Doppelkopf-Strategien: Richtige Einschätzung der Partnerabsagen

Southern, 17. August 2011, um 15:01

Ihr tut ja alle so, als wäre ich der Oberangsthase hier... Muss da mein Spielverhalten echt überdenken... Das ich nicht Zögere heisst doch nicht, das ich nur defensiv spiele... Der Herzstich ging an mich... Dazu muss ich davon ausgehen, das er Kreuzfrei ist... Also kalkuliere ich mindestens noch 2 Kreuzstiche ein und mindestens eine Dulle... Dazu kommt noch, das ich Pik im 2. frei bin... Die K9 hätte ich also sogar ohne Dulle gesagt... Die war halt nur noch ein nettes Extra...

Ex-Füchse #4596, 17. August 2011, um 15:14

Darum geht es doch, Du sagst die 90 auch ohne Dulle. Du sagst korrekt die 90 um den Herzanschub zu quittieren und dem Kreuzas einen Namen zu geben.

Übrigens heißt nicht zögern gleichzeitig auch nicht zu antworten.

jensbonath, 17. August 2011, um 15:15

ok, ich sehe es ja ein: die 60 waren überzogen und gingen ja zum Glück juuuuut aus!
Und nein, Du bist keine Oberangstmaus, sondern schon ganz gut in deiner Spielweise einschätzbar.

Seltsam, 17. August 2011, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 15:24

Hm,....
....wie wird denn aus einem Hasen eine Maus?
Wie ist denn das jetzt gemeint? Sie ist keine Angstmaus, aber doch ein Angsthase, oder war die Maus eine kleine Übersprungtitulierung von der Fantasie zum Beitrag nach dem Motto "Mäuschen" Southern.(?)
Jens, Jens, Jens. Da ist aber bei dir wieder was los...
Und dieses gönnerhafte in diesem Fred.....tststs

Ex-Füchse #4596, 17. August 2011, um 15:27

Southern, ich versuch es mal anders. Eigenständige K90 kannst Du ansagen wenn Du zusätzliche 30 Augen zu den von Dir eh erwarteten sicher machst. Die Erwartung Deines Blattes schätze ich nach dem Herzlauf auf etwa 80 Augen, is niedrig gerechnet wegen der gegenüberliegenden Sitzposition des Partners bei der man z. B. die Wirkung einer Dulle nicht voll entfalten kann. Das ist das Minimum für eine eigene Erhöhung, dabei muss man jetzt aber Überschneidungen mit den Stärken des Partners berücksichtigen, Kreuz steckt schon in dem Kontra. Dann wirds schon enger, darum sind die 90 wichtig um das Spiel zu lenken und nicht wegen der eigenen rechnerischen Stärke.

jensbonath, 17. August 2011, um 15:27

ist doch eigentlich gleich, ob Häschen oder Mäuschen!

Kvothe, 17. August 2011, um 15:35

....oder Windchen ^ ^

Southern, 17. August 2011, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 15:49

Na ich habe ja auch nicht geantwortet... Und hätte es auch nicht getan, wenn er bewusst gezögert hätte... Mein K9 kam ja erst auf sein "lautes" Kontra...

Klar ist das manchmal schwierig... Selber nicht zu zögern aber die Abfragen der Anderen teilweise nun doch zu verstehen... Und ich würde lügen, wenn ich sage, das mein Spielverhalten sich dadurch nicht ändert, wenn ich weiss, wer mein Partner ist durch eine Abfrage... Und da geht es bestimmt vielen so... Beispiel... Ich sitze an 4 und bin Kontra... Pos1 zögert vor Ausspiel... Fragt Pos2 nach Fehlkontrolle ab oder halt nach 2. Dulle... 2 oder 3 Stiche gespielt... Spielverlauf unauffällig... Partnerschaft an sich ungeklärt... Bis auf Pos1... Nun spielt Pos2 einen kleinen Trumpf auf, Pos3 tut das Gleiche... Ich weiss, das mein Partner hinter mir sitzt... Durch die Abfrage am Anfang... Und ja, da werfe ich dann auch den Fuchs... Ist das dann verwerflich?

Ich bin weder ein Häschen noch ein Mäuschen sondern durch und durch Biest... Habt ihr nun davon ^^

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 15:39

Richtig,selbst HDF,der nicht zögert,reagiert auf zögern seines Partners :-)

jensbonath, 17. August 2011, um 15:40

Dann doch lieber Lüftchen, oder wer weiß, gar ein Düftchen?

Southern, 17. August 2011, um 15:46

Häschen, Mäuschen, Windchen, Lüftchen, Düftchen...

Macht euch mal Alle lustig über mich... Kenne da einen im Hintergrund, der sich gerade seltsamer Weise so richtig einen "GRINST"...

Lottospieler, 17. August 2011, um 18:18

und ich erst:
grinsen ist doch pillepalle,
so richtig über mitspieler ablachen und ablästern bei spielfehlern und dann noch ne fette beleidigung gehört zum guten ton denke ich,
Stevie komm her hier ist was für dich, schnapp zu ggg

Lottospieler, 17. August 2011, um 18:19

ich wandele auf THHEOs spuren

Seltsam, 17. August 2011, um 18:19

Thheo wird das sehr zu schätzen wissen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite