Doppelkopf-Strategien: Partner antwortet nicht

Janet, 02. Mai 2016, um 00:14
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2016, um 00:15

#58.487.607

Ich gehe davon aus, dass meine k90 Absage bei meinem Blatt berechtigt war. Wenn ich einfach so einsteche ohne zu zögern nehme ich mir eine Abwurfmöglichkeit. Seht ihr das genauso? Hätten wir die k90 erreichen können, wenn mein Partner geantwortet hätte. Leider haben wir noch nicht einmal in diesem Spiel die Re-Ansage erreicht. Das hätten wir aber normalerweise packen müssen, denke ich.

Ex-Füchse #101551, 02. Mai 2016, um 00:29

Mit dem Wissen, dass Herz verteilt sitzt und dass dein Partner eine Zuatzdame hat, liegen 151 im Bereich des Vorstellbaren ;)

Du spielst potentiell gegen Dulle + 4 Damen + 2 Herzabstiche. Da könnten die 120 mit etwas Pessimismus auch mit Pikabwurf umgehen, geschweige denn die 151. Die geühlte Abfragesicherheit mag um die 70% liegen...

Yorgo, 02. Mai 2016, um 00:43

spielst nach deinem Stechen Dulle warum, klär doch erst Herz und behalte die Dulle. Wenn Herz durchgeht kleinen Trumpf, mit anzögern

Tront, 02. Mai 2016, um 02:07

Die uneingeschränkte Re-Abfrage mag vielleicht etwas riskant sein, aber mehr als 70% Erfolgschance verspräche ich mir dennoch. Mein Tip läge bei 86%.

Die Alternativen sind ja nur ein Einstich oder ein Blindabwurf auf den Ausspieler als möglichen Stichetausch. Das wäre hier sogar gut gewesen, das ist es natürlich nicht immer. Ein einfaches Re hat man nach jeder Spiel-Aktion eigentlich immer.

Dass dein Re-Partner Dir in diesem Spiel nicht vertraut und nicht mit keine 90 antwortet, halte ich dennoch für leicht unverschämt.

Nach erfolgtem Abstich würde ich niemals ein so unsicheres Herz-Doppel-As sofort auf die Reise schicken, entweder frage ich erneut groß mittels Zögern ab oder spiele ebenso die Dulle wie du auch in der Partie. Nach einer erneuten und abermals unbeantworteten großen Re-Abfrage kann man natürlich auch mit einem kleinen Trumpfnachspiel fortsetzen.

Janet, du solltest aber besser nicht jeden noch so unwichtigen Trumpfstich spontan mitnehmen, deine vorschnell gesetzte Blaue auf eine Karo 9 deines inzwischen sich gezeigten Partners hat das Spiel letztendlich erst auf 121 Augen verloren. Auf diesen Stich gehört deine Karo-Dame. Dieser fehlende, hohe Trumpf der Blauen fehlt Dir später.

Du solltest auch nicht unbedingt gnadenlos Trumpf weiterziehen, denn dein Partner hat nach gelegter Kreuz-Dame wohl keinerlei Zusatzstärken mehr.

Unglücklich gelaufen!

Yorgo, 02. Mai 2016, um 05:14

Deine Begründung Herz As nicht anzuspielen, widerspricht jeglicher mathematischer Grundlage.
Sicherheit geht vor Wahrscheinlichkeit.
Sicher ist das Herz-Zehn einen Stich macht, unsicher ist obHerz-Ass Stich macht. Kläre ich das ab, weis ich es bzw mein Partner kennt jetzt die 2. Zusatzstärke, vielleicht kann er ja auch schmieren. Wenn er schmiert ist K 9 Ansage Pflicht.

jensbonath, 02. Mai 2016, um 05:25

Unglücklich nur, da Partner schon im 1. Stich nicht antwortet. Dann das unnötige Setzen der Kreuz-Dame statt Herz-Dame. Aus dem Spiel wird kein Schuh mehr!^^
Dennoch ist das Dullenvorspiel genauer alvs Herz-Ass, sollte hier der Partner über die 2. Herz-Zehn verfügen, minimiert man das Risiko eines Herzabstichs nach ein paar Trumpfrunden doch um einiges.

Ex-Füchse #116426, 02. Mai 2016, um 08:29

Jens,

sind das alles Erfahrungen, die du erst jetzt in der 2. Liga sammeln durftest????

Yorgo, 03. Mai 2016, um 08:47

Jens mathematische Grundregeln, kann man nicht mit einer Wahrscheinlichkeit außer Kraft setzen, sonst würde kein Rechner auf dieser Welt laufen.
Es geht um dieses Spiel und nicht um Wolkenkuckuksheim. Herz wird nicht gestochen, sondern von allen bedient. Solltest du meinen Beitrag gelesen haben, hab ich geschrieben, wenn geschmiert würde, wäre K 90 Pflicht, aber eben nur dann.
Widerspricht doch an und für sich meiner Absagefreudigkeit

Southern, 03. Mai 2016, um 11:32

Ich spiele im 2. ebenfalls die Herz-Zehn auf. Sitzt mein Partner nun direkt hinter mir, kann ich erstmal die Pik-Zehn schieben, in der Hoffnung, mein Partner hält das Pikas, bevor ich einen Abstich auf Herz riskiere und das mögliche Pikas folgt dann von der Kontrapartei.

Ex-Füchse #116426, 03. Mai 2016, um 11:42

Katja sind das jetzt Erfahrungen, die du aus deiner Zweitligazugehörigkeit gezogen hast, oder hat dir Jens mal wieder was vorgeplappert, und du Plabberst nach??

Yorgo, 03. Mai 2016, um 11:58

Southern, alles was du jetzt geschrieben hast, wie was sitzen könnte und ev, Herzabstich, stimmt doch nicht mit den tatsächlichen Blatt auch nur annähernd überein. Das Aufspiel der dulle hat doch nichts gebracht, nicht mal die Erkenntnis wär Partner ist.
Das Einzige du hast durch stechen schon deine Trumpflänge verloren, jetzt gibst du auch noch die Trumpfhoheit her. Herz geht, spiel 2 Herz As nach was will Ko an 2 machen Abwurf, geht nicht, also stechen wo mit

Southern, 03. Mai 2016, um 12:13

Ich habe nur aufgeführt, wie ich es gespielt hätte und warum. Wenn es dich stört, überlese es bitte und gut.

Ex-Füchse #116426, 03. Mai 2016, um 12:25

Zweitliga -Kommentare-

Yorgo, 03. Mai 2016, um 17:11

Janet spielen wir beide mal die Stiche 2-4 durch, so wie ich gespielt hätte:
Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun damit ist für Lusche klar, das dein Re Partner keinen Herz mehr haben kann.
Herz-Ass was will jetzt machen, muß zwangsläufig Herz-Zehn setzen, weil er Gefahr läuft, dass Pik-Ass vom Gegner kommt.

Yorgo, 03. Mai 2016, um 17:15

Weiter mußte erst noch einmal reinschauen.
Lusche muß auch davon ausgehen, dass das 2.Kreuz-Ass bei Re sitzt und du dann schmieren kannst

Ex-Füchse #4596, 03. Mai 2016, um 17:45

Partner an 3 und Herz nachspielen wenn keiner mehr draußen is? Gibt es Fehler die Du nich kennst? 😠

Ex-Füchse #116426, 03. Mai 2016, um 17:55

Noddy fast jeder kennt YORGO, dich kennen nur welche, die ich nicht kenne.

Mich kennen viele nicht, aber das ist für die auch gut so, denn die, die mich kennen, die würden teilweise mich lieber nicht kennen, aber das geht nicht, weil ich sie ja kenne.

Yorgo, 03. Mai 2016, um 19:03

Noddy, wenn ich immer wüßte was jeweils gespielt wird, gebe ich es in meinen Rechner ein, leg die Füße hoch, trink ein Härke Pils, rauche ne Zigarette und schaue Fernsehen

Ex-Füchse #4596, 03. Mai 2016, um 19:12

Das Härke erklärt einiges 😄

Es gibt im Doko Basics, dazu gehört keine toten Farben aufzuspielen. Dein Partner gegenüber darf sich darauf, daß der fehlende König hinten sitzt und er abwerfen oder minimal stechen darf. Eigentlich logisch, oder? Basics Yorgo ...nur Basics

Yorgo, 03. Mai 2016, um 19:20

Noddy, er sitzt an 3 und an 2 sitzt ko, der will ans spiel kommen. Ansonsten müßte mein Partner seine Alte setzen, um Kreuz nachzuspielen. Logik, nur Logik .Zumal er ja auch Trumpfschwach ist, sonst hätte er ja geantwortet

Ex-Füchse #4596, 03. Mai 2016, um 19:30

Er kommt nicht ans Aufspiel, niemand sticht ein PartnerAs hoch ein.

Bist Du aus Peine?

Yorgo, 03. Mai 2016, um 19:39

Ich ja, beim 2x Herz immer, wenn mein Partner vorher Re gesagt hat. Übrigends jetzt kommen wir genau dahin, was ich in dem anderen Thread gesagt habe, eine Große Abfrage, die nicht beantwortet wird sagt gar nichts aus und ändert nicht das Re sagen. Brauchst doch nur auf Avantar zu schauen

Ex-Füchse #116426, 03. Mai 2016, um 19:44

Yorgo bitte beleidige nicht meinen Noddy.

Er ist der einzige, der mich nicht gesperrt hat, ausser auf 3 Spieleplattformen und seinem FORUM.

Ex-Füchse #4596, 03. Mai 2016, um 19:48

Ich hab Dich in meinem Forum gesperrt? Erzähl nich sone Scheiße, die glauben hier alles

Yorgo, 03. Mai 2016, um 19:51

Henry kann dir ja nur recht sein. Du läufst niemals Gefahr, von einer dieser Plattformen runter zufallen.
Stell dir mal vor, er fällt runter - Platt wie ne Briefmarke

zur Übersichtzum Anfang der Seite