Doppelkopf-Strategien: Chance für Sieg nutzen

Lottospieler, 03. August 2011, um 09:21

#4.016.731

Im 10.Stich war doch die einzige Chance auf einen Sieg die Dulle auf die Karo 10 des Partners zu legen, zumal noch die zweite Dulle und Pik Dame im Spiel war und Partner danach hinten sitzt. Hier zu jonglieren um den Fuchs heimbringen zu können habe ich nicht verstanden.
Die Gewinnchance bestand darin das Inhaber der zweiten Dulle nicht Trumpf voll ist und damit Fuchs und Karo zehn heimgeht
oder zweite Dulle bei Partner sitzt.

pokereddie, 03. August 2011, um 10:00

hotte bei unserem spiel hast du das herz as erwartet...würdest du als re mit 4 herz deinen man ein herz vorsetzen wenn er auf 2e position sitzt?
gb weiterhin

Lottospieler, 03. August 2011, um 10:11

ja würde ich, schwarze Farben wurden gespielt, Partner hatte bedient. So ist die Chance groß das du ihm auf Herz As einen Abwurf ermöglichst, außerdem ist es immer besser das As kommt von Partner als von Gegner.
Ausnahme wäre hier Herz Doppelas das nicht.

Stoni, 03. August 2011, um 10:17

Verloren haben eher euer beiden Alten ... klar lässt sich oft im Endspiel eine bessere Kombination finden ... aber man kann als Re auch mal ein Spiel verlieren, indem Kontra die vollständige Farbkontrolle hat.

pokereddie, 03. August 2011, um 11:13

sry hotte ,das habe ich schon mal anders gesehen.auf mein as kommt voller abwurf vom partner ,dann fux und doko mit herz as...dann heisst es wie kann ich meinem partner so ein faules as vorsetzen....

mike2712, 03. August 2011, um 11:24

Du kannst das Herz Ass nicht ausspielen bei 4 Herz und Partner an 2

Stoni, 03. August 2011, um 11:31

so generell würde ich das nicht sagen...

Lottospieler, 03. August 2011, um 12:18

genau,
man sollte hier die Vorteile und Nachteile gegeneinander abwägen.
Es kommt auf den Zeitpunkt an wann das Herz As gespielt wird. Sind die schwarzen Farben je ein mal durch mach das As für mich Sinn, Gründe oben erwähnt.
Der Doko für den Gegner kann passieren ist aber ein Extremfall. Dieser Doko wird so gut wie nie das Spiel entscheiden, bedeutet nur einen Sonderpunkt für die Gegenpartei. Den kann ich aber uU wiederholen weil eigene Partei öfter durch den Abwurf einen Stich mehr macht.
Ich mache das Spiel für die eigene Partei auch sicherer weil ich diese Farbe kläre, Gegner einen Trumpf nehmen muß und Ansager dadurch einen Trumpf länger ist als wenn Herz As vom Gegner kommen würde.
Die Vorteile überwiegen nach meiner Meinung.

mike2712, 03. August 2011, um 12:20

Zitat
"
Dieser Doko wird so gut wie nie das Spiel entscheiden, bedeutet nur einen Sonderpunkt für die Gegenpartei.
"
na ja die über 40 Punkte in einem Stich kann man vernachlässigen...

Lottospieler, 03. August 2011, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 12:50

Priorität:
Spiel sicherer machen, Gewinnwahrscheinlichkeit erhöhen, eigene Stärken aufwerten (Trumpf)
keine Priorität:
Sonderpunkt für den Gegner

ich geb dem Gegner auch einen Fuchs oder mach dem Gegner einen Doppelkopf wenn ich weiß das ich dadurch gewinne oder die Gewinnwahrscheinlichkeit der eigenen Partei erhöhe.
Beispiel: Gegenpartei sticht an Pos3 mit Dulle auf Kreuz As und 10 und ich bin Kreuz frei an Pos4 hab aber ein Pik As blank und Pik noch nicht gespielt, so geb ich das Pik As um Pik frei zu sein.
Ich kann den Doppelkopf bewußt spielen oder ihn in Kauf nehmen, es ist beides richtig wenn es darum geht ein Spiel zu gewinnen oder die Wahrscheinlichkeit dazu zu erhöhen.

Stoni, 03. August 2011, um 13:23

Ich spiele das HerzAs eher dann, wenn eine Farbe noch nicht durch ist und ich meinem Partner vielleicht einen schwarzen Single-Abwurf geben kann.

Partner spielt im 1. KreuzAs - geht durch.
Er sagt Re und fragt gross ab - keine Antwort von mir an Pos 4, da ohne Dulle.
Ich komme auch ohne Dulle über Tr ans Spiel, zB mit Alter oder bei eigener Tr-Stärke mit k90.
Jetzt spiele ich HerzAs, da mein Partner schon dran war und er wahrscheinlich Pik-Single hat (Antwort von Pos2 mit PikAs und k90 muss er ja einkalkulieren.)

EvilNephew, 03. August 2011, um 14:35

Warum spielt Jens den FL nicht? :/

Doc_Jule, 03. August 2011, um 14:40

berechtige Frage bei genauerem Hinsehn....

Lottospieler, 03. August 2011, um 15:16

klaro muß einer schon 5 mal pik haben und gegner farbe erst mal finden, gewinnchance deutlich über 50% denke ich

Stoni, 03. August 2011, um 15:31

5mal Pik und mehr sind fast 60%, das Karo-As wird auch 70% gefunden, macht 6 Abgeber und Spielverlust.

Wenn man drankommt hat man 7 Stiche, zu 65% mit 8 Vollen und es sollte wg. den eigenen 3 9ern reichen.

Chance knapp unter 50%...

EvilNephew, 03. August 2011, um 16:00

Ne Stoni, ich schätze die Chancen viel höher ein. Man muss das Pik erstmal treffen...

Stoni, 03. August 2011, um 17:51

Wenn nicht getroffen wird, verlierst Du den ja auch noch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von vielleicht 20-30% - weil keine 10 mitfällt.

Ex-Füchse #16890, 03. August 2011, um 18:41
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 18:48

Viel schwieriger als das Zitieren von Statistiken, ist die richtige Interpretation...

Zu Gunsten von Stonis Argumentation nehmen wir mal an, dass zu 45% (!!!) Pik aufgespielt wird.

Die Siegchance mit Stonis Zahlen (die halbwegs stimmen) ist dann mindestens:

0,45*0,4+0,55*0,65 >0,5

Dabei wurde lediglich die realistische Annahme getätigt, dass das Spiel immer gewonnen ist, wenn die Gegner Pik finden und kein Gegner mehr als 4 Pik hat.

Stoni, 03. August 2011, um 19:06

Pik muss ja gar nicht aufgespielt werden, Karo tut es auch mit Solisten an 4.
Ich arbeite bei dem Spielentscheid nur mit Bauch-Wahrscheinlichkeiten. Da kann ich mich auch täuschen.
Ich weiss aber, daß 5 Pik wahrscheinlicher als 4 sind. Und rechne auch damit, dass es gefunden und ausgereizt wird. Da gewinne ich trotzdem noch mit 20-30%, falls doch nur 4 Pik auf einer Hand sitzen.
Wenn ich angespielt gleich werde, rechne ich mit 70-80% (genaues weiss ich nicht), dass ich gewinne.
Also ungefähr ausgewogen...
Das Normalspiel verliert, obwohl auch nicht schlecht, wohl tendenziell leicht, so dass das Solo schon in Frage kommt, vor allem natürlich als Pflicht mit Aufspiel.

EvilNephew, 03. August 2011, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 19:18

Da gewinne ich trotzdem noch mit 20-30%, falls doch nur 4 Pik auf einer Hand sitzen.
--------------------------------
Viel zu niedrig angesetzt.
---------------------------------
Nachgerechnet. Festhalten!

Wenn nur 4 Pik auf einer Hand sitzen bei Pikdurchspiel, ist der unverlierbar.

Stoni, ich meins nicht böse, aber mit geschätzten Wahrscheinlichkeiten solltest du dich dann zurückhalten. *g*
(oder habe ich einen groben Denkfehler?)

Stoni, 03. August 2011, um 19:53

Mag sein: 47% Wahrscheinlichkeit für 4 Pik . Aber ich kann ja auch mit Pech bei max 4 Pik auf einer Hand verlieren, wenn Pik komplett mit 4 Stichen abgeräumt wird (60) inkl. Schmierung von 2 Vollen (80), der 5. Stich geht mit KaroAs, Deiner Karo10, der anderen Karo10 und einer weiteren 10 ebenfalls an kontra ...
hhm... ok ... ich sehe ... kontra fehlt dazu die letzte, nötige Volle ... also Kommando zurück: der Solist gewinnt bei 4 Pik immer.

A: Pik oder Karo wird gefunden W(A)=??%
Verlust 53%
EW A1: 53% * -9 (-4,8)
EW A2: 47% * +3 (+1,4)
EW A = -3,36

B: der Solist wird angespielt W(B)=??%
er braucht aber in Herz oder Kreuz eine Volle zum Gewinnen, d.h. keiner der beiden 10er darf zu 4. sitzen. KaroAs blank können wir vernachlässigen.
Zu knapp 50% sitzt die 10 zu 4. ; da sie es in beiden Fällen muss, ist die Wahrscheinlichkeit, auch bei Anspiel zu verlieren: 25%
EW B1: 75% * +9
EW B2: 25% * -9 (kontra gegen Re vernachlässigen wir mal)
EW B= +4,5

Rechnet man mit mind. 57% Wahrscheinlichkeit, dass Pik oder karo gefunden werden ist der EW des Solo negativ, rechnet man mit einer geringeren W, ist er positiv.

Aber wie gesagt, aus dem Bauch heraus sah ich das etwa 50/50. Ob Pik oder Karo gefunden wird, hängt mit Glück und Spielvermögen zusammen...

Jetzt müsste man nur noch den EW des Normalspiels dagegen stellen...

EvilNephew, 03. August 2011, um 20:04

Stop.
Bei A darfst du nicht vergessen, dass das Ding auch gegen 5 Pik nicht verloren ist. Beispielsweise, wenn der Fünfpiker nicht durchkommt, weil seine zu niedrig sind. Weiterhin würde ich, wenn der Fünfpiker vor mir sitzt auf den vierten Pik Karo10 statt König absetzen und hoffen, dass ein nervöser Kontraspieler Karoas aufgibt und schmiert. (Vorausgesetzt, Pik vor Karo gespielt, wovon ich in den meisten Fällen ausgehen würde)

Bei B fließt mit ein, dass Karo10 ebenfalls blank sitzen könnte oder Karoas+10 auf einer Hand blank. Weiterhin ist ein Volles nicht zwingend zum Gewinn erforderlich. Die Bilderverteilung muss nur günstig sein, davon würde ich ausgehen, da ich bei 2x AA10 die Chance habe, ein paar Könige zu fangen.

jensbonath, 03. August 2011, um 20:06

Hatte gestern erst an Drei einen Fleischlosen schwarz verloren, da verging mir dann doch ein wenig der Appetit!

Ex-Füchse #16890, 03. August 2011, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 20:16

Da machst du aber bei A einige mehr oder weniger starke Annahmen:

1. Das Kontra in A kommt dann und nur dann, wenn einer mindestens 5 Pik hat. Was ich schon eine recht starke Annahme finde.
2. Das Pik in A wird immer artig deblockiert und Karo-Ass wird gefunden und ist anspielbar (es steht also nicht hinter dem Solisten)
3. Bei 5er Pik-Länge ist das Solo immer verloren.

Das müsste man eigentlich auch noch gegenrechnen.
Als Kontra-Mann auf Position 4(!) spiele ich das Solo immer.

Stoni, 03. August 2011, um 20:29

Evil, mag möglich sein, das sind aber alles unwahrscheinliche Sonderfälle, die man mit Wahrscheinlichkeiten kaum noch einfangen kann. Zumal alles entscheidend davon abhängt, wie wahrscheinlich man es einschätzt, dass Pik oder Karo getroffen werden. Dieser Fall ist deshalb auch so negativ im EW, weil Du im positiven Fall das Re nicht finden kannst, während im negativen Fall das kontra sicher ist.

Für das Solo spricht natürlich, dass max. 4 Pik bei 5 Abgebern immer gewinnen. Aber das hätte ich am Tisch nicht gesehen... und so bleibt einem da auch nur eine Bauch- bzw. Bildentscheidung. Spontan habe ich 50/50 bzgl. des EW==0 getippt. Mag sein, dass es 60/40 sind.

Gut möglich, dass ich es gespielt hätte, je nach Lauf, ob ich gerade Solo-Lust habe oder mich das Kontra-Spiel mit Dulle, Blauer und 2 Doppel-Assen angelächelt hätte...

zur Übersichtzum Anfang der Seite