Doppelkopf-Strategien: Fehlanschub Kontra

Lottospieler, 20. August 2011, um 21:33

DrCopy,
Du hättest die Riesenmöglichkeit den Erfolg deiner Spielweise an Hand von Fakten zu belegen, zb an eigenen positiven Spielergebnissen, das ist dir bei OD nicht gelungen und es wird dir hier ebensowenig gelingen.
Das entscheidende Problem ist: an ständig wechselnden Tischen mit ständig wechselnden Partnern ist eine unorthodoxe Spielweise nicht von Erfolg gekrönt: die meisten Mitspieler kennen sie nicht, gehen nicht darauf ein oder weigern sich dies zu tun.

Ex-Füchse #4596, 20. August 2011, um 21:36

Warum sollte mir das hier nicht gelingen?

Lottospieler, 20. August 2011, um 21:41

weil viele ja nicht nicht mal die 'normale Spielweise' kennen bzw sich nach ihr richten, dann dürfte das mit der Spielweise von 'einem anderen Stern' noch viel problematischer sein.

Ex-Füchse #4596, 20. August 2011, um 21:45

Ich habe keine Spielweise vom anderen Stern, vielleicht hast Du schon bemerkt, daß ich in Sachen Konventionen sattelfester bin als Du. Hier reden wir von einem Bruchteil der Spiele, eigenes Aufspiel, kein As. Wie oft kommt das vor?

dagego, 20. August 2011, um 22:33

hi
naja denke ko spielt eher fehl re eher tr
eher ist halt schwierig :)
hat re 3 tr und als niedrigstes ne dame ist das nicht unbedingt sinnvoll
hat ko 3 tr davon 2 füchse wäre tr vllt ganz gut

spiele in 80-85% der fälle so (ca.)
manchmal spiele ich als ko tr wenn ich keine dulle habe nie wenn ich beide habe

wie alles beim doko ode rgenerell ist verallgemeinern schwierig
denke aber das der p vom re sicher nen hohen tr hat also tr
p vom ko hat vllt nur nen herz buben aber 3 asse von 3 farben :P

Ex-Füchse #4596, 21. August 2011, um 00:07

Hotte, wie siehts denn aus? Mich interessieren die 70%
Gehen 70% aller Aufspiele so baden?
Verlier ich 70% der Spiele die anders gewonnen werden?
Oder sind es nur 70% der Spiele die eh keine Chance haben gewonnen zu werden?

Wo liegt die Magie in der 70?

Stoni, 21. August 2011, um 01:03

Ich selbst bin ein Kritiker von Michas Spielweise. Vor allem deshalb, weil er mit den häufig erwartungswertbefreiten Abfragen zu optimistisch denkt und zum anderen kaum verstehende Mitspieler findet - zB wenn er zwar ein As abfragt, aber nach dem Stechen nicht weiter abfragt, erkennen die wenigsten, dass er damit die Dulle verneint. Das ist deshalb weniger erfolgreich als der Standard. Dennoch verfügt er über ein gutes Spielverständnis und bereichert mit individuellem Stil, der ähnlich wie HänschenVorn hoffentlich nicht aussterben wird. Es gibt genug seelenlose Roboter und ES-Sklaven. Man entwickelt nichts weiter, wenn man immer nur dieselben ausgelatschten Pfade anderer beschreitet.

Im genannten Spiel hat der Trumpfanschub durch eine unangesagte Dulle plus As, die fehlende Ansage bis zur 8. Karte oder gar eine überstochene Alte plus As das Potential für eine Ansage. Und gerade in diesem Spiel liegen Standard (HerzAs + Abfrage) und Trumpfanschub diskussionswürdig Kopf an Kopf. Statt blindwütig darauf einzuhauen, empfehle ich mal darüber nachzudenken. Muss ich wirklich die Struktur eines Spiels vom 15er Herz-As Lauf abhängig machen. Komme ich über Trumpf nicht viel besser zu aussagekräftigen Informationen? Was bringt mir denn die Dullenantwort an 3 oder 4, wenn ich meinen Partner nicht erreichen kann? Ausser ein nur scheinbares Sicherheitsnetz für meine evtl. Ansage? Mag sein, dass Micha zu oft als kontra Trumpf spielt, hier ist es diskussionswürdig. Eine pauschale Aburteilung ohne Chancen-/Risiko-Abwägung nervt mich persönlich nur...

Ex-Füchse #4596, 21. August 2011, um 09:30

Micha, mit dem Blatt abzufragen ist unseriös, auf die Idee käme ich garnicht, andere hoffen da mit der "Grotte" wenigstens in Kreuz die 60 zu erreichen. Es gibt keine andere Spielweise die Re derart schwächt und mir ermöglicht dieses Spiel zu dirigieren.

Keine Ansage und gelaufenes Pikas sprachen für Partner, keine Ansage von den anderen gegen starke Re- Leute. Die Pik10 hatte ich bewusst als Standkarte gehalten. Mit dem anschließenden Trumpf war die Lage natürlich, für mich überraschend, aufgeklärt.

An anderen Tischen kommt natürlich ein Re und die 90 für den Kreuzanschub. Solche 90er zerlege ich öfter als selbst unter die Räder zu kommen wenn ich Re in deren sowieso vorhandene Dominanz spiele.

EvilNephew, 21. August 2011, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 21. August 2011, um 13:05

An anderen Tischen kommt natürlich ein Re und die 90 für den Kreuzanschub. Solche 90er zerlege ich öfter als selbst unter die Räder zu kommen wenn ich Re in deren sowieso vorhandene Dominanz spiele.
---------------------------------------
Stimmt, anhand deiner Statistik sehe ich, dass deine Strategie erfolgreich sein muss, DrCopyAndPaste.

Oh, Moment, das ist sie ja gar nicht...

Ex-Füchse #4596, 21. August 2011, um 13:20

Ja, meine Aufspielstatistik als Kontra sieht immer gut aus. Oder redest Du von Augenblickswerten in der Liga?

EvilNephew, 21. August 2011, um 13:26

Die Aufspielstatistik sieht immer gut aus. *gähn*

Ansonsten redest du ja grad so, als hättest du in der Liga bisher nur Pech gehabt. Da das ja wohl nicht so ist, nehme ich deine Aussage mal als Kampfansage.

Ex-Füchse #4596, 21. August 2011, um 13:29

Nein, ich spiele auf einer anderen Plattform um Punkte. Da führe ich dann auch Statistiken an denen ich meine Spielweise überprüfe.

EvilNephew, 21. August 2011, um 13:29

Ah, woanders spielst du um Punkte. Und hier vermutlich um Birnen oder Äpfel?

Lottospieler, 21. August 2011, um 13:39

Evil,
du glänzt hier die letzte Zeit ständig durch Provokationen
was hältst du denn davon wenn du deine zweifellos vorhanden Doko-fähigkeiten versuchst anderen (besonders Anfängern) zu vermitteln statt hier deine Zeit sinnlos zu verplempern?

EvilNephew, 21. August 2011, um 13:40

Versuche ich doch, aber weder Du, noch Dr. wollen etwas annehmen.

Lottospieler, 21. August 2011, um 13:41

hahaha

Stoni, 21. August 2011, um 13:44

Evil, es gibt viel zu kritisieren an Michas abweichendem Spielverhalten, das zu oft die Spielsteuerung beansprucht, zu wenig an Erwartungswerten orientiert ist und für das er real einfach auch zu wenig verständige Mitspieler findet. Deshalb sind seine Ergebnisse auch deutlich unter seinem tatsächlichem Spielvermögen. Zu oft spielt er seine Abweichungen in einer Art Experimentierstube, quasi im Liga-DoKo-Labor. Aber eine pauschale Verurteilung ist weder gerechtfertigt noch zielführend. Genauer hinschauen lohnt da öfter mal.

Lottospieler, 21. August 2011, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 21. August 2011, um 13:45

Evil,
dann versuchs doch mal live mit Eskimos oder Eisbären ggg

Ex-Füchse #4596, 21. August 2011, um 14:10

Evil, wenns wenigstens Äpfel wären. Welche Aussagekraft misst Du den Punkten hier bei? Die gibt es hier nur wenn man bewusst schlecht spielt, Möglichkeiten nicht nutzt, kein Kontra- Renachspiel auch nur versucht, geschweige denn sich drauf verlässt. Bei ner Hochzeit muss man ohne Zusatzstärken selbst ansagen, da sie vom hintensitzenden Partner nicht kommen wird. Abfragen werden nicht beantwortet. Was sagen da die Punkte?

EvilNephew, 21. August 2011, um 14:12

Komisch, du scheinst an anderen Tischen wie ich zu spielen.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2011, um 15:47

Gibt es hier zufällig jemanden der sich mit dem Thema Aufspiel als Kontra beschäftigen möchte? Das Fehl immer besser is weil es besser is weiß ich schon. Gefühlte 70% Argumentationen kenn ich auch schon.

zur Übersichtzum Anfang der Seite