Doppelkopf-Strategien: Fehlanschub Kontra

Motris, 20. August 2011, um 13:57

http://www.fuchstreff.de/spiele/4405732

Auf meine Frage nach dem Spiel, ob mein P schon mal was von Fehlanschub gehört habe, bekam ich ein "was erzählst du?" an den Kopf.

Lag ich so falsch mit meiner Frage?

Ex-Füchse #4596, 20. August 2011, um 14:01

Nur weil es hier zufällig gepasst hätte?

Motris, 20. August 2011, um 14:03

Geht's auch etwas konstruktiver bitte?
Ist es nicht als Kontra in der Regel immer besser Fehl anzuschieben?

Ex-Füchse #4596, 20. August 2011, um 14:14

Nein, gespielt wird was nutzt. Das kann hier durchaus Trumpf sein um in die eventuelle Dulle des Partners zu spielen. Sollte das eindeutig zu klären sein reicht es dann mit der eigenen Dulle zur Ansage.

In dem Spiel hat Dein Partner dich auf Asse abgefragt und Du hast ihm die Antwort verweigert. Da stand er halt vor dem Fuxtreffproblem ob seine Frage verstanden wurde und hat halt gespielt als wenn sie nicht stattgefunden hätte.

Mikala, 20. August 2011, um 14:17

ich persönlich versuche immer Fehl anzuspielen, ob Contra oder Re damit ich meinem Partner nicht die Trümpfe ziehe. Manchmal geht´s natürlich nicht jedes spiel ist anders

Ex-Füchse #15119, 20. August 2011, um 14:22

Der ganze erste Stich ist ein Katastrophe.

Ex-Füchse #365, 20. August 2011, um 15:07

Eckmann hat vor seinem Aufspiel 15,7 Sekunden gewartet. Das ist ne eindeutige Abfrage. Sitzt der andere Kontra-Spieler an Pos. 2 muss er, sofern er nach Konventionen spielt antworten, wenn er beide schwarze Farben kontrolliert. Pos. 3 und 4 werden hingegen nach Dulle nebst mindestens einem spielfähigen Ass gefragt.
Motris hätte Eckmanns Zögern also mit einem Kontra beantworten können (müssen) dann hätte der Bescheid gewusst und sicher schwarzes Fehl geschoben.
Ohne Antwort stand er nun natürlich allein im Wald und musste sich aus mehreren schlechten Alternativen die heraus suchen, die am ehesten passte.
Ich hätte an seiner Stelle allerdings Kreuz 9 gespielt, immerhin wäre er danach dort farbfrei gewesen.

Seltsam, 20. August 2011, um 15:10

Ist einer der hier Kommentierenden dabei, der wirklich weiss, ob Eckmann überhaupt mit Abfrage spielt. Mir scheint zwar Vieles dafür zu sprechen, aber gesichert ist das nicht, wie mir scheint. Es bleibt immer noch die Möglichkeit, das er nur überlegt hat oder für ein paar Sekunden nicht bei der Sache war. Eindeutig ist hier erstmal nix, solange das niemand bestätigt.

Ex-Füchse #4596, 20. August 2011, um 15:19

Wofür is das wichtig? Da war ne Abfrage und keine Antwort. Also kein Grund sich über das verkorkste Spiel zu beschweren.

Lottospieler, 20. August 2011, um 15:23

als kontra mit eigener dulle und jeder farbe mit macht hier nur fehlanschub sinn. wenn es eine abfrage war (die lange zeit bis ausspiel kam läßt es vermuten) sollte von pos2 ein kontra kommen da alle asse vorhanden sind, inbesondere die schwarzen, das erstes dann gestochen wird ist unwahrscheinlich weil abfrager kreuz als kürzeste farbe anschiebt.
Eva hat recht, auch wenn keine antwort kommt immer kreuz oder herz blank anspielen.

Stoni, 20. August 2011, um 15:24

Ich denke auch, der spielt ohne Abfrage... nur 7% angesagte Spiele sprechen dafür ... motris ... deine PikDame an 2 macht für Re das Spiel ... das ist sowas von kontra und macht überhaupt keinen Sinn ... die Alte an 3 ist ebenfalls zum K... eine FT Unsitte sondergleichen ... mit 3 die Dulle nicht zu nehmen, weil man zu feige für eine Re-Ansage ist ...

Belzedar, 20. August 2011, um 15:34
zuletzt bearbeitet am 20. August 2011, um 15:36

Ich weiss nicht was DrCopyandpaste will, das einzig gute Anspiel für contra ist selbst nach Abfrage (?), wenn es denn eine war, immer noch, kreuz, Trumpf ohne Antwort spielt ja nur den Re leuten in die Hände, bei kreuz Anschub besteht zumindest die Hofnung, den Partner zu treffen, aber ich bezweifle stark, das das hier eine Abfrage war, dazu ist das Blatt nicht gut genug.

Ich finde es eine Unsitte dass hier sooft Trumpf angespielt wird, ohne irgendwelche Gründe, egal ob Re oder contra, ich versuche immer dass ich meine kurze Farbe stechen kann, also muss ich die anspielen.

Lottospieler, 20. August 2011, um 15:58

Belze,
DrCopy ist gegen alles und jeden weil es ihm nicht um die Sache geht sondern darum eine andere Meinung zu haben wie die Mehrheit. Wenn man häufiger seine Beiträge hier liest drängt sich langsam der Verdacht auf das hinter diesem Verhalten System steckt.

Ex-Füchse #4596, 20. August 2011, um 16:07

Damit kannste mich eigentlich nicht meinen.

http://www.fuchstreff.de/spiele/4391417-norma...

Ich spiele jede Ansicht, die ich hier vertrete.

Lottospieler, 20. August 2011, um 16:17

doch genau deswegen meine ich dich, wenn ich das spiel hier sehe bestätigt sich mein eindruck eines spielers mit extremer spielweise, das ging hier zufällig mal gut, 5 mal so oft geht das aber in die hose. zu so einem spiel fällt mir nur eins ein: schräg und gegen jede logik, aber deine sache, mehr gibts nicht zu sagen.

Motris, 20. August 2011, um 16:33

Okay, mit der Pik-Dame sehe ich ein, entweder komme ich sicher dran mit Dulle oder bleibe halt klein und schon meine hohen Trümpfe.
Und es scheint also die Meinung vorzuherrschen, Fehl anzuschieben, es sei denn der Aufspieler fragt ab und Pos. 2 antwortet mit Kontra.
Danke euch für die Antworten.

Stoni, 20. August 2011, um 16:46

Hotte, warum regt es Dich so auf, wenn jemand anders spielt als von Dir propagiert. Ich spiele mit diesem Blatt (fast) genauso wie der Dr.
Das Trumpfanspiel kann Dich ja wohl nicht aufregen? Er ist an einer Ansage interessiert, deshalb kann er nicht HerzAs und danach Trumpf spielen. So kann er abwarten, ob das Re kommt, wenn nicht, ist er als 8. stark genug für kontra. Dass Re hätte kommen müssen und das Spiel dann wohl auch enger ... ansonsten super gespielt und der Verzicht auf HerzAs lohnt strukturell allemal und ist kreuzfrei sogar vertretbar.
Ich finde solche Spielweisen oft inspirierend für meinen eigenen Horizont. Manchmal ist es Bullshit, nicht selten aber auch innovativ nutzbar.

Lottospieler, 20. August 2011, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 20. August 2011, um 17:15

das spielen hier ganz wenige so da wette ich drauf,
und es sind gute dabei die das nicht so spielen (ich meine nicht mich) spielbares as mit abfrage spielen oder nach durchlauf abfragen geht genauso und ist sicher nicht schlechter.
dann liegen eben welten zwischen unserer spiel- und denkweise ist mir auch vollkommen egal. für mich gibt es nicht einen grund ein spielbares lauffähiges as nicht zuerst zu spielen. mit aufspiel abzufragen oder nach durchlauf.
p.s
für mich ist daran nichts inspirierend, ist doch nur glück das re mann mit dulle das zweite herz as nicht hatte und spielte, bei 3 herz sind wir natürlich einer meinung: da macht das as weit weniger sinn.
schlimm ist für mich hier außerdem das von pos4 mit dulle keine antwort auf die abfrage kommt. deswegen sind eigentlich spielanalysen wo es um ES oder Abfragen geht ziemlich sinnlos weil ein Großteil der Spieler das nicht kennt oder ignoriert.

Ex-Füchse #5463, 20. August 2011, um 17:43

Immer wieder dieselben Diskussionen über das "Abfragen, Zögern usw." und immer wieder 1000 Meinungen dazu!
Hat jemand den Betroffenen (Eckmann) zur Rede gestellt?
Anderenfalls muß ich mich dem Kommentar von Seltsam
anschließen! Viel Lärm um Nichts!!
Liebe Grüße Madonna1956

Motris, 20. August 2011, um 18:31

Madonna, JETZT verstehe ich endgültig, warum du an viele Tische nicht mehr dran kommst. Deinen Beitrag hättest du dir sparen können; die lieben Grüße sowieso.

Have a nice day

EvilNephew, 20. August 2011, um 20:13

1. Wenn auf eine Abfrage bei Ausspiel keine Antwort kommt, schiebe ich Herz9. Vielleicht hat Pos2 ja Herzas +´Schwarzes as. Ist für mich die einzige möglichkeit, das Co noch zu finden.

2. DrCopyAndPaste schiebt als Kontra viel zu oft Trumpf. Das ist mir schon aufgefallen, obwohl ich nicht viele Spiele mit ihm gemeinsam habe. In den meisten Fällen nehme ich das als Re-Spieler dankend an. Sollte ich direkt hinter ihm sitzen, habe ich zwei Möglichkeiten:

a) ich haue konsequent immer fux rein, um gegen ihn zu spielen und die nervige vorbeischieberei zu bestrafen
b) aufstehen und gehen

Lottospieler, 20. August 2011, um 21:08

diese Spielweise ist für den Herrn Doktor bekannt und wird nur von einer Minderheit unterstützt, schon bei OD hat das viele Spieler genervt um es mal vorsichtig auszudrücken. Er verkauft das aber als das 'non plus ultra' und als 'seine Erfindung' oder als 'Doko von einem anderen Stern'.
Geht mal so ein Spiel gut mit ungewöhnlichen Spielzügen:
Trumpf anspielen als kontra ohne Dulle, spielbares As zurückhalten stellt er es groß heraus, von den 70% die durch diese Spielweise über den Jordan gehen erzählt er lieber nichts.

Ex-Füchse #4596, 20. August 2011, um 21:22

Aus welchen Fingern saugst Du Dir 70% die deshalb verloren gehen? Erarbeite Dir doch mal Zahlen.
In wievielen Fällen schiebe ich in Fehl Re an?
In wievielen Fällen einen schlappen Partner?
Wie oft bring ich eine Re- Stanze in Gang?
Wie hoch ist die Gewinnchance ohne Aufspielas?
Wie oft läuft ein Herzas?
Wie oft läuft es wenn ich es später bringen kann?

Seltsam, 20. August 2011, um 21:24

b) aufstehen und gehen
------------------------
Zu spät! Gar nicht erst hinsetzen!

Ex-Füchse #4596, 20. August 2011, um 21:30

Joo, is besser

zur Übersichtzum Anfang der Seite