man sie erklären und begründen.

boomer01, 29. Juli 2011, um 10:24
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 10:25

und um 9.40 habe ich geschrieben, dass ich es beim naechsten mal richtig machen werde.....
...und jetzt schreib IHR endlich eine pn....bitte....;-)

Cliff, 29. Juli 2011, um 10:43

@ boomer01,

wurde das Spiel jetzt reingestellt um es in seiner Gänze zu analysieren? Dann solltest Du die Einwände unserer erfahrenen Spieler zu Deiner Spielweise ernst nehmen.

Wer anderen Spielern sagen möchte wie sie besser spielen könnten/sollten, darf nicht mit dem Argument kommen, dass er selbst “untrainierbar” sei…

Und im Forum aufzurufen, dass ein Spieler angeschrieben werden soll, was er falsch gemacht hat ist völlig daneben…

Seltsam, 29. Juli 2011, um 12:43

Link posten!

Kvothe, 29. Juli 2011, um 13:05

@Cliff
Mich beschleicht der Verdacht, du hast nur den Schluss gelesen, boomer hat gegen seine vorgegebene Natur weder gekläfft noch das Bein gehoben. Den normalen Ablauf des Spiels hatte er auch erläutert und seine abweichende Spieltaktik erläutert. Kann mich da nur hinter ihn stellen, hat sein Diplom nicht ohne Grund erhalten;)

@ttheo
..und jetzt der Link

Lottospieler, 29. Juli 2011, um 13:05

es ist ein allgemeines Problem,
bei Spielen die man hier einstellt sollte man es immer tun mit einem Titel wie: was wurde hier falsch gemacht? was kann man besser machen? usw Niemals eigene Fehler außen vor lassen und nur die von anderen aufzeigen.
(das hab ich aus der Vergangenheit gelernt)
Man sollte auch Spielfehler nicht losgelöst vom ganzen Spielablauf sehen. Eine Spielanalyse macht nur Sinn wenn durch sie das ganze Spiel oder die Spielweise beurteilt werden kann und alle sinnvollen Alternativen aufzeigt. Die Betonung liegt hier auf 'Spiel oder Spielweise beurteilen'. Man hat nicht das Recht auch nur mit einer einzigen Bemerkung die Person zu bewerten oder zu beurteilen.
Wenn jeder sich an diese Vorgaben hält bin ich sicher das nicht eine einzige Spielnummer hier von den Admins gelöscht wird.
(der letzte Satz mit der Bewertung der Person ist ein ganz entscheidender)

Lottospieler, 29. Juli 2011, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 13:12

boomer,
ich denke das es Aussagen wie 'lernresistent' oder 'viel gedacht hat sie eh nicht' waren die Admins zum löschen bewogen haben und das zu Recht, es ist ganz klar eine negative Beurteilung der Person, gehört hier nicht her.
den Link jetzt hier erneut zu fordern steht uns deshalb auch aus den genannten Gründen nicht mehr zu.

Kvothe, 29. Juli 2011, um 13:14

@hotte55
Boomer hat doch nicht gebissen! Den Titel des threads finde ich ok, veranlasst mich zu lesen. Er bürstet niemanden ab, sondern bittet dich um Hilfe, da du als Trainer für diese Aufgabe besser geschaffen scheinst. "Lernresistent" wird von ihm erläutert, durch "würde" abgeschwächt und mit zwinkern ergänzt. Ausserdem hat der Begriff einen eindeutigen Bezug auf sein Wesen;)
Denn wenn wir alle Englein wären...

Kvothe, 29. Juli 2011, um 13:19

rofl

zur Übersichtzum Anfang der Seite