Unterhaltung: Verklicker

LeonardoDa_Vinci, 15. September 2011, um 18:20

Also ich hatte noch nie Probleme, bei knapp 10.000 Spielen, Habe aber auch noch nie woanders gespielt.

Ex-Füchse #5718, 15. September 2011, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 15. September 2011, um 18:56

Hier spielt "das Programm" wieder 'ne Karte ohne mein zutun. Ich habe gar nichts gemacht. Ich werde jetzt erst mal aufhören hier zu spielen und auch meine Fördermitgliedschaft kündigen. Das ist mir zu doof. Gibt ja glücklicherweise genug Alternativen.

http://www.fuchstreff.de/spiele/5023908

0,2 Sekunden, das kann ja wohl nur programmgesteuert sein.

CaptainHook, 15. September 2011, um 19:03

ich vermute, dass einige Verklicker durch "schlechte" Kommunikation mit dem Server, sprich Latenzzeiten zu stande kommen. Wenn ich z.B. eine Karte anklicke und das dann doch anders machen will, kommt der 2. Befehl irgendwie nicht rechtzeitig beim Server an oder der Server hat schon den Befehl gegeben die Karte zu legen und es ist fuer ihn zu spaet, die Entscheidung zurueckzunehmen....

Ex-Füchse #5718, 15. September 2011, um 19:15
zuletzt bearbeitet am 15. September 2011, um 19:18

Khan. Wie soll ohne ein Mausklick die Karte 0.2 Sekunden nach der Hochzeitmeldung gespielt worden sein. So schnell kann ja ich auch nicht reagieren. Ich muss erst mal gucken was fürn Vorbehalt, dann kurz überlegen was ich spiele. Egal, ich bin erst mal durch damit.

@Noddy: Ich spiele auch Firefox mit WIN7.

CaptainHook, 15. September 2011, um 19:21

@Manne schade, dass das fuer Dich so ein Problem ist. Es kommt insgesamt meine ich doch recht selten vor. Immerhin aber so haeufig, dass es wie eine laestige Fliege ist, die einen ablenkt. Das wird leider noch dadurch verschlimmert, dass es scheinbar auch haeufiger in recht wichtigen Situationen passier.

Aber es gibt wahrscheinlich mehrere Ursachen fuer das Phaenomen "Verklicker". Der vorherige BEitrag bezog sich nicht auf Dein konkretes Spiel sondern waere eine moegliche Erklaerung fuer einige der Verklicker, so wie ich sie in der Vergangenheit beobachtet habe.

Lin-Liu, 15. September 2011, um 19:23

Und dann wird man noch von seinem Parnter angemacht wenn man mal ausversehen die falsche Karte angeklict hat. Ist doch jedem schon mal passiert. Manche Spieler nehmen da keine Entsculdigung an.

Ex-Füchse #8086, 16. September 2011, um 07:20

Ich spiele hauptsächlich unter Linux mit dem Firefox oder Chrome, PC und Notebook - keinerlei Probleme.
Am Notebook habe ich allerdings eine Maus dran.
Ich glaube das Touchpad bei den Notebooks macht vielen Probleme.
Auch sehr langsame Rechner können Schwierigkeiten machen, da diese mit dem Bearbeiten der "Aufgaben" nicht rechtzeitig hinterher kommen.
Bei Usern, die am Handy spielen, lese ich sehr oft im Chat: "ups, das war ich nicht..."
@Admins
Könnt ihr bitte mal eine Minimalvoraussetzung der Rechner rausgeben, was so ein PC / Notebook braucht, um fehlerfrei zocken zu können? CPU-Geschwindigkeit, Arbeitsspeicher, empfohlener Browser etc.
Vielen Dank.

Ex-Füchse #5718, 16. September 2011, um 09:40

Ich spiele an einem "normalen" Rechner mit Windows7 und Firefox mit einer "normalen" Maus. Das "MouseOver" stellt ganz offensichtlich die Karte nicht nur hoch sondern "manchmal" wird die Karte auch gleich selektiert (roter Rahmen). Das nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen.

Bevor mein Mailkorb überläuft: Ich will gar nicht wo anders hin. Aber solange mir mit solchen Fehlern gute Spiele verhagelt werden (das ist ja kein Einzelfall, dass mein Partner "verklickt" sagt und wir das Spiel dadurch verlieren), sind es mir einfach die 5 Euro nicht Wert. Alle anderen Plattformen (LD, Dokoland ....) sind mindestens 10 Jahre zurück und es sieht nicht so aus, als ob sie diese Jahre aufholen wollen.

Wenn ich das Gefühl habe es wird besser, werde ich auch wieder Fördermitglied.

Cliff, 16. September 2011, um 11:14

Ich habe gerade nochmals nachgefragt und es ist technisch wohl ausgeschlossen, dass ein Mouseover (nicht beim Trackpad) eine Karte ausspielt. Vielleicht versuchst Du es mal mit einem anderem Browser und schaust, ob der Browser und Flash Player auf dem aktuellen Stand sind. Falls Du Fragen dazu hast kannst Du uns auch gerne über das Kontaktformular kontaktieren.

Ex-Füchse #365, 16. September 2011, um 11:24

.@Cliff,
ich glaube ja auch nicht, dass die Karte von ganz allein ausgespielt wird.
Aber es sind oft die unerwünschten Nebenwirkungen irgendwelcher eigener Aktionen.
Mir passiert es selber hin und wieder: Karte steht hoch (vielleicht sogar ohne, dass man es bemerkt hat), man gibt irgendwelchen Text im Chat ein, betätigt dabei eine Taste, die auch mit einer Mausaktion vorbelegt ist und die Karte fliegt.
Das ist natürlich oft fatal daher sollte diesbezüglich wirklich was geändert werden.

Cliff, 16. September 2011, um 12:04

ich teste es gerade. Nicht mal mit Absicht schaffe ich es eine Karte beim chatten mit der Leertaste auszuspielen.

solembum, 16. September 2011, um 12:06

Also, korrigiert mich bitte wenns nicht stimmt.

Wenn der Focus im Chatfenster ist wirken die Tastatureingaben nicht auf die Karten.
Unter bestimmten Voraussetzungen wird der Focus aber aus dem Chatfenster rausgenommen und auf die Karten gesetzt.
Jetzt wirken die Eingaben, die für den Chat bestimmt sind auf die Karten. Die Space Eingabe klickt die Karte an, man ist dran und die Karte ist weg.

Ist das so?

Gruß Jürgen

Cliff, 16. September 2011, um 12:13

sobald Buchstaben im Chatfenster stehen ist die Kartenauswahl per Tatstatur deaktiviert. Nach Betätigung der Enter-Taste kann wieder mit der Tastatur gespielt werden

Lottospieler, 16. September 2011, um 13:00

chatten im ansagezeitraum unterlassen und ein fehler wird nicht passieren, ich sehe das dann eher als bedienungsfehler.
was sich mir aber nicht erschließt: warum wird eine karte automatisch hochgestellt? da könnte man was dran ändern. vorabauswahl durch das programm, ich sehe den sinn nicht, es sind hier meist mündige spieler die keine vorschläge brauchen was sie spielen sollen.
vlt kann man das mit dem hochstellen aber auch manuell korrigieren, auf jeden fall ist es für erfahrene spieler ungeeignet.

CaptainHook, 16. September 2011, um 13:42

sry, das Problem wie von Manne beschrieben stellt sich auch bei mir ein, nicht immer, aber halt oft genug, dass es aergerlich ist. Wie gesagt manchmal kann man die hochgestellte und rot-umrandete Karte durch Anklicken einer anderen wieder zuruecknehmen manchmal nicht. Manchmal ist es so aergerlich, dass ich es zwar rechtzeitig bemerke, aber das wahlose, verzweifelte Anwaehlen von anderen Karten (nur um die hochgestellte wieder zu deaktiveren) nur zu noch mehr Muell im Spiel fuehrt. In manchen Faellen gelingt es die richtige Karte zu legen. Ich kann mich nicht erinnern es jemals geschafft zu haben alle Karten wieder in eine "deaktivierten" Zustand ueberfuehrt zu haben. Die Konsequenz dieses Chaos ist, dass ich immer vorsichtiger mit der Maus um das Blatt "herum fahre", um bloss keine Karte aus Versehen zu aktivieren. Ich muesste mal wieder auf einem normalen PC hier im Haus spielen, ich kann mich nicht erinnern, wie es dort laeuft bei mir, weil ich fast nie am PC sitze, sondern meist im WZ auf der Couch.

Ex-Füchse #5718, 16. September 2011, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 16. September 2011, um 13:52

Ich habs jetzt ausprobiert und folgendes rausbekommen.

1. Ich befinde mich im 2D Modus.
2. Ich bin im Chatfenster.
3. Ich drücke Space: Eine Karte wird hochgestellt.
4. Ich drück noch einmal Space (der Fokus ist immer noch im Chatfenster), die Karte wird rot markeirt.
5. Wenn ich dran bin wird sie sofort gespielt.

Wenn ich rauskomme, erster Stich: Wird die Karte nach einem Space sofort rot und somit auch gespielt (das erscheint mir das Problem).

Wie die Maus da jetzt reinspielt weiss ich nicht.

Wenn wir schon mal dabei sind: Mikrozucken mit der Pausentaste geht auch noch.

Fanthomas, 16. September 2011, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 16. September 2011, um 14:33

Mannewolff hat recht. Ich habe das jetzt gleich ausprobiert und es passiert genau so, wie er es beschrieben hat.
Dieses Problem müsste meiner Meinung nach gelöst werden, indem die Aktivierung der Karten durch die Tastatur unterbunden wird, sobald man im Chatfenster ist.
Da ich während des Spielens kaum chatte, ist mir das Problem bisher noch nicht begegnet. Aber es ist ein ernsthafte Angelegenheit, da es viele Spieler betrifft. Es sind ja nicht alle solche Chatmuffel wie ich.
Das Pausen-Zögern ist meines Wissens nur in der Liga vollständig eliminiert, im Fuchsbau aber noch teilweise möglich.

Cliff, 16. September 2011, um 17:22

In der 2D-Ansicht gibt es da tatsächlich einen Fehler. In der 3D-Ansicht hingegen scheint alles zu funktionieren. Ich habe es auf unsere To-Do-Liste übernommen. In der Zwischenzeit vielleicht unsere schöne 3D-Ansicht ausprobieren (hattest Du das nicht eh vor Fanthomas :-)

Ex-Füchse #5718, 16. September 2011, um 17:52

Dann könnt Ihr auch gleich den Re-Button von den Karten runternehmen. Das führt nämlich auch dazu, dass man immer über irgend eine Karte gehen muss und die hochgestellt wird.

CaptainHook, 16. September 2011, um 19:15

ich werde das nun mal genauer beobachten, obwohl ich das unterbewusst eh schon tue....ist hier die Annahme, dass wenn meine Maus ueber einer Karte liegt, und ich dann im Chat anfange was zu schreiben und dabei z.B. die Space-Taste waehle, dann die unter der Maus liegende Karte angewaehlt wird? Wenn das so ist, wie neutralisiert man diese Aktivierung?

Fanthomas, 17. September 2011, um 01:11
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 01:12

Cliff, ich warte erst mal auf die 4D-Version. Da ich mit 3D so meine Probleme habe, verzichte ich bis dahin lieber auf den Chat und bleibe bei 2D, was mir auch gar nicht schwer fällt. :-)

pirne, 17. September 2011, um 19:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

irki, 24. September 2011, um 09:05

http://www.fuchstreff.de/spiele/5235364-buben...

Karo Bube zu früh angeklickt

mike2712, 25. September 2011, um 09:14

@Fanthomas
4D-Version, mit echtem Bier, Leute die bei Fehlern auf den Tisch hauen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite