Doppelkopf-Strategien: Spielweise bei Hochzeit

Lottospieler, 07. September 2011, um 19:29

#4.827.277
die Spielweise bei Hz stellt für viele ein allgemeines Problem dar,
ich stelle das Spiel hier zur Diskussion und denke das hier zwei entscheidende Fehler gemacht wurden. Es geht hier nicht um anprangern sondern die richtige bzw. bessere Spielweise aufzuzeigen oder erfragen, bin gespannt ob diese zwei Fehler von anderen ähnlich gesehen werden.
wie jemand dann damit umgeht bleibt jedem selbst überlassen, auf der Community Seite einen anderen deswegen attackieren kann keine gute Lösung sein.

pokereddie, 07. September 2011, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 07. September 2011, um 19:35

hotte.....egal was du schreibst wirst sowieso angegriffen.....gggg
also ich spiele nichtmal das herz as aus nach einstich.sonder suche ich direkt die dulle.

Ex-Füchse #6339, 07. September 2011, um 19:39

1.Stich: Ich heirate mit Dulle ein.
3.Stich: Ich würde über Trumpf heiraten, um die eigenen Trumpf aufzuwerten und der Partner mit der Dulle eher ein Pik-As hält als der Pik-As Besitzer eine Dulle.
4.Stich: Find ich schwierig; Die Herz-Dame wird eh gestochen; Dulle schenkt Abwurf, aber gute 30 Punkte; Ich glaub ich leg die Dulle.
7.Stich: Den Fuchs an 3 finde ich gewagt, da dein Partner den Kreuz Buben im 5. mit Pik-Dame übernehmen musste. Du hast die andere und die Dulle vermute ich auch nicht bei meinem Partner.

Ex-Füchse #918, 07. September 2011, um 19:40

#4.824.346
hier hatte ich auch schon ein.. Trumpf bei Hochzeit?? .. auf der Zunge. Aber manchmal kann man sich auch täuschen:)

Ex-Füchse #6339, 07. September 2011, um 19:43

In diesem Spiel hätte ich das Bubensolo in Vorhand gewählt.
Trumpf würde ich da auch aufspielen:)

Lottospieler, 07. September 2011, um 19:45

ja eddie ist mir klar,
ich bin für manche der böse der andere attackiert und damit ist die welt für diejenigen wieder in ordnung, weil kritikfähigkeit bei vielen leider nicht sehr verbreitet ist.
1. ein schwarzes as zu dritt spielen vor der dulle
2. abstechen von hzler und dann partner über fehl suchen
ist für mich beides vollkommen unverständlich. es geht darum klar zu machen das diese spielweise alles andere als optimal ist und man sie dennoch bei vielen spielern hier sieht, vor allem weniger erfahrenen.

Lottospieler, 07. September 2011, um 19:52

interessant Ezio und gut erkannt mit dem Bubensolo, gegen 3 auf einer Hand allerdings verloren wenn die Karo Asse außerdem nicht zusammenfallen.
p.s. es geht hier bei Spielanalysen gleich welcher Art niemals darum jemanden anzuschwärzen /pinkeln /prangern oder wie man das auch immer nennen mag sondern einzig und allein um Hilfestellungen das eigene Spiel zu optimieren.

Ex-Füchse #4596, 07. September 2011, um 19:52

2 is doch logisch, der Erstaufspieler hat tenenziell keine Dulle, der angeschobene hat tendenziell eine, die muss er ja nicht verheizen wenn Pik so zusätzlich geklärt werden kann.

Lottospieler, 07. September 2011, um 19:55

na klar ist abstechen richtig, aber dann partner über fehl suchen eher nicht.

Ex-Füchse #10958, 07. September 2011, um 19:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 07. September 2011, um 19:59

HeavyMetal,
mein Verhalten ist nicht gleich, das ist falsch sonst würde ich keine Trainingstische machen, und das manchmal bis zu 3 Stunden.
gerade weil du schon über 30 Jahre spielst bist du viel weniger bereit neues zu lernen: glaub mir, gute Spieler spielen niemals ein schwarzes As zu dritt vor der Dulle um einzuheiraten.

Lottospieler, 07. September 2011, um 20:00

ach jetzt hat er es gelöscht...

mike2712, 07. September 2011, um 20:08

ja blöd wenn einer seine Beiträge löscht oder editiert oder ? Am besten noch wenn sich was überschneidet.........

Lottospieler, 07. September 2011, um 20:25

ich hab was mit Heavy per PN geklärt, mal schauen.
seine Spielweise war fragwürdig und mein Verhalten danach auch, wenn jeder etwas bei sich selbst schaut gehts meist.

Stoni, 07. September 2011, um 21:37

Spiel 1 sehe ich fast so wie Micha. Der Aufspieler hat keine Dulle, sonst würde er nicht KreuzAs spielen. Der Hintermann hat sehr wahrscheinlich eine, dann fange ich beides ... Allerdings könnten mich 2 9er vielleicht doch zu Trumpf bewegen.

mike2712, 07. September 2011, um 22:00

@Stoni
wer ist Micha ? Was meinst Du mit 2 er ?

so schlecht ist der gar nicht gespielt finde ich, etwas riskant.

@Hotte
warst Du verärgert das kein Trumpf wie üblich kam, sonst wärst du mit der Hz gegangen?

Lottospieler, 07. September 2011, um 22:08

nein,
das war es nicht, es geht um die korrekte spielweise, das geht mit as zu dritt beim anspiel los und sich abstechen zu lassen, geht weiter mit fehlanschub von hz.

Stoni, 07. September 2011, um 22:57

Mike, Micha ist Noddy
Nicht 2 er sondern 2 9er (=zwei mal eine 9 vom Hintermann)
Wenn ich hinter dem HZ eine Dulle habe, schmiere ich i.d.R. auf seine Asse.

Hotte, über As zu 3. brauchen wir nicht reden, das ist schlecht. Aber die Pik10 kann man spielen ... nach dem Fehl-As sitzt die Dulle nämlich mit viel höherer Wahrscheinlichkeit zusammen mit PikAs beim Hintermann als beim normalen Einheiraten ...
Wie gesagt nach den beiden 9ern hätte ich aber wahrscheinlich Tr gespielt.

mike2712, 07. September 2011, um 23:03

Danke Stoni,

logo hätte eigentlich Kr Ass geschmiert wenn er die Dulle gehabt hätte, bei der 2. Herz 9, naja das ist nicht unbedingt ein Indiez.

acteva, 07. September 2011, um 23:44

hotte, hast du den spieler der deiner meinung nach zwei entscheidende fehler gemacht hat gefragt dass du dieses spiel ins forum stellen darfst ?

pokereddie, 08. September 2011, um 07:53

wieso muss man jemanden fragen ob man das spiel ins forum stellt
????

Doc_Jule, 08. September 2011, um 07:55

@pokereddie
vielleicht ist es einfach ein Akt der Höflichkeit???

mike2712, 08. September 2011, um 07:57

naja,
ich hab die letzten mal auch immer gefragt, warum man die Standard Fehler und Spielsituationen hier einstellt ist mir eh unklar, 99,9% ist klar das man mit der Dulle einheiraten sollte. Aber Spielanalyse .....

acteva, 08. September 2011, um 08:39

@pokereddie
ich möchte darauf hinaus dass es hottes meinung ist, dass dieses einstellen kein anprangern darstellt.
dies muss nicht unbedingt auch so beim betreffenden spieler sein der fehler gemacht haben soll.
und für mich kommt es genau darauf an.
solang man keine spiele anonymisieren kann und ich kein ok des betreffenden spielers habe würde ich solche spiele nicht einstellen, auch wenn es noch so sehr in den fingern juckt ;-)
für mich ist das ok entscheidend um hotte zu verstehen. wenn er das mitteilt kann ich ablesen wie hotte den umgang mit seinen mitspielern pflegt (zumindest in diesem fall).
vllt bestätigt sich ja meine sicht die ich auch aus anderen beiträgen gewonnen habe.
es reicht nicht aus wenn allein hotte immer wieder beteuert dass es kein anprangern ist, dazu gehört meiner ansicht nach auch die meinung des betroffenen spielers oder eine anonyme darstellung des sachverhalts.

zur Übersichtzum Anfang der Seite