Verbesserungsvorschläge: Entwicklung einer Online-Zöger-Funktion

Stoni, 02. August 2011, um 15:30

Liebe Zögerer,

(Weiterführung der Zöger-Diskussion unter
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/1424)

Die richtige Online-Zöger-Möglichkeit ist noch nicht gefunden, wenn es sie überhaupt gibt.

Auch wenn es offline Regeln sind: Ein Zögerbutton a la OD ist ein offener Verstoß gegen die DDV-Regeln, da dieser die Mehrdeutigkeit einer Spielunterbrechung wegnimmt. Diese wurde aber von der Regelkommission als wichtiger Duldungsgrund genannt.

Aber auch die rote Wolke bei FT ist mMn nicht regelkonform, da sie am Tisch Informationen offenbart, dass der Spieler mit Abfragen spielt. Auch das ist nach DDV-Regeln nicht erlaubt.

Derzeit gibt es bei FT keine funktionierende Zöger-Funktion. Für Nicht-Mitglieder gibt es die rote Wolke nicht. Für viele Mitglieder erscheint sie derartig schnell, dass sie diese nicht einsetzen können.

Eine nicht vorhandene Zöger-Möglichkeit macht aber Online-Doko für viele amputiert und wettbewerbsmäßig nicht relevant. Ein Bremsklotz auch für die Neumitglieder-Entwicklung.

Eine Lösung tut mMn dringend Not, will man hier wettbewerbsorientiert Online-DoKo spielen.

Ich möchte deshalb alle Interessierte in eine Gruppe einladen, für die Betreiber eine fundierte Lösung des Problems erarbeiten soll.

Verein: *Online-Zögern*

Viele Grüße
Stoni

mike2712, 02. August 2011, um 15:56

Stoni,
eine sehr gute Idee, nur exist der Verein noch nicht, oder ich finde diesen Verein nicht. Bin gerne dabei......

Stoni, 02. August 2011, um 16:02

Fein. Ich kämpfe noch mit den Tücken der Technik... Vereinsgründung, wie in der Hilfe vorgesehen, funktioniert gerade nicht?

boomer01, 02. August 2011, um 16:18

@stoni
"Aber auch die rote Wolke bei FT ist mMn nicht regelkonform, da sie am Tisch Informationen offenbart, dass der Spieler mit Abfragen spielt. Auch das ist nach DDV-Regeln nicht erlaubt."

und was bin ich fuer die gleiche aussage, auch von dir stoni, hier angegriffen worden und werde noch angegriffen, gell mike ;-)

iFox, 02. August 2011, um 16:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

foxxy, 02. August 2011, um 16:48

Ich sage das ja seit nem knappen Jahr, dass das so nicht geht.

was spricht denn dagegen, in der Regel vor der Uhr zu legen und das Erscheinen der Uhr als Zögern anzusehen? Irgendein Zeichen braucht Ihr ja, solange ihr nicht auf das echte rumdrucksen zurückfallen wollt. So aus dem Stegreif behaupte ich, ihr müsst euch auf irgendein (sichtbares) Zeichen, zB 10 Sekunden Intervall, festlegen und dann so tun, als wäre es keines. ggg

Deshalb war ich auch der Auffassung, wer mit stiller Abfrage spielt, kann auch gleich den Button dazu verwenden.

Viel Spass dabei foxxy

mike2712, 02. August 2011, um 16:52

@boomer01
gell mike ? Was meinst Du ?

mike2712, 02. August 2011, um 16:54

naja stille abfrage oder button ist ja schon ein weltweiter Unterschied foxxy...

* vielleicht sollten wir warten bis der Verein fertig ist, Stoni bekommt das schon hin mit der Technik *

boomer01, 02. August 2011, um 17:02

@mike
boomer:"oder man loesst es im chat. man schreibt da einfach "ich zoegere jetzt,kontra partner sag was" ...dann ist doch alles klar, oder nicht ?"
mike:" naja, kein kommentar"

versuche doch bitte einmal einem geistig nicht so beweglichen menschen wie mir klar zu machen, wo der unterschied zwischen button und chat ist. ja, es sind unterschiedliche medien - aber hinten kommt bei beiden das gleiche raus.

mike2712, 02. August 2011, um 17:05

ja aber das eine ist zu offensichtlich, siehe auch meinen vorherigen Beitrag

foxxy, 02. August 2011, um 17:07

Aber die Frage ist ja, wie ihr online still abfragen könnt, ohne dass es auffällt, bzw. einen Regelverstoß darstellt.

wenn ihr euch aber zusammensetzt und Euch auf irgendetwas einigt, ist das ab dem Zeitpunkt immer ein Regelverstoß, schon deshalb, weil ihr euch vorher darauf verständigt habt. ggg Die einzige nicht unterscheidbare stille Abfrage ist das einfache Verstreichenlassen der Zeit.

Die Abfragemethode ist natürlich eine andere, aber effektiv sind sie gleich, nämlich die Frage "ich kontra, du auch?"

mike2712, 02. August 2011, um 17:09

ja das wäre ja auch kein Problem, ich brauche keine Wolke, nur was wird dann aus der Pause Taste, die wird auch weiter missbraucht.....

nicht ganz so einfach das Thema

boomer01, 02. August 2011, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 17:11

@mike
gut, dann entwickeln wir im chat eine eigene sprache : "ach du dickes ei" heisst ich bin kontra und stark, partner sag was....voellig unoffensichtlich,oder ?

mike2712, 02. August 2011, um 17:13

lol, das erschwerende ist doch wie Du es allen begreiflich machen willst, kommt ein neuer der das liest, der hat nur ??? im Kopf, ich denke foxxy ist schon auf den richtigen Weg.....

boomer01, 02. August 2011, um 17:16

...ist aber nicht so kommunikativ... ausserdem bei meiner methode, mehr spiele in weniger zeit ;-)

mike2712, 02. August 2011, um 17:27

ach das kannst du doch nicht bringen,
Chat
** Ironie an **

ich bin KO, du auch?
ne ich RE

** Ironie aus **

kann ja gleich jeder direkt sagen was er ist, aber gerade das ist doch das interessante seinen Partner zu finden, die Oma`s spielt jeder, aber diese Kleinigkeiten machen doch das Doko Spiel so interessant.

Ex-Füchse #197, 02. August 2011, um 17:46

Na Stoni,hast Du mit der Erstellung des Vereins Probleme? ggg
Immer noch nichts da ^^

Stoni, 02. August 2011, um 17:57

Versucht's ihr doch mal:
http://www.fuchstreff.de/hilfe#31-wie-kann-ic...

"Um einen Verein zu erstellen, muss man einfach rechts auf "Vereine" und dann auf "neuen Verein erstellen" klicken."
Diesen Button habe ich nicht...

Das Formular führt auch zu keinem Ergebnis.

Southern, 02. August 2011, um 18:01

Steht bei dir nicht oben rechts Vereine und wenn du darauf klickst mittig unter Kalender "+ Verein erstellen"?

Stoni, 02. August 2011, um 18:14

Leider nicht. Unter http://www.fuchstreff.de/vereine Nur
Deine Vereine
Vereine Deiner Freunde
Alle Vereine
° Vereine suchen

Southern, 02. August 2011, um 18:16

Komisch... Bei mir steht da drüber noch + Verein erstellen... Direkt über Alle Vereine...

mike2712, 02. August 2011, um 18:28

so ich habe den Verein eröffnet

Ex-Füchse #197, 02. August 2011, um 19:02

Brav Mike :-)))

Ex-Füchse #15170, 02. August 2011, um 19:06

@stoni du kannst nur ein Verein gründen als Fördermitglied ich glaube du hast doch den Verein Fuchsexperten schon auf gemacht oder?

Spartakus, 02. August 2011, um 19:26

@Stoni
Ich meine man kann nur einen Verein gründen. Hast Du schon einen?

Ich persönlich werde dazu meine Meinung im öffentlichen Bereich kundtun und gehe dazu nicht in einen Verein.

Ich finde es richtig, dass die gängigen Doko-Plattformen wie z.B. der Fuchstreff so nahe wie möglich an das DDV-Regelwerk heran kommen möchten.

"So nahe wie möglich" heißt dabei, dass dem Internet dabei Grenzen aufgezeigt werden. Ein Beispiel dazu ist das Zögern als vom DDV geduldete Spieltechnik.

Am Realtisch sehe ich ob jemand bewusst zögert oder aus welchen Gründen auch immer gerade abgelenkt ist usw. Online sehe ich das nicht.

Daraus ergibt sich aus meiner Sicht die Casus-Cnacktus-Frage: Soll es online technische Hilfen geben, die simuliertes Überlegen von tatsächlichen Ablenkungen unterscheidet?

Wenn man dem Realspiel so nahe wie möglich kommen möchte, muss man diese Frage mit "ja" beantworten. Alle diejenigen, die sich bzgl. der ganzen Zögerei im Bereich des Kartenverrats bewegen, werden diese Frage mit "nein" beantworten, denn dieser Gedankengang wird durch den Einsatz eines technischen Hilfsmittels ja noch gestärkt.

In dieser Frage wird nie Einigkeit erzielt werden, weder im DDV noch hier im Forum noch in einem Verein.

Von einem bin ich jedoch überzeugt: Wenn man ein technisches Hilfsmittel erlaubt, ist die Wahl des Hilfsmittels Schnuppe. Pausebutton, Uhr ablaufen, Zögerntaste, Wolkenlösungen: Persönliche Favoriten und Argumentationen in allen Ehren, aber letztendlich sind das alles Funktionen, die nach Vereinbarung zum Zögern angewendet werden können und somit gleichrangig.

Daher plädiere ich dafür:
Entweder gar kein Hilfsmittel mit der Konsequenz, dass wir Bilddchen werfen und etliche Konventionen nicht mehr anwenden können, uns somit von der Spielweise im DDV entfernen, dafür aber Ruhe in Richtung Kartenverrat haben
Oder ein Hilfsmittel anwenden, welches stressfrei und kontrollierbar eingesetzt werden kann. Und etwas Besseres als den OD-Zögernbutton habe ich da noch nicht gesehen.

Mein momentaner Standard:
Da die Wolkefunktion nicht kontrollierbar ist und daher aus meiner Sicht als Zögernfunktion nicht in Betracht kommt, weiche ich auf den Pausebutton aus im Wissen, dass das eine "Vergewaltigung" dieser Taste ist. Insofern hoffe auch ich auf bessere Lösungen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite