Unterhaltung: Absagen - Grundlektion?

EvilNephew, 20. September 2011, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 13:15

Moin,

mir geht in diesem Thread hauptsächlich darum, zu verstehen.

Es entwickelt sich folgendes Normalspiel. Erzählt aus Position 3 mit Re-Partner auf 2, der ansagt.

1. PikAs Pik9 PikAs PikK (-26)
2. Pik10 RE+Herz9-Abwurf Karobube Herzbube (-40)
3. Karo9 Karobube Dulle (Nach 0,8 Sekunden)

Zusammenfassend sieht man bisher als Partner der Ansage:
- Position 1 hat 5mal Pik
- Die Gegner haben schon 40 Augen
- Mein Partner kontrolliert Herz und Kreuz (Herz9-Abwurf bedeutet Herz-Stecher; Dulle auf leeren Trumpfstich heißt KreuzAs ohne Doppelas)

Wie komme ich nun dazu, mit folgendem Rest-Blatt k90 zu sagen?

KreuzDame Karodame Kreuzbube Pikbube Karobube Karo10
Kreuzas 9
Herzas König König

Ich sehe 40 Augen beim Gegner und eine Dulle. Ich habe keine Trumpfstruktur. Wie komme ich dazu, als Spieler mit Ansehen und Reputation, keine 90 zu sagen? Mein Partner wartet auf Trumpf nicht und fragt nicht ab. (0,8Sekunden zur Dulle!)

Das Ende vom Lied war, dass die 90-Absage nicht einen einzigen Stich gemacht hat, in dieser Situation aber ein eigenes Re auf der Hand hätte haben müssen, um 90 zu sagen.

Also, meine Frage an die Allgemeinheit, damit ich meine Mitspieler besser verstehe.

Welche guten Geister können einen dazu bewegen, 90 zu sagen? Das grenzt doch stark an absichtliches Schlechtspiel...

Lottospieler, 20. September 2011, um 13:33

Evil,
es ist die Erwartung an einen sehr guten Spieler wie dich ein solches Spiel trotzdem zu gewinnen und resultiert aus der Erfahrung das in den meisten Fällen zu wenig angesagt wird. Die eigene Stärke gibt natürlich niemals die k90 her. Ähnliches habe ich schon öfter erlebt und wäre für mich eine Erklärung.
Schlechtspielen niemals, Überschätzen der Stärke des Ansagers, Absage auf Verdacht trifft es auch.
p.s
ich denke wir sollten unseren Streit vom letzten mal in einem anderen Thread beenden, ich war im Unrecht.

Leni, 20. September 2011, um 13:38

Ich gehe mal stark davon aus, dass Deine Re-Ansage nicht vor dem 1. Stich erfolgte, sondern mit dem Herzabwurf. Uppala, Du beschreibst es ja sogar.

Okay, es gibt natürlich keine rationale Erklärung für die Absage und sie ist wirklich schlimm.

Ich kann es mir nur so erklären, dass der Partner - warum auch immer - von DD bei Dir ausgegangen ist und die 90 aufgrund seiner Asse in den beiden noch nicht gespielten Farben absagt.

Ex-Füchse #16890, 20. September 2011, um 13:50

Mit Evil (Theo) als Partner gebe ich hier immer die 90 (60). ^^

Leni, 20. September 2011, um 14:28

Hotte beschreibt hier einen Kardinalfehler des Dokospiels.
Gute Spieler - mit viel Wohlwollen kann man Evil dazuzählen - sagen nun mal sofort etwas an, wenn sie eine Siegchance im Spiel sehen.
Dazu braucht man - wenn man das Spiel "lesen" kann - nur passable Karten und eine Siegwahrscheinlichkeit von 50,01%, um auf Dauer damit Gute zu machen.

Es gibt dann oft Ansagen auf verteilte Stiche, Asse-Re oder Kontras, Ansagen auf den Partner, wenn man den 1. Stich oder den 2. oder gar beide dem Partner zuordnet, usw.

Wenn Spielfreund Evil kein Interesse an einer Absage zeigt, z.B. durch Abfragen, Stärke zeigen oder ganz allgemein durch leicht verzögertes Spielen, dann sollten beim Partner die Alarmglocken angehen und wirklich nur dann eine Absage getroffen werden, wenn man ein eigenes Re hat. Viel erwarten darf man beim Ansager dann nämlich nicht.

Richtig bitter ist es, wenn man z.B. die 90 nur darauf absagt, weil man bereits einen fetten Stich - z.B. über 30 punkte - bei sich liegen hat und der Ansager die mehr oder weniger bereits mit eingeplant hat.

"Zu erkennen, wie stark die Ansage des Partners ist, macht einen "Guten" Dokospieler aus."

unbekannte Dokovirtuosin

Ex-Füchse #16890, 20. September 2011, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 14:49

.

Stoni, 20. September 2011, um 17:12

Wie viel Zeit verging zwischen Dulle und den 90, Evil?
Es sieht mir doch sehr danach aus, dass die 90 kommen sollten, nachdem kontra 1 und 2 ihre Karten gelegt haben, Du statt Dulle zu verschwenden, klein bleiben / buttern kannst und er die 2 Asse in den übrigen Farben spielen kann, auf die Du kontrolliert hinten abwerfen, zugeben kannst.
Neben dem Positionsvorteil, insbesondere für HerzAs, wäre dann noch die Dullen-Ersparnis ein Argument. Er weiß ja, das Du sie setzen mußt für dein KreuzAs, das er ja kennt, Du aber nicht seine Partnerschaft.
Für die rechtzeitigen 90 sprechen strukturelle Argumente, die jedoch durch die Verspätung pulverisiert werden. Gut gedacht, aber das Blatt ist zu schwach für eine Spielerhöhung.

solembum, 20. September 2011, um 17:31

jo, 1,3 Sekunden nach der Dulle kommen die K9. Die Idee dabei war sicher die, die Stoni beschrieben hat.

Spartakus, 20. September 2011, um 18:00

Sicher war es so. Doch fehlt die Partnerabfrage des Ansagers, so dass die Absage an der Stelle verantwortungslos ist.

EvilNephew, 20. September 2011, um 21:55

1. Die Dulle kam nach 0,8 Sekunden.
2. Ich muss Herz und Kreuzkontrolle selbst haben.
3. Die Gegner haben 40 Augen, machen sicher einen Dullenstich. Zum Sieg bräuchte ich also Doppelblaue und eine Rote, sowie 0 Fehlverlierer... sehen so 90% Ansagesicherheit aus?

Lottospieler, 20. September 2011, um 22:31

Evil,
der will doch nur spielen, besser gesagt zocken

Stoni, 20. September 2011, um 22:46

Du wolltest ihn verstehen. Du hast gefragt, was er sich dabei gedacht hat, Evil, ich habe ja nicht gesagt, dass das richtig gedacht war ;-)

jensbonath, 21. September 2011, um 00:44

genau so habe ich das mir auch gedacht: Partner bleibt klein, ich komme auf Trumpf ans Spiel und kann meine beiden Asse spielen. Vlt. setzt Du deine kurz danach verhauene 60ziger Absage auch mal zur Diskusion hier rein, kein Bock das Spiel jetzt rauszusuchen. Kann mich waage dran erinnern, das Du Re auf Kreuzanschub sagst, ich mein Ass beilege, Du Trumpf zu mir spielst und ich kein besseres Nachspiel als Kreuzzehn finde, wo Du tatsächlich an Vier noch einen Abwurf drauf bekommst. Bei diesem tollen Nachspiel von mir sollten eigentlich alle Alarmsirenen heulen, das mit meinem Blatt nix mehr zu holen ist.

jensbonath, 21. September 2011, um 00:47

übrigens: Dulle auf leerem Trumpfstich sehe ich in dem Moment fliegen, wo ich die 90 schon angeklickt habe!

EvilNephew, 21. September 2011, um 00:51
zuletzt bearbeitet am 21. September 2011, um 00:51

Die kann ich gerne reinstellen, die Ansage war konform. Ich habe 1 Verlierer und sage die 60.

Du hast immer noch nicht begriffen, dass die 90-erAnsage Müll war. Ich lese nix von Einsehen.

jensbonath, 21. September 2011, um 01:07

Ein Verlierer? Du hast ganze drei Damen, die zweite Dulle sehe ich dann auch bei der Kontrapartei. Schön, neun Trumpf, aber gegen Dulle und vier Damen sind 60 einfach überrissen!!! Nich nur über Fehler Anderer sich hier zerreiben, vlt. auch mal die eigene Spielweise kritisch beäugen. Die 90Absage in dem o.g. Spiel hätte ich bestimmt auch weggelassen, wenn ich die Dulle von Dir sofort hätte wahrnehmen können. Das ist halt der Unterschied zwischen Live und Onlinedoko, da gibt es nun mal dummerweise Zeitverzögerungen bei der Übertragung.

EvilNephew, 21. September 2011, um 01:23

ES lesen hilft und bildet.

Die 90 gehen maximal dann, wenn ich abfrage. Das habe ich nicht getan.

Ich sag immer wieder: Ich habe nix gegen Leute, die Scheissdreck spielen, aber wenn sie dann militant darauf beharren, mach ich was dagegen.

Ex-Füchse #15119, 21. September 2011, um 01:40

könnt ihr denn nicht die 2 Spiele mal einstellen, ist doch jetzt jedem klar, um wen es geht....

EvilNephew, 21. September 2011, um 01:53

Ich weiß eh, wie das läuft. Es wird wieder zwei Tage diskutiert, bis jens dann sagt: "Ok, sorry, mein Fehler, das war ein kapitaler Denkfehler, der keinem passiert, der länger als zwei Wochen spielt."

Nur hab ich keine Lust mehr, ständig die Basics mit denen zu diskutieren, die das langsam können sollten. Meine Ansprüche sind schon stark gesunken, aber das stellt trotzdem nochmal einiges in den Schatten.

Hornisse_k90, 21. September 2011, um 07:29

Ich sehe da 1,5 Verlierer : Die Dulle und die Blaue. 60 war eben riskant aber nicht falsch.

irki, 21. September 2011, um 08:01
zuletzt bearbeitet am 21. September 2011, um 08:19

Zunächst mal darf Jens in dem 60iger-Spiel überhaupt nicht antworten.
Eine Antwort bedeutet Pik-Kontrolle, in dem Fall Pik frei.

Kreuz nach erschließt sich mir auch nicht.

Die 60 wären mir zu heikel gewesen.

Nachtrag:
Durch die Ansage im Kreuzstich fordert evil wohl das Kreuz-Nachspiel? Zumindest zeigt er das single-Ass an?
Ich hätte trotzdem mit Fux weitergespielt.

Southern, 21. September 2011, um 08:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 21. September 2011, um 08:30
zuletzt bearbeitet am 21. September 2011, um 08:36

Noch zu dem anderen Spiel: Die 90 waren nicht Basic, Evil, das war überambitioniertes Nachdenken.
Deine Ansprüche sind etwas hoch. Das wird Dir genauso auch auf Turnieren passieren. Oder in der OD KL. Vielleicht nicht in der BL, da sind sehr gute Spieler, aber auch die haben mal einen schlechten Tag.

Ausserdem solltest Du wissen, dass Du andere Spieler unter Druck setzen kannst. Mir haben Mitspieler gestanden, dass sie sich mit mir am Tisch verpflichtet fühlten, besonders überlegen und gewitzt zu spielen. Das kann dann natürlich total in die Hosen gehen, wenn man ohne eigene Intuition und überambitioniert spielt.

****
Bei den verlorenen k60 sehe ich zunächst eine merkwürdige k90. Kommt sie etwa vorab? Auch als Antwort ist sie an Pos. 2 falsch. Zwar muss ich als Re auch mit Dulle ohne As antworten, aber nicht an 2. Die Karo10 von Evil hätte ich nicht gespielt. Eine Antwort von 2 heisst eigentlich Pik stechen.

Die Kreuz 10 in der Farbe des Kontra-Anschubs, die Evil durchaus noch haben kann, ist in der Tat ein Warnschuss erster Güte. Hier wird nämlich eine exzellente Chance zum Schneiden von 1 nach 4 nicht genutzt.

2 Trumpfabgeber Dulle und Dame wurden es. Letztendlich sind die k60 am Pik-Stecher gescheitert und nicht an der Trumpfstruktur. PikAs liegt mit 86% Laufwahrscheinlichkeit noch so in der Grenze des Vertretbaren für die k60. Aber da der Partner ja Pik-Stechen angezeigt hat, mache ich mir um PikAs da auch keine Sorgen.

Ich beantworte die grosse Abfrage nicht. An Pos. 2 darf ich ohnehin nicht. Und mit 4 Tr halte ich für die Dulle einen ausgleichenden Negativwert auf der Hand. Ich spiele auf den Trumpf KreuzDame, dann Dulle und dann Fuchs. Dann habe ich mein Blatt einigermassen beschrieben. Evil wird trotzdem die 90 finden, mit verlorenem Fuchs und Deiner Notstandsmeldung aber nicht mehr.

@ irki:
das Re auf den Kreuz im 1. zeigt Stärke an und er kann sich ja sicher sein, dass das KreuzAs hinter ihm sitzt.

Southern, 21. September 2011, um 09:08

Hmmm...

Ich sehe das etwas anders... Vllt sollte man überlegen, wann Jens antwortet... Evil sagt Re im 1. mit legen seines Kreuzasses... Und fragt dann ab... Jens antwortet erst nach 10 Sekunden... Das kann doch dann nur Frage/Antwort auf die 2. Dulle sein... Bei Pikkontrolle käme die Antwort doch viel eher... Evil muss das durch Vorspiel der Karo 10 ja auch verstanden haben... Jens übernimmt und spielt Kreuz nach, weil er sich denkt, Evils Kreuzas war blank... Aber das Fehlanspiel ist doch gleichzeitg eine Warnung in meinen Augen, das sein Blatt keine weitere Stärken (Trumpfkürze) hergibt....

zur Übersichtzum Anfang der Seite