Doppelkopf-Strategien: Nochmal Hochzeit

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2011, um 17:08

Ich halte das weniger fürn Fehler Hottes, jeder versucht Blamagen zu vermeiden und einknicken menschlich. Der Fehler liegt in der Forensoftware die den Missbrauch erst möglich macht.

Seltsam, 30. Juli 2011, um 17:11

Unsinn, ich habe mich auch schon öfters geirrt aber keinen meiner Beiräge habe ich entfernt oder kontextfälschend verändert.
Aber richtig, es wäre besser, man dürfte keine Änderung mehr vornehmen, sobald ein weiterer Beitrag eingestellt wurde.

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2011, um 17:19

Es ist nicht automatisch Unsinn wenn meine Meinung der deinigen nicht zu 100% entspricht.

Seltsam, 30. Juli 2011, um 17:25

In diesem Fall bin ich genau dieser Meinung. Ich kenne hier sonst niemanden, der in solcher Regelmässigkeit seine Beiträge um kritisierte Inhalte "erleichtert".
Es ist nun mal kein Fehler einer Software, wenn da einer ist, der die eigentlich gut gemeinte Funktion missbraucht.
Genausogut kannst Du einem Besitzer eines Selbstbedienungsladens erzählen, er sei selbst schuld, wenn er beklaut wird.

CaptainHook, 30. Juli 2011, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2011, um 18:20

man muss doch mal seine Meinung aendern duerfen, ohne dass direkt Haarspalter auf den Plan gerufen werden. Bei Spielediskussionen sollte man der Fairness halber nicht so "grobmotorisch" vorgehen, aber vorschreiben, wie und wann man was aendern darf? Das Problem ist doch, wenn Leute gerne aus dem Kaffeesatz lesen und dann selber anfangen ihre Beitraege "anzupassen". Jeder macht sich sein Bild vom anderen, auf die Dauer lernt man seine Pappenheimer doch ganz gut kennen hier.

Fanthomas, 30. Juli 2011, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2011, um 18:23

Wer diese Probleme durch das nachträgliche Löschen und den damit verbundenen fehlenden Bezügen in diesem Forum vermeiden will, hat nur eine Möglichkeit: Generell innerhalb des eigenen Beitrags die betreffenden Passagen zu zitieren, natürlich korrekt mit Quellenangabe. Ich halte das immer so, wenn der Bezug für das Verständnis des eigenen Beitrags sehr wichtig ist und ich mir nicht sicher bin, ob der Urheber nicht nachträglich löscht.

Abgesehen davon ist der Inhalt auch allgemein besser nachzuvollziehen, wenn zwischen Bezug und neuem Beitrag mehrere andere Beiträge stehen.

Spartakus, 01. August 2011, um 18:24

Zurück zum Spiel
Das passiert alles nicht, wenn die Karte optimal vorgetragen wird.

Mein Ausspiel im 1. Stich lautet Karö König. Ein Spieler ab ca. 3 Sterne sollte erkennen, dass ein König eine Augenkarte ist und nicht freiwillig zum Gegner gespielt wird. Also macht diese Karte genau so wie ein ausgespielter Trumpfvoller an der Stelle nur mit Besitz der Doppeldulle Sinn.

Der Hochzeiter lässt sich freilich die Doppeldulle als Partner nicht entgehen und legt die Pik Dame (nach 2 gelegten Karten weiß die künftige Re-Partei über 5 Trümpfe von oben. Toll, nicht wahr?).

Das Trumpfnachspiel des Hochzeiters zu Stich 2 kann hier von Pos. 1 auf 4 bereits Herz Dame sein. Auf keinen Fall ein As einbauen, auch kein blankes wie hier vorhanden. Kein Doppeldullenspieler wird dann mehr solche Optimumvarianten spielen können. Auch der Fuchs hat im Wissen der kommenden Doppeldulle noch Zeit. Die Herz Dame dient zum Schnitt der gegnerischen Blauen. Wird diese nicht gelegt, spielt der Hochzeiter im 3. Stich den Fuchs aus, so dass dich die Partnerschaft erst im 3. Stich formal klärt, für mögliche Tiefabsagen nicht uninteressant.

Normal geht der 2. Stich mit gelegter Pik Dame zur 1. Dulle. Das ist der Klärungsstich.

Da der Doppeldulleneinklinker nicht wirklich ein tolles Fehlas zu spielen hat, übergibt er das Spiel mit Ausspiel des Kreuz Buben (an Karlchen ist wegen Trumpkürze nicht mal zu träumen) wieder an den Hochzeiter, der Kreuz Dame legt. Das Ausspiel des Kreuz Buben erfolgt wegen Kontrolle in 2 Farben mit eigener Reansage.

Das Kreuz As im 4. Stich des Hochzeiters mit Absage k90 ist klar.

Im 5. Stich hat der Hochzeiter 2 Optionen.
1. Er kann zögern und Trumpf nachspielen. Soll heißen, bei weiteren unbekannten Zusatzstärken soll der Einklinker k60 sagen.
2. Noch besser für mögliche ganz tiefe Absagen gefällt mir das Vorspiel der angezögerten Herz 9. Der Einklinker hat selber Re gesagt, aber Trumpf gespielt. Das heißt er hat kein wichtiges lauffähiges As, wird aber vermutlich mindestens eine Farbe kontrollieren. Wenn das ausgerechnet Herz ist, komme ich als Hochzeiter bei rechtzeitiger Kenntnis dessen wohl zur sicheren k30-Absage. Der Einklinker sticht jetzt den Herz mit k60, weil er ja nach dieser Stärke explizit gefragt wurde.
Die 9 spiele ich deshalb, weil als Nebenvariante der Herz König als Standkarte entwickelt werden kann, falls die Kontrapartei beide Asse legt. Der Stich bleibt dann auch bei Bedienpflicht des Einklinkers auf jeden Fall unter 30.

im sechsten Stich informiert der Einklinker den Hochzeiter am Besten über die wichtigste Karte, die der Hochzeiter noch nicht kennt. Das ist definitiv die Herz Dame, wenn im 2. Stich die gegnerische Blaue rausgeschnitten wurde. Dadurch kommt der Hochzeiter zur k30 und kann vermutlich durch Nachspiel der Karo dame im 7. Stich schwarz absagen (Trümpfe nachhalten bzw. auszählen und Anzahl der Standkarten ermitteln). Er muss bloß sofort den Herz König nachspielen, wenn er auf die nächste Trumpfrunde das Spiel erreicht. Es sei denn, im 5. Stich sind beide Herz Asse gefallen.

Es sind ein paar knifflige Gedankengänge dabei, aber ganz weit hergeholt und somit ungewöhnlich sind diese Spielzüge nicht.

boomer01, 01. August 2011, um 18:33

super erklaert spartakus - nur ein problem, es funktioniert hier nicht, da es zu wenig spieler auf deinem niveau und dem einiger weniger hier gibt.
fuer uns otto normalverbraucher waere wohl die dulle im ersten die vernuenftige wenn auch spieltaktisch nicht die optimale loesung.

Belzedar, 02. August 2011, um 17:18

@Spartakus ich spiele auch mit DD nicht mehr von unten, noch nicht mal mehr mit karovollem an bevor ich nicht eine Dulle gelegt habe und damit die Partnerschaft feststeht. Zuoft ist es mir passiert dass der Hochzeiter nicht steigt, oder wenn ich Hochzeiter bin dass ich auf einen Bluff hereinfalle. Also spiele ich hier die Dulle vor, und dann sage ich Re und spiele einen Trumpf an.

Ex-Füchse #197, 02. August 2011, um 17:35

Interessanter Ansatz Dirk.Genau diese Überlegung teilte mir Hawking nach dem Spiel mit und fragte,ob ich seine DD erkannt hätte,wenn er als Ausspiel Karokönig wählt.Ich verneinte.
Danke für den Hinweis Dirk,das werde ich künftig berücksichtigen.

Spartakus, 02. August 2011, um 18:05

Es stimmt schon: Man sollte solche Varianten sicherlich nur mit Leuten spielen, die man gut einschätzen kann.

Ich wollte ja auch nur mal aufzeigen, wie man mit Hilfe völlig legitimer Mittel schnell zu Informationen über Kartenverteilungen und somit mögliche Tiefabsagen gelangen kann.

Das Zauberwort heißt wie so oft beim Doko: Vertrauen

Ex-Füchse #15119, 03. August 2011, um 08:23

Danke Spartakus, für deine Ausführungen!
Hab mir ja vor dem Aufspiel lange Zeit genommen um darüber nachzudenken, ob der Karokönig als Signal für DD wahrgenommen würde. Argument dafür war für mich, dass mir eigentlich keine Konstellation einfallen würde in welcher ich ohne DD Trumpf spielen würde. Ohne DD KaroKö von mir, Fuchs an 2, Dulle an 3 oder 4 und das Spiel ist schon gelaufen...
Habe dann allerdings überlegt, ob mir, an Seeadlers Stelle, klargeworden wäre, was Pos 1 von mir will und kam zu dem Entschluss, dass ich es wahrscheinlich in der kurzen Zeit auch nicht (sicher genug) verstanden hätte.
Macht es Prinzipiell Sinn, sein Vorhaben durch ein Zögern zu untermauern?

An Belzedar und Boomer:
Mir ging es hier um die Optimallösung. Wenn man hier im Forum etwas diskutiert, kann man mMn nicht jedes mal bedenken, was der Gegner oder Partner für Konventionen spielt, oder wie er allgemein einzuschätzen ist. Wobei es sich hier um Seeadler gehandelt hat, mit dem ich immer versuchen würde und werde die Optimallösung zu finden, weil er´s kann.

In diesem Fall waren wir beide uns einig, dass es nicht verstanden worden wäre, dass nächste mal wird es laufen wie von Spartakus beschrieben, da bin ich mir sicher! Hoffe dies lesen auch viele der anderen Spieler, die häufig mit mir am Tisch sitzen!

Ex-Füchse #17095, 03. August 2011, um 08:37
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 08:37

Ja, HawKing. =)

Karö König = DD. Ist gebont. Jedesmal wenn du nun von Position 1 aus Karo König aufspielst, werde ich vor Respekt erstarren, insofern ich nicht dein Mitspieler bin. :D

Doc_Jule, 03. August 2011, um 08:42

@Hawking und Spartakus
danke für die ausführliche Erläuterung! Da Tr-Vorspiel bei der Hochzeit eigentlich keinen Sinn macht, wäre ich vielleicht stutzig geworden und hätte DD mal grade noch erkannt. Aber dann so sauber weiter zu spielen....davon bin ich noch Lichtjahre entfernt....

zur Übersichtzum Anfang der Seite