Fehlerberichte: Legen nichtbeabsichtigter Karten

sashimi, 13. August 2011, um 13:37

mir passiert es zur Zeit häufiger, dass ungewünschte Karten fliegen. Ich klicke wahrscheinlich zu lang auf eine Karte und wenn ich dann den Stich behalte, wird die Karte daneben nach dem Stich ausgespielt.
Zudem habe ich heute vor Ausspiel co gesagt, weil ich beim Anklicken einer Karte, die ich vorab ausgewählt hatte, co angeklickt hatte. Beim Auswählen war da noch kein co.

Und Danke Hotte, dass deine Toleranz, trotz meiner Erklärung so gross war, dass du danach gleich wieder vom Tisch gehoppst bist!

Lottospieler, 13. August 2011, um 13:53

es war ein ligaspiel,
vorzeitiges kontra und vorzeitige k90 absage im zweiten stich sind schon mehr wie ungewöhnlich, nicht so sehr deine eher die k90 deines partners, darüber war ich verwundert und verärgert.
zu der aussage im spiel: ansage passierte irrtümlich, das ist ja alles lobenswert aber nach den regeln in einer liga sicher nicht erlaubt. das gleiche gilt übrigens für irrtümlich
vorbehalt gedrückt, ein notsolo gespielt und das dann während des spiels mitteilen, das ist auch unglücklich und unangenehm, aber ebenso nicht erlaubt. man muß dann mit den folgen leben und mit hohen an-, absagen der gegenpartei rechnen. wenn man sich kennt wie hier unterbleiben die in der regel, so hatte ich auch ein starkes blatt mit dulle, alter, blauer, herz dame dagegen. die konsequenz des tisch verlassens habe ich für mich gezogen aber nicht noch 'nachgetreten' durch gegenansage die durchaus möglich war.

sashimi, 13. August 2011, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 13. August 2011, um 13:57

die Diskussion übers Spiel wäre auch nicht passiert hättest du nicht wieder die üblichen Ausraster gehabt.
Naja Toleranz eben, wie du sie predigst.

Ex-Füchse #365, 13. August 2011, um 14:07

Mir ist das mit dem unbeabsichtigen Legen irgendwelcher Karten in letzter Zeit auch einige Male passiert.
Ich glaube, das geschieht vor allem, wenn man schreibt, obwohl man eigentlich mit dem Legen einer Karte dran wäre. Vielleicht löst man durch das Betätigen der Enter-Taste den Befehl zum Legen der Karte aus?
Und es passiert auch, wenn man vorgewählt hatte (egal, ob beabsichtigt oder nicht) und kurz vorm Legen der Karte nochmal umdisponiert hat.
Irgendwie scheint das System dann ein wenig durcheinander zu geraten und arbeitet beide Befehle ab, oder so was Ähnliches.
Das mit dem Ein-Klick-Verfahren zum Legen der Karten beschleunigt das Spiel ja sehr und ist daher wegen des guten Spielflusses durchaus angenehm, aber auf der anderen Seite führt es doch häufig zu solchen ärgerlichen Fehlern.

sashimi, 13. August 2011, um 14:10
zuletzt bearbeitet am 13. August 2011, um 14:12

also ich wählte keine Karte vorab aus. Ob ich allerdings gechattet habe, weiss ich nicht. Ich hatte eher vermutet, dass ich zu lange auf die erste Karte klickte (hänge irgenwie immer beim Anklicken) und das könnte natürlich, obwohl noch nicht sichtbar eine zukünftige Vorauswahl bedeuten.

Lottospieler, 13. August 2011, um 14:30

sashimi,
1. Erklärung während des Spiels warum man diese oder diese Aktion gemacht hat oder nicht: nicht erlaubt
2. Tisch verlassen gedrückt war vor deiner 'Erklärung' weil ich kontra vorab UND k90 vorab (diese besonders) nicht verstehe und nicht akzeptiere.

natürlich kommen manche falschen Züge oder Fehler im Spiel auch durch Fehlbedienungen, sind aber selten.
Man sollte mit diesbezüglichen Erklärungen immer warten bis zum Ende des Spiels.

Motris, 13. August 2011, um 14:34

Man sollte mit diesbezüglichen Erklärungen immer warten bis zum Ende des Spiels.
-----------------------------
Womit er, gerade im Ligabetrieb, sicherlich nicht Unrecht hat ;-)

Ex-Füchse #5718, 13. August 2011, um 14:37

Es wird Zeit dass es eine "mindestens 4 Spiele Pflichtanwesenheit" gibt. Sonst kommt Hotte nie von diversen Sperrlisten runter. Wenn jeder Fehler mit Ausraster und Flucht "bestraft" wird, dann bist Du einfach nicht reif für die Liga. So einfach sehe ich das.

sashimi, 13. August 2011, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 13. August 2011, um 14:45

Motris vor 7 Minuten

Man sollte mit diesbezüglichen Erklärungen immer warten bis zum Ende des Spiels.
-----------------------------
Womit er, gerade im Ligabetrieb, sicherlich nicht Unrecht hat ;-)
------------------------------------------------------------
lach woran er sich selbst ja nicht gehalten hat, oder?
oder ist sein Gemaule bereits im Spiel nicht auch Verrat?

sashimi, 13. August 2011, um 14:48

hotte55 vor 15 Minuten

sashimi,
1. Erklärung während des Spiels warum man diese oder diese Aktion gemacht hat oder nicht: nicht erlaubt
2. Tisch verlassen gedrückt war vor deiner 'Erklärung' weil ich kontra vorab UND k90 vorab (diese besonders) nicht verstehe und nicht akzeptiere.
------------------------------------------------------
und genau deshalb musste ich es ja gleich erklären.
Bei jedem anderen hätte ich ja mehr als ein Spiel Zeit gehabt!
Viel Spass beim Tischhotting!

Southern, 13. August 2011, um 14:50

Wo sie recht hat.... ;o)

Ex-Füchse #5718, 13. August 2011, um 14:50

Selbst das Gemaule "was habe ich schon wieder für eine Grotte" ist Kartenverrat und in unserer privaten Runde gibt das "2 Euro in die Kasse". Wir spielen regelmäßig, alle bis auf der Sieger einer Liste legen 2 Euro in die Kasse. Das Geld wird regelmäßig gemeinsam verspiesen (nach Tausch gegen essbare Ware). Das Gemaule nervt und zeigt, dass nicht erkannt wird, dass es sich um ein Partnerspiel handelt was einen "Glücksfaktor" beinhaltet.

Lottospieler, 13. August 2011, um 15:21

Manne,
stimmt alles was du schreibst,
meine Aussage bzw Frage war 'kontra und k90 vorab'? dadurch habe ich meine Karten nicht verraten aber war aber wegen der schnelle und Kombination der An-, Absagen sehr überrascht und habe ich in dieser Form noch nie gesehen.
Überraschendes, extremes, besonders aber unlogisches Spiel- und Ansageverhalten stellt für mich eine besondere Belastung dar, davon kann man in diesem Beispiel reden denke ich. Meine Reaktion darauf muß ich überprüfen, so hätte ich mit der Frage 'warum?' auch bis Ende des Spiels warten können, so habe ich Mitspieler aufgefordert direkt oder indirekt eine Antwort zu geben. Die Frage war sicher falsch, eine Antwort darauf zu geben ebenso.
Spielweisen, An- Absagen die weit abseits jeglicher mir bekannten Erfahrung, Logik liegen zu verstehen und dann ruhig zu bleiben fällt mir schwer.

Kvothe, 13. August 2011, um 15:25

@Mannewolf
Die Idee mit der Mindestspielzahl von 4 in der Liga finde ich gar nicht so übel. Wer sich dort an einen Tisch begibt, sollte schon soviel Zeit mitbringen. Wer mit der Spielart eines Tischnachbarn nicht klarkommt, muss dies dann eben eine Runde lang ertragen. Gilt ja dann für alle gleich.

Ex-Füchse #5718, 13. August 2011, um 15:25

Ich persönlich habe mir ein "Chatverbot" während eines Ligaspiels erteilt. Ich bin ja auch manchmal impulsiv und denke während eines Ligaspiels sollte nicht über das laufende Spiel diskutiert werden. Ein ?? antworte ich allerdings mit einem !!.

sashimi, 13. August 2011, um 15:33

ich antworte eher so ??

pattjackel, 13. August 2011, um 15:36
zuletzt bearbeitet am 13. August 2011, um 15:44

@ mannewolf
wenn schon nicht offensichtliches An/Absageverhalten bei hotte zu einer enormen psychologischen Belstung führt, was macht dann ein zwangsweises verweilen am Tisch mit ihm ???
Ich beantrage deshalb einen virtuellen Herzlungenapparat, der an Tischen, an denen Hotte sitzt, immer zur Verfühgung steht ;-)

Lottospieler, 13. August 2011, um 15:46

Das mit der Mindestspielanzahl von 4 ist eine gute Idee, wird zb bei Dokoland so gemacht und da war es für mich auch kein Problem. Fragen bleiben nur: Läßt sich so was festlegen? sollten sich alle daran halten?
gibt es Sanktionsmaßnahmen bei Nichteinhaltung?
nur wenn man alle Fragen mit 'ja' beantwortet macht das ganze Sinn. Im online-Ligabetrieb und der freien Tisch-, Mitspielerwahl halte ich es für schwierig durchzusetzen.

Jannylein, 13. August 2011, um 15:50
zuletzt bearbeitet am 13. August 2011, um 15:51

kann ja jeder für sich entscheiden
wenn du das für ne gute idee hältst dann bleib einfach länger am tisch...

Lottospieler, 13. August 2011, um 15:58

ich bin dabei,
http://www.sau-dumm.de/view/video/1949/wiederbelebungsmassnahmen_mal_einpraegsam

Ex-Füchse #11750, 13. August 2011, um 16:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 13. August 2011, um 16:30

die damen sind doch nett, laß ich mich gern wieder aufwecken
gehst zum lachen innen keller?
hahahahahahahahaha

Jannylein, 13. August 2011, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 13. August 2011, um 16:32

was gibts daran zu lachen??
da ist überhaupt nichts witziges dran und hat mit dem ganzen hier auch kein bisschen zu tun...

Lottospieler, 13. August 2011, um 16:35

Zitat pattjackel,
'Ich beantrage deshalb einen virtuellen Herzlungenapparat, der an Tischen, an denen Hotte sitzt, immer zur Verfühgung steht'
schon was besseres gefunden ggg

Jannylein, 13. August 2011, um 16:38

Hotte...das sind 2 Weiber die beide garnicht mal so unsexy sind... das ist ein relativ großer unterschied zu einem virtuellen Herzlungenapparat...
außerdem war das vermutlich als Scherz gemeint und da wurde nicht nach einer Antwort gefordert...

zur Übersichtzum Anfang der Seite