Unterhaltung: Hochzeit ein teuflisches Blatt

Tront, 19. Juni 2016, um 18:49

Mal ehrlich, wie stecht ihr denn den 2. Piklauf jetzt an Position 2 oder 3 ernsthaft ein? Je nach dem vorliegenden Blatt könnte eure Antwort lauten, ja, ganz toll!

Es grenzt doch selbst bei einem "ehrlichen, kurzen" Nachspiel an ein vollkommenes Raten, wie man diesen Zweit-Lauf nun am sinnvollsten einsticht.

Ich würde immer von einer längeren Nachspiel-Farbe des Hochzeiters ausgehen, weil für ein Partner-"Suchen und Finden" auf einer kurzen Farbe mir nicht wirklich sinnvoll erscheint.

Und falls ich an Position 2 einen Doppel-König oder einen Pik-König nebst Pik-As halte, konnte oder sollte ich Dir gar nicht im Erstlauf schmieren, Learning!

Ich steche solche Zweitläufe als, wie sagt ihr sonst immer gern, "erzieherische Maßnahme" an unübersichtlicher Sitzpostion jetzt meist mit einer Dulle ein, falls ich eine haben sollte.

Und sage dem Hochzeiter nach dem (verlorenen) Spiel anschließend, selbst schuld, dass du diesen unübersichtlichen Spielvortrag gewählt hast.^^

Aber es scheint doch noch insgesamt ein interessantes Thema zu werden. Doppelkopf wird doch in vielen Unterpunkten sehr unterschiedlich vorgetragen. Grundsätzlich lebt das Spiel ja auch von der Vielfalt!

Vielleicht müsste man noch viel genauer in den einzelnen Spielsituationen untersuchen, in welchen Fällen es um "reine Spielphilosophien" eines jeden Spielers geht oder in welchen Teilen sich, da haben wieder mein Unwort des Jahres (^^) dadurch "minderwertige Spielzüge" ergeben.

Und bis darin Einigkeit besteht, bin ich vermutlich längst verstorben oder dem Doppelkopf anderweitig abhanden gekommen.^^

Tront, 19. Juni 2016, um 18:50

Ha, teuflischen Seitenumbruch einmal gewonnen!

Yorgo, 19. Juni 2016, um 19:39

Tront und der Hochzeiter antwortet, wie kannst du nur so schlecht spielen und mit Dulle einstechen. Ich hab doch nicht den Einstich mit Dulle verlangt, hast also selber Schuld. Wenn ich deine Dulle sehen will, ziehe ich den Fuchs.

Goldmurks, 19. Juni 2016, um 19:40

Mit so viel Text umzubrechen zeugt von Substanz 👍

Goldmurks, 19. Juni 2016, um 19:41

Yorgo, hau ab!
Du spielst schlecht und bist es wahrscheinlich auch ...

Und quatsch mir nich inne Suppe!

Yorgo, 19. Juni 2016, um 19:46

10. Liga

Goldmurks, 19. Juni 2016, um 19:52

Bitte geh!
Du bist kacke!

Vargas, 19. Juni 2016, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2016, um 19:55

Ich heirate (nach beiden Assen) über den Fux. Sehe keinen Grund die kurze Farbe anzupacken.
Aus Länge würde ich in anderem Fall höchstens dann die noch nicht gelaufene dritte Farbe wählen (aber auch hier eher Trumpf).

Wenn die im Bsp. kurze Pik-Zehn nachkommt im dritten Stich, habe ich bei Farbfreiheit an Pos.2 (und auch 3) das altbekannte Problem der Einstichhöhe. Da wäre ich dann auch bei Tront, sicher geht vor Dulle drauf und hoffen es reicht. Toll ist aber anders.

@Yorgo: und du ziest an Pos.2 was? deinen Fux und wirst schön überstochen?!?! Ist einfach ein schlechtes Nachspiel und da man lieber mit der HZ spielt als gegen, wird dann halt hoch gestochen.

Yorgo, 19. Juni 2016, um 20:07

@ Vargas ich ziehe Pik-Zehn weil es einfach ist. Sollten an 2 insges. 3 Pik sitzen einschl. As, wird er niemals As setzen, er weis es wird gestochen. Wenn er Pik-König setzt, würde ich niemals an 3Herz-Zehn setzen.

Ex-Füchse #101551, 19. Juni 2016, um 20:09

Aus der langen Farbe NACHgespielt, ist gegen sich selbst gespielt, da stimme ich zu:
Dann käme ja Dulle (weil bei diesem Spielertyp Überstich wahrscheinlich, darf man nicht klein einstechen) nebst Gegnerabwurf!

Bei 2-er-Länge des Vertrauens (nie Gegnerabwurf) mit vielen Augen draußen bin ich bislang anderer Meinung.

Eingestochen wird wie folgt:

Position 2
Hier hätte man Sorgen um die 0-3-Rest-Verteilung, die
kommt nämlich zu etwa 23%. Das ist die einzige Sitzposition, wo wohl
trotz Vertrauen auf 2-er-Länge meistens die Herz-Zehn käme (Abgesehen natürlich von bestimmten Blättern.)

Position 3
Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Neun
Pik-ZehnPik-Ass
ist der Traumverlauf:
Wenn der Hochzeiter nicht gegen sich spielt, hat er kein Pik mehr. Wenn Position 2 nicht gegen sich spielt, hat er kein Pik mehr.
Wenn ich vollstes Vertrauen in Spieler 1 und 2 habe, kommt jetzt Karo-Ass.

Position 4:
Keine Einstichsorgen: z.B.Karo-König.

Bei Vertrauen: In knapp 50% der Spielverläufe kann der Partner klein einstechen. 29+x Augen war der Stich Wert, mit viel Glück gab es sogar den 42-Augen-Doko!
Zu 55% bringt der Partner mindestens eine Dulle mit, davon entfallen etwa 10% auf Doppeldulle.

Suche ich die Dulle, habe ich rund 25 Augen.
Zu 32% gibt es die Doppeldulle.
Zu 33% gibt es die vielen Augen des Pikzweitlaufs.

Mal angenommen, 1 dieser Zusatzwerte reicht mir zum Sieg:
Farbnachspiel 55% Sieg.
Trumpfaufspiel: 32% oder 33% (nicht direkt addierbar, da relativ unabhängige Ereignisse auf über 100% summieren können?) reichen zum Sieg.

Yorgo, 19. Juni 2016, um 20:35

Ergänzung zu learning:
Ich steche an 2 nur mit Herz-Zehn wenn ich ein spielbares Kreuz-Ass habe

Ex-Füchse #101551, 19. Juni 2016, um 20:49

Ich befürchte, ihr habt Recht:
Bei 0 eigenen Dullen rechnet sich das Nachspiel nicht.

Yorgo, 19. Juni 2016, um 21:14

Es rechnet sich immer, wenn der Übernehmende des 2. Pik Stichs ein lauffähiges Kreuz-Ass hat. Eins von beiden wird er ja wohl haben. Herz-Zehn oder Kreuz-Ass

Tront, 19. Juni 2016, um 21:32

Yorgo, dieselbe Begründung gilt auch für eine anständige Trumpfsuche. Eines der Folge-Asse wird dieser Spieler im Normalfall auch haben oder die Doppel-Dulle oder Trumpflänge.

Der mag z. T. natürlich auf bei einer Piks(e)uche im 2. Nachspiel passen, aber die zusätzliche Gefahr einer vom Partner jetzt verschleuderten Dulle muss ich nicht noch zusätzlich haben.

Ich persönlich steche 2. Fehlläufe im Zweifelsfall eher zu niedrig als zu hoch ein, in diesem speziellen Fall verlöre ich die Orientierung eines zweckmäßigen Einstichs.

Erlaubt ist bekanntenmaßen alles (was gefällt), aber ich muss nicht gleichzeitig alles Erlaubte gutheißen.

Yorgo, 19. Juni 2016, um 22:20

Tront ich bestreite ja auch nicht, dass anders es ebenso sein könne. Ich würde jedenfalls nicht Dulle einsetzen, auch an 2 nicht, bei den Pik-NeunPik-Neun, die hinter mir gelegt worden sind. Es sei denn, ich hätte so ein starkes Blatt, dass ich mir dies leisten kann.
Ich geb ja auch nicht an, dass nicht gleich viel Spiele gewonnen worden sind, sondern, dass die Punktzahl letztendlich höher war.

Tront, 19. Juni 2016, um 22:26

In Ordnung, darauf können wir uns ja verständigen.

Aber die Punktzahl des 2. Piklaufes ist ja nur ein zu bewertender Stich, dass dieser naturgemäß augenmäßig höher ausfallen wird bei dem vorangegangegen Erstlauf, ist ja logisch.

Yorgo, 19. Juni 2016, um 22:48

Tront, genau das habe ich doch am Anfang auch so geschrieben, vielleicht nicht ganz so deutlich. Bei uns ging es ja auch um die gleiche Debatte wie hier. Ich wollte was versuchen, wann kann man es besser, als in einem engen Freundeskreis. Wer kommt auf die Idee, dieses dann 11x zu spielen.

Belzedar, 21. Juni 2016, um 15:32

@Yorgo oh ganze 11 Spiele wow, die haben ja einen statistischen (Un)wert.
Versuchs mal ab 1000 Spielen besser ab 10.000 Spielen, ab dann haben solche Weisheiten eine statistische Begründung.

Aber da bist du wie die Ärzte, die Ihren Doktor machen, haben in einem Spezialfall 5 Fälle aus 52.000 Geburten, und machen daraus eine statistische Doktorarbeit.

Yorgo, 21. Juni 2016, um 17:57

@ Belze, sie haben einen höheren statistischen Wert, als 2 Spiele. Bekanntlich gibt es bei allen Werten einen Ausgangspunkt z.B. neues Medikament, neuer Motor auch bei Geburten, die werden dann durch weitere Test untermauert und danach wird eine Statistik erstellt, wenn sich dies bewährt hat.
Aber da hast du ja keine Ahnung von.

Friedrich, 21. Juni 2016, um 22:33

"z.B. neues Medikament"
Das wäre 'ne tolle Sache.

Yorgo, 21. Juni 2016, um 22:38

Wofür brauchst du denn eins, Friedrich?

Belzedar, 21. Juni 2016, um 23:42
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2016, um 23:43

Yorgo es gibt ein Teilgebiet der Mathematik das nennt sich Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, und du hast davon keine Ahnung.

Du bringst immer konkrete Einzelfälle, ohne diese auf Ihre wahrscheinlichen Verteilungen zu untersuchen. Ich könnte alleine vom letzten WE etwa ein Dutzend unwahrscheinliche Verteilungen beibringen, und daraus dann sonstwas schliessen.

2 Beispiele direkt hintereinander:

jeweils mein Blatt:
Herz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Kreuz-DamePik-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigPik-ZehnPik-NeunHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

beide Blätter durfte ich dank meiner Partner die etwas bessere Blätter als ich hatten jeweils mit Ansage k90 gewinnen.

Dafür durfte ich dieses Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnHerz-AssKreuz-Zehn
mit Ansage und k90 verlieren. Und was sagt das jetzt aus ?

Das ich auf die obigen Blätter ansagen darf auf das untere Blatt aber nicht ?

Yorgo, 21. Juni 2016, um 23:56

/Belze erzähl keinen Quatsch. Die mathematisch errechnete Mitte, ist die Basislinie. Es gibt immer Ausschläge nach oben und nach unten. Letztendlich ist die Gesamtschwankung = 0

Goldmurks, 22. Juni 2016, um 08:32

Auf Dich bezogen haste damit sogar recht, Yorgo!
Deine Ahnung von der Materie schwankt auch um Null ...

Yorgo, 22. Juni 2016, um 08:44

Lieber auf 0 als noch weit darunter, wie bei dir Murks

zur Übersichtzum Anfang der Seite