Doppelkopf-Strategien: 3 Fragen/ Anmerkungen zu diesem Spiel

zebra1, 19. August 2011, um 10:54

also, die Anzeige über Kreuz König wäre sich völlig ausreichend gewesen, es wäre auf Pos. 4 k 90 gekommen und gut ist.
Andererseits ist die k60-Ansage bei unsicherem Herzverlauf und sicherer Herz 10 beim Gegner schon sehr gezockt.
Da müsste mal ein Wahrscheinlichkeitsrechner sich etwas Zeit nehmen. Kann die Wahrheit ertragen;-)

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 11:06

Die K60 waren vom Herzlauf abhängig, die Wahrscheinlichkeit, daß es läuft liegt irgendwo bei 80%, entspricht einem schwarzen As in 3er Länge. Die Sicherheit für die K60 muss bei weit über 90% liegen. Da siehst Du schon die Diskrepanz.

Stoni, 19. August 2011, um 11:16

Herz-Abstich muss ja nicht gleich 37 Augen bringen und könnte selbst mit einem 22 Dullenstich wie hier noch unter 60 bleiben. Aber der dritte Abgeber in Trumpf ist der Genickbruch. Inwieweit der jetzt wiederum durch die k90 eigentlich negiert wird ... und dabei waren die kontra Trümpfe noch gut 7-6 verteilt ...

zebra1, 19. August 2011, um 11:26

verneigen müsste man sich jawohl vor der Variante, auf Pos. 1 Ko-Mann zu sein und über Kreuz Kö den Remann fehlzuleiten...

Stoni, 19. August 2011, um 11:31

Deshalb wäre die Alte am sichersten. Derartige Täuschungen über Kreuz-Nachspiel würde man in Turnieren eher nicht sehen.

zebra1, 19. August 2011, um 11:41

weil verpönt, oder keiner dran denkt?

Stoni, 19. August 2011, um 11:51

Weil man versucht, das Spiel reell zu gewinnen und das scheint ja bei Re gegen 64 Augen durchaus noch möglich zu sein, zumal eine Dulle ohne Vorab-Re bei kontra sitzen könnte. Angenommen hotte wäre kontra. Dann zeigt er das an, mit Herz-As oder Herz-Anschub oder sogar mit Abfrage. Als Eisscholle an 2 finde ich jetzt mit herzfrei und Dulle, Herzdame, 7 Tr das kontra, zumindest spiele ich so auf Sieg und bringe nicht über Kreuz den Re-Mann für HerzAs ans Spiel, nur in der Hoffnung, ihn ausreichend getäuscht zu haben...

Ex-Füchse #9035, 19. August 2011, um 14:43

Es ist immer schwierig Folgefehler zu diskutieren... bisher wurde keine Legimitation dieser K90 gefunden was wiederum nicht bedeutet, dass Pos 1 nicht auch zurecht 90 geben kann. Er könnte Herz frei sein... Dulle... ausreichend Trumpf, etc.
Ich wiederhole aber gerne, dass das Ausbleiben der großen Re-Abfrage als K-90 Verhinderungsgrund (ohne Zusatzstärken) absolut reichen sollte. Wenn Pos. 4 nur die ersten 2 Stiche für eine K-90 braucht fragt er... das zu mindestens muss ich als Aufspieler erst einmal annehmen.

EvilNephew, 19. August 2011, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 15:41

Ich kann deinen Ausführungen nur sehr bedingt folgen, Stoni.

Ich gebe die 90 immer. Es gibt außer Kreuz-Damen-Nachspiel kein Nachspiel, mit dem ich mich ernsthaft als Partner outen kann.

Beide schwarzen Asse waren wohl lang, das kann man an den ersten Stichen sehen. Es kann also sein, dass ich herzfrei bin. Trumpfnachspiel würde ich als Herzfreier contra-Mann nicht unbedingt machen wollen; ich mache mich selber kurz und nehme mir die Chance auf Herzabstich. Dann schiebe ich die kürzere der langen schwarzen Farben raus (hier Kreuz), um Abstich und Abwurf der beiden Re-Spieler in einem Stich möglichst zu umgehen.

Eine Abfragepflicht als Kontraspieler mit 64 liegen und herzfrei sehe ich nicht. Der Re-Sager sieht die 64 liegen und sagt sein Re trotzdem, da schätze ich das Re als ordentlich stabil ein.

Mit Kreuzdamennachspiel nehme ich mir die einzige verbliebene Stärke und zeige möglicherweise eine falsche Doppelblaue an, wenn mein Partner auf DD ohne Blaue ansagt. Warum ich keine eigene Ansage mit zwei schwarzen Assen getätigt habe, errät mein Partner dann hoffentlich.

Stoni, 19. August 2011, um 17:08

Er soll hoffentlich erraten, was Du hast, soll aber annehmen, dass Du 2 schwarze Asse mit DoppelBlauer ohne Re spielst? Nicht Dein Ernst, oder?

DoppelBlau kann man gut anspielen, die erste mit 90, die zweite mit 60 Option hinten.

Klar verstehe ich die 90 mit 64 Augen. Ist ja auch Standard. Wie geschrieben setze ich lieber den Warnschuss. Die Alte 1-2 Runden später an Pos2. auf eine Partnerblaue zu setzen, fände ich schlimmer als sie gleich anzuspielen - ohne 90, dann habe ich auch gleich die Blattbeschreibung und was gegen die Überreizung getan.

KreuzNachspiel ist kein 100%iges Re-Bekenntnis.

EvilNephew, 19. August 2011, um 17:45

Tausch doch mal nen Herzkönig und die Karodame in zwei Pikdamen. Sieht das jetzt wie ein Re-Blatt aus?

Stoni, 19. August 2011, um 17:50

Um die 90 EW - nach 31 im #1 allemal ein Re.

EvilNephew, 19. August 2011, um 17:52

Das ist für mich ein Fall, in dem die EW-Berechnung nicht ganz hinhaut. Die drei schwarzen Damen geben da keine 40 Punkte her, finde ich...

Stoni, 19. August 2011, um 17:58

Mag sein, den kannst Du aber nicht wirklich ohne Spruch laufen lassen wollen?

Ex-Füchse #16890, 19. August 2011, um 18:00

Für mich ist das weniger eine theoretische Diskussion als vielmehr eine Frage der Partnereinschätzung:
1) Spielt mein Partner defensiv oder offensiv.
2) Würde mein Partner groß abfragen, wenn er von mir die 90 ohne Zusatzstärken hören möchte.

Spieltechnisch halte ich es für sehr schlecht die Kreuz-Dame vorzuspielen, aber an einem unbekannten Tisch bei dem es mir nicht möglich ist meinen Partner einzuschätzen, kann ich an Stonis Vorschlag die Kreuz-Dame vorzuspielen durchaus gefallen finden, um ein optimales Ausreizen des Spiels sicherzustellen.

Nur mal so interessehalber:
In welchem Szenario soll die Alte auf eine Partnerblaue fallen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite