Unterhaltung: K 9 oder nicht

Ex-Füchse #113540, 18. Mai 2016, um 00:03
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2016, um 00:10

Mein Partner hat aber bei seiner 3. Karte auch etwas länger gebraucht, fast 20 Sekunden, hat also auch gezögert. Irgendwie habe ich ihm wohl nicht richtig getraut, dass er wirklich die 2. Herz-Zehn hat, brauchte daher für das Ausspiel meiner Herz-Zehn etwas länger. Aber eigentlich sollte man meinen, dass er wohl eine Herz-Zehn auf der Hand hat, wenn noch ein re nach 2 ungeklärten Stichen von ihm kommt.
Noddy, mit Spiellenkung hatte meine Absage nicht so viel zu tun, stimmt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass mein Partner gewisse Stärken haben muss, also habe mir die Blattstruktur vorgestellt und bin dann zu meiner Absage gekommen.

Ex-Füchse #4596, 18. Mai 2016, um 00:18

In den 20 Sekunden hat Dein Partner überlegt ob er Deiner 9 Trumpfstanze trauen kann, die Du ihm versprochen hast. Immerhin hätte er ja K60 sagen müssen, um die Dullenfrage zu beantworten.

Ich würde sagen über die Falschabfragen das Spiel vergurkt, abhaken und inne Tonne damit.

Tront, 18. Mai 2016, um 00:20

Dein Partner hat es versäumt, selbst keine 90 auf dein Zögern zu sagen. Er ist ja im Besitz einer Dulle.

Konsequent wäre jetzt wie Noddy auch schreibt, klein Trumpf, ein Interesse an einer Mehransage hast du soeben bekundert oder ein Vorspiel der einladenden Dulle.

Jetzt sagst du selbst keine 90 mit dem "Wissen", gegen eine Dulle zu spielen, denn andernfalls hätte Dir ja dein Partner auf deiner Abfrage geantwortet.

Ein Kontramann hätte ja wohl vor dem Herzabstich im 2. Stich gegengefragt. Gilt aber auch nicht für alle Spieler als eindeutiges bzw. logisches Indiz.

Ex-Füchse #4596, 18. Mai 2016, um 00:25

Sie hat bereits im 2ten Stich gefragt.

Tront, 18. Mai 2016, um 00:36

Stimmt, die fast 7 Sekunden von Janet sind wirklich viel zu lang, um als Re-Partner jetzt eine Karte auszuwählen.

Janets "Spiel- oder Kunstpausen" sollte sie gelegentlich noch besser überarbeiten.

Sonst wird Doppelkopf zu einem noch größeren Glücksspiel, wenn man stets raten muss, ob ein Warten nun ein Zögern und damit eine Ab- oder Gegenfrage eines Mitspielers darstellt.

Ex-Füchse #113540, 18. Mai 2016, um 00:36
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2016, um 00:39

Das Problem an diesen Tischen ist, dass man nie so genau den Partner einschätzen kann. Gestern hatte ich auch ein Spiel, bei dem ich eine Re-Ansage gemacht habe und nach der 2. Herz-Zehn gefragt habe. Die Antwort kam dann nicht zum richtigen Zeitpunkt, sondern später, vor dem nächsten Stichlauf. Entweder hat mein Partner den Zeitpunkt verpasst oder er wollte noch andere Stärken anzeigen. Jedenfalls stellte sich dann heraus, dass er doch die 2. Herz-Zehn auf der Hand hatte.
Tront, habe echt Probleme mit dem zeitlichen Ausspiel der Karten, ist gar keine böse Absicht. Aber das sieht man auch nicht so richtig beim Spiel. Ich dachte eigentlich immer, dass, sobald es länger dauert, eine Uhr angezeigt wird, die abläuft. Die sehe ich aber nicht während des Spiels.

Ex-Füchse #101551, 18. Mai 2016, um 00:40

Das Problem ist, dass man nie weiß, ob Janet überlegt, welche Karte sie legen soll oder ob sie abfragt.
Daher bekommt sie vermutlich regelmäßig keine Antworten, egal ob Ansage oder Absage.

Ex-Füchse #113540, 18. Mai 2016, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2016, um 00:46

Ist auch ein Problem, wirklich, aber dieses zügige Spielen ist wirklich schwer.

Tront, 18. Mai 2016, um 01:00
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2016, um 01:02

Das Problem ist halt, dass viele Spieler nicht bis zum "Ticken der Uhr" warten (möchten). Sie fühlen sich bereits nach wenigen Sekunden "ohne Spielaktion" abgefragt. Das geht mir im Prinzip nicht anders.

Gut, du könntest jetzt sagen, künftig bei mir bitte erst nach 20 Sekunden antworten, alles davor ist reines Überlegen.

Oder gleich sagen, ich spiele ganz ohne Abfrage. Das machen sogar einige Ligenspieler hier.

Aber im Prinzip möchtest du das ja selbst nicht, Janet.

Ich denke mit der Zeit kehrt auch mehr Routine in dein Spiel ein, und du hast dann in sog. Standardsituationen kaum noch etwas zu überlegen.

Ansonsten gilt ja noch: Alle Eventualitäten bereits versuchen, vor der Gesundmeldung einzukalkulieren.

Zugegeben, das klingt einfach, ist aber auch manchmal schwer umsetzbar.

Für solche Fälle empfiehlt sich die Pausentaste.

Ex-Füchse #116426, 18. Mai 2016, um 06:45

Gut, du könntest jetzt sagen, künftig bei mir bitte erst nach 20 Sekunden antworten, alles davor ist reines Überlegen.

Oder gleich sagen, ich spiele ganz ohne Abfrage. Das machen sogar einige Ligenspieler hier.

Ex-Füchse #116426, 18. Mai 2016, um 06:46

Das sind doch aber Absprachen, also Kartenverrat, und das von einem Schiedsrichter, der über eventuellen Kartenverrat entscheiden muss.

Nee nneennee

Ex-Füchse #113540, 18. Mai 2016, um 10:47

Tront, ich habe mich bisher immer an die laufende Uhr orientiert, dachte das ist ok. Ich warte solange, bis sie ungefähr halb abgelaufen ist, wenn ich zögere. Dann muss ich mein Spielverhalten ändern. Das bedeutet dann wohl auch eher, dass man diese Uhr nach 6 Sekunden sieht, oder?
Eigentlich ist für mich bestimmt auch das Spielen mit Wolke besser. Nur wissen das dann eben nicht fremde Spieler. l

Ex-Füchse #116426, 18. Mai 2016, um 11:12

Liebe Janette, Manne muss nur den organisierten "Kartenverrat" betreiben.

Genau das ist es, was die Dokowelt braucht.

Betrüger, wie z.b. der hiesige Schiri Tront, verkaufen den Kartenverrat auch noch.

Der "DDV" Hd "F" und die anderen Kalkleichen aus der Frührungsregie, die sind Blind.

Die Aussage steht.

"ES" darf keine Absprachen geben, denn jegliche Absprache entspricht nicht den Regeln, und sie ist somit "Kartenverrat".

LG

Yorgo, 18. Mai 2016, um 11:44

Henry, wehe, dann kriegen wir beide wieder Ärger.
Ich will das nicht und du bitte auch nicht.

Tront, 18. Mai 2016, um 15:45

Eine "Absprache", wie Henry sich hier ausdrückt, ist kein geheimes Bündnis, sondern meist ist eine gängige Konvention. Das ist ihm halt zu hoch.

Ein "simuliertes Überlegen" widerspricht in keinster Weise den Regeln, und ein Spieler wie Henry wird diesen Beweis auch niemals erbringen können.

Soll er sich in "seinem Doko-Kreise" wohl fühlen.

Yorgo, 18. Mai 2016, um 16:26

Richtig aus gedrückt, ist eine Konvention eine gängige Absprache, an die sich diejenigen beteiligen, die eine Absprache in dieser Form, für mit dem Regelwerk Vereinbar halten.
Andere, die dies nicht so sehen, würde ich niemals entsprechend kritisieren.

Tront, 18. Mai 2016, um 17:03

Nur spielt Henry doch, wenn ich mich nicht irre, selbst mit stiller Abfrage, wertet es aber als "Kartenverrat". Obwohl es lediglich eine Partnerschaftsanzeige ist.

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit einer stillen Abfrage spielt und seine Mitspieler am Tisch wissen dies auch, habe ich auch kein Problem damit.

Online mache ich mir aber nicht die Mühe, das Profil jeden einzelnen Spielers auswendig zu lernen.

Und daher wird es immer wieder zu Mißverständnissen in der Verständigung einzelner Spieler untereinander kommen.

Yorgo, 18. Mai 2016, um 17:49

Dem schließe ich mich auch an.

Ex-Füchse #116426, 18. Mai 2016, um 17:56

Mit anderen Worten, der eine darf mit Kartenverrat spielen, weil er sich dazu bekennt, er hat dann aber auch einen Freibrief bei den Schiris.

Begeht einer keinen Kartenverrat, und er ist mit den Absprachen/Konventionen nicht einverstanden, dann begeht dieser Einjenige Kartenverrat gegen Konventionen(die ja an sich schon Kartenverrat sind).

Das verstehe einer, aber die Schiris wissen ja genau was Kartenverrat ist, ob er nun gezögert(Kartenverrat begangen9) hat, oder ob er nicht gegen eine Konvention(Kartenverrat) verstossen hat.

HD "F" der kennt sich als Obrigkeitsmitglied der Deutschen Doppelkopf Vereine(Kurz DDV) damit bestens aus.

Denn der Fischer verstösst alles, bzw. gegen alles und das ist auch gut so.

Hänsschen Klein ist nicht allein.

LG

Ex-Füchse #113540, 18. Mai 2016, um 17:58

Yorgo, Tront, ich habe auch schon bei einigen im Profil gesehen, dass sie reinschreiben wie sie spielen. Habe erst bei einer Spielerin kürzlich gelsesen, dass sie mit stiller Re-Abfrage spielt. Wäre vielleicht auch eine Idee. Aber nicht jeder schaut sich die Profile der Spieler an, mit denen er oder sie am Tisch spielt.

Henry, du urteilst hart über Abfragen. Die geben dem Spiel doch eine ganz andere Würze.

Yorgo, 18. Mai 2016, um 18:24

Janet, ja und nein. Wo ist die Grenze von Abfragen, wo ist die Grenze beim Spielen ( siehe Nachbar Thread )

Tront, 18. Mai 2016, um 18:33

Der oder die Spielerin, die in ihrem Profil schreibt, sie spiele mit stiller Re-Abfrage, ich denke hier zunächst an Pinkie_Pie sollte man besser nicht ernst nehmen, Janet.

Es gibt nämlich keine "stille Re-Abfrage", jedoch eine Re-Gegenfrage.

Ex-Füchse #113540, 18. Mai 2016, um 18:38
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2016, um 18:39

Hatte mich auch schon gewundert, wollte eigentlich auch schreiben, dass Kontra das macht. Heißt das bei re nicht laute Abfrage? Habe ich zumindest mal gehört.

Tront, 18. Mai 2016, um 18:40

Genau, als laute oder große Re-Abfrage, würde ich es bezeichnen.

Ex-Füchse #116426, 18. Mai 2016, um 18:41

Ihr mit dem praktizierenden Konventionen/Kartenverrat schlagt euch doch agrmentativ selber, in dem ihr die Möglichkeit der stillen Online Re-Abfrage argumentiert, nur weil die nämlich euren Kartenverrat ganz verrätisch aushebelt.

Die echten Verräter rotten sich da sogar noch zusammen.

Freiheit für das Dokospiel, jeder so wie er will, und der Glückliche der glücklich, erfolgreich und auch logisch spielt, der möge gewinnen.

Die Stille Re-Abfrage online war nur eine Weiterentwicklung des Dokospiels, was die Kartenverräter aber als Kartenverrat ansehen, weil es ja gegen Konventionen/gängigen Kartenverrat verstösst.

LG

zur Übersichtzum Anfang der Seite