Doppelkopf-Liga: "offline"-Funktion in der Liga

Solofuchs, 02. August 2011, um 09:54

Es passiert immer wieder: "offline" während der Ligaspiele von einem oder mehreren Spielern:

Z. B.: # 3.692.472 und # 3.692.505

Sollten diese oder ähnliche Liga-Spiele gewertet werden oder nicht?

Der Spielbetrieb ist ohnehin dadurch eingeschränkt, es stört ungemein den Spielablauf und das Spielergebnis ist dann auch nicht korrekt bzw. könnte evtl. anders ausfallen.

Cliff, 02. August 2011, um 10:23

versuche mal Deine Software auf den aktuellen Stand zu bringen, dann sollte es auch besser laufen und weniger Ausfälle geben:

http://www.fuchstreff.de/hilfe#technische-probleme

Es ist technisch nicht zu unterscheiden, ob ein Spieler absichtlich “offline” geht oder es technische Gründe hat. Würden solche Spiele nicht gewertet werden, könnte das ausgenutzt werden. Es gibt immer Gründe warum ein Spieler technische Probleme beim Spielen hat. Deswegen wenn es einen betrifft einfach über das Kontaktformular melden.

Solofuchs, 02. August 2011, um 10:48

Nicht ich gehe "offline", sondern vielmehr die Mitspieler/-innen!!!
Meine Software ist optimal - gottseidank - optimal !!!

mike2712, 02. August 2011, um 11:01

schwieriges Thema, der der offline ist kann auf keinen Fall bevorzugt werden, dann würde es ausgenutzt werden, andere Plattformen haben das so gelöst, das wenn der Partner offline ist, man selbst keine negativen Punkte bekommt, naja auch fragwürdig.
Aber ohne Frage, ist immer ärgerlich wenn jemand off ist, an den meisten Tischen werden aber dann zum Glück keine Absagen mehr getätigt. Vielleicht kann man so etwas einbauen, obwohl auch das wieder fragwürdig ist und ausgenutzt werden würde.....da muss man wohl oder übel durch

Fanthomas, 02. August 2011, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 21:05

Jedes Spiel muss immer gewertet werden, selbst wenn sogar am Schluss alle vier Spieler mal offline sein sollten. Ansonsten ist Missbrauch vorprogrammiert. Ich bin außerdem überhaupt nicht der Auffassung, dass man plötzlich auf normalerweise berechtigte Ansagen oder Absagen verzichten sollte, bloß weil ein Spieler während des Spiels offline gegangen ist.

mike2712, 03. August 2011, um 08:55

naja ich sehe das schon etwas anders, vom Prinzip habt Ihr Recht, nur wenn jemand off ist finde ich es unfair weitere Meldungen zu machen, der compi spielt nun mal eben Mist.
Nun das muss auch jeder selber wissen, nur ich meide weitere Absagen, kenne auch andere Spieler die dieses tun, ist ja zum Glück nicht sehr häufig und fair.

Lottospieler, 03. August 2011, um 09:41

mike,
die Absagen kommen auch wenn Spieler nicht offline gegangen wäre (in den meisten Fällen jedenfalls) !!
Warum soll ich die Gegenpartei schonen und meine dadurch schädigen indem ich Absagen deshalb unterlasse? ich belohne und ermutige sogar Spieler die während des Spieles vorsätzlich den Tisch verlassen für ihr Verhalten indem ich Absagen nicht tätige.
Es spricht nach meiner Meinung deutlich mehr dafür sein Absageverhalten nicht davon abhängig zu machen ob jemand den Tisch verläßt.
Mindestens k90 sollte nicht unterbleiben.

mike2712, 03. August 2011, um 09:51

@Hotte
ja das ist der kleine Unterschied zwischen uns beiden, ich versuche fair zu bleiben, und ich empfinde es als unfair Absagen zu tätigen wenn jemand offline ist, mache das nur wenn es mein Partner offline ist.

Beispiel
an einem Tisch mit Acteva, Southern , und ?, haben einige Spiele gespiet, denke ca. nach dem 10. Spiel Acteva plötzlich offline, Partnerschaft war klar, RE war angesagt, Southern und ich haben beiden geschrieben das wir keine weiteren Ansagen machen, obwohl wir beide hätten die nächste STufe sagen können, eigentlich müssen.

Wenn ich merken würde das es jemand extra macht, einfach off uzu gehen, ok das ist was anderes. Am sonsten bleibe ich fair, aber gut mal wieder Deine Meinung dazu zu sehen. Wenn jemand off ist, ist das Spiel so verfälscht, weil der Compi ist nun mal ein Compi, ich muss in dieser Situation keinen Profit schlagen.

Southern, 03. August 2011, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 10:14

Genau Mike...

Ich mache da auch Unterschiede... Ist es ein Tisch unter Freunden, mache ich keine Absagen... Weil ich weiss, das es kein mutwilliges Verlassen des Spiels ist sondern wirklich ein Verbindungsproblem...

Bei mir unbekannten Spielern sieht das sicherlich anders aus... Aber selbst dann würde ich nur Absagen machen, die ich auch machen würde, wenn alle Spieler anwesend sind und nicht noch versuchen durch den Compispieler mehr Profit rauszuschlagen...

Lottospieler, 03. August 2011, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 10:24

hey ihr beiden Kuschler ggg
Wenn man ein sehr starkes Blatt hat und die Absagen sowieso kommen würden immer in der Liga und bei Unbekannten, bei Freunden sehe ich es ähnlich wie ihr.
Selten nutzt jemand das Spielen gegen Compi aus und macht Absagen deshalb, außerdem stellt man sich oft ein Bein weil Compi zb Dulle zurückhalt die man beim Partner vermutet, oft genug erlebt.
k90 Absage ist ok denke ich selbst wenn man 1-2 Stufen mehr erreichen könnte, außerdem bedeuten höhere Absagen gegen Compi wie erwähnt manchmal auch ein besonderes Risiko.

Southern, 03. August 2011, um 10:27

Wir? Kuschler? Nie... gg

Sage ja... Gegen mir unbekannte Spieler mache ich auch Absagen... Und trage ja dabei dann auch mein eigenes Risiko , gerade bei ungeklärter Partnerschaft... Kann ja auch genauso mein Partner sein und ich falle dann heftig auf die Nase...

mike2712, 03. August 2011, um 11:04

nie? schade?

Ex-Füchse #918, 03. August 2011, um 11:18

so wie hier.....

#4.012.730

grummel:)

Southern, 03. August 2011, um 11:30
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 11:36

Wobei Jill da noch Glück hatte... Das der Compi ihr Partner war *fg*

Aber da wurde erst gewartet... Danach hätte Sashi wesentlich mehr ansagen können... Es aber nicht gemacht... Vermutlich auch, weil es ein offensichtliches unbeabsichtiges Verbindungsproblem war...

@Mike... Immer :o)

Ex-Füchse #11004, 03. August 2011, um 11:35

naja, hatte n hammerblatt und k9 eig sicher, wenn adoni nicht offline und der olle compi seine alte nicht rausrückt..

mike2712, 03. August 2011, um 12:34

na warum sollte ich bei einer RE Ansage, wenn ich selbst RE bin auch absichtlich gehen, ich bin noch nie absichtich während eines Spieles gegangen, auch nicht wenn sw angesagt wird oder sonst was, wozu auch?

Lottospieler, 03. August 2011, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 12:47

mike,
ich denke ihr zwei kuschelt, jetzt willst du sehen wie sie heftig auf die Nase fällt? beim Schlttschuhlaufen zb?, aua aua
p.s. hab mich als Doofi der ich nun mal bin auf Schlittschuhe gewagt ohne Sinn und Verstand, nie vorher auf Rollschuhen oder sonst was gestanden. Resultat: Salto rückwärts - Ellenbogen kaputt
aber auf den Kopf bin ich nicht gefallen wie manche jetzt denken mögen und auf den Mund erst recht nicht
ach sorry das 'nie' bezog sich ja auf 'nie kuscheln' ggg
laß meinen Unsinn aber drin

mike2712, 03. August 2011, um 12:47

? wieso heftig auf die Nase fällt? habe ich was falsches gesagt? Verstehe gerade nur Bahnhof.....

Lottospieler, 03. August 2011, um 12:48

habs korrigiert, letzte Anmerkung sorry

Solofuchs, 03. August 2011, um 16:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Solofuchs, 03. August 2011, um 18:34
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 18:39

? ? ? Danke cahei - alles gefunden... alles sehr hilfreich und interessant.
Die Löschung war mehr ein Versehen meinerseits. Der Inhalt hat sich aber insoweit schon erledigt.

Ex-Füchse #918, 03. August 2011, um 18:36

was ???.bevor du deinen Beitrag gelöscht hast,wolltest du u.a. wissen,wer Schiedsrichter ist. Das steht da neben einigen anderen Sachen.

Solofuchs, 05. August 2011, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 08:39

@Fanthomas - Missbrauch ist auch vorprogrammiert, wenn "offline"-Spieler ohne Konsequenz die Spiele stören können. Bei manchen Spielern ist es so häufig, da pfeiffen es die Spatzen vom Dach und alle wissen - es war Absicht und kein technisches Problem. Solange diese Spieler keine Konsequenz befürchten müssen, werden sie es immer wieder tun und wenn es ihnen passt offline gehen und viel Ärger erzeugen. Das kann so doch nicht bleiben und nicht weitergehen und schon garnicht im Liga-Bereich!
Bei IPhon und IPad sind es oft techn. Störungen. Aber bei den ürigen Spieler ist es oft Böswilligkeit!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite