Doppelkopf-Strategien: Unsinnige Spieler oder alles richtig?

Ex-Füchse #16890, 21. August 2011, um 21:57

Ich hatte gerade ein Spiel (nicht hier). Spieler 3 sagt Re vor Aufspiel. (6 Trumpf, DD, keine Asse). Der aufspielende Re-Partner auf Position 1 spielt sein blankes Herz-Ass (5 Trumpf, 3 Pik: AA9, 3 Kreuz: 10 K 9).
Spieler 2 wirft nun seine Single Pik10 ab (8 Trumpf, Kreuz A109).

Was meint ihr zu diesem Spiel?

pattjackel, 21. August 2011, um 22:02

Frage: wußten Spieler 2 und 4 das 1 re ist ?

Ex-Füchse #16890, 21. August 2011, um 22:03

Nein, woher auch?! Spieler 3 Sagt Re vor Aufspiel und Spieler 1 bringt sein Herz-Ass.

pattjackel, 21. August 2011, um 22:04
zuletzt bearbeitet am 21. August 2011, um 22:36

Herz As ist nicht sehr laufsicher, zudem bringt es meist nur 15 Punkte. In sofern ist es durchaus nicht unklug, den Pik zu entsorgen um seine Punkteausbeute zu optimieren .

editiert weil kreuz statt pik geschrieben

Ex-Füchse #6339, 21. August 2011, um 22:28

Ich halte das Vorab-RE für unsinnig, da der Ansager dafür mindestens 8 Trumpf haben sollte und wenige Fehlverlierer. Ich denke das Spiel könnte so leicht vom Partner überreizt werden. Den Pik Abwurf finde ich sinnvoll.

Ex-Füchse #4596, 21. August 2011, um 22:40

Herzas nach vorab Re is ein Kontrabekenntnis. Abwurf korrekt, den linkenden Spieler meiden.

bunti, 21. August 2011, um 22:50

Minus mal Minus = Plus
oder auch Schwachspieler Re 1 + Schwachspieler Re2 = Sieg
oder auch neptun hat immer schlechte Karten wenn er gegen hochbesternte spielt ,-)
Doko ist und bleibt ungerecht :-)

Spartakus, 22. August 2011, um 07:23

Re vor Ausspiel an Pos.3 oder 4 bedeutet ja nichts anderes als die Anzeige der Doppeldulle um zu vermeiden, dass ein ausspielender Remann Fehl schiebt. Es verbietet nicht das Ausspiel lauffähiger Asse. Und ein blankes Herz As gilt als lauffähig.

Der Abwurf an Pos. 2 ist folgerichtig. Im schlimmsten Fall tauscht er den den Herzstich gegen einen Pikstich.

Entscheidend ist jetzt was Spieler 3 macht. Traut er sich nach dem Verlauf Spieler 1 zu fragen? Normalerweise reicht ein lauffähiges Partneras für die Absage k90. Hier wohl nicht. Einfach weil die Blattstruktur von Spieler 3 kein Re vorm Ausspiel hergibt.

bunti, 22. August 2011, um 09:40

schweres wochenende gehabt spartakus?

Ex-Füchse #4596, 22. August 2011, um 10:04

Das Re vor Aufspiel informiert nicht nur, es fordert Trumpf wenn der Aufspieler der Partner ist. Davon kann der Aufspieler mit guten Assen abweichen, ein blankes Herzas entspricht einem schwarzen aus der 3er Länge. Das ist lauffähig aber nicht gut. Also ist ein aufgespieltes Herzas Kontra.

Ex-Füchse #16890, 22. August 2011, um 10:13

Für mich stellten sich bei diesem Spiel 3 Fragen, die ihm Anschluss auch kontrovers diskutiert wurden:

1) Mit welchen Blättern sage ich auf Position 3 und Position 4 vorab RE?
Ohne eigene Asse finde ich es sinnlos und bei fehlender Trumpflänge gefährlich, weil mein Partner erstmal keine schlechten Asse spielt und ein Gewinnplan über wechselseitiges Fehlstechen gefährdet wäre.
Welche Blattstruktur (Trumpflänge/Asse) sollte vorausgesetzt werden?

2) Wann spiele ich als Partner welche Asse auf?
Klar, man möchte dem Partner ja möglichst noch im Ansagezeitraum die eigenen Asse zeigen um dem Partner Absagen zu ermöglichen. Andererseits kann ein schlechtes Ass auch gehackt werden und im schlimmsten Fall kommen dann alle Asse von der Kontrapartei.
Im Beispiel finde ich das Aufspiel des blankes Herz-Asses noch ok, zumal noch Doppel-Pik-Ass vorhanden war.
Bei einem Herz-Ass zu zweit oder Pik-Ass zu viert, was ja auch noch als laufen könnte, hätte ich allerdings schon mehr Bauchschmerzen.
Wie "schlecht" darf ein Ass sein, damit man es noch aufspielen sollte?

@Sparta Ein lauffähiges Ass ist für mich ein Ass was theoretisch laufen kann, also z.B. auch ein Herz-Ass zu dritt. Müsste es nicht eher "gutes" Ass heißen?

3) Werfe ich als Kontramann auch dann auf das Herz-Ass ab, wenn ich keinen Abwurfvorteil habe oder verarzte ich beispielsweise einen sonst hoffnungslos verlorenen Fuchs?

Es ist zwar nicht wirklich relevant für die Diskussion, aber das Spiel wurde von Kontra gewonnen. =D

Stoni, 22. August 2011, um 10:18

Es gibt durchaus Aufspielblätter, mit denen ein HzAs auch nach Vorab-Re gespielt werden kann.
Habe ich 5 Pik, welches As wird der Partner dann wohl als sein kürzestes spielen?
Mit obigem Blatt ist HerzAs völlig korrekt. Mit meinen 3 Kreuz ist es mindestens genauso gut, wie ein evtl. Partner-Kreuz-As. Allerdings spiele ich hier schon erst einmal Trumpf ;-) - Partner kann ja eigentlich nur KreuzAs blank haben. Ein Vorab-Re muss Sinn machen. Das tut es hier ganz gewiss nicht.

Kam PikAs im 2. Stich oder Trumpf?

Ex-Füchse #16890, 22. August 2011, um 10:22

Hehe, im 2. kam dann erstmal Trumpf. Nach meinem Pik-Abwurf Pik zu spielen wäre ja die sofortige totale Kapitulation gewesen. *g*

Ex-Füchse #16890, 22. August 2011, um 10:22

Es lief dann erstmal weiter gemäß dem Prinzip "Re spielt trumpf bis es keinen mehr hat".

Spartakus, 22. August 2011, um 17:52

"@Sparta Ein lauffähiges Ass ist für mich ein Ass was theoretisch laufen kann, also z.B. auch ein Herz-Ass zu dritt. Müsste es nicht eher "gutes" Ass heißen?"

Natürlich.

jensbonath, 22. August 2011, um 18:53

Ich habe (hier) mal gelesen, das unter lauffähigen Assen schwarze Asse max. zu dritt und das Herzass blank verstanden werden, da ja sonst die Gefahr des Abstechens immens groß ist!

Ex-Füchse #5718, 22. August 2011, um 19:01

Ich sehe das ausnahmsweise mal anders als Spartakus. Ein Re vorab (auch wenn es NUR DD anzeigen soll) ist erst mal ein Re vorab und heißt: Abkehr vom Normalspiel. Als Normalspiel sehe ich das Spielen lauffähiger Asse. Aus meiner Sicht verbietet es sich als Re hier Fehl zu spielen, weil ich nicht weiß, was mein Partner für einen Plan hat.

Was ist denn wenn er mit blanken Pik Ass und Herz Ass, Kö da sitzt, 9 mal Trumpf. Ich spiele jetzt Herz As, das wird von Kontra gestochen, das blanke schwarze As wird abgezogen etc.

Ich gehe hier 100%ig auf den Plan meines Partners ein (den ich nicht kenne) und spieler IMMER (!) Trumpf. Dann sehe ich ja ob er mit Trumpf oder mit Fehl zum Sieg will. Will er mit Fehl zum Sieg wird er seine Asse spielen um mich dann ans Spiel zu bringen. Dann kann ich Herz As spielen. Will er mit Trumpf zum Sieg dann wird er weiter Trumpf spielen.

Herz As nach einem RE vorab ist aus meiner Sicht ein Kontra-Bekenntnis.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2011, um 19:09

Joo, da ist die Laufwahrscheinlichkeit etwa 66%, mit Bekenntnis erhöht sich diese noch um die Fälle bei denen der Partner abwerfen kann. Bei einer 4er Länge oder besetztem Herzas is die Chance schon nur halbehalbe.

Als gute Asse kommen also nur schwarze maximal 1 mal besetzt in Frage.

Stoni, 22. August 2011, um 19:55

HerzAs spiele ich dann sicher vorab, wenn ich zB blank habe, mit 5 Pik und kreuzfrei. Das ist sicher eine erlaubte Ausnahme. Immer Trumpf muss nicht sein. Die Begründung für das Vorab-Re ist die Verhinderung von Fehl-Anschub, falls keine guten Asse vorliegen, nicht das zwingende Trumpfspiel. Auch wenn es sicher die Regel sein sollte.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2011, um 20:16

Es ist vielleicht eine Überlegung wert, analog zu Antwortverweigerung wenn man etwas weiß womit der Partner nicht rechnen muss.

Das Re fordert Trumpf, gute Asse sind ein Fall bei dem man abweichen darf. Der Ansager übernimmt die Verantwortung in dem Spiel, mit dem HerzAs reißt Du eigenmächtig die Kontrolle über sein Spiel an dich. Das kann nicht richtig sein.

Es gibt soviele Situationen, eine könnten blanke schwarze Asse sein, mit der Hoffnung 3 Herz bei den zurückgehaltenen Partnerassen unterbringen zu können.

Wenn Du in den Plan des Partners eingreifen willst gehört dazu eine eigene Absage, also schon ein eigenständiges Re. Sich ein HerzAs weghacken zu lassen um sich schwarze Asse abholen zu lassen ist einfach verantwortungslos.

Es gehört zum Spiel sich unterzuordnen und dem Spielplan des Partners zu folgen.

Wobei die DD- Anzeige ohne eine Farbkontrolle natürlich unterirdisch ist.

EvilNephew, 22. August 2011, um 22:24

Ich gehe mit Stoni konform.

Im Idealfall errät mein Partner sogar die Konstellation. "Mein Partner spielt Herzas trotz Vorab-Re. Vielleicht ist mein Pikas blank doch nicht so sicher, wie ich denke"

Ex-Füchse #4596, 22. August 2011, um 22:49

Und das weiß Dein Partner dann nachdem er Dir das As weggehackt hat und sein As dann gekracht is? Oder sagst Du noch die 90 zum Herzas?

Ein guter Spieler weiß schließlich selbst am besten was gut is, warum auch auf den Partner eingehen?

Ex-Füchse #16890, 22. August 2011, um 22:57

Der Partner kann ja nochmal Nachfragen, ob das Herz-Ass dem Partner gehört.
Ich wäre aber vorsichtig aus dem Herz-Ass zu viel Information abzuleiten. Ein kurzes Kreuz-Ass (statt Pik-Ass) sollte in Stonis Beispiel absolut sicher sein.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2011, um 23:01

Probieren wir es mal anders, habe ich eine 3er Länge in einer schwarzen Farbe is die Laufwahrscheinlichkeit für den Partner immernoch so gut wie mein blankes Herzas. Habe ich in der anderen Farbe ne 4er Länge oder mehr rechne ich beim Partner die Farbe als frei. Das durchgeeierte Herzas hat keinen Einfluss auf diese schwarzen Farben, die Ansage darf eh nicht von dem Herzstich abhängen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite