Unterhaltung: Absagen - Grundlektion?

jensbonath, 21. September 2011, um 10:47

Eben, nach so langer Abfragezeit sehe ich hier nur noch die Frage nach der (zweiten) Dulle. Und da antworte ich dann halt auch, mit Kreuzzehnnachspiel sollte ich aber auch deutlich machen, das von mir keine weiteren guten Trümpfe zu erwarten sind.
Und zum 90abgesagten Spiel kann ich nur noch einmal wiederholen: ich sehe die Dulle vor mir in dem Moment fliegen, wo ich schon auf den 90ziger Button geklickt habe. Das ich die 90 mit einem falschen Denkansatz anklicke mag sicherlich, im Nachhinein betrachtet stimmen, würde aber fast drauf wetten wollen, das es in 9 von 10 Spielen der richtige Spielzug gewesen wäre. Mein Partner braucht nicht zur Dulle greifen, ich komme klein über Trumpf ans Spiel und von mir kommen zwei lauffähige Asse nach. Das ich eh ein Freund von gewagten An/Absagen bin sollte wohl mein Profil auch deutlich machen. Die von mir in die Diskusion eingebrachte 60Absage hätte ich selbst wohl auch gebracht, hier gehen so viele Spiele oft hoch für eine Partei ohne Ansage aus, das ärgert mich mehr als eine gelegentlich verzockte Absage. Und ja, ich werde mir im nächsten Winter mal die Zeit nehmen und mir zum allerersten Mal das Essener System anschauen.

solembum, 21. September 2011, um 11:06

Die Länge des Zögerns ändert nicht die Frage.
Das wäre dann doch langsam zu verwirrend.

Es gibt für dich außerdem keinen Grund für eine Antwort.

Gruß Jürgen

Lottospieler, 21. September 2011, um 11:09

ich sehe das ähnlich wie du jens,
die dulle an pos3 zu verbrennen auf den vorher gelegten bauern ohne ein sinnvolles nachspiel zu haben außer trumpf (asse gelaufen) ist auch nicht so toll. schade ist es immer wenn man die fehler von anderen sieht, die eigenen aber nicht oder nicht sehen will und dann andere als dumm und ignorant hinstellt, selbst wenn dies in vielen fällen berechtigt sein sollte.
leider wiederholen sich solche aussagen von immer wieder denselben leuten, dieses recht auf eine pauschale be- und verurteilung von anderen hätte nur ein perfekter spieler den es nicht gibt.
spiele wo man sein eigenes blatt falsch einschätzt, die stärken des partnes ebenso und überzogene an- absagen macht passieren, warum dann deswegen jedesmal ein faß aufmachen?
Evil,
ich würde es mal für sinnvoll halten hier spiele einzustellen die von dir oder mitspielern am tisch sehr gut gespielt wurden, sozusagen als musterbeispiele und das dann analysiert und begründet wird, das gute spielen von mitspielern gibts wohl nicht ...
für anfänger und neulinge die hier reinschauen und sich verbessern wollen ist dieses ständige gegenseitige angemache nicht hilfreich, es schreckt eher ab, bitte denkt daran.

jensbonath, 21. September 2011, um 11:22

Das sehe ich dann doch anders Jürgen, das durch langes Warten hier halt nicht mehr nach Pikkonntrolle gefragt wird, sondern bewusst nach der Dulle. Das folgende Trumpfnachspiel zeigt ja auch, das es zumindest in diesem Spielzug Einigkeit zwischen beiden Releuten bestand. Das wäre auch Live nicht anders. Mich würde ja mal interessieren, wenn ich ohne Dulle Pikfrei wäre und hier antworte, dann spielen wir gegen DD und vier Damen bei der Kontrapartei, auch schräg!

Seltsam, 21. September 2011, um 11:40

Klingt nach Ausrede, denn die Abfrage ist definiert.
Was bitte hat denn die Länge eine Abfrage mit deren Inhalt zu tun. Für Position 2 gibt es keine Basis für eine Antwort

Stoni, 21. September 2011, um 11:45

Absolut richtig, Pos 2 darf nicht antworten, die Länge der Frage ist unerheblich.
Die 60 gehen durch den Pik-Stecher verloren, den aber der Partner vorgibt zu stechen.
Warum Evil Karo10 spielt, verstehe ich nicht.

Seltsam, 21. September 2011, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 21. September 2011, um 12:07

Das kann ich mir nur so vorstellen, dass durch die Antwort von 2 = Pikkontrolle, also in diesem Fall Pik frei, 6 Pik bei Kontra verteilt sind, da ja er selbst Doppeladler hält.
Pik ist also aus Sicht Evil eine garantierte fette Einnahmequelle. Er wollte wohl für weitere Tiefabsagen Trumpfstärken klären, da Herz ebenfalls kontrolliert wird.
Allerdings hätte ich sofort Pik As gezogen, dann wäre es offensichtlich nicht zu k60 gekommen und es wäre offenbar geworden, dass Jens falsch antwortete.

EvilNephew, 21. September 2011, um 12:10

Hornisse, nach ES sind zwei fehlende Pikdamen ein halber Fehlverlierer. Mir fehlt aber nur eine. Also ein Verlierer und 60 sagen.

Jens, dass du die 90 immer noch verteidigst, zeigt, dass du null Spielverständnis hast. Du sagst die 90 gegen 40 liegen beim Gegner, das geht mit dem Blatt einfach nicht mehr. Vor allem, wo ich das Re auf verteilte Stiche sage...

Zitat hotte
die dulle an pos3 zu verbrennen auf den vorher gelegten bauern ohne ein sinnvolles nachspiel zu haben außer trumpf (asse gelaufen) ist auch nicht so toll.
---------

Hä, was laberst du da schon wieder? Kreuzas ist noch nicht gelaufen, ich brauche die Dulle, um es spielen zu können. Schon wieder Kindergartenfehler gemacht?

------------------

Karo10 spiele ich, um eine mögliche Dulle im Ansagezeitraum zu sehen.

EvilNephew, 21. September 2011, um 12:11

@Seltsam

Wenn ich gleich Pikas spiele, kann ich die 60 gar nicht mehr sagen. Dann kommen die Gegner mit Dulle ran und es reicht schon, wenn der zweite Piklauf gehackt wird, damit die Ansage tot ist.

Seltsam, 21. September 2011, um 12:16

Das ist ja soweit richtig, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Pik im ersten Umlauf gestochen wird, wenn die Frage korrekt beantwortet worden wäre?
Sehr sehr klein. Also ziehe ich erst Pik As, um dem P einen Abwurf zu ermöglichen, denn er hat ja laut Antwort kein Pik. Danach lässt sich Trumpf immer noch angehen und die 60 finden, denn ihr wart ja einen Stich verfrüht mit den Ansagen. Oder habe ich mich da jetzt verguckt?

Seltsam, 21. September 2011, um 12:20

Ich würde Jens jedenfalls nicht das Spielverständnis absprechen. Vielleicht in der ein oder anderen Situation Unsicherheit. Fehler machen alle mal. Ich denke hier wird nur etwas verteidigt, was nicht zu verteidigen ist, warum auch immer. Er hat schlicht überinterpretiert. Das kann auch besseren Spielern mal im Eifer des Gefechts passieren.
Schwamm drüber.

EvilNephew, 21. September 2011, um 12:48

Ich sehe ein anderes Problem, Seltsam.

Angenommen, die Pikverteilung ist 2-0-1-5.

Ich spiele einmal Pik, dann Trumpf. Gegner kommt hinten mit Dulle dran, spielt Pik nach. Dann kann der Pik-Singleton plötzlich stechen, was er nicht kann, wenn Pik noch nicht gespielt wurde...

solembum, 21. September 2011, um 13:23

Nochmals für Leute die vielleicht verwirrt sind:

Eine Frage (Abfrage) ändert sich nicht in dem man länger wartet. Es ist immer eine Frage nach den gleichen festen Voraussetzungen. Durch sehr langes Warten kann man allerdings ein verstärktes Interesse an einer Ansage anzeigen.

Sind die Voraussetzungen, nach denen gefragt wurde nicht erfüllt, so erfolgt auf KEINEN Fall eine Antwort, da sonst der Partner von falschen Voraussetzungen ausgeht.
Bei guten Blättern trifft man dann die Ansage zu einem späteren Zeitpunkt (meistens dem Letztmöglichen).

Wenn es jemand hilft, so kann ich die Frage und Antwortbedingungen für die Standardsituationen mal zusammenstellen.

Gruß Jürgen

sprachlos, 21. September 2011, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 21. September 2011, um 14:18

@solembum
-
mach ruhig,
für mich sind diese dinge immer noch
schwer zu erkennen.
-
mfg lothar
-
ps aber kurz und knapp,
sonst wird es wieder schwierig mit dem verstehen.
begründungen, kann man dann ja, später nachfragen.
-
danke

Southern, 21. September 2011, um 14:05

Wäre prima Jürgen... Danke...

Ex-Füchse #11407, 21. September 2011, um 14:07

Ja bitte Jürgen.....wäre wirklich toll ... DANKE

Lottospieler, 21. September 2011, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 21. September 2011, um 14:30

sehr gute Idee,
allgemeinverbindliche Tips die immer Gültigkeit haben sind was Abfragen oder Absagen betrifft wünschenswert.
Wenn sich so was auf 10 - 20 Regeln begrenzen läßt
ähnlich wie bei Stoni's wäre allen sehr geholfen.

EvilNephew, 21. September 2011, um 16:22

hotte, ich warte noch auf eine Erläuterung zu folgendem:

------------------------------
ich sehe das ähnlich wie du jens,
die dulle an pos3 zu verbrennen auf den vorher gelegten bauern ohne ein sinnvolles nachspiel zu haben außer trumpf (asse gelaufen) ist auch nicht so toll. schade ist es immer wenn man die fehler von anderen sieht, die eigenen aber nicht oder nicht sehen will und dann andere als dumm und ignorant hinstellt, selbst wenn dies in vielen fällen berechtigt sein sollte.
-------------------------------------------
Was meinst du damit? Wo verbrennt jemand sinnlos eine Dulle?

Ex-Füchse #4596, 21. September 2011, um 16:59

Die Dulle verbrennst Du unabhängig von der Absage. Der Trumpfnachspieler ist sicher nicht Dein Partner, der hätte den Weg zu Dir in der abgeworfenen Farbe gefunden oder Dich in Kreuz anschieben können. Den Erstaufspieler würde ich nach dem feindseligen Nachspiel nicht als Partner sehen wollen, mit sowas geh ich gerne unter. Stattdessen spielste den Alptraum schlechthin, die Dulle vor die Nase des Partners.

EvilNephew, 21. September 2011, um 17:05

Ok, in einer Runde mit Stoni und Spartakus setze ich die Dulle da nicht. Aber das 5er-Pik-Nachspiel ist meiner Meinung nach so oder so merkwürdig. Auch als Kontra-Mann würde ich da Kreuz10-Nachspiel bevorzugen. Sicher genug fühlte ich mich nicht, um mir Dulle zu verkneifen.
Auch das Trumpfnachspiel könnte Re sein. Vielleicht war ja die Idee, dass ich mit Re-Ansage über Trumpf sicher zu erreichen bin...

Ex-Füchse #4596, 21. September 2011, um 17:23

Was macht denn Kontra nach Deinem Abwurf, wenn er im ersten das As zugeben musste?

EvilNephew, 21. September 2011, um 17:33

Stechen, um eigene Asse an mir vorbeizuspielen?

Ex-Füchse #4596, 21. September 2011, um 17:46

Is nurnoch ein As, die dritte Farbe haste schon unter Kontrolle. Ich haue da eher das Kreuzas rein weil ich mit Kreuz frei rechne.

Aber an Tischen wo aus ner 5er Länge nachgespielt wird sollte man sich garnich soviele Gedanken machen. Wie gesagt, ich guck mir da meinen Partner aus und halte schon aus Prinzip das ganze Spiel daran fest, im näxten Spiel trifft Dich dann die Kartenverlosung :-)

boomer01, 21. September 2011, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 21. September 2011, um 17:51

geht das alles auch auf deutsch ??

zur Übersichtzum Anfang der Seite