Doppelkopf-Strategien: Re vorab - welche Bedingungen müssen erfüllt sein?

Lottospieler, 17. September 2011, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 13:21

#5.062.918

Ich sehe hier einen EW von weit über 100, einer am Tisch meinte das das Re vorab ein Witz sei, mE ist es das nicht:
Kreuz As: 25
Herz As: 15
Pik: 40
Dulle: 25
zwei schwarze Damen: 20

ergibt für mich 125 - hier wurde oftmals von einem erfahrenen Spieler geäußert das 110 für ein Re vorab ausreicht. Man beachte hier auch die Trumpfstruktur die eine Zusätzliche Stärke darstellt.
Was ist denn nun richtig? ist das Re vorab ein Witz oder stimmen die 110?
Selbst wenn das erste As (Kreuz) gestochen wird stellt es noch lange kein Problem für die Ansagepartei dar. In dem eingestellten Spiel kam Re Partner zudem über Kreuz Nachspiel an den Stich um Pik As und Herz As zu spielen, die k90 hätten auch folgen müssen.
Die Vorwürfe des unberechtigten Re vorab beschäftigten mich danach so sehr sehr (ich mußte darauf reagieren oder fühlte mich verpflichtet dazu) das ich im nächsten Spiel versehentlich eine Karte zu spät legte und eine falsche Ansage provozierte, mein Fehler ganz klar, aber die Ursache war das intensive nachfragen (beschweren) über einen vorher gemachten Spielzug/Ansage etc.
Es ist ein allgemeines Problem das man besser bei Beginn eines neuen Spieles nicht jemanden am Tisch mit fragen/meckern unter Druck setzen sollte, die Folgen sind gerade erwähnt worden. Dann muß sich derjenige nicht wundern das durch chatten/antworten falsche Abfragen gemacht werden.
Es gab zudem keine Möglichkeit das Problem per P/N zu klären, z.B. eine Begründung der Falschabfrage zu liefern, das möchte ich hiermit nachholen.
Ich wurde umgehend gesperrt, weil es ja immer einfacher ist 'Schuld' oder 'Fehler' bei jemand anderem zu suchen als bei sich selbst.
Das war sehr enttäuschend für mich, mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben.

Lottospieler, 17. September 2011, um 13:02

p.s.
vlt läßt sich ja auch auf diesem Wege die Unstimmigkeit die dadurch enstanden ist mit dem betreffenden aus der Welt schaffen, würde mich freuen.

Ex-Füchse #15119, 17. September 2011, um 13:20

Denke, das Re muss nach der ersten Karte kommen.

Ex-Füchse #9336, 17. September 2011, um 13:25

Vorab-Re ist hier OK, auch wenn ich es direkt nach der ersten Karte gesagt hätte und nicht am Anfang.
Wenn ich am Spielbeginn angequatscht werde drücke ich die Pausetaste, um zu antworten damit ich keine Kontraansage provoziere. Aber passiert, wenn man zu lange am Chat ist und dringend antworten will. Nach einer Entschuldigung sollte dann auch mal gut sein. Sperre finde ich auch zu hart.

Ex-Füchse #9336, 17. September 2011, um 13:26

Ah HawKing ich habe mich mit deinem Beitrag überschnitten.

Ex-Füchse #15119, 17. September 2011, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 13:29

Denke man MUSS es direkt nach der ersten Karte sagen und nicht davor, um keine Fehlinformationen zu übermitteln...

Lottospieler, 17. September 2011, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 13:36

Nach meinem Verständnis heißt ein Re vorab nicht zwingend DD sondern besondere Trumpfstärke plus Farbstärke (lauffähige Asse plus Farbe frei) das ist hier gegeben.
Um Mißverständnissen oder Fehlinformationen vorzubeugen sollte man das Re dann nach Ausspiel des ersten Asses geben.

makri, 17. September 2011, um 13:36

Hey Hotte,

finde das Re-Vorab hat bei deiner Blattstruktur mehr Risiken als Nutzen.

Aber gutes Thema, da schließ ich mal direkt ne Frage an die ES-kundigen an. Ich nutze das Re-Vorab eigentlich nur bei eigener DD um Tr Vollen anzuspielen, wenn mir die selbst die guten Asse fehlen. Bei "Bomben" und nur einer Dulle mach ich die eher die große Abfrage.

Welchen Vorteil in welchen Konstellationen bringt das RE-Vorab im allgemeinen, wenn man eben nicht DD hat und den P mit nem Tr Vollen ins Spiel bringen möchte? Ok, der P wird dich nicht abstechen bzw. er wird schmieren, dafür schmiert KO nicht.

P.S. Vor lauter EW-Rechnen nicht das offensichtliche aus den Augen verlieren. Ich sag nur Minimum 12 Punkte.

Ex-Füchse #5718, 17. September 2011, um 13:37
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 13:41

Ich gebe Re vorab wenn ich:

- 8+ Trümpfe habe
- Nur 2 Verlierer habe (meinst Dulle und noch zwei Fehls unter dem As)
- EW > 100

Also mit diesem Blatt nicht.

Der Vorteil des "Re Vorab" gegenüber dem Re nach dem ersten Fehllauf ist, dass ich mein Blatt deutlich exakter beschreiben kann. Der einzige Nachteil ist, dass Kontra nicht schmiert.

Wie sagte Silberfux in einen anderen Forum: Warum soll ich mir das Instrument nehmen, eine Oma zu annoncieren.

Ex-Füchse #15119, 17. September 2011, um 13:44

Halte es mit dem Re Vorab wie Makri.
Hätte hier die Dulle aufgespielt, denke so kann man seinem Partner am schnellsten die eigene Blattstruktur vermitteln. Durch erst Ass, dann Dulle, würde ich als P von 6 Trumpf bei dir ausgehen.

Ex-Füchse #15119, 17. September 2011, um 13:47

@mannewolf: warum gibts du ein Re vor der ersten Karte und nicht direkt danach?

Lottospieler, 17. September 2011, um 13:47

ok aber der EW ist eigentlich hier weit über 100 mit 3 Verlierern dafür aber mit zusätzlicher Trumpfstärke durch die Damen.
Was nutzen mir zb dann DD nur die Alte keine weitere Dame, 8 Trumpf zwei Asse und zwei Abgeber noch in verschiedenen Farben? nach deiner Aussage wäre das ein Re vorab aber die Karte keinesfalls stärker als die hier besprochene.

Ex-Füchse #5718, 17. September 2011, um 13:50

@HawKing: Das ist für mich schnurz. Im Livebetrieb würde ich das Re "mit" der ersten Karte geben, geht hier nicht. Also klicke ich erst Re und spiele dann zügig die erste Karte.

DD Anzeige geht mit:

- Re und Karo Voller
- Alte vor
- Blaue vor

Ex-Füchse #5718, 17. September 2011, um 13:55

@Hotte: Das ES sieht nicht nur einen EW von über 100 sondern auch eine Mindesttrumpfzahl von 8 vor. Die Begründung dafür steht auf S. 11ff (hier sind auch Beispielsblätter):

"Die Zahl 8 als Definition für Trumpflänge kommt dadurch zustande, daß die Wahrscheinlichkeit, daß kein anderer Spieler eine gleiche oder höhere Trumpfanzahl als dieser Spieler besitzt gerade bei 8 Trumpf über 50% liegt."

EvilNephew, 17. September 2011, um 14:02

Durch das Halten von Kreuz10/K und HerzK sinkt der EW mMn etwas. Re vorab kann man trotzdem geben, keine Frage.

Aber ich finde folgenden Aspekt entscheidend (wurde glaube ich schon geäußert oder angedeutet):

Dullenvorspiel mit Kreuzas-Nachspiel und eigenem Re beschreibt das Blatt sehr genau. Man gibt dem Partner bessere Möglichkeiten, das Blatt einzuschätzen.

Lottospieler, 17. September 2011, um 14:03

ok verstehe ich, was mir hier fehlt ist die Beschreibung der Trumpfstruktur, so sehe ich 7 Trumpf mit Dulle 5 Damen weitaus stärker als 8 oder sogar 9 Trumpf mit nur
Dulle und der Alten. vlt ist ja hier im ES eine kleine Lücke
wo nur von der Anzahl der Trümpfe ausgegangen wird.

EvilNephew, 17. September 2011, um 14:06

Dullenvorspiel beinhaltet ja auch ne Blaue noch dabei. Näher dran an eine Blattbeschreibung kommen wir wohl nicht...

Ex-Füchse #15119, 17. September 2011, um 14:09

Man kann ja die Karte via Tastatur ausspielen und gleichzeitig RE mit Maus geben.

Ex-Füchse #5718, 17. September 2011, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 14:10

@Hotte: Nöö, das ES hat da keine Lücken. 8 Trumpf ist nur ein Kriterium:

1. Trumpflänge 8+
2. Trumpfstärke (minimum KD, HD, KD, KD oder KD, PD, HD).
3. EW 100+
4. Max. 4 Verlierer

Das gibt es dann auch als Kontra vorab:

1. Trumpflänge 8+
2. Trumpfstärke (minimum Dulle, PD, HD, HD).
3. EW 110+
4. Max. 4 Verlierer

Ex-Füchse #15119, 17. September 2011, um 14:12

@evil, schrieb ja auch, dass ich die Dulle vorspielen würde. Hab ich recht, wenn ich als Partner bei erst KrAss und danach Dulle davon ausgehe, dass dem Aufspieler etwas zum Dullenvorspiel fehlt? Vermute bei der Reihenfolge entweder 6 Trumpf oder fehlende Blaue...

Ex-Füchse #5718, 17. September 2011, um 14:15
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 14:17

Nein! Da macht das ES keinen Unterschied. Es macht auch keinen Unterschied bei der Forcierung auf 90 (zweite Dulle) nach Re Vorab. Egal ob die Dulle nach Re vorab im 1., 2. oder dritte erfolgt: Der Partner mit 2. Dulle hat unabhängig von seinem Blatt die 90 zu geben.

Live kenne ich Leute, die das Dullenvorspiel im 2. Stich "nur" noch als Signalrakete verwenden. Ich persönlich halte davon nichts. Wenn ich nicht 7Trumpf + Absicherung der Pik Dame habe, dann schwäche ich mich zu sehr.

Aber da gibt es unterschiedlichen Ansichten.

Lottospieler, 17. September 2011, um 14:20

Das letzte Statement von Evil ist wohl das passendste,
so werden nur das Anspiel in Stich 1 und 2 vertauscht.
Re Ansage erst mit Anspiel Kreuz As.
im dritten Stich sollte wie geschehen Kreuz Nachspiel mit der Zehn erfolgen und Frage nach k90 an Partner kommen.
Mit Pik As und Herz As sollte dieser antworten.
Was mich hier nur so geärgert und verletzt hat war die pauschale Aussage von einem erfahrenen Spieler:
'es war kein re vorab' oder 'ein Witz' sowie die folgenden Reaktionen.

Ex-Füchse #365, 17. September 2011, um 14:40

Nach den ganzen Experten melde ich mich als Mittelklassespielerin auch mal zu Wort.
Ich hätte bei nur 7 eigenen Trumpf die Dulle nicht vorgespielt. Das Vorab-RE hätte ich je nach Stimmung und Tagesform gegeben..oder auch nicht. Wenn ich das Vorab-RE gebe, dann frag ich aber auch nach der zweiten Dulle.
Aber ich hätte auf jeden Fall bei dem Blatt auch über ein Damensolo nachgedacht.
Mit eigenem Aufspiel, 5 Damen und 3 bis 4 Abgebern hast Du bei dem Blatt doch gute bis sehr gute Gewinnaussichten.

EvilNephew, 17. September 2011, um 14:43

Jo, stimmt, das Damensolo wird höchstwahrscheinlich u90 gewonnen.

makri, 17. September 2011, um 15:14

Bei der Verteilung recht sicher K9, evt sogar K6.

zur Übersichtzum Anfang der Seite