Doppelkopf-Strategien: Richtige Einschätzung der Partnerabsagen

jensbonath, 17. August 2011, um 09:08

Hier mal ein besonders schönes Zusammenspiel, wo meiner Meinung nach die Signale des Partners richtig gedeutet wurden:
Ligaspiel#4.332.880, vom 16. August 2011, um 23:04
Meine mit Kontra ausgespielte Herzneun im Zweiten kann ja nur bedeuten, das ich sehr stark in Trumpf bin und durchaus eine weitere Absage vom Partner hören möchte, wenn Er/Sie diesen Herzstich macht und noch leichte Zusatzstärken mitbringt. Und richtig, meine Partnerin sammelt den Herz ein und spielt Kreuzass mit k90 nach, wohl auch um mir, in meiner wahrscheinlichen Stechfarbe einen Abwurf zu ermöglichen. Nun bin ich mir, bei Nachspiel des Kreuzkönigs von Ihr ziemlich sicher, das A) dieses Nachspiel nicht faul ist, da hinter mir noch ein Gegenspieler sitzt und B) stell ich mir die Frage: " Was hat Sie evtl. noch an Zusatzstärken", da ich diese Mitspielerin als sehr solide im Ansageverhalten einschätze. Nach meinem Blatt dürfte Sie entweder die zweite Dulle, oder zumindest zwei rote Damen mit entsprechender Trumpflänge ab fünf halten. Also trau ich mir hier tatsächlich mal die Kontra60 Absage und wie man sieht, das Ergebniss ist eines der seltenen Spiele, wo die Repartei keine 30 Augen erlangt. Was wäre nun passiert, wenn meine Partnerin die 90Absage unterlassen hätte? Ich hätte zum Einen Ihr Kreuzass abstechen müssen, wobei ich dann immer noch als Abgeber die Pikzehn halte, wäre noch relativ ahnunglos, mit wem ich denn nun zusammenspiel, die Repartei wäre mit Sicherheit auf über 60 Augen gekommen, was insgesamt drei Punkte weniger eingebracht hätte.
Es erstaunt mich immer wieder, wie wenig hier manche Spieler über die Ansagen des Partners nachdenken! So ist doch gerade bei ungeklärter Partnerschaft es immens hilfreich, wenn z.B. nach einem Re an Eins mit z.B. ausgespieltem Kreuzass, der direkt dahinter sitzende Partner die 90 finden sollte, wenn Er A) über ein lauffähiges Pikass und B) eine gewisse Trumpflänge verfügt, ein Partner an drei oder vier sollte diese 90Absage finden, wenn Er Pik konntrolliert (stechen, oder beide Asse max. zu dritt), oder die Doppeldulle auf der Hand hält. Geradebeim Thema Doppeldulle ist es mir unbegreiflich, wie manche Spieler den Absagen hier gar keine Bedeutung zumessen. Wie kann es denn sein, das ein Respieler, der beide Dullen mit vlt. drei weiteren Trumpf zusätzlich hält, beim dritten vom Partner vorgetragenen Ass hier die 90Absage nicht findet?! Das ist 100%tiges Verschenken von Punkten!!!
Oder auch das Nichteingehen auf Abfragen des Partners hier, wo in der anschließenden Diskusion dann auch noch jegliche Logik fehlt. Beispiel: Es kommt meine schwarze Stechfarbe auf den Tisch, ich sage sofort Re und warte, es kommt keine Antwort, ich steche und gebe im weiteren Spielverlauf meine blanke 10 in der anderen schwarzen Farbe der Gegenpartei, wodurch diese jetzt auf 92 Punkte kommt. Mir da dann von meinem Partner anzuhören: "siehste, man gut das ich nicht antwortete, Sie haben ja schließlich die 90 erreicht", das tut schon weh!!!
Was mir hier in letzter Zeit auch mehrfach vorkam, ist das Abholen der Redame, in der Schlußphase durch die unbekannte Dulle des Partners. Zum einen sicher schön, das die bei der Gegenseite vermutete Dulle auf einmal doch beim Partner sitzt, aber so sollte sich dieser doch dann immer bewußt sein, wenn Er/Sie noch weitere Trumpf besitzt, das die Alte des Partners ja evtl. schon blank sitzen könnte. Läuft der Dullenbesitzer jetzt allerdings Gefahr, das seine Dulle im nächsten Stich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Dulle der Gegenpartei fallen wird und es kein alternatives Ausspiel mehr gibt, dann muss es halt so sein, das man dem Partner die Redame abholt.
In diesem Sinne, hier allen weiterhin gut Blatt und versucht mal bitte zu berücksichtigen, das es sich hier um ein Partnerspiel handelt, wo jedes Signal in Sachen Partnerschaft (An-/Absagen, legen einer bestimmten Karte) immens wichtig für den weiteren Spielverlauf ist.

Ex-Füchse #918, 17. August 2011, um 09:53

...ha!! und sie sagt immer sie wäre nicht so gut. Typisch frau, die flunkern gerne mal:)

jensbonath, 17. August 2011, um 09:57

Nix flunkern, Mann nennt das Tiefstapeln!

Southern, 17. August 2011, um 09:59

Aber sonst geht es euch Beiden gut, gell? *gg*

Aber ja... War ein schönes Spiel... Auch weil ich wusste, das Jens ein verlässlicher Partner ist... Da fiel mir das K9 dann ausnahmsweise mal leicht...

Ex-Füchse #2525, 17. August 2011, um 10:00

ich finde das muss MANN differenzieren! Sie wird nie ein echter Gockel - aber für ne Frau ist das schon ganz ordentlich :-)

Stoni, 17. August 2011, um 10:01

In vielem Grundsätzlichem stimme ich Dir zu Jens, nur korrekt gespielt und abgesagt ist das nicht.

Du fragst 2mal sehr lange ab und bekommst keine Antwort, was die Dulle bei der Partnerin eindeutig verneint.

Hast Du statt Herz die Kreuz 9 als Abgeber, versemmelt ihre Nicht-Antwort den ersten Kreuz-Lauf.

Da Du zweimal so lange fragst, hätten ihre Stärken, Herz gemacht, kurzes KreuzAs und Pik im 2. schon die k90 verlangt. Ihre 2. Dulle kannst du nicht erahnen, sie hat sie sogar verneint. Ergo sind deine k60 weit weit übertrieben.

Und selbst mit der Dulle schenkt Euch nur Claras sinnloses zweimaliges Vorstechen mit HerzDame nicht nur den letzten 25er Stich, sondern gleich mehrere Stiche und das ganze Spiel.

Was machst Du denn, wenn Clara im #6 richtigerweise den Fuchs legt? Mit Deiner Dulle ermöglichst Du dann Re plötzlich 3-4 Trumpf-Stiche und das sichere Aus für deine k60.

Die Nicht-Antwort deiner Partnerin und dein Kontra k60, die du mit dieser Sitzposition und der Nichtantwort deiner Parterin niemals hättest finden dürfen, machen dieses Spiel zu einem Beispiel, wie man es nicht spielen darf. Gerettet haben euch nur die Fehler von Re.

Southern, 17. August 2011, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 10:08

Ich muss dazu sagen Stoni, das ich nun mal ohne Abfragen und Zögern spiele... Und das weiß Jens zb auch... Und deshalb wusste er auch, das ich Zusatzstärken haben muss, durch mein K9... Also wie erhofft, Dulle oder mindestens noch 2 Damen...

Aber ja... Sicherlich hat Re uns da auch in die Karten gespielt...

Stoni, 17. August 2011, um 10:16

Ok, wenn Du ohne Abfragen spielst...
Aber selbst mit Deiner Dulle, die du nicht einmal haben musst, gehen die k60 verloren bei der Sitzposition ... und angenommen, du bist eine vorsichtige Spielerin und Jens setzt auf deine Dulle, wird die Absage verloren, du kannst nämlich keine Alte eleminieren.

Ich warne deshalb eindringlich vor solchen k60. Sie sind definitiv falsch und überzogen. Sie können nur gesagt werden, wenn bereits eine Alte rausgenommen wurde oder die Sitzposition dies befördert. Jens kommt durch die Position in die Gabel und Re macht 4 Trumpfstiche.

jensbonath, 17. August 2011, um 10:17

Stoni, wer sagt denn, das ich den Fuchs im Sechsten dann gleich mit der Dulle festnageln sollte? Hier macht doch, allein wegen der anschließenden Sitzposition auch nur eine Pikdame Sinn. Und meine Zögerzeiten in diesem Spiel waren eindeutig auf meine schlechte Funkverbindung zurückzuführen. Ich weiß, das Southern in Sachen Zögern sich ein großes Beispiel an dem besten Zögerverweigerer hier nimmt, von daher ist es sinnlos hier ewig auf eine Antwort zu warten. Ist ja auch gut so, nix ist schlimmer, als wenn man nicht weiß, woran man bei seinen Mitspielern ist. Sie spielt halt grundsätzlich ohne Zögern und da sollte man einen entsprechenden Mitspieler weder dumm für anzählen, noch durch unnötig lange Wartezeiten die Geduld der Mitspieler strapazieren.

Stoni, 17. August 2011, um 10:23

Selbst wenn Du nur PikDame legst, Jens, schafft Re noch mit 2-3 Trumpfstichen die fehlenden 40 Augen, mit Re-Schmierer an 2 und Re-Partner hinten.
Wie gesagt Jens, ohne dass eine Alte eliminiert wurde oder werden kann, darf kontra nicht die k60 finden ohne HerzDamen.

jensbonath, 17. August 2011, um 10:28

Und wenn ich meiner Partnerin statt der Dulle die beiden Herzdamen zurechne und im besagten sechsten Stich da nur meine Karodame setze!? Der Fuchs, zum Locken der Dulle macht sicher Sinn, nur sollte man wegen einem Extrapunkt nicht gleich das ganze Spiel verschenken. Bei Kontra60 abgesagt ist es nun mal fast zwingend notwendig das man mindestens eine Alte mit ner Dulle eliminiert!

Stoni, 17. August 2011, um 10:51

Eben, aber wie willst Du das machen, wenn Du ständig aufspielen musst?

Ex-Füchse #4596, 17. August 2011, um 11:01

Wo ist denn jetzt was eingeschätzt worden? Die Partnerstärken waren jeweils ins Blaue geschätzt. Die K60 versprechen fast zwangsläufig DD, den Irrtum konnte Southern im eigenen Blatt ablesen, sonst kommen da recht früh Volle von ihr. Die 90 zum Kreuzas sind Pflicht, die müssen auch bei 2 Trümpfen schon kommen. War ein nettes K90 Spiel, alles darüber war gezockt.

jensbonath, 17. August 2011, um 11:16

Erste Einschätzung von Southern: Partner sticht wahrscheinlich Kreuz, also sag ich mal die 90, damit Er einen Fehl abwerfen kann und mich als Partnerin kennt. Dann als zweites meine Einschätzung, das Southern die 90 nicht ohne Zusatzstärken sagen würde. Mag es ja jetzt tatsächlich sein, das bei 100% korrektem Gegenspiel von Re die 60 nicht tragbar wären, nur in wie vielen Fällen wird denn hier alles 100%tig gemacht? Und im Zweifelsfall gibt dann ja wohl immer noch das Ergebnis recht!

EvilNephew, 17. August 2011, um 13:25

Das ist meiner Meinung nach kein Beispiel für korrekt abgesagt, sondern für Henkersabsagen.

Wenn du aber wirklich Stärke zeigen wolltest, könntest du z.b. selbst Kontra sagen und dann auf 90 abfragen per Zögern. Aber 2x abfragen und sich dann das Kontra selbst rauspressen ist nicht das, was ich für besonders aussagekräftig halte. Die 90 sind vollkommen ok, die 60 nowhere. Dafür braucht man 93% Sicherheit (oder?), die sehe ich hier nowhere.

jensbonath, 17. August 2011, um 13:32

steht weiter oben schon mehrmals: ich frage hier nicht ab! Und die 60 sag ich auch nur, weil ich (zu Recht!) Zusatzstärken in Trumpf bei Southern vermute.

Southern, 17. August 2011, um 13:47

Richtig... Es gab keine Abfrage in dem Spiel Evil... Sicherlich war das K6 sehr gewagt... Bei richtigem Spiel von Re auch nicht machbar, denke ich... Aber im Endeffekt hat es sich gelohnt... Und deshalb freu ich mich über das Spiel...

EvilNephew, 17. August 2011, um 13:49

14,9 und 9,3 Sekunden sehe ich da im Spiel.

Ex-Füchse #4596, 17. August 2011, um 13:51

Dann spielen wir jetzt alle so :-)

Alles auf die 17 ....und 17 fällt yeah

Ex-Füchse #16890, 17. August 2011, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 13:53

Na, wenn ein defensiver Nichtzögerer am Tisch die eigenen 90 findet, heißt das schon was. ;) Die 60 hätte ich trotzdem nicht gesagt.

Stoni, 17. August 2011, um 14:27

OK, ich denke, die 60 sind allgemein als übermütig erkannt. Davon abgesehen ist das Spiel in der Tat ein schönes Beispiel, wie man zusammen mit einer ansonsten eher defensiven Nichtzögerin so ein Spiel gut aufziehen kann.

Southern, 17. August 2011, um 14:36

Irgendwie klingt das abwertend Stoni... *gg*

Und die Zeiten hatte Jens erklärt... Seine Verbindung war lahm...

Stoni, 17. August 2011, um 14:43

umpf... falsch verstanden, Sry, war doch gar nicht so gemeint. Du spielst ohne Abfragen und Jens hat doch geschrieben, wenn Du die 90 findest, musst Du besondere Stärken haben? Ich wollte nur den Fokus wieder von den 60 weg zum Eingangsbeitrag finden, den ich unterstütze...

Ex-Füchse #4596, 17. August 2011, um 14:47

Du hast korrekt gespielt. Das Problem ist die Stärke, die von anderen in Dein Spiel interpretiert werden. Die K90 musst Du sagen, egal ob Du noch irgendwas außer dem Kreuzas zu bieten hast. Hier hat Dein Partner gedacht wenn die 90 schon kommen habe ich noch eine Stufe drauf und dabei verkannt, daß es seine eigene Absage ist die er gefordert hat.

Sowas geht öfter schonmal eine Stufe niedriger baden.

jensbonath, 17. August 2011, um 14:55

nochmal gaaaaaanz langsam, zum Mitdenken: meine Verbindung war lahm, ich frage hier nicht ab und erst recht keine Mitspielerin, welche konsquent ohne Abfragen spielt!!! Und wenn eben diese Spielerin die 90 findet, dann nicht ohne Zusatzstärken!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite