Unterhaltung: ist das kein kontra??? #4.044.552

pokereddie, 04. August 2011, um 10:31

sitze auf 2e position und sage auf das blatt kontra mit 2 blanke asse!!!nach dem spiel muss ich mir anhören von guten spielern 4-5 sterne was mir darauf einfält kontra zu sagen......

Kvothe, 04. August 2011, um 10:32

Seltsam, 04. August 2011, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 10:36

Och, das ist ja ganz furchtbar. Möchtest Du einen kleinen Keks als Trost, oder eine warme Milch? Soll ich mit den Eltern dieser bösen Jungs sprechen?
(was es hier alles gibt?!)
;-)

Ex-Füchse #918, 04. August 2011, um 10:44

sowas ins lächerliche zu ziehen ist auch nicht besonders erwachsen...

Lottospieler, 04. August 2011, um 11:21
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 11:36

dann schreib ich mal was erwachsenes und konstruktives und keine provokation:
das kontra ist kritisch,
zwei blanke asse am anfang gibst du ab, du mußt rechnen das sie an gegner gehen und die beiden kreuz weggehen, dann ist es vorbei, es muß aber nicht so einen supergau geben:
denn fortuna will es das dein partner herz sticht und ihr mit dem nächsten stich zusammen 73 (!!!) augen habt. du hast deine 4 hohen trumpf noch, das sollte zum sieg reichen, aber du setzt sie nicht richtig ein bzw verschwendest die pik dame im 5.stich
5.stich: pik dame? hier sollte die karo zehn kommen (!!!) da hast du die chance verpaßt: ist karla re ist spiel eh mausetot, so sitzt sie hinten mit herz frei re bedient und ihr gewinnt auch weil du am ende einen stich mehr machst.
die kreuz dame im 4.stich ist natürlich ein geschenk des gegners.
eddie: 25+37+36+24= 122 für re wenn karla gegner ist, spiel gelaufen, einfach auf karla spielen war die einzige chance, genau deswegen im 5.stich die karo zehn von dir,
das du sie am ende abgeben mußt entscheidet.

p.s. das kontra war riskant aber vertretbar, kritik daran unberechtigt zumal keine re ansage kam.

baerli797777, 04. August 2011, um 11:29

stimmt was hotte sagt kontra kritisch, aber wie man sieht auch machbar gw zum gewinn des spiels

Stoni, 04. August 2011, um 12:11

Ich gebe das kontra auch.
Auch wenn alle ihre schwarzen Damen schlimm verheizen... und das Spiel nur dadurch gewonnen wird..

HDF, 04. August 2011, um 12:22

sehr gut michael, wenn herz as auch noch zu sungam geht und dann auch noch pik as kommt ist entweder das re vergessen (habe ich halt für sie das re gesagt :-)) oder sie ist kontra, dann umso besser
bei so einem guten trumpfblatt sollte man es schon probieren und das von mir als defensivem spieler :-))

sashimi, 04. August 2011, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 12:45

baerli797777 vor ungefähr einer Stunde
stimmt was hotte sagt kontra kritisch, aber wie man sieht auch machbar gw zum gewinn des spiels
------------------------------------------------------------
und ich ergänze als vorsichtige Spielerin. Man kann doch nicht nur sichere Ansagen machen. Etwas Risiko ist immer da. Und der Partner sollte ja auch was haben.

Exkurs: (Offtopic?)
Besonders klar wird das Risiko beim Asse-Re.
Da verliert man (laut meinem Bauchgefühl) drei von zehn Spielen manche auch richtig heftig, wenn das erste AS gestochen wird. Aber hat man einen Tr.starken Partner dazu, findet man die passenden Ansagen und holt meist das Optimum raus. Dem stehen allerdings auch die verlorenen gefühlten drei von zehn Spielen entgegen.
Ohne das Eingehen dieses Risikos nimmt man sich allerdings auch die Chance auf mehr.

HDF, 04. August 2011, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 12:58

ela, du gehst hier davon aus, dass du bei ausspiel des ersten asses gleich re sagst, da bin ich anders geartet, ich sage das re fast immer erst, wenn das erste as rum ist, wird es gestochen, verkneife ich es mir halt, das oft verwendete argument, "ich willst, das re schmiert", zieht bei mir nicht, da im ersten eh kontra wahrscheinlich schmiert und dann ist es mir egal woher der volle kommt :-)), manchmal ist abwarten mehr wert

sungam, 04. August 2011, um 13:07

lieber eddie ... der kommentar von karla bezog sich ja auch nicht nur auf dieses spiel. du hast die spiele davor sehr merkwürdig gespielt und somit schon vorher deine p am tisch verunsichert - mich vor allem auch sehr, da deine logik für uns kaum nachvollziehbar war.
da verunsichert dann eben so eine waghalsige ansage - zumal es - wie man sieht - viel glück war.
sowohl karla als auch ich haben dir mehrfach in anderen spielen davor freundliche tipps gegeben, die du alle samt völlig kompromisslos abgewiesen hast.

willst um jeden preis immer recht haben?

ok: Du hast recht, und wir unsere Ruhe :))

sashimi, 04. August 2011, um 13:09

ela, du gehst hier davon aus, dass du bei ausspiel des ersten asses gleich re sagst,
------------------------------------------------------------
nö. Re kommt bei mir auch erst im zweiten Stich, den Vollen von co will ich auch noch fangen.

Dann muss ich meinen Text oben bei worst case auf zweite abgestochene As ändern.
Ela

EvilNephew, 04. August 2011, um 13:16

Ich kritisiere eddies Spielweise durchaus auch mal. Aber hier hat er Recht.
Und dass pokereddie Tipps abgewiesen hat, habe ich bisher noch nicht beobachtet. Ganz im Gegenteil, er hat sogar schonmal per PN bei einem Spiel nachgefragt.
Vielleicht lehnt er nur Tipps ab, die falsch sind.

boomer01, 04. August 2011, um 13:18

also bei spielern, die bei dem gewinn pro spiel bei 0,07/0,08 liegen waere ich bei der annahme von tips zumindest vorsichtig....

Lottospieler, 04. August 2011, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 13:27

alles richtig,
auf tips sollte man immer hören und die eigene spielweise kritisch sehen. eine erworbene spielweise abzulegen ist immer schwieriger als etwas neues zu lernen, weil man etwas gegen seine erfahrung und überzeugung tun muß.
deswegen ist es ja auch manchmal viel leichter mit anfängern zu spielen, am besten mit totalen, mag für viele unverständlich sein aber ist meine meinung.
wenn ich das mit sport (zb. tischtennis) vergleiche ist es genauso:
hat man sich als anfänger eine falsche technik angeeignet oder war der doofe trainer schuld (vlt der hotte?) ist es viel schwieriger das aus einem wieder rauszukriegen, prügeln hilft nicht es hilft nur geduld.

anfänger saugen oft neues auf wie ein schwamm und das sieht man eben bei vielen fortgeschrittenen bis besseren nicht, wenn dann noch mangelnde kritikfähigkeit hinzukommt mach ich schnell mal den flüchtling.
mein tip: gebt dem guten eddie zeit er hat es verdient, denkt einfach er wär ein anfänger (nicht böse sein eddie) versucht es immer wieder, irgendwann klappt es schon. der tip ist auch für mich gedacht gg

mike2712, 04. August 2011, um 13:36

ja eddie ist lernfähig, kann sich die Kritik annehmen, Eddie wegen gestern sorry nochmal, aber nach den ca. 10 Spielen konnte ich auch nicht mehr, deshalb hatte ich geschrieben das ich mal ne Pause brauche, gestern war wohl gar nicht dein Tag, passiert.
Du kommst auf den richtigen Weg, nur ein wenig Geduld.

Ex-Füchse #16890, 04. August 2011, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 13:41

Hier stand Murks ;)

pokereddie, 04. August 2011, um 21:50

liebe sungum....für mich sitzend auf 2 ist es sehr unwarscheinlich das der der auskommt auch alle beide asse von mir hat die blank sind...wenn du dir diese warscheinlichkeit ausrechnen kannst bei 4 spieler mach das wenn nicht lass das .
wenn ich auf 3 oder 4 sitze sage ich auch nichts.

pokereddie, 04. August 2011, um 21:52

ach ja ...du und karla haben immer recht und ich meine ruhe...
so rum ist es mir lieber......

pokereddie, 04. August 2011, um 22:00

und für den beitreg von seltsam
spreche fliessend
Zynisch
Sarkastich
und Ironisch.
Sprech mal lieber mit deine Eltern (dort ist sicher viel mehr schief gelaufen) lol ;)

Seltsam, 04. August 2011, um 22:11

und für den beitreg von seltsam
spreche fliessend
Zynisch
Sarkastich
und Ironisch.
--------------
Das freut mich! Aber warum hast Du es dann nicht übersetzt? "Stell dich nicht so an, das ko war ok. Lass die doch reden!"

pokereddie, 04. August 2011, um 23:41

tue ich doch.....die meisten hier wissen sowieso alles und sind superschlau.....gerne auch treffen unter schacharena.de selber nickname...

Ex-Füchse #16890, 05. August 2011, um 00:33
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 00:43

Das Spiel ist für mich ein typisches Beispiel bei dem man auf gar keinen Fall im Ersten abfragen sollte.
Der vermeintliche Abfragevorteil wird zum Nachteil, da man das Kontra so oder so fast immer selbst sagen kann, aber ein auf Position 1 sitzender Re-Spieler nun im zweiten Stich Kreuz oder Trumpf nachspielen wird, statt des natürlichen Pik- oder Herz-Anschubs.

Ex-Füchse #17095, 05. August 2011, um 01:07
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 01:12

Da hier so viele der Meinung sind, das Kontra sei berechtigt gewesen: ich haderte nach dem Herz Abstich mit der u9 Absage.

1. um natürlich zu zeigen, dass ich Partner bin
2. um so Abstiche zu vermeiden, von denen ich ausgehen MUSSTE
(ich ging davon aus, dass er mein Pik Ass absticht - wenn er Kontra gegen 2 Fremdstiche sagt - Fehlkontrolle in irgendeiner Farbe muss ich ja voraussetzen)

Hätte ich es so getan, wäre das Spiel tot gewesen.

Tot. Töter. Am tötesten.

Wie heißt es so schön? Fehl gewinnt das Spiel? Und dann eine Ansage bejahen, bei der jegliche Fehlkontrolle fehlt? Finde ich seltsam.

zur Übersichtzum Anfang der Seite