Doppelkopf-Strategien: Re vorab - welche Bedingungen müssen erfüllt sein?

Lottospieler, 17. September 2011, um 15:22

keine ahnung was ihr da seht, ich sehe zwei kritische farben mit as zehn könig und 4 abstichen immer 90 für gegner es sei denn sie können kein solo gegenspiel, fällt die kreuz dame nicht kann man den sogar verlieren.
die beiden zehner sind nur durch fehler der gegenpieler heimzubringen und bei der verteilung und richtigem spiel machen auch die könige keinen stich.

EvilNephew, 17. September 2011, um 15:25
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 15:25

Ne, hotte.

Bei As10K spielst du die 10 vor, damit der König dann sticht.

Dann muss die 10 zu dritt gespielt werden und nicht geschmiert werden, damit das Spiel kaputt geht.

Das Damensolo ist ein Riese.

Lottospieler, 17. September 2011, um 15:26

aber spielbar keine frage

Lottospieler, 17. September 2011, um 15:29
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 15:33

bitte? der könige stechen nicht (beide), nur wenn die zehner geschmiert werden, herz und kreuz zehn bei gegner mindestens zu dritt. nur spieler die es nicht können schmieren da die zehn, oder wenn anspielfarbe des solisten nachgespielt wird, macht man normal auch nicht weil er ja seinen mist klären will.
nach kreuz dame muß blankes karo as kommen und gegner werden immer volles karo nachspielen. solist muß mit seinen schwachen farben selber kommen.
4 abgeber.

EvilNephew, 17. September 2011, um 15:29

Hotte, deine Solo-Quote ist zu niedrig. Unter anderem, weil du so ein stabiles Damensolo nicht spielst...

Stoni, 17. September 2011, um 15:30

Hotte, das Re-Vorab mit 7 Tr "verbietet" schon das ES. Es sind immer mindestens 8 Tr verlangt, weil erst da die Wahrscheinlichkeit, daß kein anderer Spieler eine gleiche oder höhere Trumpfanzahl besitzt, erst bei über 50% liegt. Mit deinen 7 Tr spielst du wahrscheinlich gegen einen trumpflängeren Spieler. Wird dein KreuzAs gehackt, hast Du 3-4 Fehlverlierer auf der Hand plus die Trumpflängen-Gefahr. Reines Dusel, dass dein Partner kreuzfrei ist, sein PikAs durchläuft und ihr trotzdem nur bei 159 landet, wo Du ihn eigentlich zu k90 zwingst.

Prost, 17. September 2011, um 15:31

...damensolo...

Lottospieler, 17. September 2011, um 15:34
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 15:35

natürlich spiele ich es, ich baue aber nicht auf imaginäre stiche oder hoffe auf fehler der gegner wie 10 schmieren.
es bleiben 4 abgeber für die gegner wenn man es kann.
es reicht zum sieg aber nicht für k90.

EvilNephew, 17. September 2011, um 15:44

Die Fehler der Gegner sind der zentrale Punktelieferant, den man ausnutzen muss...

Lottospieler, 17. September 2011, um 16:02

Evil,
geübte und erfahrene Spieler die Sologegenspiel können machen diese Fehler nicht oder ganz selten (zb falsch schmieren) sitzt die Kreuz Dame zudem nicht blank beim Gegner wird es verdammt eng.

EvilNephew, 17. September 2011, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 16:13

Wo das Spiel eng wird, will ich mal sehen. Den gewinnst du in 95% aller Fälle und verlierst ihn höchstens gegen 3 Damen auf einer Hand. Das siehst du im 1. und kannst dann meinetwegen immer noch das Re weglassen...

Ex-Füchse #4596, 17. September 2011, um 16:22

Wo seht ihr eigentlich alle ein Vorab- Re? Hotte spielt ne große Abfrage, das is ganz was anderes.

EvilNephew, 17. September 2011, um 16:25

Mal genau hinschauen, wie wärs damit?

Ex-Füchse #365, 17. September 2011, um 16:28

Na ja, ne RICHTIGE, deutliche große Abfrage ist das m.E. nicht.
Hotte wartet vor seinem Aufspiel erst mal 7,3 Sekunden, da fehlt nur noch ein Lidschlag bis zum Erscheinen der Wolke und im unglücklichsten Fall sagt dann jemand KONTRA.
OK, ist glücklicherweise nicht passiert, Hottes RE kam dann ja auch noch gerade rechtzeitig. Aber danach wartet er nur noch 1,8 weitere Sekunden. Das ist m.E. für eine Abfrage zu knapp.

Ex-Füchse #4596, 17. September 2011, um 16:38

axo, ich hatte die 8 Sekunden ab Ansage gerechnet. Naja, is wohl alte OD- Gewohnheit vorm Aufspiel als Re.

Ex-Füchse #16890, 17. September 2011, um 16:49

Stoni, ich glaube kein Mensch spielt mehr wortgetreu nach ES. Ob das jetzt das Dullenvorspiel im Ersten, im Zweiten oder das Hinauszögern des Ansagezeitpunktes bei Hochzeiten betrifft.
Ich kann mich noch erinnern, dass du als Nichthochzeiter mit Doppeldulle und 5 Trumpf den Fuchs aufspielen wolltest, wo nach ES doch tatsächlich 8 Trumpf verlangt werden.

Deine Aussage mit dem trumpflängeren Gegenspieler ist übrigens falsch. Dein Partner könnte ja auch mehr als 7 Trumpf haben.

Ansonsten bringen Konventionen nur dann etwas, wenn sie die beteiligten Mitspieler auch verstehen und durch die Anwendung der Konvention kein zu großer Spieltechnischer Nachteil entstehen kann (Bsp: Dullenvorspiel ohne Trumpfstärke).

Hottes Blatt liegt auch nur knapp unter den Mindestanforderungen des ES: Zwar hat man nur 7 statt der geforderten 8 Trumpf, dafür ist aber der Erwartungswert gegeben, man hat nach der ES-Verliererrechnung maximal 3,5 Verlierer und bringt zusätzliche Trumpfstärke mit.

Warum sollte man nun mit diesem Blatt im Fuchstreff kein RE im Ersten sagen?
Ich will meinem Partner die Information über ein starkes RE geben.
Man hat beste Chancen das Blatt auch noch dann zu gewinnen, wenn das Ass gehackt wird. Da ich sowohl Trumpf als auch Pik kontrolliere, sehe ich auch keinen großen spieltechnischen Nachteil in diesem Fall. Nach abgestochenem Kreuz-Ass kommt höchstwahrscheinlich Pik, was ich steche.
Die Gefahr der Überreizung des Blattes, weil mein Partner 8 statt 7 Trumpf annimmt, halte ich für vernachlässigbar.

Ich spiele hier also immer Kreuz-Ass mit Re im Ersten.
Das Dullenvorspiel finde ich hier schlecht. Durch mein Re im Ersten sollte mein Trumpflänge und Trumpfstärke bekannt sein. Dullen können auch erfragt werden, was ich spieltechnisch für deutlich eleganter halte.
Mir ist es lieber das Herz-Ass im Zweiten zu spielen und nach gelaufenem Herz-Ass durch eine Dullenfrage die K90 zu forcieren, als die K90 auf ein noch nicht gelaufenes Herz-Ass zu sagen.
Für viel mehr als eine K90-Absage sehe ich hier sowieso kaum Potenzial, da man noch 3 Fehlverlierer hat.

Wer hier sagt, das Re vorab sei ein Witz, der hat keine Ahnung *g*. Und wer in Extremen argumentiert, der hat keine Argumente. Okok...jetzt sitze ich im Glashaus ;)

EvilNephew, 17. September 2011, um 16:54

Mit Herzas im 2. ohne Frage auf Dulle vorher riskierst du, dass du bei kompletter Trumpfhoheit dem Gegner eine Fuchsrettung und 1-2 Stiche schenkst...

Lottospieler, 17. September 2011, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 17:21

interessieren würde mich mal ob sich alle oder mindestens 90% der Spieler bei live-turnieren an die Vorgaben des ES halten und zwar so wie hier vorgeschrieben oder vorgeschlagen bis ins kleinste Detail, ich hab da so meine Zweifel.
Ich denke eher man würde öfter mal in schallendes Gelächter ausbrechen wenn man die Live-Spiele von manchen (auch besseren) hier einstelle würde. Die Bemerkungen von mannewolf oder auch bildchenwerfer lassen für mich den Schluß zu, das da auch manchmal Bockmist gespielt wird.

Lottospieler, 17. September 2011, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 17:10

Wär übrigens mal eine Idee live-Spiele hier einzustellen mit entsprechender Software zum nachspielen. analysieren, verändern - kommt sicher noch
1. als Lehrbeispiel
2. als Abschreckung

von Punkt 2. haben wir nach Meinung von vielen hier ja schon genug.

AndiTheke, 17. September 2011, um 17:10

Bei dem Spiel wirkt ein Vorab-Re wie gewollt aber nicht gekonnt.

Ex-Füchse #16890, 17. September 2011, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 17:20

@Evil: Das nehme ich in Kauf, da ich dafür sicher die 90 sagen kann.
Bei deiner Spielweise müsstest du bei Partner-Dulle die 90 selbst sagen, ohne zu wissen, ob dein Partner Pik-Ass hat oder Herz-Ass läuft.ß
Ich versuche fast immer so zu spielen, möglichst tiefe Absagen mit der entsprechenden Sicherheit treffen zu können.

Das erinnert mich auch an den Themenstrang "Dumm gelaufen". Spartas Posting in diesem Themenstrang geht sehr schön auf diese Problematik ein.

---

Um Mißverständnisse zu vermeiden: In Runden bei denen ich weiß, die Leute spiele nach Konventionen, gebe ich hier auch kein Re im Ersten. Sondern spiele Pik-Ass und dann Herz-Ass mit Re, gefolgt von einer Dullenfrage.
Hier im Fuchstreff finde es aber nicht so verkehrt und sicher keinen Witz, wobei ich jetzt auch nicht geschaut habe wer da noch am Tisch saß.

Lottospieler, 17. September 2011, um 17:18

andi,
geh lieber wieder an die theke

Stoni, 17. September 2011, um 17:45

Ich gebe ja zu, dass der "Witz" aus Verärgerung entstanden ist, dass das so viel Dusel das falsche Spiel unterstützt, Kontra-Tr sitzen 7-7, der Partner ist auch noch kreuzfrei, sitzt an 4, wodurch überhaupt erst Kreuz-Nachspiel möglich ist, PikAs läuft bei einem gegnerischen Single. Das Spiel endet trotzdem für kontra mit 82 Augen bei Pflicht-k90.

84, das Re im 1. mag zwar kein Witz sein. Es ist dennoch definitiv die falsche Blattbeschreibung, geblendet durch die Damen, und führt vielfältig zum Verlust. KreuzAs wird mit Dulle, Blauer bei kontra gehackt. ..
Aber entscheidend ist, dass die Bedingungen für Re im 1. Stich nicht erfüllt sind, und dieses Vorab-Re den Partner schon mit einer geringen (Fehl-)Stärke zur Absage treibt, und das, obwohl kontra sehr leicht in der Trumpfmehrheit spielt, sicher zu über 30% ... Lass doch mal den Partner korrekterweise die 90 sagen und dann PikAs gehackt werden oder die kontra-Tr nicht 7-7 sitzen. Dann sind auch die 8 Augen über 150 schnell weg...
5 Damen mögen die nach Konvention verlangten 8 und mehr Trumpf vielleicht ausgleichen, zusammen mit einem 3er Kreuz und 2 Herz ist eine Absageforcierung gezockt, dabei will ich doch erst einmal nur, dass der Partner nicht mein KreuzAs sticht.

Ex-Füchse #16890, 17. September 2011, um 18:55
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 18:56

Jep, da teile ich ja auch deine Meinung, Stoni. Ich hätte ja an einem Tisch an dem Konventionen beherrscht werden, auch kein Re im Ersten gegeben.
Die Frage, die ich mir gestellt habe, war einfach, wie man eine solche Hand optimal an einem -sagen wir mal-Fuchsbau-Tisch spielt.

Ich bin grad am überlegen, ob man mit 3 Fehlabgebern und unbekannter Pik-Dame nach gelaufenem Herz- und Kreuz-Ass überhaupt auf die Dulle fragen sollte.
Letzendich ist das ja auch gezockt, auch wenn das Blatt dazu verleitet mehr sagen zu wollen.
Wie löst ihr das?
Lautes Re im Zweiten gefolgt von gemütlichen Legen eines Trumpfes im Dritten? *gg*

Stoni, 17. September 2011, um 19:33

Das Blatt ist schwer zu spielen. Auf der einen Seite die strahlende Stärke der Trumpfspitzen. Auf der anderen Seite die trügerisch lockenden Fehl. Von schwarz bis keine 120 ist alles möglich.
Läuft es schlecht, habe ich nur 5 Tr Stiche auf meiner Seite und gebe 7 Stiche ab. Deshalb frage ich erstmal trumpfseitig, ob ich mit Partner-Dulle nicht doch 7 Tr-Stiche mache. Das kann ich am günstigsten durch Dullenvorspiel, da nur Re als Antwort kommt. Kommt nix, spiele ich KreuzAs mit Re und bei unauffälligem Kreuz HerzAs nach. Mit noch 4 Fehl auf der Hand und gegen Dulle (Blaue) habe ich keine eigenen 90.

zur Übersichtzum Anfang der Seite