Doppelkopf-Strategien: Das Dilemma mit dem Verzögern usw.

Ex-Füchse #5463, 06. September 2011, um 11:06

Ich kämpfe seit Monaten gegen das Partner Abstechen, weil das für mich eine offensichtliche Irreführung bedeutet!
Bin also gegen jegliche Art und Weise sich Punkte oder Positionen zu ergattern! Habe am anfang sogar dafür plädiert, bei Off Line eines Mitspielers aus Fairness keine Ansagen zu machen, usw. Bin also für Fair Play beim Spiel!
Sollte jetzt der Eindruck entstanden sein, daß ich mein unabsichtliches Zögern, nur dazu benutzt habe, um ein Spiel zu gewinnen, dann muß ich das hier noch einmal schärfstens von mir weisen! Im Gegensatz zu anderen Mitspielern ist es mir nicht so wichtig, auf welcher Pösition ich am Monatsende stehe, oder wieviel Scheindollars ich gewonnen habe! Werde natürlich jetzt noch mehr darauf achten, daß keine Mißverständnisse mehr entstehen!
Und sollte doch jemand der Aufforderung des lieben, alten Herrn folgen, dann kann ich eh nichts dagegen tun! Liebe Grüße Madonna1956

acteva, 06. September 2011, um 13:20

ich schwanke gerade zwischen den meinungen von stoni und mike, zwischen "fairplay" und "spielen ohne wolke ist spielen ohne zögern"
da in meinem sinne nicht beide richtig recht haben können ;-)))) tendiere ich eher zu stonis meinung und werde deswegen mein zögerverhalten überdenken müssen, denn ich mache es bisher ohne wolke

für mich tauchen da noch fragen auf:
1. wieviel zeit bleibt mir nach den 8 sek bis die rote wolke angezeigt wird für das legen einer karte, ich brauch ja ein wenig um zb entweder zu stechen oder fehl abzuwerfen

2. gelten nur die hier genannten abfragen oder auch weitere, ich hab da schon exotische sachen im chat gehört ;-)
http://www.fuchstreff.de/hilfe#52-was-ist-z-g...

p.s. ich lese seltsams beitrag neutral und sachlich und nicht gegen dich bezogen

VG acteva

Ex-Füchse #9336, 06. September 2011, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 06. September 2011, um 18:15

@acteva
Zu 1.
Nach den 8 Sekunden bleiben noch 12 weitere Sekunden für den Zug, d.h. man hat 20 Sekunden Zeit für einen Zug.
Was ich manchmal etwas blöd finde, ist wenn jemand direkt nach dem Erscheinen der roten Wolke weiter spielt d.h. so 9 oder 10 Sekunden lang zögert. Gerade bei der Kontraabfrage warte ich, bis die Wolke eine Zeit lang an ist um Missverständnisse zu vermeiden. Ich warte deshalb lieber 15 Sekunden.
Zu 2.
Dort sind nur die häufigsten Abfragen bzw. Zögersituationen ausgeführt. Natürlich gelten auch die anderen.
.
Ich antworte auf stille Abfragen, nur wenn sie mit roter Wokle sind, auf laute auch ohne.

irki, 06. September 2011, um 18:57

Hallo Madonna + andere Zögergegner :-)

ich habe nichts dagegen wenn jemand ohne spielt, wobei das auf Dauer wenig Spass machen wird.
Ich fände es aber schön, wenn im Ansagezeitraum dann gespielt wird bevor die Uhr auftaucht. Da bricht man sich doch keinen ab dabei. Ich werde das sonst oft als Abfrage interpretieren und ich Antworte auch, bin aber bei Fehlabfragen nicht so empfindlich wie viele andere hier.

Gruß Jürgen

pokereddie, 06. September 2011, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 06. September 2011, um 19:16

auf dauer wenig spass???also doko gibt es etwas länger als die abfragerei......oder meinst unsere grosseltern in der kneipe haben gespielt und auf wolken gewartet um die 2e dulle zu finden oder irgentetwas??????Ohne abfrage sind aber andere qualitäten gefragt als zu versuchen durch zeichensprache etwas über die partnerkarten zu erfahren...

boomer01, 06. September 2011, um 19:15

ich habe auch keine lust schon immer am anfang zu wissen wer mit wem - lustig sind doch manchmal die ueberraschungen....und wenn mir dann noch einer mit der grossen und kleinen dullenabfrage kommt, nee,nee,nee....

Ex-Füchse #5718, 06. September 2011, um 19:21

Mit Abfragen zu spielen ist ein anderes Spiel als ohne Abfragen. Man mag es oder man mag es nicht. Warum muss ständig alles bewertet werden. Fakt ist, dass die meisten Spieler, die auf RL-Turnieren des DDV nach eben diesen Regeln spielen zumindest das Grundrepatoir der Konventionen beherschen und deutlich mehr als 60% mit Abfragen spielen, es zumindest von sich behaupten ;-).

Mir macht es auch mehr Spaß, ist aber hier beim Fuchstreff (noch) nicht zu praktizieren.

Ex-Füchse #5463, 06. September 2011, um 19:31

aber in der heutigen Zeit findest Du keine Mitspieler mehr, die ohne diesen Firlefanz spielen! Das ist das ( unser) Problem. Muss mir glaube ich von unseren Lehrern Hotte usw. wohl oder übel ein paar Unterrichtsstunden geben lassen! Vielleicht lerne ich das auch noch. Aber große Lust habe ich keine. Denn ich schlage mich auch gegen die Profis mit meinen becheidenen Mitteln ganz gut! Mal sehen!

irki, 06. September 2011, um 19:41

Hallo Eddie,

also etwas präziser:
Wenn drei am Tisch mit Abfragen spielen und der 4te weiß nie mit wem er spielt und die anderen wissen das, so wird er wohl kaum mehr Spass am Spiel haben.

Abfragen sind Ur-Alt "sagste was?" wird in jeder zweiten Kneipenrunde gespielt, nur ist es da nicht so ausgereift.
Auch die laute Abfrage ist nicht gerade neu :-) .

Nun zu den Doko-Qualitäten,
- Punkte mitzählen
- Trumpf, Fehl, Damen ... mitzählen
- Verteilungen erkennen
- Positionsspiel
- wissen was der Gegner weiß und wie er spielen wird

das ist doch unanhängig von Abfragen entscheidend für das Spiel.

Ist ähnlich wie im Schach, Spieler die die Eröffnungstheorie nicht beherrschen werden wenig Partieen gewinnen auch wenn sie im Mittel und Endspiel stark sind. Beherrschen jedoch beide die Eröffnungstheorie gewinnt der, der danach besser spielt.

Wenn ich im Fuchsbau spiele, dann weiß ich meistens nach drei Stichen auch mit wem ich spiele. 90% halten sich da akribisch an Re spielt Trumpf. Zudem zeigen sich die meisten so früh wie möglich.

Gute Abfragen sind übrigens keinesfalls einfach, schließlich gibt man die Info immer auch an den Gegner. Und auch hier zeigen sich dann die Doko-Qualitäten.

Gruß Jürgen

CaptainHook, 06. September 2011, um 19:47

habe im 1. und 2. Monat noch mit Pausentaste abgefragt, habe aber auch gern Zeit zum Ueberlegen (auch im Ansagezeitraum). Abfragen mit Taste ist problematisch geworden und ich bin immer noch zu langsam fuer die rote Wolke. Gut waere es auf jeden Fall, wenn zunaechst mal die rote Wolke fuer alle freigegeben wird. Das wuerde es naeher an die DDV Regelung bringen. z.Z. ist es einfach eine Zusatzfunktion, die man sich erkauft. Ich habe nicht den Eindruck, dass man damit mehr Foerdermitglieder anzieht. Damit eingehend ist doch auch das Risiko der bewussten oder unbewussten Taeuschung. Deswegen muss man immer wieder mal mit Taeuschungen (bewusst oder unbewusst) leben koennen.

Solofuchs, 06. September 2011, um 20:03

Eine Bedenkpause ohne rote Wolke verstehe ich nicht als Zögern. Nur mit rote Wolke ist das Zögern auch als Zögern ersichtlich und hat eben diesen Grund.
Ohne rote Wolke ist zögernd Spielen kein Zögern. Eine kleine Bedenkpause - für kleinere Überlegungen - die keine Aussagen sind... sollte man den Pausenbutton betätigen.
Es gibt viele Gründe, warum es so aussehen kann, als würde man Zögern. Z.B.: Telefon abstellen, ein Getränk nachfüllen, eine Fliege stört, es klingelt an der Haustüre, das Haustier meldet sich... uvm.

Ich spiele auch gerne ohne Zögern...

pokereddie, 06. September 2011, um 20:08

ja irki aber wenn ein spieler gegen 3 spielt die nicht abfragen geht er genauso unter wenn er nur abfragen kann und sonst nichts.....ein schach endspielmeister verliert aber jedes spiel wenn er einige figuren hinten ist...denn er kann sein können nicht ausspielen.

irki, 06. September 2011, um 22:13
zuletzt bearbeitet am 06. September 2011, um 22:14

Eddie haste natürlich recht,

aber bei den Spielern die mir als gut bekannt sind sitzen die Abfragen genauso wie das Mittel und Endspiel.
Denen kannste auch die Regeln verändern und sie spielen trotzdem an der Spitze.
Entscheidend ist das Kartenverständnis und das braucht man für Abfragen genauso wie fürs Endspiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite