Doppelkopf-Strategien: Das Dilemma mit dem Verzögern usw.

Ex-Füchse #5463, 05. September 2011, um 20:59

Da ich wie mittlerweile allgemein bekannt sein müßte, grundsätzlich OHNE jegliche Hilfsmittel, rote Verzögerungswolke usw. spiele, ich aber trotzdem schon mehrere Ansch..... bekommen habe, da mein längeres Warten falsch verstanden wurde, sehe ich mich gezwungen jetzt hier im Forum bekannt zu geben: Madonna1956 spielt ohne diesen Firlefanz!! Komme auch so ganz gut im Fuchsbau und auch in der Liga zurecht! Da mir aber schon angedroht wurde, ein Spiel von mir den Admins zu melden, sehe ich mich zu dieser Bekanntgabe gezwungen! Liebe Grüße Madonna1956

mike2712, 05. September 2011, um 21:04

Nun ja,

ich war ja auch beteiligt, das mit dem melden ist eine Sache, ich sehe das nicht so eng.... es ist und bleibt ein Spiel. Mal warten ob er es wirklich meldet oder nur in der Situation so sauer war.

Nur nach dem auf Dein zögern KO gesagt wurde, dann direkt das RE hinterherzupfeifen finde ich echt nicht in Ordnung. Also das war echt etwas unfair. Du kannst nicht über 8 Sekunden warten mit dem Ausspiel, dann kommt ein KO, und Du sagst RE, da hat selbst Dein RE Partner am Tisch gesagt das es nicht fair war. Freunde macht man sich so nicht.

Und bei einem Spieler / Spielerin wie Dir wußtest Du genau warum KO gesagt wurde. Wenn das einem Anfänger passiert, gut kann man erklären, aber bei Dir?

Gruß Mike

sprachlos, 05. September 2011, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 05. September 2011, um 21:18

das täuschen mit zögern ist ausdrücklich erlaubt,
laut regeln.

also, selbst wenn Madonna das absichtlich gemacht hat,
ist es kein regel verstoß.

da müssen die essener mit leben, und ihr aus dem weg gehen, jammern zählt nicht.

mfg lothar

ps und melden könnt ihr das, bis ihr schwarz werdet.

mike2712, 05. September 2011, um 21:18

@Lothar

das ist ja eine tolle Meinung die Du da hast, Freunde macht man sich so aber nicht unbedingt wenn das absichtlich gemacht wird.

Gruß Mike

Ex-Füchse #4596, 05. September 2011, um 21:20

Für mich ist es eine Frage der Achtung gegenüber den anderen. Du weißt, daß Verzögerungen als Abfrage verstanden werden, es ist Dir zumutbar vor dem gesund klicken Deinen Spielplan zurechtzulegen und die anderen am Tisch dürfen von Dir die Aufmerksamkeit am Tisch erwarten mit der man zügig im Ansagezeitraum spielt.

sprachlos, 05. September 2011, um 21:23

@mike2712

es ist nun mal kein regel verstoß.
und daher erlaubt.

natürlich macht man sich damit keine freunde,
wenn man so spielt.

aber das ist kein fall fürn schiedsrichter.

mfg lothar

ps und wenn sie sich entscheidet, bewusst so zu spielen,
dann darf sie das.
und muss sich nicht anpöbeln lassen.

mike2712, 05. September 2011, um 21:25

@Lothar

wer hat sie angepöpelt? Da war nie die Rede von.

Gruß Mike

sprachlos, 05. September 2011, um 21:27

sorry

es las sich so,
als wenn sich einer fürchterlich aufgeregt hat,
anstatt sich zu merken, auf madonna ist kein verlass.

mfg

Stoni, 05. September 2011, um 21:30

madonna ist Mitglied. Wenn sie stille Kontra-Abfrage spielen wollte, hätte sie die rote Wolke aktiv.
Hat sie sie nicht aktiv, wovon ich ausgehe, kann man ihr auch keinerlei Vorwurf machen. Ihr Re aufs kontra war dann auch ok.

Seltsam, 05. September 2011, um 21:31

Sehe das wie Lothar. Das ist kein Regelverstoß, weil Zögern nun mal nur eine geduldete Konvention ist.
Sollte auf eine Ansage spekuliert worden sein, so ist das eine regelkonforme, aber aus meiner Sicht sportlich unfaire Vorgehensweise, wenn man die Grundbedingungen für Zögern aus der Praxis zumindest kennt. Das Re hinterher ist natürlich noch mal eine Nummer schärfer. Das ist ungefähr so, als würde beim Fussball eine Mannschaft weiterspielen und ein Tor erzielen, obwohl ganz offensichtlich ein Gegner verletzt am Boden liegt. Inakzeptabel, aber auch regelkonform.
Da hilft für Spieler, die das nicht hinnehmen wollen nur die Sperrliste.

mike2712, 05. September 2011, um 21:50

Hallo,

hier wurde nicht gemeckert, auch wollte ich das Spiel nicht melden, ich habe auch nie gesagt das es nicht regelkonform ist.

CaptainHook, 05. September 2011, um 21:50

aber manche haben den Finger auch recht locker am Abzug. Da ist dann auch die Grenze zwischen Hoffnung und Vernunft beim Reagieren auf natuerliche Verzoegerungen (Ueberlegen) nicht so klar. Aggressive Spieler reagieren halt schneller. Ich warte da gerne noch ein bissl laenger, weil ich eher vorsichtig bin. Im Live Spiel kann man das sicher alles besser entscheiden, wann es eine Abfrage ist oder nicht.

mike2712, 05. September 2011, um 22:02

Hallo,

das Spielverzögerungen vorkommen können, ok passiert, mir vor kurzem auch, weiß nicht wo es war, vielleicht erinnert sich da jemand, da kam ein KO auf mein versehentliches zögern, habe dann

a. kein RE gesagt obwohl ich ein sehr gutes Blatt hatte b. meine Alte zu der anderen gelegt

um wieder etwas gut zu machen. Mein P frug dann nur was ich gemacht habe, habe es erklärt das es extra war, da hat der Partner es dann auch eingesehen und nicht mit mir gemeckert.

Für mich ist halt ein fairer Umgang wichtig, deswegen würde ich auch Leute die geflogen sind, sagen was passiert ist sollten sie wieder kommen, wenn jemand unerwartet weg ist versuche ich selbst durch Pausen das Spiel in die Länge zu ziehen, bleibe meistens länger am Tisch, auch wenn ich verliere, auch wenn Fehler passieren, etc. , immer gelingt mir das sicher auch nicht , aber ich gebe mir doch Mühe.

Man kann ja schon merken ob so was absichtlich oder durch ein versehen passiert.

Finde es schade wenn man mit allen Mitteln versucht irgendwie Punkte zu bekommen. Natürlich möchte ich auch weit oben stehen, aber der Spaß am Spiel steht für mich im Vordergrund.

Gruß Mike

Stoni, 05. September 2011, um 22:11

Man sollte einfach Spielverzögerungen nur mit der roten Wolke als Abfragen sehen. Wenn bei einem Mitglied keine rote Wolke angeht, zögert sie auch nicht. Deshalb ist auch das Re völlig ok, warum sollte sie das Spiel gefährden, weil ihr Partner plötzlich gegen sie spielt?

Etwas völlig anderes ist es, wenn einem bekennendem Konventions-Spieler eine versehentliche Abfrage mit roter Wolke rausrutscht. Dann verzichte auch ich auf das RE und entschuldige mich hinterher.

Es kann aber nicht sein, dass sich Abfrage-Abstinenzler entschuldigen oder gar ihr Spiel ändern sollen.

Spiele ich nach Konventionen und mit stiller kontra Abfrage bin ich in der Hol- bzw. Bringschuld, mir die Informationen über die Partner zu holen.

Es kann nicht sein, dass madonna u.a. genötigt werden, an jedem neuen Tisch zu verkünden, dass sie ohne spielen.

Dazu gibt es die rote Wolke. Wer sie nicht aktiviert hat, braucht sich für nix zu erklären oder zu rechtfertigen.

CaptainHook, 05. September 2011, um 22:22

stilll abfragen und in der Liga aufsteigen duerfen ist z.Z. nur Foerderern vorbehalten. Da muss noch was nachgebessert werden, damit das keine unfaire Bevorzugung ist.

Spartakus, 06. September 2011, um 08:17

Zum Eingangsbeitrag ist regeltechnisch gesehen alles Wesentliche gesagt. Hier kann kein Regelverstoß vorliegen.

zu Khan:
"stilll abfragen und in der Liga aufsteigen duerfen ist z.Z. nur Foerderern vorbehalten. Da muss noch was nachgebessert werden, damit das keine unfaire Bevorzugung ist."

Diese Bevorzugung mag wettbewerbsmäßig unfair erscheinen. Man bedenke jedoch, dass das Vereinsheim für Fördermitglieder angedacht ist. Man kann es daher auch so sehen, dass es bereits eine Art Bonus für nichtzahlende Spieler darstellt, überhaupt an Spielen im Vereinsheim teilzunehmen.

Es wird nie so kommen, dass Spieler aufsteigen oder Sonderfunktionen nutzen können, wenn sie für diese Leistungen keinen Förderbeitrag entrichten. Und das kann ich aus Betreibersicht absolut nachvollziehen.

Ex-Füchse #5718, 06. September 2011, um 08:21

@Stoni: Ja das hast Du Recht.

Aber: Leider zögern immer noch sehr viele Leute ohne rote Wolke. Ich kann es nicht nachvollziehen, weil 8 Sekunden eine unglaublich lange Zeit sind aber einigen ist es immer noch zu wenig. Dadurch muss man dann doch die Leute nachhalten, die zögern, obwohl sie die Wolke ausgeschaltet haben. Das ist sehr schade. Dass Madonna nicht zögert hat sie oft genug geschrieben und sollte akzeptiert werden.

Fanthomas, 06. September 2011, um 09:10
zuletzt bearbeitet am 06. September 2011, um 09:18

Ich antworte auf Abfragen ohne rote Wolke nicht mehr. Das ist mir einfach zu unsicher. Bei der großen Anzahl der Nicks in der Liga, wovon einige gelegentlich auch noch ihren Namen wechseln, kann man nicht erwarten, dass sich ein Spieler merkt, wer nun alles nicht mit Abfragen oder speziell mit Abfrage per Uhr und ohne rote Wolke spielt. Das funktioniert so nicht. Und gerade deshalb gibt es ja die rote Wolke.

pokereddie, 06. September 2011, um 09:20

bei den meisten spielern glaube ich hier sind die punkte die durch abfragen zusätzlich geholt werden =0 weil genausoviele durch missverständnisse und falsche deutungen der wolken verloren gehen....

Ex-Füchse #5463, 06. September 2011, um 10:09

Daß der liebe, alte Herr ( Seltsam ) sich sofort wieder meldet, wenn es darum geht, mir eins auszuwischen, war mir von vorne herein klar! Aber zur Sperrung meinerseits aufzurufen, ist von einem der selber gerade dem Ausschluß so eben entkommen ist, eine bodenlose Frechheit!! Aber er kann anscheinend nicht anders.
Bin darüber informiert worden, daß das Spiel gemeldet worden ist, und das kein Fehlverhalten meinerseits vorlag.
Mannewolf hat in seinem Beitrag, genau das Richtige gesagt!

Ex-Füchse #918, 06. September 2011, um 10:31

Das hat nix mit auswischen zu tun.Nun leg das doch nicht gleich wieder in diese Schiene.
Aber wenn du vermutest, das dein eigenes zögern als ko Abfrage angesehen wurde in dem Spiel, dann würde ein fairer Spieler sich die Re Ansage in dem speziellen Fall verkneifen.Ich sperre zwar niemanden, aber würde den betreffenden dann meiden.Mir war es nicht bekannt, das du nicht zögerst.Wie soll man sich denn jeden merken können.

Stoni, 06. September 2011, um 10:52

In diesem Fall lasse ich mal nix auf madonna kommen. Sie hat das Recht, so lange zu überlegen, wie immer sie will. Sie braucht sie nicht zu rechtfertigen und schon gleich gar nicht auf ihr Re zu verzichten.
Schuld sind diejenigen, die meinen, ohne rote Wolke zögern zu müssen. Denn die bringen das Chaos ins Spiel. Nicht diejenigen, die ihr gutes Recht zum Überlegen nutzen. Und ich wehre mich vehement dagegen, diese Spieler zu einer Änderung ihres Verhaltens nötigen zu wollen.
Auch ich ignoriere Zögern ohne rote Wolke. Das ist der einzige Weg, solche Missverständnisse zukünftig auszuschliessen.

mike2712, 06. September 2011, um 10:57

@Madonna

Wieso ist es ein Aufruf Dich zu sperren? Seltsam hat nur gesagt das wenn man nicht mit klar kommt nur die Sperrliste hilft, da hat er auch Recht, oder?

Weiter nochmals, ich habe nie gesagt das es nicht regelkonform war, ich habe auch das Speil nicht gemeldet, ich habe auch im chat nicht gemeckert, beleidigt oder sonst was (dieser kann gerne veröffentlicht werden), nur unfair war es in meinen Augen, wie Du liest sind ja auch alle der Meinung das auf das KO das RE regelkonform ist,

aber viele sind auch der Meinung das es nicht unbedingt was mit fairplay zu tun hat.

Ich habe Dich auch nicht gesperrt, nur wenn ich die Wahl habe werde ich selbstverständlich einen anderen Tisch bevorzugen wenn die Möglichkeit besteht.

Gruß Mike

mike2712, 06. September 2011, um 11:01

@Stoni

alles richtig was Du schreibst, nur ein fairer U/mgang am Tisch? Es war offensichtlich das KO nur gefallen ist aufgrund des zögerns, natürlich ist es legal RE zu sagen, wie gesagt ich hätte es sicherlich nicht gemacht. Für mich wäre ein gemütliches weiterspielen wichtiger gewesen wie dieses zusätzlichen Punkte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite