Unterhaltung: #55859477

Ex-Füchse #101551, 04. Februar 2016, um 22:32

Ok, wenn du an 1 bist, unterstelle ich dir, dass du keine hinreichende Blattbewertung vornimmst ;)

Ex-Füchse #11750, 04. Februar 2016, um 22:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Capitano_em, 04. Februar 2016, um 23:47

Du überlegst dir vor jedem Spiel ob du eine einladende Abfrage beantwortest? Das erklärt mangelnde Konzentration an wichtigeren Stellen.

Capitano_em, 04. Februar 2016, um 23:48

(Mozy fly boy)

Friedrich, 05. Februar 2016, um 00:12

Ich sehe es ähnlich wie Capitano. Wenn man eine große Frage unabhängig vom Partnerblatt hat, soll man gefälligst groß fragen. Sobald mal die einladende Frage in den Raum gestellt hat, sollte der Stichinhaber die Antwort von seinem eigenen Blatt abhängig machen, egal wie lange noch weitergezögert wird. Ansonsten kann man das ganze Konzept der einladenden Frage auch in die Tonne kloppen.

Ex-Füchse #101551, 05. Februar 2016, um 00:46

Ich weiß, ob mein EW eher 30 oder eher 60 beträgt und ob ich eine Blaue habe, ja.
Konzentration ist nur eine von vielen Baustellen ;)

Bin nicht gegen die einladende Abfrage. Bin dafür, auf das, was an 2 und 3 geflogen kommt, zu reagieren.
Einladende in forcierte umwandeln zu können ist für mich ein Zeichen von Flexibilität.

Ex-Füchse #101551, 05. Februar 2016, um 00:47

Wenn man mit getakteten Abfragen spielt, geht das auch noch konkreter.

Friedrich, 05. Februar 2016, um 00:56

Dein Argument ist ja nicht vollkommen aus der Luft gegriffen learning.
Allerdings solltest du dir meiner Ansicht nach folgende Frage stellen: Wenn meine große Abfrage davon abhängt, ob vor mir 11 oder 31 Augen liegen, kann meine große Abfrage dann wirklich seriös sein? Zumal der Partner vernünftige Zusatzstärken mit dem Verweigern auf die einladende Frage ja bereits verneint hat.

Ex-Füchse #101551, 05. Februar 2016, um 01:13

Mmh, ja klingt vernünftig.

Mit den 20 Augen unerschied hatte ich mir das etwa so vorgstellt ...

Eigener EW 100.
Sobald 11 Augen liegen: Einladende Frage.
Sobald Dokochance: In forcierte Frage umwandeln.

Oder so...
4 Sec: Frage auf Dulle+Nix, 8 Sekunden: Frage auf gutes Nachspiel/Durschnittstrumpfzahl ...

Tront, 05. Februar 2016, um 01:20

Mit der Kontrakarte an Postion 2 würde ich nur auf ein ausgespieltes Pik-As ab- oder nötigenfalls auch einmal auf auf Re vor Ausspiel gegenfragen, um mich zu vergessern, ob nicht ein Re-Partner zunächst ein aus seiner Sicht lauffähiges As für den Durchlauf getestet hat.

Natürlich unterscheide ich auch grundsätzlich zwischen einer großen und einer einladenden Re-Abfrage, dennoch schließe ich den Fall eines selteneren, aber möglichen Übergangs nicht vollständig aus.

Wenn ich nach dem Legen der Karten von den Postionen 2 und 3 jetzt Spieler 1 noch einmal, eine sagen wir 10-sekündige Wartezeit einräume, ist aus der zunächst einladenden Abfrage nach logischen Gesichtspunkten doch wohl soeben eine große Abfrage entstanden.

Andernfalls würde ich doch nach dem Legen der Karte von Position 3 relativ zügig einstechen, also innerhalb einer kurzen Karenzzeit von ca. 3 Sekunden, in der der einladend abgefragte Spieler an Position 1 seine möglichen Zusatzwerte addiert!

Real ist das doch auch gut spielbar, nachdem Spieler 4 immer noch keine Karte legt, wird aus einer einladenden Abfrage jetzt eine große Re-Abfrage.

Mit Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-Ass könnte man nach einem aufgespieltem Kreuz-Ass sehr gut einladend Spieler 1 abfragen,

nach Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun würde man recht zügig abstechen,
nach Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Zehn würde ich aus der zunächst einladenden Abfrage eine große Abfrage gestalten.

Es gäbe bestimmt noch viele ähnlich geartete Beispielblätter.

Oder verstoße ich damit eurer Meinung nach gegen "Konventionen aller Länder?"^^

Tront, 05. Februar 2016, um 01:22

Ich habe eben zeitgleich auch eure Ideen mit eingebracht.

Friedrich, 05. Februar 2016, um 01:37
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2016, um 01:40

Naja Tront, in deinem Beispiel ist mindestens (!) ein Gegner im Zweitlauf kreuzfrei und was aus deinen beiden Doppelassen wird, ist nach einer verweigerten Antwort auf die einladende Abfrage auch mehr als unklar. Dass ausgerechnet du als Verfechter von doppelt gesicherten Absagen hier nun nach weiterem Zögern von einem 4-Trumpf-Re-Partner eine Antwort erwartest, irritiert mich ehrlich gesagt schon ein wenig.

Tront, 05. Februar 2016, um 01:46

Einmal mehr eine gute Sitzpostion für Re, und wenn ich samt Doko einsteche, gewinne ich ja andernfalls mit einem ganz schwachen Re-Partner an Postion 1 bei ungünstigem Fehlsitz auch kaum mehr auf 121 Augen.

Deshalb befürworte ich nach einen augenträchtigen Stich jetzt den Übergang zur großen Abfrage. Völlig ungefährlich wäre meine Aktion natürlich nicht.

Ich erhöhe in anderen Spielen grundsätzlich freiwillig nicht so gern, weil ich zunächst immer von einem Minimum-(Asse)-Re meines Partners ausgehe.

Capitano_em, 05. Februar 2016, um 01:59

Das mit ner Karte mit 0 abwurfvorteil...
Liegt der Doko kommt die 90 eh fast immer.
Wie oft sitzt der Partner an eins und es fallen zwei volle von den Gegnern? Demnach hat er mit einem Fünferass begonnen und hat, wenn er verweigert mindestens acht fehl. Viel Spaß gegen 15+ kontratrümpfe....

Tront, 05. Februar 2016, um 02:13
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2016, um 02:13

Null-Abwurfvorteil stimmt schon ganz nicht, weil ich dadurch mindestens ein Achtel an eigener Trumpflänge einspare.

Und nach Komplettierung eines Doppelkopfes nach Abwurf von Herz-As) wird mein Partner ja mit Trumpf fortsetzen. Ich muss nicht einmal an diesen Trumpfstich zwingend herangehen.

Vielleicht erreiche ich wirklich nicht den von mir so geliebten Erfüllungsgrad von 90%-Gewinnsicherheit, aber dafür habe ich andernfalls nach Abstich auch noch nicht sicher gewonnen.

Das ist eine etwas andere Ausgangssituation als eine freiwillig riskierte Absage in anderen Spielen.

Capitano_em, 05. Februar 2016, um 02:17

Ich sehe eher so 20% erfüllungsgrad. Hoch angesetzt.
Man spielt immerhin gegen dulle, doppelblaue und zwei rote Damen zu fünfzehnt.

Capitano_em, 05. Februar 2016, um 02:27

Erst die kontraschmierung zu unterbinden um dann eine echte Abfrage zu haben, wenn man um eine miese Verteilung weiß ist mir sowieso zu absurd.

Tront, 05. Februar 2016, um 03:04

Falls das jemals stimmen würde, dann gewinnst du dein Re nach Abstich aber auch nur zu etwa 30%.

Friedrich, 05. Februar 2016, um 03:27

Dann rechne doch mal die Punkte-EW für ein zu 30% gewonnenes Re (gelegentlich mit Gegenschuss) und ein zu 20% gewonnenes Re-90 (fast immer mit Gegenschuss) aus. Immer vorausgesetzt natürlich: "Falls das jemals stimmen sollte".^^

Capitano_em, 05. Februar 2016, um 03:32

Was bezweifelst du daran? Wie viele Punkte erhoffst du dir von dem Abwurf? Wie viele Punkte wird der gesparte Trumpf erzielen? Wo ist das Problem nur 30% bei genau dieser Konstellation zu gewinnen?
Ist es nicht ultrarentabel zu stechen, wenn ich ein Spiel dadurch 50% häufiger gewinne?

So ist die Diskussion noch keine Herausforderung, gib dir etwas Mühe...

Capitano_em, 05. Februar 2016, um 03:32

Mieser dazwischenquatscher!

Goldmurks, 05. Februar 2016, um 10:00

Mit Tronts Hand (lediglich 7 Trümpfe) arbeite ich im ersten Stich gar nich auf eine (vorzeitich) abgesagte K90 hin - daher frage ich hier nich ma einladend.

Ex-Füchse #115385, 05. Februar 2016, um 10:03

Sach mal Murksi, wen lädst du denn so normal ein, deine Kumpels zum Saufen und gemeinsamen Kotzen ins Waschbecken??

Ex-Füchse #107583, 05. Februar 2016, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2016, um 11:03

Zu Irki: Ich warte damit mein Partner Zeit hat zu entscheiden ob er die Einladung annimmt oder nicht.

Ex-Füchse #115385, 05. Februar 2016, um 11:02

Manne du hast keine Ahnung annehmen oder annimm nicht ist nicht das Gleiche

zur Übersichtzum Anfang der Seite