Doppelkopf-Strategien: Normalspiel verlieren oder Asse-Solo riskieren?

Ex-Füchse #113540, 27. Mai 2016, um 23:05

Ich weiche nunmehr von meiner vorherigen Meinung ab. Ich schätze die Erfahrungen der hier in diesem Thread Beteiligten höher ein. Im Endeffekt habe ich auch bei meiner vorherigen Meinung Vermutungen angestellt, deren Wahrscheinlichkeit ich nicht so recht berechnen kann. Sicher, es gibt bestimmt auch Ausnahmen bei einem Solo, aber vermutlich wäre das Solo wirklich nur ausnahmsweise verlierbar, wenn die Karten sehr schlecht verteilt sind.

ExFuechse, 27. Mai 2016, um 23:34

Asse.
Das Solo ist gewinnbar...

Kreuz Ass aus "Ass, 10 + ?" oder auch jeder andere Kreuzanschub ist toll.
Pik ist Sahne (solange 4 Pik fallen).
Karo ist Sahne.

Herz Ass aus "Ass, 10 + ?" oder Herzanschub bei dem das Ass fällt ist auch erträglich solange Herz dann nicht nachkommt.

Selbst dann sicher die 90 und wahrscheinlich kein Kontra...

Nur ein Herzstich ohne Ass wäre richtig übel. Aber an 4 sitzend wird das wohl kaum so kommen...

Wenn
das Kreuz Ass fällt und man danach ans Spiel kommt vielleicht sogar mit
"Re", da Pik hoffentlich eine "10" fangen wird und man dann den 8ten
Vollen hätte...

Southern, 27. Mai 2016, um 23:36

Es geht ja nicht nur darum, ob man das Solo nun gewinnt oder verliert. Die Chancen zu gewinnen, sind relativ gut. Dazu kommt aber noch, das die Gegenpartei erstmal das Kontra finden muß, falls nun eine für den Solisten unschöne Farbe auf denTisch kommt. Selbst wenn man das Solo nun verliert, bleibt man oft bei -3 Punkten stehen. Das Normalspiel kann man mit deutlich mehr Punkten verlieren. Von daher.

Tront, 28. Mai 2016, um 01:08
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2016, um 01:09

@ Wintersun

Dieses As-Solo an Position 4 wird nur dann einen schlechten Spielverlauf nehmen, wenn deine kurze Herzfarbe vom Gegner geöffnet und unmittelbar im 2. Stich nachgespielt wird. Und selbst diese Spiele sind noch keineswegs verloren.

Beim Anspiel aller anderen Farben hast du entweder schon einen 7. sicheren Stich generiert oder kannst den laufenden Stich für wenige Augen gut abducken.

Man wird vielleicht nicht auf jeden Spielverlauf gleich ein eigenes Re geben können oder müssen, aber dieses Solo wird langfrsitig wesentlich öfter gewonnen als verloren.

Es gibt doch den Merksatz: Mit 5 Assen k a n n man ein As-Solo spielen, ich würde ihn erweitern auf: Mit 6 oder mehr vorliegenden Assen m u s s man ein As-Solo spielen!

Ex-Füchse #116342, 28. Mai 2016, um 07:45

kleines Beispiel
Ligaspiel
#59.136.987

Seb1904, 28. Mai 2016, um 09:16

Taugt nicht. Das sind ja schon sieben eigene Volle.

Da gelten dann andere Grundsätze.

Ex-Füchse #116426, 29. Mai 2016, um 19:38

du taugst doch auch nichts seppl, so erzählt jedenfalls deine Alte.

Einen 10 für dich hat sie jedenfalls oft wohl mehr als mal über.

LOL LOL LOL

Wintersun, 29. Mai 2016, um 22:13

Der Merksatz war schick:

Habe einfach mal auf diesen Rat hörend das folgende Blatt an 3 als Solo gespielt:

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-BubePik-KönigHerz-AssHerz-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-Bube

Hätte es bis vor Kurzem als Spiel mit mindestens 5 Abgebern gewertet und da steckt die Berücksichtigung, falls Pik kommen sollte noch garnicht drin. ^^

Jetzt geht es ans Eingemachte:

1. Stich: Karo-AssKaro-DameKaro-BubeHerz-Zehn - Wegen Herz 10 Abwurf kein Vorteil für mein weiteres Blatt.

2. Stich: Karo-BubeKaro-Neun"re"Karo-KönigHerz-Neun - wieder nichts Vorteilhaftes.

K9 absage ja oder nein?

Tront, 29. Mai 2016, um 22:53

Die keine 90-Absage wäre viel zu sehr gezockt.

Schon allein die beiden Kreuzabgeber werden sich noch häufig genug in 6 Fehlvolle der Gegnerhände begeben, sofern man nicht diese Farbe zufällig zum Stand bringt.

Ferner besteht noch die Möglichkeit, gegen eine Fünferlänge in Karo beim Erstaufspieler antreten zu müssen. Falls Karo nämlich 5 - 2 - 5 - 0 sitzt, ergäbe sich noch insgesamt ein 4. Abgeberstich für dich.

Man sollte sich einfach freuen, dass nach Kartenlage zunächst mit Karo eröffnet und nicht zufällig auf Pik gewechselt worden ist.

Wintersun, 29. Mai 2016, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2016, um 23:02

Ein Mann - ein Wort!

Danke!

Frage kam auf, weil das Spiel u6 zu meinen Gunsten ausging und ich damit absolut nicht gerechnet habe.

Übermut ist kein guter Ratgeber;-)

Octopussy, 29. Mai 2016, um 23:07

"zwei grosse der Szene haben mir einst gesagt: 5 Asse sind immer ein Solo - und das haben sie ein wenig revidiert "wenn du noch ne 10 dabei hast". Spielplan: tauchen, solange es geht!"

Danke Seb. Sowas hilft doch mal weiter.

Ex-Füchse #56326, 30. Mai 2016, um 01:03
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2016, um 01:08

As-Solo. Du hast 6 Asse, auf alle vier Farben verteilt, und keins sitzt blank. Diese sind also 6 sichere Stiche. Und Du hast eine reale Chance, dass Deine Kreuz 10 stark wird. Kriegst Du sie hoch, sollte es eigentlich reichen. Sicher ist das As-Solo natürlich nicht. Insbesondere, wenn Herz aufgespielt wird, kanns richtig eklig werden.

Für ein Normalspiel an Pos. 4 ist das einfach nur eine Dreckgrotte.

Octopussy, 30. Mai 2016, um 01:19

Normalspiel gewinnt man mMn zu 33-40%. So schlecht ist das nicht.

Wintersun, 30. Mai 2016, um 01:39

Joa das folgende Spiel an 3 auch:

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-NeunKaro-AssKaro-KönigKaro-Bube

Das hätte och bis gestern niemals als Solo gespielt! ^^ Danke dafür ^^

Ex-Füchse #113540, 06. Juni 2016, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2016, um 18:24

#59.391.429

Das ist auch so ein Blatt gewesen, bei dem ich mir unschlüssig war, ob ich es als Assesolo spielen sollte, was meint ihr dazu. Das Normalspiel sieht zwar auf dem 1. Blick nicht schlecht für re aus, aber ich komme ja nicht raus und weiß nicht wann ich ans Spiel komme bzw. wie die Kartenverteilung aussieht, ging jedenfalls mal bei einer ähnlichen Kartenlage mit re-Ansage ganz schön ins Auge.

Octopussy, 07. Juni 2016, um 02:01
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2016, um 02:02

bei zweimal Doppelass ist doch egal, wann du ans Spiel kommst.

Ich denke beide Spiele haben einen Ev von über Null. Ich packe im 2. Stich übrigens die 10 rein. Alle drei Pikvollen bekommst du nicht beim Patner unter. Außerdem hst du auch sonst noch genug zum Schmieren

Ich spiele das Normalspiel. Mit einer Farbe Blank oder Single habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite