Doppelkopf-Strategien: Unsinnige Spieler oder alles richtig?

Ex-Füchse #4596, 22. August 2011, um 23:03

Bildchenwerfer, wie soll der Ansager auf die Idee kommen, das HerzAs abzufragen?

EvilNephew, 22. August 2011, um 23:04

Wieso sollte das Herzas keinen Einfluss haben? Vielleicht kann mein Partner nen schwarzen Singleton auf mein Herzas absetzen.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2011, um 23:14

Kann er nicht, er muss es stechen. Das Aufspiel ist ein Kontrabekenntnis, ein Re- Mann kommt nicht auf so komische Ideen.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2011, um 23:15

Ok, er kann natürlich nach hinten auf mitstechen fragen, ich seh es ein.

EvilNephew, 22. August 2011, um 23:17

Nö, ich folge Stonis Argumentation, warum es kein zwingendes Kontrabekenntnis ist.

Außerdem, das ist ein weit verbreiteter Fehler: Es werden Dinge angenommen, die man auch einfach fragen kann. Man nimmt an, das herzas ist Kontra. Kostet es den Re-Spieler was, auf 90 zu fragen, wenn er einen schwarzen Singleton hat? Nö. Und selbst wenn die Antwort nicht kommt, bei starkem Re-Blatt ist jede Möglichkeit zur Partnerfindung zu nutzen.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2011, um 23:27

Klingt natürlich logisch, um den Effekt des Warnasses zu erhöhen wird der Level erhöht. Es gibt eine einfache Möglichkeit zur Partnerfindung, den Fux aufspielen so man einen hat, anschließend kann man sich ansehen was der Ansager denn so vorhat. Der hat ja schließlich gesagt, daß er eine Vorstellung vom weiteren Verlauf hat und sich garnicht für Partnerasse interessiert.

EvilNephew, 22. August 2011, um 23:46

Klingt natürlich logisch, um den Effekt des Warnasses zu erhöhen wird der Level erhöht. Es gibt eine einfache Möglichkeit zur Partnerfindung, den Fux aufspielen so man einen hat, anschließend kann man sich ansehen was der Ansager denn so vorhat. Der hat ja schließlich gesagt, daß er eine Vorstellung vom weiteren Verlauf hat und sich garnicht für Partnerasse interessiert.
-----------------------------------------------
Das ist teilweise eine Fehlinterpretation. Er will verhindern, dass ein Re-Partner ohne As Fehl anschiebt.

Leni, 22. August 2011, um 23:49
zuletzt bearbeitet am 22. August 2011, um 23:50

Für mich bedeutet Re vorab:

1: Ich bin stark und auch ein mieser erster Stich kann mich nicht von meiner Ansage abhalten.

2: Partner, ich bin über Trumpf erreichbar, bevor du ein schlechtes As oder gar Fehlanschub versuchst, spiel Trumpf.

Wieso mich Partnerasse nicht interessieren sollten, verstehe ich nun mal gar nicht.

Ex-Füchse #4596, 23. August 2011, um 00:23

Gute Asse können gespielt werden, das ist schon eine Abweichung von der Anweisung zum Trumpfspiel. Die Ansage muss sich auch ohne Partnerasse rechnen. Wie und in welcher Form Stärken angezeigt werden können ergibt sich aus dem weiteren Verlauf, der vom Ansager bestimmt wird. Aus der Ansage lässt sich doch garnicht ableiten wie die Stärke aussieht. Ist es Trumpflänge die Kontra leerziehen kann, sind es blanke Asse, bei denen der Erstaufspieler Stehkarten aufbauen kann?

Blätter ohne wenigstens eine freie Farbe sind meist zu riskant für diese Ansage ins Blaue. Irgendwie muss man ja auch ins Spiel finden wenn der Aufspieler Kontra ist.

Ex-Füchse #5718, 23. August 2011, um 06:24

Ich habe immer noch kein Argument gesehen, was Herz As ohne die 90 für Informationen für den Re-Sager geben soll außer: Ich spiele nicht mit Dir.

Kommt Herz As im ersten, warum sollte er abfragen ?? Wenn er so stark ist macht er eine Sprungansage und dann kommt hoffentlich auch von den Herz-Spielern Trumpf. Ich erschieße meinen Partner wenn ich Re vorab habe (also nicht nur DD sondern auch ein gutes Blatt) und Herz geht baden.

Spartakus, 23. August 2011, um 07:55

Hallo Manne,

ich habe nach Deinen Vorträgen mal geschaut was das ES dazu sagt. Schließlich könnte auch ich mich mal irren.

Dem ist aber hier nicht so. Ein Re vor Ausspiel sagt nur die uneingeschränkte Erreichbarkeit in Trumpf an, untersagt aber nicht das Spielen guter Asse. Laut ES gilt ein As als gut, wenn mindestens 5 Karten von der Farbe draußen sind (Laufwahrscheinlichkeit über 66%). Ein blankes Herz As erfüllt diese Empfehlung.

Alles andere hätte mich auch gewundert. Schließlich wird auch ein Reansager vor Ausspiel über Fehlverlierer verfügen. Wenn der Reansager in der Farbe frei ist, fragt er den Ausspieler auf die k90 ab um den Abwurf zu bekommen. Muss er bedienen, kann er je nach Spielverlauf Spieler 1 immer noch auf die k90 abfragen oder sieht je nach Fortsetzung seinen Partner an anderer Stelle.

Ex-Füchse #4596, 23. August 2011, um 08:43

Gute Asse, Spartakus, GUTE Asse.

Ex-Füchse #4596, 23. August 2011, um 09:15

Ich werde ein Spiel auf OD nie vergessen, 9 Trumpf mit Dulle, Blauer, Karodame, Asse in allen Farben.

Gegenüber saß Uwe Herrmann, die anderen beiden kannte ich nicht. Da hatte ich Bedenken ob die eine große Abfrage zu deuten wissen, also Dullenaufspiel. Sofortige Antwort von Gegenüber, ich sage vor der 5ten Karte die 90 und spiele Trumpf zur Blauen vom Partner, das sind schon 6 Trumpfläufe, fein. Jetzt kommt vom Partner die 6, Anzeige einer freien Farbe mit Herzas, Peng abgeknallt, meins dazu. Ein schwarzes As wird abgeholt, das war dann glücklicherweise alles für Kontra und sie blieben noch knapp unter der 60.

Mein Partner hielt noch eine Herzdame, der Gegner wäre Trumpfleer bevor ich nach vermutlicherweise Schwarzabsage meine mit K90 angezeigten Asse hätte anfassen müssen.

Nein, die frühe Entscheidung für ein Herzas steht dem helfenden Partner nicht zu.

Lottospieler, 23. August 2011, um 12:40

das ist doch ein allgemeines problem das man als re die trumpfhoheit zwar sieht aber sie nicht ausspielt, selbst mit 5-6 von oben oder mehr (??!!) schon im 2. oder 3.stich werden asse gespielt, genagelt und weitere absagen sind nicht möglich.
vehement und immer wieder wird das frühzeitige spielen von assen verteidigt, sogar von guten spielern, ich erhöhe die laufwahrscheinlichkeit meiner asse aber indem ich bei re k90 und trumpfhoheit erst versuche den gegner trumpfleer zu spielen.

Ex-Füchse #4596, 23. August 2011, um 12:43

Mein Partner sah 7 Trumpfläufe von oben.

Ossi, 24. August 2011, um 01:01

Ich finde, es ist auch immer wieder ein Problem, wenn nach zwei Stichen die Trumpfhoheit fest steht und mir dann mein Partner nicht seine Fehlasse zeigt, damit ich tiefere Ansagen finden kann...

Was nützt es, wenn ich 5 bis 6 mal von oben ziehen kann, ich aber trotzdem nicht mit der nötigen Sicherheit die keine 60 oder mehr ansagen kann, da diese nur zu halten ist wenn meine Asse laufen oder ich meine Fehl entsorgen kann. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ausgerechnet der Gegner, der nur 5 bis 6 Trumpf hat eine Farbe sticht?

Ex-Füchse #5718, 24. August 2011, um 06:26

Dann frag' Deinen Partner doch. Wenn die Trumpfhoheit geklärt ist, dann kann man den Partner schon noch nach Fehlkontrolle fragen.

TanzbaerES, 24. August 2011, um 06:48

Legt man dann alle seine Karten auf den Tisch?

Ich bekomme weder im Fuchsbau noch dem Vereinsheim auch nur andeutungsweise einen Tisch mit 4 halbwegs Konventionsverständigen besetzt. Nun kommt Manne daher und möchte auch noch vom Partner Fehlkontrollen angezeigt bekommen. Dies auf einer Plattform, die zu 90 % aus Laien und Hobbyspielern besteht.

Erklär mir mal mit wenig Worten, wie du die Farben anzeigen willst, die du während eines Spieles kontrollierst.
Oder meinst du vielleicht ausschliesslich das Gegenspiel im Solo?

Im normalen Spiel sollen gegenseitig Farben angezeigt werden, die noch gar nicht gelaufen sind?

Da bin ich ja mal gespannt....

Ex-Füchse #5718, 24. August 2011, um 10:11

??
Wenn die Trumpfhoheit abgeklärt ist, dann zielt eine weitere Frage auf Freiheit in einer schwarzen Farbe. Dass man den ganzen Kram hier nicht spielen kann, ist mir schon klar. Darum halte ich mich hier auch etwas zurück und spiele lieber live.

Ex-Füchse #197, 24. August 2011, um 12:16

Es ist und bleibt ein Spiel,das sollten auch ambitionierte Spieler mit Spielfehlern klar kommen.
Aus Ärger andere Spieler anzuprangern und abzukanzeln-da ist Hopfen und Malz verloren,das ist nicht in Ordnung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite