Doppelkopf-Strategien: 3 Fragen/ Anmerkungen zu diesem Spiel

zebra1, 18. August 2011, um 18:34

#4.367.706
1. Hottes Reaktion: der spielt scheiße,"schlaumi" und das sofortige Verlassen des Tisches halte ich für überzogen.
2. sein Hauptvorwurf, daß mein blankes As nicht kommen darf, ist m.E. falsch
3. Seine k 90 Ansage hat mich zu dem zugegebenmaßen zu riskantem k 60 verleitet. Halbwegs vernünftig hat er mir noch mitgeteilt, dass die k 90 sich durch die + 60 erlangten Spielpunkte begründen. Dennoch wäre, wenn überhaupt, die k 90 Ansage doch wohl bei dieser Kartenverteilung mein Part gewesen.
Eure Meinung interessiert mich
Gruß
Zebra

Lottospieler, 18. August 2011, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 19:03

gehts dir hier um das Spiel oder willst du jemand für seine Absage die du nicht verstehst oder hinnehmen willst, bzw für sein Verhalten am Tisch anprangern?
Punkt 1. sagt ganz klar worum es dir geht.
Eine Absage von k60 zu machen die vom Durchlauf eine Asses abhängt ist immer kritisch, besonders Herz As, war hier der Fall. Mein Einwand das du auch nicht von zweiter Dulle bei Partner ausgehen kannst hattest du auch nicht beantwortet. Herz As muß natürlich gespielt werden da du nur eine Dulle hattest.
Das Thema mit den zwei schwarzen Fehlstichen mit über 60 als re Partner hatten wir schon öfter, es wurde immer so beurteilt das eine k90 Ansage erfolgen muß weil außerdem die Partnerschaft nicht eindeutig geklärt ist.
p.s.: ich versteh nicht so ganz worum es dir bei diesem posting geht, lernen wird kaum jemand etwas daraus, vlt das man bei Absagen ab k90 vorsichtig sein muß. Der 'Schlaumi' kam auch erst nach deinem 'worauf die 90'.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2011, um 19:04

Es wird aber nicht von allen so bewertet. Ich vertrete zum Beispiel die Meinung, daß wer sich keine Erstansage rausquälen kann auch die 90 nicht hat. Wobei 6 Volle natürlich sehr verlockend sind, kein eigenes Re, keine K90. Kennst mich ja als eher defensiven Spieler :-D

jensbonath, 18. August 2011, um 19:05

Oh Oh, hotte spielt zwei blanke Asse, sagt selbst kein Re, hat also mit 99% Wahrscheinlichkeit weder die Dulle, noch eine gewisse Trumpflänge. Die 90 muss Er jetzt sagen, da die Partnerschaft nicht geklärt war und Du gegen seine dicken Fehlstiche das Re findest. Jede weitere Absage musst allein Du mit deinem Blatt vertreten können. Bei hotte darfst lediglich noch auf einen Stich mit der Alten zählen, sofern Die nicht von der Kontradulle elliminiert wird. Also: schön das Spiel mit 90 nach Hause schaukeln und juuuut ist!

Lottospieler, 18. August 2011, um 19:13

so was passiert halt aufgrund von mißverständnissen oder verschiedenen ansichten, im zweifelsfall sollte man sich immer gegen eine höhere absage wie k90 entscheiden, weil die ja schon zu 95% oder höher gewonnen werden muß um effektiv zu sein, es geht ja außerdem nur um die differenz von einem (!!!) punkt.
vlt haben wir da beide einen fehler gemacht Zebra.

zebra1, 18. August 2011, um 19:19

ganz klar, es bleibt nur Pkt. 1+2,
Aber sorry Hotte, auch das gehört für mich dazu. Das Spiel hing am seidenen Faden, dem Herz As.

zebra1, 18. August 2011, um 19:20

kP ;-))

Lottospieler, 18. August 2011, um 19:24

alles gut ich lerne weniger emotional zu reagieren, bin gerade in einer Umdenkphase, Rückfälle kommen schon mal, ist auch schwierig wenn man sich im Recht glaubt und dann immer gelassen zu bleiben.

Southern, 18. August 2011, um 19:25

*lächel*

Ex-Füchse #29, 18. August 2011, um 20:55

Sach ma Theoo, das Foto da, das ist doch Buccheroni oder!? :-)

Stoni, 19. August 2011, um 00:13

Die 90 sind Käse, auch mit 60 Augen im Sack überhaupt keine Pflicht. Das verspricht noch was ... Trumpf reicht aus oder besser Kreuz nach. Ich spiele hier mit Partner an 4 einfach Kreuzdame aus und gut ist.

makri, 19. August 2011, um 01:16

Seh ich anders Stoni, Zebra sagt gegen 64 Augen re und die beiden Stiche waren nicht so, dass zebra davon ausgehen konnte/musste dass Hotte auch re ist. Da ist k9 in meinen Augen eigentlich Pflicht.

waliser, 19. August 2011, um 01:27

Die 90 sind Pflicht mit über 60 Punkten. Die 60 sind gezockt (gewinnste biste der held, bei verlust gehts da bei mir meist ab auf die ignoreliste wenn sich das öfters wiederholt)

Ex-Füchse #29, 19. August 2011, um 05:28

Guckst Du hier, die ähnlichkeit ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen...:-)

http://www.clipfish.de/video/2140101/samstag-nacht-2-stuehle-1-meinung/

Stoni, 19. August 2011, um 09:52

Nein Christian, Bernd. Nix ist Pflicht, ausser max. Partnererkennung. Dazu muss ich keinesfalls die 90 sagen und damit auch noch Raum für Phantasien schaffen. Mit Hottes weiterem Müllblatt, vor allem dem Negativ-Trumpfwert ist es nicht die Aufgabe, weitere Absagen zu befördern - und nur dazu dienen die 90 - sondern es ist dringend geboten, einen Warnschuss zu setzen, um die drohende Spielüberreizung zu verhindern. Die riecht man doch förmlich, wenn man dem Re-Partner nach dem Verlust beider blanken schwarzen Asse plötzlich die Partnerschaft schenkt und selbst die Spirale in Gang setzt. Von mir aus darf der Warnschuss sich auch als Re outen. Aber er muss kommen. Eine eigene 90 gerade mit Partner an Pos4 ist das völlig falsche Signal. Mit meinen eigenen 4 Trumpf kann kontra nämlich die Tumpfmehrheit haben, womit Partner zumal nach meinen k90 sicher nicht rechnen kann. Die beste Karte für das weitere Spiel ist deshalb für mich die Alte: "Partner, ich bin zwar Re, habe aber ein derart lausiges Blatt, dass es selbst mit 60 Augen im Sack nicht für k90 reicht, von mir darfst Du NIX mehr erwarten." In höherklassigen Runden sollte auch der Kreuz-König mit Partner an 4 als Re-Bekenntnis reichen. Dem Partner erlaube ich dann, die Freude über sein Hammerblatt mit einer k90 auszuleben, habe für mich aber alles getan, um Schlimmeres zu verhindern.

Ex-Füchse #9035, 19. August 2011, um 09:59

Die Alte ja! Zum einen aus den Gründen die Stoni schildert und zum anderen hat der Re-Sager in dieser Situation wahrscheinlich DD oder und ist Herz frei. Da er an Pos 4 sitzt fällt wiederum ziemlich sicher die zweite Dulle, wenn es eben nicht DD ist und dann hat der Re-Sager einen ziemlich guten Überblick für eigene K90 und eventuelle Weiterungen.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 10:10

Wie gut, daß ich nur selten in solche Situationen komme, nach dem fetten Kreuzlauf sichere ich die 4er Länge bestimmt mit einer Erstansage ab. Die nötigen Augen habe ich dann im Sack und mit nem Renachspiel der unklaren Farbe mit 3 Vollen übergeb ich mich an den Partner, der dann nicht auf Trumpfstärke spekulieren muss. Ansonsten, keine Erstansage, keine Gierabsage. Der Partner kann mich fragen wenn er sich stark genug fühlt.

Ex-Füchse #9035, 19. August 2011, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 10:13

Fragen ist ein interessanter Punkt... allein aus der Tatsache heraus, dass der Re-Sager im 2. Stich nicht abfragt, verbietet sich die K90.

Lottospieler, 19. August 2011, um 10:28

Re Ansager gegen 60+ Augen hat nur noch wie hier einen oder keinen Fehlverlierer sonst würde das Re keinen Sinn machen. Dann muß das Spiel fast zwangsläufig k90 ausgehen, die k60 des Re Ansagers sollte dann aber nur auf eigenen zusätzlichen Stärken beruhen, hier waren der Durchlauf des Herz Asses und die zweite Dulle, sowie mindestens eine Herz Dame beim Gegner kritisch, über die Herz Verteilung weiß k60 Absager nichts, über Dulle und Herz Dame(n) ebensowenig.
Wie oft geht ein Spiel wie hier k30-k60 aus und dann
kommt von re Ansager die übliche Schelte: warum sagst du nicht mit 2 dicken Fehlstichen k90? dies ist der Normalfall.

Stoni, 19. August 2011, um 10:43

Gehe doch mal auf die Argumentation gegen die k90 ein, anstatt die k60 Schelte zu wiederholen. Die mag ja ok sein, wurde aber von den k90 fälschlicherweise forciert.

waliser, 19. August 2011, um 10:45

Sehe das auch so wie Hotte. Die 90 ist für mich auch als übervorsichtiger Spieler Pflicht weil ich hier auf der Plattform nicht abgefragt werden kann.

Stoni, 19. August 2011, um 10:48

Unfug Bernd. Man kann hier abfragen.
Und gerade mit Partner an 4 bestehen viele alternative Bekenntnismöglichkeiten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite