Doppelkopf-Strategien: Nochmal Hochzeit

Ex-Füchse #15119, 29. Juli 2011, um 19:47

#3.928.985
Geht mir hier um das Anzeigen der DD im 2.Stich.
Da Re vor meiner 2ten Karte kommt bin ich von Kreuz- und Pikkontrolle ausgegangen, was bei Seeadler ja auch sicher ist.
Kann ich nun durch Karokönig im 2ten meine DD anzeigen?
Denke der Trumpf macht ja nur Sinn mit 2. Dulle, da ansonsten der Anschub folgen MUSS.
Seeadler sagte, er hätte dies nicht als DD anzeige gesehen.
Ist 90 von mir vor Karokö Pflicht als Anzeige?
Rest vom Spiel ist egal, 60 ist durch beidseitige Pikkontrolle und Herzfrei meinerseits vll zu finden, war aber das Spiel über mit dem 2.Stich beschäftigt...
Sichere 60 wären es mit geklärter DD und Pikdame im 2ten.

Stoni, 29. Juli 2011, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 20:09

Das Re ist falsch. Nach Einheiraten mit Dulle fordert das die Abkehr vom Normalspiel, das in einem schwarzen Anschub besteht. Den aber will er ja eigentlich. Also muss er einfach ruhig bleiben. Sein Re sagt, "ich habe 2. Dulle, aber nur ein schwarzes As, also spiel Trumpf", was ja in die Hosen gehen könnte. Deine Kreuz10 ist deshalb auch falsch, weil das Vorab-Re eben die schwarze Fehlkontrolle verneint. Ich spiele im 2. KaroKönig mit 90. Den 7. und 8. Stich darf es nicht geben. Das Spiel endet schwarz, mindestens k60 angesagt.

Ex-Füchse #15119, 29. Juli 2011, um 21:16

Habe das Re so interpretiert, wie er es auch meinte, dass er beide schwarze Farben kontrolliert. Ist das grundlegend falsch? Wenn 2 falsche Gedanke harmonieren muss es ja nicht richtig sein.
Kommt das Re nicht hätte ich Karokö mit Reansage gespielt, da DD bei mir.
Wenn er kein Re sagt, kann ich doch nicht von ausgehen, dass er schwarz kontrolliert, oder?
Dann würd ich ihn doch lieber über tr sich ins Spiel bringen, als als eine schwarze Farbe zu raten.
Kann dir nicht ganz folgen, wie das ablaufen soll.
Wie gesagt, mit kl.Tr hat er sicher das Aufspiel, wenn er keine kontrolle über Kr hat und ich schieb ihn darauf an, geht Pik evtl. auch noch verloren (nat nicht hier, aber wenn ich kein ass halten würde). Wäre es mit DD ohne Re nicht fahrlässig schwarz anzuschieben?

Ex-Füchse #918, 29. Juli 2011, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 21:27

Wenn jemand vor dem Partnerausspiel Re sagt,will er Trumpf haben. Ist in diesem Spiel(er weiß ja nicht,das du beide Dullen hast)zufällig richtig, aber normalerweise,wenn die 2. Dulle beim Gegner sitzt, falsch.
Da du aber beide Dullen hast,muss natürlich Karo König kommen.

Im normalen Spiel(du nur eine Dulle) und er sagt kein Re vorab,kommst du mit schwarzem Fehl, da dann die Warscheinlichkeit,das du ihn anspielen kannst am höchsten ist.

Ex-Füchse #15119, 29. Juli 2011, um 21:28

Ja, du hast recht, kam von meiner Sichtweise mit DD nicht weg.

Ex-Füchse #9035, 29. Juli 2011, um 21:32

"Das Re ist falsch."!

_________

"Wenn 2 falsche Gedanke harmonieren" :-)

________

Fazit: Man muss schneller als der Adler sein!

Stoni, 29. Juli 2011, um 22:44

Schneller oder sich nicht verwirren lassen ;-)

Grundsätzlich gilt nach Einheiraten und keinem eigenem Nachspiel mit Partner an 2 der Fall b. (Normal- oder Regelnachspiel). Sagt der HZ aber Vorab-Re, will er unbedingt, dass vom Normalspiel abgewichen wird und es gilt c.

a. Einheiraten mit ...
b. Nachspiel ohne Re vom HZ ...
c. Nachspiel mit Re vom HZ ...

1a. Dulle oder HerzAs
1b. kürzeste schwarze Farbe (grösste Wahrscheinlichkeit zu treffen)
1c. Trumpf (HZ hat keine Kontrolle über beide schwarzen Farben aber Dulle)

2a. Kreuz As
2b. Pik
2c. Herz (Tr ginge auch, verschwendet aber eine Dulle. Der HZ hält Pik-As nicht, aber HerzAs i.d.R. blank)

Ex-Füchse #197, 29. Juli 2011, um 23:56

ok Stoni,wieder was gelernt bzw. mein Wissen aufgefrischt.Ich war eigendlich davon ausgegangen,das ich an Pos.2 RE sagen kann und so anzeige,das ich beide schwarzen Farbe habe.
Dann sry Hawking,habe es am Tisch falsch erklärt.
Stoni hat recht!

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2011, um 08:44

War doch alles richtig, das Re hat den Besitz von 2 Kreuzdamen angezeigt.
Das Schlimme am Doppelkopf ist, dass schlechtes Spiel auch noch mit Punkten belohnt wird.

Irgendwann hatte ich mal den Vergleich mit Sportarten wie Boxen gelesen. "Ich dachte, ich muss meine Fäuste unten lassen" Auaaaa

Stoni, 30. Juli 2011, um 10:02

"Habe das Re so interpretiert, wie er es auch meinte, dass er beide schwarze Farben kontrolliert. Ist das grundlegend falsch?"
**********************
Das gilt fürs Normalspiel, Hawking. Der Aufspieler spielt Dulle vor oder fragt gross ab. Dann zeigt das Re von Pos 2
- ich bin Dein Partner
- ich kontrolliere beide schwarzen Farben

Bei einer Hochzeit weisst Du schon, daß Dein Partner an Pos 2 sitzt. Da braucht man das "RE" nicht mehr um dies anzuzeigen. Man spielt ohnehin schon die beste Möglichkeit, nämlich schwarzer Anschub. Da nutzt man dann den Re-Schrei, um ein Zeichen zu setzen, (ich habe Dulle) spiele nicht schwarz.

jensbonath, 30. Juli 2011, um 10:45

Auslegungssache!!! Hatten wir letztes WE in Braunschweig, da waren wir uns relativ einig: Re vorab heißt klar bitte abweichen vom normalen Nachspiel (Anschub kurze schwarze Farbe), stattdessen Herz bringen. Ok, bei DD an Eins geht sicher auch Trumpf.

Stoni, 30. Juli 2011, um 11:48

Jens, Herz definitiv nur nach Einheirat mit schwarzem As, so war es doch, oder?

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2011, um 11:51

Nein, unaufgefordert Re is immer Trumpf!

Herzas wird gefragt nach schwarzer Heirat, Trumpf wird gefragt nach Dullenheirat.

Hochzeiter nach Dullenheirat kann nur auf richtigen schwarzen Anschub hoffen wenn er keine Dulle hat.

zebra1, 30. Juli 2011, um 12:28

Libe Mitspieler, ich glaube, dass man manchmal vom Konversationsdoko zu sehr beeinflusst wird. Hier reicht der gesunde Menschenverstand, um klar festzulegen, dass Karo König kommen muss!
Die Kreuz 10 stellt bei DD ein völlig unnötiges Risiko dar!

Lottospieler, 30. Juli 2011, um 13:27

zebra,
sehe ich genauso wie du:
optimal ist natürlich hier der karo könig schon im ersten,
aber dann ist nicht sichergestellt das hzler eine schwarze dame nimmt.
für mich ist deshalb die angezeigte spielweise:
1. dulle mit anschließender frage nach re, re sollte wie erwähnt nicht von hzler kommen, weil das herz anschub anzeigt, abweichung regelspiel, aber herz as nicht da ist. also re von anspieler.
2. karo könig, niemals kreuz zehn, pik dame von hzler.
3. frage nach k90 von hzler nach zusatzstärken bei partner, die sind da und nicht so wenige: zweite dulle
pik doppelas und herz frei, k90 zwingend.
4. herz dame um pik dame rauszuschneiden wird übernommen kommt dulle und herz dame nach, kommt pik dame nicht tr weiter, die pik dame des gegners macht keinen stich, gegner tr leergespielt spiel geht schwarz aus

Stoni, 30. Juli 2011, um 13:32

"weil das herz anschub anzeigt.."

????

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2011, um 14:26

sowas wird dann an trainingstischen gelehrt *würg

Lottospieler, 30. Juli 2011, um 15:25

Herz As anzeigt, dachte das ist klar, nicht da kein re

Lottospieler, 30. Juli 2011, um 15:26

Doktor,
was ist mit dem Rest? ich glaub du brauchst selbst einen ggg

Stoni, 30. Juli 2011, um 15:28

Herz As zeigst du nur an, wenn mit schwarzem As eingeheiratet wurde und Du dann vorzeitig das Re gibst.

Wenn wie hier mit Dulle eingeheiratet wurde, kannst Du HerzAs nicht anzeigen, dann heisst Re du hast zweite Dulle; hast Du sie nicht, musst Du still bleiben und auf den richtigen schwarzen Anschub hoffen...

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2011, um 16:00

Hotte, is mein Bezug malwieder entfernt worden?

Dieses Forum is fürn Ar...

Seltsam, 30. Juli 2011, um 16:55

Darin ist Hotte doch Spezialist! Kontexte durch nachträgliche Entfernung oder Änderung von Beiträgen zu verfälschen oder zu entstellen.
Eine Unterhaltung über Doko mit einem Rudel kastrierter Seegurken ist bestimmt nachhaltiger, als auf irgendein Posting von Hotte einzugehen, wenn man nicht mal weiss, wie lange es bestehen bleibt.

CaptainHook, 30. Juli 2011, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2011, um 17:00

"kastrierte Seegurken"....groeel. Sind doch Hermaphroditen oder so (Zwitter glaub ich).

Seltsam, 30. Juli 2011, um 17:05

nee, getrennt geschlechtlich. Männchen wie Weibchen schmecken gleich gut. Als Nachspeise nach der nachhaltigen Unterhaltung gut zu empfehlen.
;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite