Unterhaltung: Verklicker

Ex-Füchse #5718, 14. September 2011, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 22:02

Ich finde, so ein verklicker passiert zu oft.

http://www.fuchstreff.de/spiele/5004923

Wäre schön, wenn Ihr da mal was an der Usability tun könntet. Das ist nur ärgerlich. Bei allen (!) anderen Plattformen muss man entweder "linke Maustaste + Button" oder "linke Maustaste + Rechte Maustaste" drücken. Hier fliegt die Karte, ohne dass man sich wirklich einer Schuld bewust ist.

Wäre wirklich schön, wenn Ihr das mal abstellen könntet.

Die Punkte haben wir uns natürlich wieder geholt ;.)

http://www.fuchstreff.de/spiele/5005016

mike2712, 14. September 2011, um 22:03

alles richtig Manne, nur dadurch wird das gesamte Spiel langsamer........hat immer alles Vor und Nachteile

Ex-Füchse #4596, 14. September 2011, um 22:19

Im Doko ist Zeit ein wesentlicher Bestandteil, der künstliche Zeitdruck verhindert bisher ernstzunehmende Spiele.

irki, 15. September 2011, um 09:08

Karten sollten erst dann anklickbar sein wenn man am Zug ist. (Auswählbar natürlich schon vorher).

Hier kommt es immer wieder zu ungewollten Fehlern. Vor allem Leute die neu auf der Plattform sind haben damit große Probleme.
Mir passiert es aber auch immer mal wieder, dass ich eine Karte zu früh anklicke und dann nicht mehr auf eine veränderte Situation reagieren kann.

Typisches Beispiel:
Ich sitze an Pos 1, an Pos 4 wird bei der Gesundmeldung überlegt. Irgendwann klicke ich dann aus langeweile ne Karte an, Pos 4 meldet aber ein Solo und ich spiel ungewollt die angeklickte Karte.

Doc_Jule, 15. September 2011, um 09:09

Verklicker sind doch soooo ne schöne Ausrede....;-))

Cliff, 15. September 2011, um 09:34

Man kann auch mit der Tastatur spielen, dann sind Verklicker ausgeschlossen:

Mit den Pfeiltasten auswählen und mit der Leertaste ausspielen.

Ich nehme es in Kauf mich hin und wieder zu verklicken und dafür nicht für das ausspielen einer Karte mehrmals klicken zu müssen. Denn das zeichnet für mich Usability aus. Man muss ja nicht schneller klicken als sein Schatten, sondern kann in Ruhe und überlegt mit dem Zeiger über die Karte, bis diese markiert ist und dann erst klicken…

solembum, 15. September 2011, um 11:54

Hi Cliff,

wenn das Anklicken erst geht wenn man am Zug ist, so ist kein einziger Klick mehr erforderlich.
Meine Tochter und Frau haben in letzter Zeit hier angefangen, deshalb weiß ich, wie oft sich Anfänger diesbezüglich verklicken, bis sie es drauf haben die Karte erst dann anzuklicken wenn sie dran sind.

Auf dem iPhone kann ich übrigens die Karte auch erst in die mitte ziehen wenn ich dran bin, da kommt ihr ja auch nicht auf die Idee, das schon früher zu ermöglichen.
Die Tastatur ist keine sinnvolle Alternative.

Ex-Füchse #365, 15. September 2011, um 12:02

Die Karten werden ja oft genug auch unbeabsichtigt hochgestellt:
Man fährt mit der Maus von A nach B, vielleicht, weil der Mauszeiger noch im Chatfenster war, oder, weil man dorthin möchte, oder warum auch immer. Dabei gleitet die Maus über den Kartenfächer, schon springt eine Karte hoch und auf einmal muss man höllisch aufpassen, dass man sie noch rechtzeitig deaktiviert bekommt.
Die Idee von Solembum gefällt mir daher ganz gut.

Cliff, 15. September 2011, um 12:53

@ dieJunge:

nur vom Darüberfahren wird noch keine Karte ausgespielt. Da müsstest Du auf dem Weg vom Chat zu den Karten gleichzeitig klicken, zumal der Chat permanent aktiv ist und man da nicht reinklicken muss…

@ solembum:

gerade wenn man Karten vorauswählt, hat man noch Zeit die Auswahl zu bedenken. Aber man muss ja nicht Karten vorauswählen. Wem das zu gefährlich ist, kann ja einfach warten bis er dran ist.

Und warum ist das Spielen mit der Tastatur keine sinnvolle Alternative?

Ex-Füchse #5718, 15. September 2011, um 13:00

Weil mein Pad keine Currsortasten hat. Beim Pad (<>IPad) wird immer beim Spielen einer Karte die Nachbarkarte aktiviert bekommt also einen roten Rahmem und wird, wenn man nicht auspasst gespielt. Ich verstehe auch nicht, warum Ihr Euch gegen eine gute Usability sperrt.

Cliff, 15. September 2011, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 15. September 2011, um 13:12

@ mannewolf

wir haben offensichtlich eine unterschiedliche Auffassung von gut.

Für Dein Pad würde die Benutzeroberfläche nicht entworfen…

solembum, 15. September 2011, um 13:43

Hallo Cliff,

ALLE die hier länger spielen wählen ihre Karte mit der Maus aus und klicken die Karte erst dann an wenn sie dann dran sind.
Das vorherige Anklicken führt zu vielen falschen Karten, weil man nicht mehr auf eine unerwartete Situation reagieren kann.

DAS MUSS MOMENTAN JEDER ERST MAL SCHMERZLICH LERNEN

Neulingen ist das dann immer peinlich, der Partner ärgert sich.
Eine gute Usability lockt einen doch nicht in eine solche Falle.
Selbst wenn ICH ab jetzt mit der Tastatur spielen würde löst das das Problem doch nicht.
Abgesehen davon ist die Tastatur nur was für Notfälle, ist doch viel zu kompliziert. Ich sitze ja nicht aufrecht am Schreibtisch.

Ex-Füchse #365, 15. September 2011, um 13:50

@Cliff,
nein, AUSGESPIELT wird die Karte dadurch natürlich nicht, aber aktiviert, manchmal auch ohne, dass ich das sofort bemerke.
Wenn ich dann gerade irgendwas in den Chat schreibe, kann es durchaus passieren, dass plötzlich die Karte, die ich überhaupt nicht hatte aktivieren wollen, abgeschickt wird. Irgendeine Tastenaktion (Leertaste oder Enter?) bewirkt nämlich das Legen einer bereits aktivierten Karte.
Das kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, zumal es nicht nur mir allein so geht, sondern viele Mitspieler dieses Problem kennen.

Ex-Füchse #5718, 15. September 2011, um 13:53

Also Cliff. Usability hat nichts it Geschmack zu tun. Ich empfehle da mal das Studium von ISO 9241; insbesondere die Kapitel Selbstbeschreibungsfaehigkeit und Erwartungskonformitaet.

Ex-Füchse #11750, 15. September 2011, um 14:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cliff, 15. September 2011, um 14:13

die Erwartungskonformität sagt doch, dass mit einem Klick etwas passieren soll und das für eine Aktion nicht mehrmals geklickt werden muss.

Die andere (falsche) Erwartung kommt daher, dass es eine andere Plattform gibt, wo es anders ist.

(“Erfahrung

Studien haben ergeben, dass unerfahrene Besucher in vielerlei Hinsicht keine Vorlieben bezüglich Navigation, Wording und Workflows haben. Je länger Besucher jedoch Erfahrungen unterschiedlichen Webseiten sammeln konnten, desto größer werden die Ansprüche hinsichtlich der Konformität mit Ihren Erwartungen auf neu besuchten Webseiten.”)

Bei den knapp 30 000 Usern bilden die von der anderen Plattform geprägten User aber eine Minderheit. Wenn Du einem Spieler, der noch nie Online Karten gespielt hat alle Doppelkopf-Plattformen vorstellen würdest, welche Plattform würde er als am besten zu bedienen wählen?

Wir haben auf allen Plattformen die Spieloberfläche ähnliche gestalten. Es spielen somit über 300 000 User zufrieden mit dem Einklick-System. Anfänger haben es immer etwas schwer, aber wir sehen es als absoluten Erfolg und ändern daran nichts, auch wenn sich 3 (von einer anderen Plattform geprägten) Spieler plus zwei Familienmitglieder damit unzufrieden sind.

Dass es auf einem Pad nicht gut funktioniert wissen wir auch, aber das auf Flash-Ebene zu lösen ist nach bisherigen Erfahrungen kein guter Ansatz und ein anderes Thema…

solembum, 15. September 2011, um 15:00

Hi Cliff,

jetzt bin ich doch etwas enttäuscht und bitte dich dann doch einmal etwas genauer zu lesen.

1. Ich habe nie etwas gegen das "Einklick-System" gesagt und stelle es auch nicht in Frage.
2. Habe ich inzwischen zig-Tausend Spiele auf dieser Plattform gespielt und orientiere mich an keiner Anderen.
3. Dieses System-Verhalten führt zu ungewollten Fehlern - vor alllem bei Neulingen - und das auch wenn sie noch auf keiner anderen Plattform Doko gespiet haben.

Frag doch mal auf euren anderen Plattformen nach, ob das ungewollte spielen von Karten dort auch Probleme bereitet.

Ansonsten: Man gewöhnt sich an allem

Gruß Jürgen

solembum, 15. September 2011, um 15:46

Hier mal ein typisches Beispiel:
http://www.fuchstreff.de/spiele/4972854-norma...

CaptainHook, 15. September 2011, um 16:14

mir passiert es leider auf dem Notepad auch ab und zu, dass eine "nicht-angeklickte" aber "durch drueber fahren mit der Maus hochgestellte" Karte dann weg flutscht. Die Situation von Juergen beschrieben kommt leider auch zu oft vor. Manchmal merke ich sogar rechtzeitig dass eine Karte hochgestellt ist, die ich gar nicht "mehr" legen will und versuche eine andere zu aktivieren, aber es geht nicht. Das ist schon sehr aergerlich....

Cliff, 15. September 2011, um 16:24

mal eine Frage:

Spielt ihr etwa alle mit Trackpad? Habt ihr das am Ende so eingestellt dass man mit Tippen schon klickt?

CaptainHook, 15. September 2011, um 16:36

ich habe den Eindruck, dass da mit der Kommunikation mit dem Spielserver was schief laeuft. Mal kann man die "Aktivierung" zurueckziehen, mal nicht...da gibt es keine Regel. Das deutet fuer mich darauf hin, dass dann wenn es "schief laeuft", der Server einen Befehl entgegengenommen hat, aber das "Zuruecknehmen" zu spaet oder gar nicht mehr registriert wird.

Ex-Füchse #4596, 15. September 2011, um 16:53

Ich spiele unter Firefox, meist mit Win7. Mir rutschen auch unkontrolliert Karten weg.

Ärgerlich ist dann auch noch der Zeitdruck, ich zögere durch warten, meist bis zur Uhr. Für Leute die erst nach erscheinen der Uhr antworten is es dann oft schon zu spät, da ich mich dann sputen muss um nicht dem Compi meine näxte Aktion zu überlassen.

Die Software verträgt sich schlicht nicht mit dem Wesen des Spiels.

CaptainHook, 15. September 2011, um 17:38

Technik laesst sich immer verfeinern, wenn man das Problem nur richtig versteht, dann bekommt man das auch in den Griff.

Ex-Füchse #5718, 15. September 2011, um 17:42

Das Problem ist ja offensichtlich hier dass alle Probleme haben, nur bei den Fuchstreff-Machern alles rund läuft. Dann ist ja alles gut. Dass es überhaupt möglich ist "aus versehen" eine Karte zu spielen würde mir persönlich als Software Macher schon genügen das zu ändern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite