Verbesserungsvorschläge: Entwicklung einer Online-Zöger-Funktion

CaptainHook, 02. August 2011, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 19:30

@Stoni, mach doch lieber einen Verein fuer "Weiterentwicklung der Online Platform", wo Interessierte mehrere offene Fragen wie Zoegern, Sperren, VSF, Schiedswesen etc. besprechen koennen. Sonst haben wir bald einen Verein fuer jede Frage, oder? Ein Verein ermoeglicht es Threads etwas zu strukturieren. Damit geht es nicht in den generellen Forumthreads unter. Andererseits sind ja einige offene Punkte, die hier recht "aktiv/kontrovers" diskutiert werden, es evtl wuerdig in einem Verein/Forum vertreten zu sein.

mike2712, 02. August 2011, um 20:15

dem von Spartakus ist eigentlich nichts hinzuzufügen, aber bessere Lösung? EIgentlich bleibt ja nur der Button oder keine Zögerfunktion, die Blase ist nicht das gelbe vom ei

foxxy, 02. August 2011, um 20:31

Naja, die Polemik schreit eigentlich nach Aufklärung:

"Entweder gar kein Hilfsmittel mit der Konsequenz, dass wir Bilddchen werfen und etliche Konventionen nicht mehr ..." (Spartakus)

Schließlich geht mit der stillen Abfrage nicht dass geregelte, ambitionierte Spiel verloren, sondern nur eine Absprache und nicht etliche Konventionen.

Außerdem schreibt er ja, dass er im Livespiel die stille Abfrage eindeutig unterschieden kann. Auch da ist also die Verwechselbarkeit nicht gegeben.

mike2712, 02. August 2011, um 20:37

richtig, bleibt nur der eindeutige Button, oder halt nicht.

@Admins
Warum keine Abstimmung, z.B. aller Mitglieder, oder aller Fördermitglieder? man kann ja vorher eine bestimmte mindesquote festlegen die für eine Änderung erreicht werden muss.

Ex-Füchse #197, 02. August 2011, um 20:43

Die Zögerfunktion bei OD ist mit dem button nicht optimal gelöst.Denn dieser wurde zB beim Solo von einigen Spielern missbraucht.Da wurden dann 5 von 12 Karten angezögert !
Hatte ich solche Leute am Tisch,hab ich den Tisch sofort mit den Worten"Kartenverrat nein,danke! "verlassen.

mike2712, 02. August 2011, um 20:44

naja das kann bei eienm solo ja auch abgeschaltet werden

Stoni, 02. August 2011, um 20:58

Danke Baer, Sparta, Cliff & Co. - ja ich hatte mit den Fuchsexperten mein Quantum schon ausgeschöpft.

Einen Verein will ich, damit in Ruhe und konstruktiv und strukturiert an einer Lösung gearbeitet werden kann, ohne sich zum Zögern überhaupt, zur stillen Abfrage im Konkreten oder allgemeinen rechtfertigen zu müssen und zu verheddern. Diskutiert werden kann und muss dann wieder mit allen...

Dirk, so schnell gebe ich nicht auf, den OD-Kartenverrat jetzt schon zu akzeptieren. Er ist definitiv im Kern gegen die Regeln. Und wir sollten es wenigstens versuchen...

Spartakus, 02. August 2011, um 21:22

@foxxy
"Schließlich geht mit der stillen Abfrage nicht dass geregelte, ambitionierte Spiel verloren, sondern nur eine Absprache und nicht etliche Konventionen."

Das ist sachlich falsch. Mit der Abschaffung der Zögernfunktion ließen sich etliche Konventionen aus dem Essener System nicht mehr spielen. Ein Beispiel:

http://www.dodoko.de/Downloads/Essener_System.pdf
2.1.2. 90-Anfragen auf Seite 13:

Das bedeutet, dass wir uns für diesen Fall von den empfohlenen Spielstrategien für Turnierdoppelkopf entfernen würden. Und das Essener System findet - obwohl schon sehr (zu) alt - sehr verbreitet Anwendung. Insbesondere auch von Ablehnern der stillen Kontraabfrage.

Dass ich das dann als "Bildchen werfen" bezeichne, ist halt so.

foxxy, 03. August 2011, um 00:02

Häh? Still fragen ist doch das gleiche wie still fragen, egal ob re oder kontra.

wenn eine Abfrage durch einen Spielzug eingeleitet wird, ist das etwas ganz anderes als eine stille Abfrage.

Falls das Zögern abgeschafft würde, würde genau 1 Absprache abgeschafft, nämlich das Zögern, und nicht etliche. Die kommt höchstens in etlichen Situationen vor.

Meine ersten Kommentare waren übrigens konstruktiv, wenn auch allgemein gehalten.

lg foxxy

EvilNephew, 03. August 2011, um 03:27
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 03:28

Ich sehe einen Unterschied zwischen stiller Frage bei bekannter Eigenzugehörigkeit und unbekannter Eigenzugehörigkeit. Die stille Frage bei bekannter Eigenzugehörigkeit kommt auch ohne Konventionen rüber, sie würde soviel bedeuten wie: "Ich weiß nicht, ob ich mehr ansagen kann" und ist irgendwo menschlich. Diese menschlichen Überlegungen wurden halt mal im ES konstitutionalisiert.

Dass eine Überlegung bei unbekannter Eigenzugehörigkeit automatisch Kontra sein soll, ist dagegen nicht menschlich einleuchtend. Somit auch kein Teil des ES. (oder?)

@seeadler

Ich zögere, wenn nötig, auch am Realtisch bei einem Solo des Gegners 5 Karten an. Diese 30 Sekunden Lebenszeit sind mir die Optimierung wert. Da kann man dann auch nicht Kartenverrat brüllen und weggehen.

Stoni, 03. August 2011, um 09:05

Wenn sich eine Überlegung bei bekannter Eigenzugehörigkeit immer als Absagefrage identifiziert (Deine Definition) dann tut sie es auch bei unbekannter Eigenzugehörigkeit.

Ex-Füchse #5718, 03. August 2011, um 12:22

Ich dachte wir wollten nicht die nte Diskussion über den Sinn und Unsinn von stillen Abfragen.

@Seeadler: Selbstverständlich wird live auch nach dem Absagezeitraum - und gerade beim Sologegenspiel - alles mögliche angezeigt. Leider immer häufiger auch falsch. Beispiel: Wenn ich im Gegenspiel zu einem Assesolo Farben anzeigen will, dann mache ich das durch einen Abwurf. Da braucht es kein zögern. Zögere ich bei einem Abwurf, dann zeige ich andere Dinge an, aber bestimmt nicht das As (Farblänge kann man z.B. durch zögern beim Abwurf anzeigen). Es bürgert sich mehr und mehr ein, dass die Leute alles möglich anzeigen wollen aber es niemand mehr versteht.

@Foxxy: Ich bin mir ziehmlich sicher, dass Spartakus nicht immer zögern von überlegen unterscheiden kann. Wenn doch, soll er mal bei uns in den Verein kommen. Da gibt es eine Menge "teilweise" zögerer und da ist es Lotto ein Kontra drauf zu geben.

Spartakus, 03. August 2011, um 17:42

Stimmt Manne, aber was Sparta sieht ist, ob jemand gerade ein Getränk bekommt oder sich ein Taschentusch herausholt und deshalb keine Karte legt. Online sehe ich solche Ablenkungen nicht. Und ich stehe zu meiner Auffassung, dass diesem "optischen" Unterschied im Internet Rechnung getragen werden sollte.

Stoni, 03. August 2011, um 17:55

dafür gibt es die Pausentaste Dirk

Spartakus, 03. August 2011, um 18:35

Ich soll aktiv pausieren, obwohl ich zum Zeitpunkt des Bedarfs der Pause schon abgelenkt bin und an alles denke, nur nicht an die Pausetaste.

Das Zögern indes als selbstinitierte aktive Handlung soll selbstauslösend sein.

Ich würde das genau anders herum machen.

Stoni, 03. August 2011, um 18:43

Alles eine Frage der Gewohnheit und Reflexe...
Andersrum heisst in der Tat das Schild hoch halten... und zwar ganz und gar plump ...

Lottospieler, 03. August 2011, um 18:51

volle Zustimmung Stoni,
mit der Pausentaste läßt sich jede Form einer Unterbrechung steuern und kontrollieren, eine geplante oder eine ungeplante, sie ist in Bruchteilen von Sekunden aktiviert.

EvilNephew, 03. August 2011, um 18:53

Stimmt, sorry manne.

foxxy, 03. August 2011, um 19:30

Dass stille Fragen missverstanden werden, liegt doch daran, dass die Spieler sie nicht konseuent beherrschen bzw umsetzen. Je verlässlicher ich zügig spiele (und entsprechend auf das tatsächliche Überlegen verzichte), desto sicherer wird die Abfrage auch als solche erkannt. Analog je genauer ich auf die Mitspieler achte, desto klarer erkenne ich eine Abfrage.

was die Pausentaste bei Ablenkung angeht, muss man vielleicht dem Internet Rechnung tragen und sich daran erinnern, erst zu klicken.

zur Übersichtzum Anfang der Seite