Doppelkopf-Treffen: 100 Jahre Franz Joseph Strauß

Cabeza_doble, 08. September 2015, um 09:22

Das hat Sprachlos ja nirgendwo behauptet.
Aber wer heute noch einem Scharfmacher wie Strauß hinterherheult, muss es sich schon gefallen lassen, dass man ihn politisch ein wenig rechts von der Mitte einordnet.

Steffen18, 08. September 2015, um 09:38
zuletzt bearbeitet am 08. September 2015, um 09:43

Rechts ist Müll aber darf man Gewalt nur nach der Gesinnung einstufen und verurteilen?

Seb1904, 08. September 2015, um 10:30

Rechts ist genausowenig "Müll" wie links.

Oder genausoviel, meinetwegen.

Friedrich, 08. September 2015, um 10:48

Natürlich hat sprachlos die CSU indirekt als rechts bezeichnet.
Natürlich ist die CSU eine traditionell rechte Partei.
Daran ist doch aber zunächst einmal nix Schlimmes.
Vor noch gar nicht allzu langer Zeit wurden in der Republik die Parteien schließlich ganz selbstverständlich dem rechten oder dem linken Spektrum zugeordnet.
Dann kam das Gelaber von der "Neuen Mitte" und weil das damals so schön Wählerstimmen gebracht hat, wollten anschließend fast alle Parteien ein bisschen Mitte sein. Fertig war der parlamentarische Einheitsbrei.
Wohltuende Ausnahmen sind da doch eigentlich nur die Linke und der rechte Flügel der CDU/CSU.

P.S. Auch ich denke, dass FSJ ein ausgemachter Drecksack war, allerdings kann der ja schon seit geraumer Zeit keinen Schaden mehr anrichten, weshalb ich mit diesem Bewusstsein gut leben kann.

Stoni, 08. September 2015, um 11:40

Mit rechts / links kommt man heute nicht mehr sehr weit. Nicht ohne Grund versucht sich die off. Propaganda ständig in sog. Querfront Diffamierungen.
Das heutige politische Spektrum sollte man schon 2- oder 3 dimensional betrachten.
FJS wurde/wird wie Bush oder Putin von vielen direkt und aufrichtig verehrt, weil - obwohl despotisch bis undemokratisch bis zT verbrecherisch - sie ihr Land in der Wahrnehmung der Menschen nach vorne gebracht haben.

Ex-Füchse #100386, 08. September 2015, um 12:02

(Na danke Stoni, jetzt hab ich Kopfkino: Strauß barbrüstig auf einem Gaul ... nix bleibt einem erspart, ehrlich)

Friedrich, 08. September 2015, um 12:38

"Mit rechts / links kommt man heute nicht mehr sehr weit". Genau das ist doch nun schon seit Jahren das beliebteste Argument der meisten Parteien, sich politisch auch nicht ansatzweise positionieren zu müssen, Stoni.
Heraus kommen dabei dann so schöne Wahlkampfslogans wie "Zukunft wählen"...

Seb1904, 08. September 2015, um 12:45

FJS wäre heute nicht zufrieden, denn es haben sich "rechts" von der CSU ja doch einige Parteien angesammelt - von "etabliert" mag ich nicht reden.

Ob das jetzt daran liegt, dass diese neuen Parteien so weit rechts sind, oder daran, dass sich die CSU im Vergleich zu früher nach links bewegt hat, mögen andere beurteilen.

Cabeza_doble, 08. September 2015, um 12:50

CSU und links? Pruuuuuusst!

Sunny61, 08. September 2015, um 15:30

Hallo Eva was ist daran falsch zu verstehen oder überliest man viele Dinge vllt. gerne?
"die rechten brauchen auch ihre helden, 
auch wenn es ein drecksack war.

mfg"

Und leider hat der Ausdruck "rechte" ein sehr unangenehmes Gschmäckle in der heutigen politische Situation. Was früher normal war mit rechte und linke Parteien hat heute halt in bestimmten Kreisen eine ganz andere Bedeutung.

Steffen18, 08. September 2015, um 15:50

Man möchte ja auch einen Wolfgang Bosbach in die Rechte Ecke stellen nur weil Er sagt was viele denken,für mich einer der besten Politiker den wir haben.Politik ist ein Dreckiges Geschäft und besteht zu 60 Prozent nur aus Lügen.

Kvothe, 08. September 2015, um 16:07

Wenn Politik also ein dreckiges Geschäft ist und zu 60% aus Lügen besteht (+40% leere Versprechungen?) und Herr Bosbach einer der besten Politiker ist - komme ich da zum richtigen Schluss?

Sunny61, 08. September 2015, um 16:25

Lachen muss @kvothe

Stoni, 08. September 2015, um 16:54

Friedrich, die Interessen der Menschen über die gegenläufigen Interessen und Propaganda der Eliten aus Kapital, Medien, Politik ... zu stellen, finde ich heute erst einmal wichtiger.
Erst wenn wir wieder echte Demokratie und echte Informationsfreiheit hergestellt haben, können wir wie früher links/rechts über die richtigen Wege streiten.
Bosbach ist nur für Unwissende kein Lügner.

Friedrich, 08. September 2015, um 17:32

Die "Interessen der Eliten aus Kapital, Medien, Politik", sind ein im Wortsinne konservatives Gesellschaftsmodell, sprich, es gilt ihnen, diese ihre Interessen zu wahren.
Dieses Modell wird von fast allen relevanten Parteien als Politik der Mitte verkauft.
Links und Rechts sind doch keine beliebigen Kampfbegriffe, die darauf fußen, ob man Adenauer oder Brandt netter fand. Denn natürlich geht es darum, um den richtigen Weg zu streiten - und zwar IM "Interesse der Menschen".

Steffen18, 08. September 2015, um 17:46

@Stoni
Möchtest Du damit sagen das ich Dumm bin und Bosbach ein Lügner?

Goldmurks, 08. September 2015, um 17:58

Wer den Unterschied zwischen 'unwissend' und 'dumm' nich kennt, der hat - ungelogen - keine Ahnung.

Ex-Füchse #16890, 08. September 2015, um 17:59

Das konsequente Einhalten der Schmierregeln ist nur was für Dumme. ^^

Goldmurks, 08. September 2015, um 18:05

Ich schmier Dir gleich eine!

Stoni, 08. September 2015, um 18:07

"Konservatives Gesellschaftsmodell .. als Politik der Mitte" verkauft.
Ja, aber nicht nur, ... wenn man es rein sozial, wirtschaftlich betrachtet, hat sich DEU natürlich extrem nach Rechts bewegt, inkl. der SPD pflegen wir schlimmsten Neoliberalen Extremismus und sind Sklaven der Finanzoligarchie.
Betrachten wir aber Felder der Familien- oder Gesellschaftspolitik haben wir starke linke Veränderungen. Auch der Verlust jeder Nationalstaatlichen Souveränität muss besonders für Rechte ein Ärgernis sein, die Entscheidungsübertragung auf demokratisch nicht oder ganz dünn legitimierte Troika-Gremien wie EZB, IWF, EU-Kommission oder auch der NATO.
Nicht umsonst formiert sich Widerstand gegen TTIP oder gegen die US-Hegemonie sowohl von rechts als auch von links.

Steffen18, 08. September 2015, um 18:58

Man kann auch Dumm etwas feiner beschreiben und zwar mit unwissend.
Die Dummen Hanseln aus Heidenau dürfen doch normal kein Problem sein und müssten doch dingfest gemacht werden.
Was aber ein Problem ist,die Verlogenen Politiker die Einfach den Leuten in Deutschland die unwahrheit sagen und alles schönreden.Da haben wir einen Bundespräsidenten und ehemaligen Bürgerrechtler der von Dunkeldeutschland spricht oder einen Vizekanzler der für viele Waffenexporte verantwortlich ist ,sind dass die Waffen die nun die Flüchtlinge nach Europa treiben?Das Kinder und Frauen jede Hilfe bekommen müssen die sie benötigen ist doch klar und da muss jeder einzelne helfen.Aber,wenn ich Männer im TV sehe die sich von einer Frau Illner bemitleiden lassen weil sie angeblich aus finanziellen gründen ihre Familie zurücklassen müssen da hört der Spaß auf,es gibt keinen Grund das man Frau und Kind in einen Kriegsgebiet lässt nur weil das Geld für die Schleuserbanden nicht reicht,entweder schicke ich meine Frau mit Kindern oder ich bleibe auch.
Was ist mit der Verteilung der Flüchtlinge?
Ich finde es eine Schande das Flichtlinge auf Lesbos von der Polizei mit Tränengas und Leuchtspurmunition beschossen werden nur weil sie Wasser und Essen haben möchten und das in einem Staat mit einer Linken Regierung und vor kurzen viele Millarden erhalten haben.Was ist mit der Sicherheit in Europa ?Hat sich einer Gedanken gemacht oder kann ein Politiker ausschließen das wir uns viele IS-Kämpfer ins Land oder nach Europa geholt haben?Ich sehe noch die Videos mit den Drohungen von der IS das man auch Deutschland und Europa platt machen werde.

Merlin1, 09. September 2015, um 15:28

strauß war CSU, nur mal so...

Friedrich, 09. September 2015, um 15:39

Echt jetzt?!? Scheiße, ganzer Thread umsonst...

Seb1904, 10. September 2015, um 07:50

Leider ist die CSU nicht mehr Strauß.

zur Übersichtzum Anfang der Seite