Doppelkopf-Strategien: Abfragen im Fuchstreff

Ex-Füchse #197, 30. August 2011, um 01:21

Ich habe die rote Wolke heute auch angetestet und muss leider sagen,das sie für mich völlig unpraktikabel ist.
Doko ist ein Gesellschaftsspiel und da gehören für mich auch mal ein paar Worte am Tisch dazu.Schreibe ich im Tischchat etwas,kommt ewig die rote Wolke.
Ich bin kein Roboter,der hier die Spiele im Eiltempo durchziehen muss.
Und jedes Mal die Pausentaste drücken beim überlegen oder chat möchte ich eigendlich auch nicht.

Was mich noch sehr stört,das die Karte sofort der Compi spielt,wenn man etwas überlegen muss oder gerade etwas in den chat schreibt.

Manchmal verrutscht man etwas,klickt die falsche Karte.
Doppelklick,bis die Karte fällt,würde ich besser finden.

sashimi, 30. August 2011, um 06:11

mir ist die Zeit bis die Wolke erscheint jetzt lang genug. Jedoch sehe ich leider nicht genau wann ich als Ausspielerin dran bin, da die rote Umrandung der Karten für mich als Zeichen zu klein sind.

Stoni, 30. August 2011, um 07:34

Ohne rote Wolke wird man hier heute schon spätestens früher oder später nicht mehr zögern können.
Ohne rote Wolke = ohne stille Abfrage.
Überlegen vor der Gesundmeldung und zügiges Spielen im Ansagezeitraum ist kein Hexenwerk, sondern geht einem nach ein paar Runden ins Blut über. Für Live-Spieler ist das ohnehin schon längst Standard.

Lottospieler, 30. August 2011, um 08:40

chatten kann man doch genug außerhalb des ansagezeitraumes, es sollte doch möglich sein sich in den paar sekunden vor und bei beginn des spiels nur auf dieses zu konzentrieren und ansagen, abfragen schon vorher zu überlegen.
die rote wolke ist eine reine konzentrations- und übungssache, wer damit längerfristig große probleme hat dem unterstelle ich das er sich auch sonst leicht ablenken läßt.

Cliff, 30. August 2011, um 11:01

@ sashimi

beim Ausspiel werden Deine Karten mit der Signalfarbe rot gekennzeichnet und es ertönt ein Klopfen (wenn man den Ton eingeschaltet hat. Außerdem sieht man noch anhand der Karten, die auf dem Tisch liegen, wer schon ausgespielt hat.

@ seeadler

wenn Du mit der Tastatur die Karten auswählst ist Verwerfen nahezu ausgeschlossen. In einem anderen Thread hattest Du Marek geschrieben, dass ambitioniertes Spielen von Spielen aus Spaß getrennt werden muss. Wenn Du mit Zögern spielst, solltest Du zu den entscheidenden Momenten eben kurz aufs Spiel konzentrieren, danach chatten oder die Pause betätigen wenn sich das Chatten nicht aufschieben lässt. Das zeigt man ja gerade mit dem Aktivieren der roten Wolke an, dass man konzentriert spielt… Wenn man nebenher isst quatschen möchte oder TV schaut, dann einfach die rote Wolke deaktivieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite