Doppelkopf-Liga: Schiedsrichterbericht - Diskussionen

mike2712, 30. Juli 2011, um 11:51

ja bis auf Hotte sind wir ja glücklicherweise aller einer Meinung......

foxxy, 30. Juli 2011, um 11:52

hotte und spartakus ...

acteva, 30. Juli 2011, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2011, um 11:58

Spartakus nicht so richtig:
"Ich halte es auch für schwierig, im online-Regelwerk eine Ausnahme für Verbindungsabbrüche zu definieren. Hier würde es Vorschlägen mit eindeutiger Handling-Möglichkeit bedürfen."
Also wäre ein Handling => Die im Chat dargestellten An- und Absagen sowie die ersichtlichen Anzeigen (Hz-Zugehörigkeit) können einem Spieler mit Verbindungsabbruch im Nachhinein im Chat mitgeteilt werden.

mike2712, 30. Juli 2011, um 11:56

spartakus muss das als Schiedsrichter etwas anders betrachten, aber es ist ja auch kein Problem wenn sich alle einig sind können die nötigen Info`s kommen, keine wird sich beschweren, keiner bekommt es mit.

Seltsam, 30. Juli 2011, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2011, um 11:59

@ Foxxy
Nein, nicht ganz. Ich denke, sollte sich Spartakus in der von mir beschriebenen Bräutigamsituation befinden und würde vom Gegner aufgeklärt werden, würde er das Spiel nicht annulieren. Er würde, wäre er mein Partner, das Spiel nicht melden, weil ich den Bräutigam aufgeklärt hätte. Ich habe ihn bisher immer sportlich fair am Tisch erlebt. Dazu gehört auch manchmal Neune grade sein zu lassen.
Aber andersrum: würde das Spiel gemeldet werden, müsste er als Schiedsrichter natürlich nach Regelwerk entscheiden. Da führt kein Weg dran vorbei.

Lottospieler, 30. Juli 2011, um 11:59

acteva,
das mit den re- kontra anzeigen wenn ansagen erfolgt sind stimmt, die sind ja auch für alle am tisch im nachhein sichtbar und sollten es auch für 'wiederkommer' sein
da stimme ich dir voll zu.
das gilt für alle anzeigen die automatisch im chat erfolgen
bei an- absagen, hz, soli usw.
alle anderen infos über spielabläufe, parteizugehörigkeiten ohne an- absage stehen auch anderen nicht sichtbar zur verfügung, und sie sollten es dann auch für den 'wiederkommer' nicht. (Ich betrachte jetzt die situation in der liga)

acteva, 30. Juli 2011, um 12:02

Einverstanden hotte :-)

mike2712, 30. Juli 2011, um 12:03

das ist doch völlig unabhängig Liga oder Bau, für einen Verbindungsabbruch kann man in der Regel nun mal nix, wenn die Partnerschaften nicht geklärt sind werde ich dazu nichts sagen, logo. Aber wenn jemand z.B. fragt "was war in dem letzten Stich" bekommt er eine Antwort von mir...völlig unabhängig Liga oder Bau

Stoni, 30. Juli 2011, um 12:04

Die DDV-Schiedsrichterhilfen sagen zu einem ähnlichen Fall:
"Ein Spieler weist noch einmal auf eine bereits getätigte An- bzw. Absage hin, wenn er meint, dass die anderen Spieler sie infolge Lärmes nicht verstanden haben. Keine Strafpunkte."
Insofern sehe ich da Spielräume. Ich würde auf keinen Fall melden. Wie ich gestern auch "sry Re vergessen" nicht gemeldet habe... Für die Schiedsrichter gibt es dazu noch keinen Beschluß. Wie gesagt der 3.5.8 greift für mich auch bei Verbindungsabbruch. Ist ja ähnlich zu Nicht-Gehört durch Lärm.

Southern, 30. Juli 2011, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2011, um 12:08

Danke Stoni... Prima Beispiel... Habe ja von dem Regelwerk keine Ahnung... Aber scheinbar gibt es dort ja auch Ausnahmen... Also hoffe ich mal,dass das hier genauso eingeführt wird... Und mache in dem Fall auch keinen Unterschied ob Bau oder Liga... Für mich ist das Fairness und die gehört überall hin...

Lottospieler, 30. Juli 2011, um 12:09

alle infos die spielern am tisch sichtbar im chat zur verfügung stehen, sollten es auch dem 'wiederkommer' sein. alle anderen infos die sich erst im spiel ergeben und nicht angezeigt werden nicht.
kurz und prägnant

Fanthomas, 30. Juli 2011, um 12:14

Ich sehe das ganz anders als die meisten hier. Zunächst einmal passiert es nicht so oft, dass man nach einem Verbindungsabbruch wieder ins gleiche Spiel zurück kommt, nachdem zwischenzeitlich der Computer eingesprungen ist. Wenn es dann aber einen trifft, hat man halt Pech gehabt. Oder man trägt selbst die Verantwortung, da man von vornherein nicht die technischen Voraussetzungen für eine stabile Verbindungen bereit gestellt hat. Oft schafft man es sowieso nicht mehr ins laufende Spiel zurück, so dass der Computer zu Ende spielt.

Was aber auch im Falle des Zurückkommens gar nicht geht ist, dass über den Verlauf des Spiels informiert wird, auch wenn nur gute Absichten dahinter stehen. Durch ein Gespräch im Chat werden alle anderen Spielteilnehmer, die nicht abwesend waren, ebenfalls informiert und an den Verlauf des Spiels erinnert und das ist regelwidrig. Daher kann die einzige Lösung nur sein, dass auch bei Verbindungsabbrüchen jedes Gespräch über das laufende Spiel untersagt bleibt und derjenige, welcher kurz abwesend war, genauso behandelt wird als wäre er die ganze Zeit anwesend, aber unaufmerksam gewesen.

Jetzt stellt euch doch mal vor, ihr spielt beim Skat um Geld. Bekommt ihr dann das Geld zurück, bloß weil ein Spiel aufgrund des Verbindungsabbruches verloren wurde? Sicherlich nicht. Denn wieso sollen die anderen bestraft werden, weil bei jemanden die Verbindung getrennt wurde? Jeder ist für die Qualität seiner Internetverbindung auch mit verantwortlich und wer unverschuldet getrennt wird und dadurch mal verliert aufgrund mangelnder Information oder schlechter Kartenverteilung, hat eben genauso Pech gehabt wie wenn er aufgrund schlechter Kartenverteilung oder eines Anfängerfehlers seines Partners verlieren würde.

mike2712, 30. Juli 2011, um 12:15

? jetzt sind sich doch plötzlich alle einig ? Das hörte sich aber eben anders an.....na alles wird gut.....

mike2712, 30. Juli 2011, um 12:19

ohh, doch nicht....hatte sich überschnitten, na ich sehe das etwas anders Fanthomas, ich würde jemanden informieren was passiert ist, wenn das natürlich 8 Stiche sind ist es zu schwer und zu lang, aber ein kurzfristiger Abbruch? Ich glaube in meinen 7000 Spielen ist das bei unter 10 Spielen vorgekommen......

EvilNephew, 30. Juli 2011, um 12:19

Ein plötzlicher Verbindungsabbruch ist für mich etwas ungewolltes, für das man selbst nichts kann, das eine unerwartete Unterbrechung darstellt.

So wie wenn real z.b. die Bedienung stolpert und das Mittagessen über mich ausleert.
Wenn ich dann nach 5min oderso zurück an den Tisch komme und frage, wer wen geheiratet hat, erwarte ich ne Antwort, ansonsten stehe ich auf und gehe.

mike2712, 30. Juli 2011, um 12:20

ja so sieht das hier ja auch die Mehrheit, alles andere ist einfach unfair........

acteva, 30. Juli 2011, um 12:32

Den Ausführungen von Fanthomas kann ich nicht zustimmen.
Eine möglichen Konsens sehe ich in:
Hat ein Spieler einen Verbindungsabbruch und kommt wieder zurück ins Spiel dürfen nur die im Chat dargestellten An- und Absagen sowie die ersichtlichen Anzeigen (Hz-Zugehörigkeit) im Nachhinein im Chat mitgeteilt werden.

Lottospieler, 30. Juli 2011, um 12:45

Zitat Fanthomas:
'Daher kann die einzige Lösung nur sein, dass auch bei Verbindungsabbrüchen jedes Gespräch über das laufende Spiel untersagt bleibt und derjenige, welcher kurz abwesend war, genauso behandelt wird als wäre er die ganze Zeit anwesend, aber unaufmerksam gewesen.'
Dem ersten Teil stimme ich voll zu.
Gleichbehandlung heißt für mich aber auch das ihm Informationen die allen sichtbar im chat zur Verfügung stehen nicht vorenthalten werden dürfen.
Auch wenn jemand unaufmerksam war stehen jedem Infos über An- Absagen, Hz, Soli im nachhinein zur Verfügung, demjenigen mit Verbindungsabbruch eben nicht wenn die Infos nach dem Abbruch kamen.

Lottospieler, 30. Juli 2011, um 12:52

genauso ist das acteva,
sind wir einer Meinung

Leni, 30. Juli 2011, um 12:54

Evil will ja nur die Bedienung klar machen...

Fanthomas, 30. Juli 2011, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2011, um 12:59

Zitat hotte55:
–––––––––––––––––––––––––––––––––––
"Gleichbehandlung heißt für mich aber auch das ihm Informationen die allen sichtbar im chat zur Verfügung stehen nicht vorenthalten werden dürfen.
Auch wenn jemand unaufmerksam war stehen jedem Infos über An- Absagen, Hz, Soli im nachhinein zur Verfügung, demjenigen mit Verbindungsabbruch eben nicht wenn die Infos nach dem Abbruch kamen."
–––––––––––––––––––––––––––––––––––

Richtig, Hotte. Werden diese Informationen nicht sowieso permanent für alle Spieler nicht nur im Chat, sondern auch im Tischfenster permanent angezeigt? Diese Informationen sind ständig abrufbar und müssen natürlich auch einem Zurückkehrenden nach Verbindungsabbruch zur Verfügung stehen. Aber NUR diese Informationen und nichts anderes! Wenn also Spieler A rausfliegt und Spieler B sagt Re an, so ist es korrekt, später Spieler A über diese Ansage zu informieren, da er ohne Rausfliegen ebenfalls die Möglichkeit gehabt hätte, immer an diese Information zu gelangen. Falls Spieler B aber nicht Re gesagt hatte und die Kreuz-Dame während der Abwesenheit von A gelegt hat, so darf es nicht erlaubt sein, nach der Rückkehr des Spielers A ihm mitzuteilen, dass B der Re-Partei angehört.

foxxy, 30. Juli 2011, um 19:11

Hmm, dann hatte ich wohl Spartakus falsch verstanden ...

Aber im Onlinespiel gibt es schon zig Ausnahmen zum Echtkartendoko, da sehe ich sogar wie schon erwähnt auch Argumente dafür, die verpassten Spiele einmal abzuspielen. Schließlich hatten die Verbliebenen stets Gelegenheit, die jeweils Stiche einzusehen.

Zum Glück passiert das aber eh nur selten.

lg foxxy

foxxy, 01. August 2011, um 13:22

Stimmt, aber laut 5.3.5 müssen die Karten für jeden einsehbar gelegt werden. Das ist nicht nur bei Verbindungsabbruch nicht gegeben, sondern vermutlich auch, falls jemand die Pause eines anderes Spielers vorzeitig abbricht.

5.3.8 widerspricht dem zwar, aber der "wege" Spieler hatte die verpassten Stiche nie gesehen, ist also für ihn kein wiederholtes Nachsehen.

lg foxxy

Lottospieler, 01. August 2011, um 14:24

foxxy,
was ist denn ein 'wege' Spieler?
Wegelagerer kenn ich,
du meinst wohl den 'weggebeamten' hehe
du hast recht, wir sind uns hier mal einig.
Es geht um Gleichbehandlung und Fairness die so nicht gegeben ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite