Doppelkopf-Strategien: wie sollte weiter gespielt werden

Ex-Füchse #113540, 20. Januar 2016, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2016, um 15:45

Ich habe nur bei meiner Antwort an mein Spiel gedacht und da war die Kartenlage anders.

Zum Vergleich stelle ich euch mein Spiel vor:

Ich halte folgende Karten auf der Hand:

Herz-ZehnKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-Neun
Mein Partner hat dieses Blatt:

Herz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-ZehnPik-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun

1. Stich: Partn. an 1 Herz-AssHerz-KönigHerz-König ich an 4 zög., Partn.
an 1 Kontra Pik-Ass

2. Stich: Partn. an 1 Pik-ZehnPik-AssPik-Zehn ich an 4 Pik-Neun

3. Stich: Kreuz-AssPik-Neun ich an 3 Kreuz-Neun Partn. an 4 Kreuz-Zehn

4. Stich: Kreuz-NeunKaro-Bube ich an 3 Kreuz-König Partn. an 4 Herz-Bube

5. Stich: Partn. an 1 Herz-AssHerz-DameKaro-Zehn ich an 4 Kreuz-König

Dieses Spiel haben wir 86 : 154 verloren.

Auf alle Fälle hatte mein Partner hier die Ansicht, dass ein As-Abwurf immer Chicane in der Farbe signalisiert.

Yorgo, 20. Januar 2016, um 15:14

capitano daß was du vorschlägst ist absoluter blödsinn dümmer geht nicht

Capitano_em, 20. Januar 2016, um 15:16

Das bestätigt es... Dein Ass ist bislang die wohl dümmste Karte des Jahres.

Friedrich, 20. Januar 2016, um 15:22

Wenn nicht noch ganz seltsame Dinge passieren, bleibt es das auch.

Tront, 20. Januar 2016, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2016, um 15:34

Vermutlich frage ich im 1. Stich still auf Kontra ab, obwohl ich die Ursprungsfarbe bedienen muss, weil ich an Position 4 sitze. Mag aber mal wieder Geschmackssache sein.

Zum eigentlichen Spielverlauf:
Falls ich jemals groß auf Kontra abfrage, würde ich natürlich nach Beantwortung meinen Fehlverlierer, und dies ist eindeutig Pik-König, abwerfen. Ich riskiere doch nicht 25 - 30 Augen in Pik abzugeben und setze auch noch falsche Signale.

Allerdings würde ich als Kontapartner jetzt nachdem du Pik-As abgeworfen hast, auch mit Trumpf fortsetzen, weil ich bestenfalls noch Pik-AssPik-AssPik-König bei vielleicht vorliegender Doppeldulle als Augenabwurf durchgehen lassen würde. Und selbst mit dieser Karte würden viele Spieler Pik-König abwerfen, um auf absolute Standkarten zu spielen.

Die Spiele, in denen der Partner kein Herz mehr nachbringen kann, geht dein Spielkonzept, falls es ein solches sein sollte, auch nicht auf, Yorgo. Dann kannst du Pik-König im "gewünschten 2. Herzlauf" gar nicht immer kostengünstig entsorgen.

Also auch wenn ich in anderen Threads häufig mit Capitano-em uneinig bin, hier stimme ich ihm vollkommen zu. Das Abwerfen von Standkarten kann in dieser Spielsitution niemals richtig sein, Yorgo.

Schade, dass du in der letzten Zeit sehr viel an Spiel- und Absagequalität eingebüßt hast, Yorgo. Ich bin auch leider nicht der einzige Spieler, der dies feststellt.

Fufa, 20. Januar 2016, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2016, um 18:27

Yorgo, lass Dich doch von den Argumenten guter Spieler überzeugen - es ist so.
By the way: Kürzlich hab ich mit dir ein (gar nicht mal grenzwertiges) Asse-Re mit 129 Augen verloren. Dein Argument für deine 90-Absage war, dass Du ja schließlich Pik-Dame und Kreuz-Dame auf der Hand hattest. Da fehlten mir auch die Worte.....

Capitano_em, 20. Januar 2016, um 15:33

:daumen_hoch:

Ex-Füchse #113540, 20. Januar 2016, um 15:47

Bei dem vielen was hierzu geschrieben wurde, habt ihr wahrscheinlich mein Spiel übersehen. Steht weiter oben.

Goldmurks, 20. Januar 2016, um 15:51

Deine 'Spiele' übersehe ich mittlerweile reflexartich.
Ich kann da gar nix zu ...

Goldmurks, 20. Januar 2016, um 15:54

Kleiner Tipp, Janet: Du und Yorgo lasst Euch klonen, macht 'nen Tisch auf und überbietet einander gegenseitich beim Müll Spielen ...

Ex-Füchse #113540, 20. Januar 2016, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2016, um 16:06

Das ist unverhältnismäßig. Es gibt genügend Spieler die As-Abwürfe machen, da sind wir nicht die einzigen, ja, du Neunmalkluger. Man lernt aus seinen Fehlern. Auf deine Meinung lege ich eh keinen Wert, kann ich mit leben, null problemo. Nur weil so manche zu ihren Fehlern stehen, bilden sich andere wieder ein, die möglicherweise schon seit Jahrzehnten Doko spielen, dass sie andere die noch nicht so lange spielen, runtermachen können. Das ist unverhältnismäßig. Wenn du dich dadurch stark fühlst und so etwas nötig hast. Bitte. Armes Würstchen und jetzt kotze ich ins Waschbecken. Manche Leute kann man eben nur mit Blödian betiteln.

Goldmurks, 20. Januar 2016, um 16:15

Jau, für mich auch einmal Waschbecken to go, büdde!

Ex-Füchse #16890, 20. Januar 2016, um 16:16

Seid ihr eigentlich alle doof? Wenn Yorgo nicht brillianterweise - und völlig richtig - Pik-Ass entsorgt, gewinnt die Re-Partei mit 91 Augen.

Yorgo, lass dir nichts von Tront erzählen, der hat selbst stark an Spielstärke einbebüßt was man so hört.

Goldmurks, 20. Januar 2016, um 16:20

^^

Ex-Füchse #111479, 20. Januar 2016, um 16:27

Selten das ich mich gegenüber einem Spieler deines Typs äusere. Bei diej orgo mach ich ne Ausnahme
Du hast so ne nette Art Russisch Roulette zu spielen beim Doppelkopf ohne Rücksicht auf den Partner .
mit 19 Trumpf von oben wirst wohl nur du dem Partner das Spiel noch hinrichten und es geht dir am A... vorbei.
2 Tage lang hast du deinen Abschied bekannt gegeben und nebenbei suizidales Doko vom feinsten zelebriert und mich am Tisch nebebei als Arschloch bezeichnet ..
Da du weder lernen magst und in deinem Kopf keine Schraube richtig sitzt geh in irgend ne Werkstatt lass alle Schrauben nachziehen und wer weiß... Ansonsten geh und bleib bloß nicht stehen
Viel Spaß und Erfolg ...... Gesperrt

Goldmurks, 20. Januar 2016, um 16:32

Es soll auch Schrauben geben, bei denen das Gewinde im Eimer is ...

Southern, 20. Januar 2016, um 16:49

Natürlich Abwurf Pik-König.

Yorgo, 20. Januar 2016, um 18:58

Für tront es war der 2. stich beim ersten Frage ich gleich auf ko wenn ich deiner Argumentation folge, stehe ich dumm dar 1zieht pik und dann wär mein As im Eimer. Übrigends wir haben das spiel mit 88 Gegenpunkten gewonnen. bei deiner wär es im Eimer

Yorgo, 20. Januar 2016, um 19:01

heute hab ich so gespielt wie ich es für richtig gehalten habe mein Partner hat hinten Kreuz König abgeworfen auf Herz zieh ich kreuz sein As am Ar... hab herz gezogen Gegner keine 6

Yorgo, 20. Januar 2016, um 19:02

die Tatsachen überzeugen mehr als solche Argumente

Talentfrei, 20. Januar 2016, um 19:21

Gut gemacht!

Capitano_em, 20. Januar 2016, um 19:26

Dein Erfolg gibt dir recht!

Friedrich, 20. Januar 2016, um 19:27

Kannste nicht lernen sowas.
👍

Southern, 20. Januar 2016, um 19:28

Seufz....

jensbonath, 20. Januar 2016, um 19:29

Yorgo bitte - diesen Müllspielzug zaubere noch nicht einmal ich an absoluten Ausfalltagen auf den Tisch!
Gewonnen habt ihr lediglich, weil dein Partner trumpfmäßig noch, nicht zu erwartende , Stärken mitbrachte. An sehr guten Tischen würde sich ein Spieler mit den Karten deines Partners nach dem Pikasabwurf jetzt zu einer k60 hinreißen lassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite