Unterhaltung: Dumm gelaufen!

Seltsam, 08. August 2011, um 23:46

Ich spiele Pik As in 5er Länge nicht an, da P an 2 sitzt und Tiefabsage möglich ist. Ich ziehe Trumpf nach und lasse ihn kommen.

Stoni, 08. August 2011, um 23:49

Eher falsch gespielt. Die An- und Absagen hätten mit Fuchs als Anspiel so früh noch gar nicht getroffen werden müssen, didi keinen Tr mehr gehabt ... weil das dann ein völlig anderes Spiel ergibt, geht der k30 abgesagt aus...

Ex-Füchse #16890, 08. August 2011, um 23:52

Ne Stoni, das Hinauszögern des Ansagezeitpunkts sollte nur in Verbindung mit Trumpflänge geschehen (>=6).
So habe ich das zumindest bei Falk gelernt (siehe sein Konventionsskript, was du an anderer Stelle auch schon zitiert hast).
Ist ja auch logisch, weil bei man bei beidseitiger Trumpfkürze das eigene Team schwächt.

Seltsam, 08. August 2011, um 23:59

weil bei man bei beidseitiger Trumpfkürze das eigene Team schwächt.
-------------------
Das passiert auch, wenn Du mit Dulle eröffnest.
Mir ging es zunächst mal um die 5er Länge. Ich halte das Pik-As im Vierten für einen Fehler.
Ob Dulle oder nicht, weiss ich nicht genau, sehe aber einen kleinen Vorteil, mit Fuchs zu eröffnen, weil Du damit eine Dulle schonst und den Ansagezeitpunkt verlegst. Für die Spielentwicklung kann das kein Nachteil sein.

Ex-Füchse #16890, 09. August 2011, um 00:09

Dulleneröffnung:
2 Trumpfläufe bis Asse von Belzedar kommen können.
Fuchseröffnung:
3 Trumpfläufe bis Asse von Belzedar kommen können.

Bei beidseitiger Trumpfkürze ist die Fuchseröffnung also schlechter.

Lottospieler, 09. August 2011, um 00:16

sehe ich wie Seltsam,
Fuchseröffnung, 5 mal von oben ziehen, die schwarzen Asse von Hzler laufen dann, Abage bis k30 möglich. Pik As mit 5er Länge anspielen bei k60 Absage viel zu riskant

jensbonath, 09. August 2011, um 00:25

dein Partner signalisiert Dir hier klar Trumpfnachspiel, ein Ass mit Fünferlänge da bei einer 60erAbsage des Partners zu spielen, wo dieser noch über zwei sichere Trumpfstiche verfügt ist Nonsens.

Stoni, 09. August 2011, um 00:35
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 00:36

84 hat die Eröffnung korrekt, nicht falsch, gespielt, ich spiele das nicht so.
Wenn man den Fuchs vorspielt, sieht man schon frühzeitig hohe Trümpfe der Gegner fallen und verzichtet vielleicht eher auf das 5er PikAs. Das PikAs kam vor den k60 und ist ebenfalls korrekt, man muss damit rechnen, das es auch das erste As des Partners sein würde... Wie gesagt, korrekter Vortrag, ich spiele es trotzdem anders..

Ex-Füchse #16890, 09. August 2011, um 00:40
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 01:11

Zur Fuchseröffnung habe ich mich meine begründete Meinung bereits kundtgetan.

Wo signalisiert mein Partner bitte Trumpfnachspiel? Die K90 Absage kam zum letztmöglichen Zeitpunkt.
Vorzeitige K60 hätten Trumpfnachspiel forciert. Im Gespräch zeigte sich dann auch, dass Belzedar die vorzeitigen 60 einfach verpennt hatte.

Meines Erachtens muss (!) ich Pik-Ass zum letztmöglichen Zeitpunkt bringen. Entweder es ist für einen wichtigen Abwurf, oder mein Partner muss ohnehin klein Pik bedienen.
Da ich Pik-Ass nicht im Zweiten spiele und die Dulleneröffnung wähle, sollte mein Partner meine Pik-Länge und Trumpf-Kürze erkennen.

Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Belzedar spielt im dritten Kreuz-Ass (Pik-Ass) mit zögern.
2) Belzedar sagt die vorzeitigen 60. Dann kommt kein schlechtes Ass auf den Tisch.

jensbonath, 09. August 2011, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 00:47

Stimmt, Sorry die 60Absage kommt mit Beilegen vom Pikass des Hochzeiters. Finde aber trotzdem nicht das Pikass aus Fünferlänge gerechtfertigt.
Und Du hast insofern schon recht: die vorzeitigen 60 sollten schon vom Partner kommen.

Seltsam, 09. August 2011, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 00:45

Das PikAs kam vor den k60 und ist ebenfalls korrekt,
------------------------------------------------
Das sehe ich nicht so, denn der P sitzt an Position 2. Er muss im schlimmsten Fall damit rechnen, dass P schmiert, Pik abgestochen wird und noch ein Abwurf droht.
Sitzt P an 4, kann ich das Pik As noch vertreten. In der Sitzposition sehe ich keine Alternative als entweder Anschub des single Kreuz, oder Trumpf. Eher Trumpf, weil vom P schon vergegeben und mit k90 bestätigt.
Die k90 Absage + Sitzposition ist für mich ein absolutes Hindernis ein kaum lauffähiges As zu spielen.

Ex-Füchse #16890, 09. August 2011, um 00:50

@Stoni.
"Wenn man den Fuchs vorspielt, sieht man schon frühzeitig hohe Trümpfe der Gegner fallen"

Ich verstehe dein Argument nicht. Selbst wenn mein Partner auf 4 sitzt, legt ein guter Spieler auf 3 nicht unbedingt seinen höchsten Trumpf.
Im Beispiel sitzt mein Partner sogar direkt hinter mir. Wo fallen da bitte hohe Trümpfe?

@Jens
Was soll passieren? Ich muss davon ausgehen, dass mein Partner kein gutes Ass (und damit wegen der 90-Ansage überhaupt kein Ass) besitzt.
Spiele ich das Pik-Ass nun nicht, geht sicher ein Fehl-Stich mehr zum Gegner.

Seltsam, 09. August 2011, um 00:55

Ich muss davon ausgehen, dass mein Partner kein gutes Ass (und damit wegen der 90-Ansage überhaupt kein Ass) besitzt.
--------------
Das halte ich für einen Trugschluss. Die k90 forcieren zum Trumpfspiel. Im Prinzip verstehe ich da automatisch: Ich will Trumpf sehen!
Eine 5er Länge dem P an Zwei vorgesetzt ist da ein echter Hammer.

jensbonath, 09. August 2011, um 00:58

Nach nochmaligem Blick aufs Spiel gebe ich Dir mittlerweile Recht. Ging fälschlicherweise davon aus, das jede Absage verfrüht kam. Dein Partner forciert weder, noch gibt Er Dir die Möglichkeit den Ausspielzeitpunkt eines evtl. vorhandenen schlechten Asses weiter nach hinten zu legen. Da Ihr eh nur noch eine Möglichkeit zum Schneiden habt könnte Er ja durchaus zumindest eine Alte vorspielen, um die Trumpfverteilung evtl. etwas durchleuchten zu können.

Lottospieler, 09. August 2011, um 01:00
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 01:03

nein, sehe ich anders.
du kannst nicht im geringsten davon ausgehen das Partner kein As hat oder ein schlechtes, ganz im Gegenteil sonst würde die k60 nicht kommen.
Für mich erwartet der Partner mit seiner Absage Trumpf
Rückspiel, bei so einer hohen Absage eigentlich immer.
Außerdem ist zu erwarten das er nur einen oder keinen (!!!) Fehlabgeber hat.
mal einer Meinung mit Seltsam hehe

Ex-Füchse #16890, 09. August 2011, um 01:06
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 01:07

@Seltsam
Kannst du deine "Hammer"-Argumentation auch begründen oder fällt das in die Kategorie "Des isch halt so"?
Bei keinen K60 und keinen Partner-Assen ist das die einzige Chance einen Fehlstich mehr zu machen, bei einem minimalem Risiko einen Kontrollverlust der Trumpfdominanz zu riskieren.

Seltsam, 09. August 2011, um 01:10

Kannst du deine "Hammer"-Argumentation auch begründen oder fällt das in die Kategorie "Des isch halt so"?
-----
Einfach lesen. Da steht schon drin, wie ich das verstehe und begründe. Aber vielleicht willst Du das nicht lesen?
Du kannst anderer Meinung sein, kannst meine Meinung auch einfach ignorieren, wenn Du möchtest.
"Des isch halt so" habe ich nicht geschrieben und bin auf die Sitzposition eingegangen.

Lottospieler, 09. August 2011, um 01:18

es geht nicht um den Kontrollverlust in der Trumpfdominanz, sondern um den der schwarzen Farben, der ist viel entscheidender.
Wenn das Pik As von Gegner gestochen wird (davon mußt du bei einer 5er Länge ausgehen) ist die k60 nach Kreuz As von Gegner sehr gefährdet, vlt sogar schon tot.

Stoni, 09. August 2011, um 01:27

Ich meine folgenden Ablauf, 84
#1 KaroAs - PikDame
#2 Tr - Dulle 1 (1/5 Dame von ko)
#3 Tr - KrDame 1 *Re*
#4 Tr - Dulle2 (2/5 Dame von kontra + KreuzBube) *k90*
Jetzt stehst Du vor der Wahl: PikAs oder mit Deinem letzten Tr die 3. und 4. Dame von kontra zu ziehen...

Spielt Dein Partner im 2. erstmal KreuzDame, wie die Konventionen verlangen...
#1 KaroAs - PikDame
#2 KreuzDame 1 - Tr
#3 Tr - Dulle 1
#4 Tr - KreuzDame 2 *Re*
Jetzt spielt dein Partner das As, aber nur mit k90

Ossi, 09. August 2011, um 01:27

Hallo Bildchen, ich spiele den genauso, wenn den Partner Trumpf zurück sehen will, so soll er vorzeitig die 60 sagen. Da er das nicht getan hat, zeige ich ihm die letzte "Stärke" in meinem Blatt, und das ist nunmal das Pik As.

Mit nur 5 Trumpf spiele ich auch im ersten die Dulle und dann Fuchs nach, denn so beschreibst du dein Blatt am besten: Doppeldulle und keine Trumpflänge.

Ich hätte aber auch an Belzedars Stelle im 3. Stich ein Ass mit keine 90 gespielt. Läuft es, kommt das zweite Ass mit 60 hinterher. Für die kleine Chance, eventuell die 30 anzusagen und vorher 5 mal Trumpf zu spielen gehe ich das Risiko nicht ein, dieses Spiel zu verlieren. Und so sind die keine 90 (bzw. die keine 60, falls er sich für Kreuz entscheidet) save.

@ Jens: Kreuzdame im Dritten auspielen halte ich für die schlechteste Lösung. Wenn dein Parner nur 4 Trumpf hat, dann ziehst du ihm dadurch den Trumpfausteiger. Außerdem: Welche Informationen für weitere Ansagen erhälst du durch diesen Stich?

Ossi, 09. August 2011, um 01:29

@ Hotte: Das Pik As kam VOR der 60 Ansage !!!

Stoni, 09. August 2011, um 01:39

Mir ist Dulle, Fuchs als Zeichen für Trumpfkürze bewusst noch nicht begegnet, ich hatte das sogar schon vergessen... vielleicht mein Problem ...
Ich persönlich stehe auf die Ansageverschiebung und die verhindert hier auch die Niederlage ... As im 3. aber auch ...

EvilNephew, 09. August 2011, um 01:45

Stoni, Dulle und Fuchs beschreibt das Blatt am Besten.

Fuchs vor lügt dagegen und kann zu Überreizung führen.

Ossi, 09. August 2011, um 01:47

Stoni, deine Variante unterscheidet sich auch nur leicht von meiner, entscheidend bei beiden ist, dass der Hochzeiter zum Ansagezeitpunkt der keine 90 das erste Ass spielt, also entweder im dritten (Dullenaufspiel) oder im fünften (Fuchsaufspiel).

zur Übersichtzum Anfang der Seite