Unterhaltung: kranke verteilungen

Ex-Füchse #4596, 18. August 2011, um 19:58

Brille geputzt? Gut gemacht. :-)

Stoni, 18. August 2011, um 23:59

Nach 26 in Herz und einer Kreuz-Erwartung von über 40, darf man hier auch schon mit einem 4er PikAs das kontra geben ... muss man nicht .. kann man aber sehr wohl ... die Laufwahrscheinlichkeit von kreuz As liegt dann bei über 90%, das von PikAs wird von von 48 auf 64% erhöht ... Eine Dullen- und einen Damenstich darf man vom Partner erwarten ... alles im grünen Bereich ...

Ex-Füchse #25108, 19. August 2011, um 09:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 19. August 2011, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 09:50

"Seit 4 Tagen"
"So eine lange Grotte ist eigentlich nicht normal."
-----------------
Warte ab. 4 Tage ist noch gar nix. Irgendwann erwischt es dich und Du hast 'nen ganzen Monat ohne auch nur einen Tag mit gutem Lauf, mit Ausnahme von ein paar einzelnen Bombenblätter. Die ändern aber nix daran, dass dein Schreibtisch bleibende Spuren davontragen wird. ;-)

Ex-Füchse #25108, 19. August 2011, um 09:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 10:00

Da kommt wieder die Frage was schlechte Karten sind. Stanzen, Bretter und Ommas sind viel seltener als man sich das wünscht.

Die braucht man auch garnicht, im Doko gibt es die Punkte in 30er Schritten. Punkte gut machen oder verlieren passiert immer bei der nächsten Stufe. Da ist es egal ob man ein gutes Spiel zusätzlich unter 90 drückt oder bei nem Verliererblatt die 60 durch geschicktes Spiel erreicht.

Klar sieht es gut aus 6 Punkte mit nem unproblematischen Re- Blatt reinzuspielen, wurden aber An- und Absagen weggelassen oder gar Absagen zur Partnererkennung, die Schmierung statt stechen bewirkt, hat man in Wirklichkeit dieses Spiel verloren.

Man darf sich nicht nur von den vermeintlich guten Karten blenden lassen und kann auch dann was erkämpfen wenn man malwieder nur Mist auf der Hand hat.

Ex-Füchse #25108, 19. August 2011, um 10:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 19. August 2011, um 10:04
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 10:08

Stoni,
deswegen macht für mich ja eine Abfrage Sinn:
kommt keine Antwort, hat mein Partner keine Dulle und er ist höchstwahrscheinlich auch nicht Pik frei oder hat keine anderen Stärken zb Trumpflänge, das würde dann kaum für eine eigenes kontra reichen. Die eigene Ansage hängt dann zu sehr vom Durchlauf des Pik Asses ab. Es ist doch dann oft so das der Kreuz Stecher nicht kommt weil ich vorher Trumpf leergespielt werde.
In dem Fall das Gegner Pik sticht und Partner keine Dulle hat, geht das Spiel meist k90 für re aus.
Ich sehe mit Abfrage und Antwort des Partners die Gewinnwahrscheinlichkeit deutlich über 50% ohne Antwort eher unter 50%.
Mutige geben hier das eigene Kontra ohne Abfrage, hier wäre ich mal nicht mutig.
Im Gegensatz zum Asse re, wo man mit 3 lauffähigen
Assen ein re geben kann, ist es als kontra deutlicher riskanter weil ich hier keinen eigenen Trumpfstich mehr machen kann und nichts über die Stärken des Partners weiß, ergo ist eine Anfrage fast schon zwingend, genau
deswegen gibt es ja die stille Abfrage um vom Partner Informationen zu erhalten.

Stoni, 19. August 2011, um 10:12

Die Gefahr der Abfrage liegt in der falschen Blattbeschreibung, die auch leicht zur Überreizung führen kann, wenn der Partner nämlich nach KrAs und PikAs die 90 gibt, womöglich an Pos3, mit Überstich von 4. Die Nicht-Abfrage hingegen verneint eigentlich die eigene Dulle und bremst, verhindert zB auch das Fuchsanspiel auf meine vermeintliche Dulle. Ich selbst sage hier gar nicht (immer) kontra. Das hängt von meiner Tagesform ab. Aber kontra ist hier gut möglich und Versuche, das kontra lächerlich zu machen, kommen nicht gerade aus Sachverstand heraus.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 10:26

Hotte, die Abfrage dient nicht nur Dir, damit Du Informationen bekommst. Sie verspricht auch dem Partner etwas, nämlich wenigstens 1 Dulle. Um bei fehlender Dulle abfragen zu können muss man diese Partneriritation kompensieren können, vielleicht durch 5 Damen oder sowas.

Hier muss ich vom Partner nix wissen, er soll mir nur meine Asse nicht umhauen. Von der Erwartung her reicht es, dank dem geklärten Herzas, das ich sonst nur mit wackligen 15 Augen einplanen kann.

Wie vielfältig die Chancen sind so ein Spiel zu gewinnen sieht man doch hier sehr schön, denkbar wäre ja auch ein pikfreier Partner, der 2 mal schmiert oder zum Schluss schon wegen Volltrumpf nen Fux nachhause bringt.

Zuviel klären kann hier nur der Re- Partei helfen, mir fehlt die Beweglichkeit in dem Blatt um auf Umfrageergebnisse eingehen zu können.

Ex-Füchse #25108, 19. August 2011, um 10:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 19. August 2011, um 10:46

Nein, armselig finde ich, wenn andere meinen, sich bevormundend in eine friedliche, konstruktive Diskussion einmischen zu müssen.

Lottospieler, 19. August 2011, um 10:49

nein Herr Doktor,
das mit der Dulle halte ich für Unsinn, selbstverständlich kann ich auch ohne Dulle zb ab 8 Trumpf 5 Damen abfragen.
'Wie vielfältig die Chancen sind so ein Spiel zu gewinnen sieht man doch hier sehr schön'
Pik stechen von Gegner was durchaus möglich ist = keine Chance, dann ist es vorbei mit deinen vielfältigen Möglichkeiten.
Es müssen zwei (!!!) Faktoren zusammen kommen damit kontra gewinnen kann:
1. Pik As muß laufen
2. eine Dulle muß bei Partner sein
genau deswegen ist die Kontra Ansage kritisch, möglich aber keinesfalls zwingend, weil die eigenen Stärken nicht ausreichen (EW nicht erfüllt)

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 10:59

Ich hatte keine 8 Trumpf und keine 5 Damen. Den Fall hatte ich Dir ja zu zugestanden, weil Du da die Partnerverarsche kompensieren kannst.

Ansonsten, das erste Pikas wurde durch die Ansage gestärkt und eine Dulle rechne ich immer beim Partner, wenn ich keine halte.

Ansagen sind immer kritisch, mir sind schon tausende blanke Asse gekracht und ich habe Spiele in der Folge verloren. Solange es einmal mehr gut geht als daneben rechnet sich die Ansage. Und da habe ich die Statistiken auf meiner Seite.

Ich bin da wie die Gallier um Asterix, ich habe nur Angst, daß mir eines Tages der Himmel auf den Kopf fällt. :-D

Stoni, 19. August 2011, um 11:42

Hotte, es muss nicht gleich Unsinn sein, wenn man sagt, dass eine Abfrage die Dulle oder gleichwertige Trumpfstruktur verspricht.

Neben den von dir genannten Bedingungen 1. Lauf von PikAs (65%) und 2. eine Dulle beim Partner (68%), die zusammen das Spiel schon zu über 40% sichern, kommen noch die beiden Möglichkeiten dazu, DD beim Partner mit knapp 10% und pikfrei beim Partner, die die Ansage dann über 50% heben, wenn auch knapp ..

pokereddie, 19. August 2011, um 12:06

lange rede kurzer sinn...also wenn bei jede meiner ansagen re oder kontra mein partner dd hat dann gewinne ich auch jedes spiel.....

Stoni, 19. August 2011, um 12:22

So viel Zeit muss schon sein: wenn Du ohne die DD Möglichkeit beim Partner schon auf knapp 50% Gewinnwahrscheinlichkeit kommst, gewinnst Du mit dieser Ansage mehr als Du verlierst.

Lottospieler, 19. August 2011, um 13:12

so es ist Stoni,
es gibt hier verschiedene Meinungen die aber friedlich und konstruktiv dargestellt werden, steht ja hier im totalen Gegensatz zu vielen anderen Diskussionen, wo es oft ins persönliche abgleitet.
Evil,
wenn es ein Spiel ist was dich interessiert oder wo du betroffen bist wäre diese Diskussion noch längst nicht vorbei.
An einer Diskussion beteiligen sich raushalten aber niemals in Frage stellen so seh ich das.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 13:19

Evil hat doch garnix böses gesagt.

Ex-Füchse #25108, 21. August 2011, um 16:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 21. August 2011, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 21. August 2011, um 16:46

Das ist aber noch nicht alles. Spitzenspieler bekommen auch Frauen, Bier und Spanferkel per Kurier geschickt. Die Spitzenspielerinnen natürlich anständige Kerle mit Schmackes in der Hose, Champagner und Lachsschaumbällchen.

Die schlimmsten Schlechtspieler/innen werden am Ende des Monats in Berlin öffentlich geköpft, damit auch eine Leistungssteigerung zu verzeichnen ist.

Ex-Füchse #25108, 21. August 2011, um 16:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Motris, 21. August 2011, um 16:49

Naja, wo er Recht hat, hat er Recht. Zynismus par excellence, aber passend.

Ex-Füchse #25108, 21. August 2011, um 16:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite